Wo ist ein Federtausch möglich

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2002 um 11:37) ist von dmeenzer.

  • Hi Leute.

    ich möchte mir ein neues LG zulegen und dabei kämen fast nur DIANA oder WEIHRAUCH LGs in Frage.
    Ja und nun meine Frage:
    bei welchen Modellen können prinzipiell stärkere Federn eingesetzt werden ( über 7,5 J) und wo bekomme ich diese Federn her?
    Wie teuer ist so eine Feder im Schnitt?
    Kann man sie auch alleine einbauen?


    tschüß und danke schon mal

    :huldige:
    In meinem Schrank:

    Co2: S&W 586 6"
    Walther CP99
    Colt 1911

    Luftgewehre: Diana 34

  • Hi mhuden-roshi

    Da du seit März schon hier bist müsstest du eigentlich wissen daß das wo du vor hast Illegal ist, trotzdem lies dir das untere Sorgfältig durch.


    So wie es aussieht möchtest du dir ein normales :F:-Gewehr kaufen und das auf über 7,5J umrüsten. Sowas ist aber in Deutschland laut Waffengesetz verboten es sei denn das Gewehr würde in diener WBK eingetragen die du schätzungsweise aber nicht hast. Mit einem Gewehr über 7,5J dürftest du nur auf dafür Zugelassenen Schießplätzen schießen und nicht mehr bei dir im Garten. Ohne WBK machst du dich wegen ILLEGALEN ümrüsten und ILLEGALEN Waffenbesitz Strafbar, bei schießen außerhalb eines Zugelassenen Schießstandes des selbigen Strafbar.

    Also lass den mist und Kaufe dir ein gutes 7,5J (175ms) Gewehr oder wenn du ne WBK hast gleich eines über 7,5J.

    Gruß
    Paramags (Moderator)

  • mhuden-roshi du solltest lieber auf den guten paramags hören!
    in deinem eigenen und dem interesse aller sportschützen. denn wenn sie dich erwischen, ist es wieder ein tropfen der das faß füllt, das eh schon kurz vorm überlaufen ist. wenn das geschieht werden unsere "gelibten" waffengesetze noch schärfer!

    Grüße Buddy

  • gut das ihr mir ins gewissen geredet habt. ich sollte die sache doch sein lassen.
    ich sah den umbau als gar nicht so schlim an(waffengesetztechnisch) ,denn im forum kam mir der eindruck, dass dies schon viele gemacht haben
    habe das sicherlich falsch verstanden
    manchmal braucht der mensch eben angebrachte kritik im auf den rechten pfad zu kommen :lol:

    :huldige:
    In meinem Schrank:

    Co2: S&W 586 6"
    Walther CP99
    Colt 1911

    Luftgewehre: Diana 34

  • naja so ganz "illegal" war die frage ja nicht
    immerhin hatte sie ja auf eine zukunftssicherheit bzw. einen erwägbaren umbau auf wbk-pflichtig zu einem späterem zeitpunkt ziehlen können
    (umbau durch büchsenmacher!)

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • mhuden-roshi:
    ich sach nur eenz: DIANA 75 (My fair lady :)) :n1:) rulezzz!

    Now I have a machine-gun HO-HO-HO (Die Hard
    :n7::shoot2: :shoot1: :n20:
    (ALPINA P-228 +++Browning mod. GPDA 9 9mm P.A.K.+++Röhm RG 96 9mm P.A.K.+++Drulov DU-10 EAGLE mit Bushmaster 3-9 x 42 +++ Diana Mod. 75 "SNIPER" mit 3-9 x 40 Walther und Bipod +++ Leatherman WAVE

  • ich habe ein izh61 und es schiesst laut messung nur ~115m/s,darf ich da eine staerkere feder einbauen (natuerlich unter 175m/s) ?

    wenn ja woher bekommt ne tuningfeder?

    nebenbei:
    ich habe schon frisch gelieferte waffen(mit F) gesehen deren blei ueber der §§grenzwertgeschwindigkeit flog.
    angenommen ich besaesse eine solche waffe, mache ich mich strafbar, weil ich habe zuhause keine messtation - ich muesste mich normaler weise auf dem lieferanten berufen.

    mfg

    butzel

  • Zu frage 1

    Nein, denn du würdest die Waffe verändern. Der Hersteller sieht die waffe mit 115mx vor und so wird die auch beschossen

    Zu frage 2

    Es kommt immer auf das gewicht des diabolos an, ein leichter Diabolo (z.B. HPP´s) hat eine höhere V0 als ein Bleidiabolo mit 0,5 oder meh gramm. Wenn das LG original vom Hersteller kommt und das :F: hat wurde es beschossen mit einer energie unter 7,5J . Es kann aber auch daran liegen daß neue LG´s am anfang immer etwas " Dieseln" und somit bekommst du auch automatisch eine höhere V0.

    Gruß
    Paramags

  • Also wenn Du nicht die notwendige EWB hast,laß es sein.
    Trotzdem,falls Du ein WBK-freies Luftgewehr erwirbst,kannst du es vom Hersteller nachträglich in eine WBK-pflichtge Version umbauen lassen (bei Weihrauch und Diana kein problem),vorausgesetzt Du hast eine WBK o. Jagdschein.
    Habe selbst von den Dianwerken mein F-gestempeltes Airking umbauen lassen und das f. 35 EUR,einschl. Porto und Verpackung.

    Gruß:Hetzer

  • Hi,

    nun, das Wechseln der Feder macht keiner offiziell. Du wirst keinen Waffenladen finden, der Dir das macht, ohne Vorlage einer entsprechenden Erlaubnis, eine stärkere Feder einbauen zu dürfen. Sollte die Feder defekt sein, wird er sie Dir aber sicherlich wechseln. Habe mich mal rumgehört. Selbst windige Läden in Frankfurt am Main verkaufen jeden Mist, aber soweit geht die Liebe dann doch nicht (und das ist auch gut so)

    Noch was:
    Unterschätzt nicht die Wucht, die eine Feder aufbringen kann. Die Feder selbst ist in einer Druckkammer unter Vorspannung! Das heisst, wer die Druckkammer (das ist nicht der fachmännische Ausdruck, ich weiß) aufschraubt, riskiert, daß einem die Feder entgegenkommt. Zweitens kann das Gewinne vor der letzten 1/4 Umdrehung ausreißen. Das wird teuer...

    Also:
    Ich will kein Lehrer sein, aber ein WH77 bringt so viel Wucht mit, daß es langt, echt. Ich weiß, wovon ich rede.....

    So long,
    FX

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • noch mal zu Frage 1:

    der Hersteller sieht die Waffe nicht mit 115m/s vor, sondern mit 140 m/s. Und auch so wird sie beschossen.

    Und wenn man mit 115 nicht zufrieden ist kann man die Waffe umtauschen/reparieren lasse. Ich persönlich würde es selber machen. Man holt sich das zuruck, was einem mit Recht zusteht.

  • An alle die ne Feder Tauschen wollen

    Was wollt ihr mit einem LG das 360ms als V0 hat. Ein Gewehr mit 7,5J (175ms) schießt auch auf 20m noch absolut sauber. Es kann nämlich sein daß wenn ihr ne starke feder im LG habt noch schlechter damit schießt da der Prellschlag einer solchen feder Gewaltig ist. Des weiteren sind die LG´s die auf 7,5J ausgelegt sind nicht dafür gedacht diese umzurüsten da das meistens der Kolben nicht aushält. Des weiteren dürft ihr mit einem LG über 7,5J nur noch auf zugelassenen Schießständen schießen, den garten könnt ihr also auch vergessen. Auf die Rechtliche seite brauch ich garnicht viel zu sagen da es ja schon gesagt wurde daß ein solches Tuning Illegal ist. Überlegt euch gut was ihr macht.

    Gruß
    Paramags

  • Selbst mit meiner alten, mittlerweile über 20 Jahre alten Gamo Mod. 300 ( :F: ) halte ich auf 20 Meter im Garten ( Mit Mauer dahinter ) ein gutes Ergebnis, egal, ob es um die genauigkeit oder die Wucht ( Coladose ) geht.

    Was soll ich also mit ner stärkeren Feder, für die ich eine WBK bräuchte, und dann nicht mehr damit im Garten schießen dürfte, außer, das ich mich ohne WBK strafbar mache und gefilterte Luft riskiere!
    Ganz nebenbei verwirkst Du dadurch jede Möglichkeit, jemals in den Besitz einer WBK zu kommen.

    Ist wie fahren mit dem Auto mit 17 1/2.
    Erwischt - Lappensperre auf viele Jahreoder länger!
    Wobei das ganze mit Waffen viel schlimmer geahndet wird !

    Mehr Power ? Wozu???
    Mit einem :F: LG /LP kannst Du alles machen, was Dir der Gesetzgeber erlaubt. Hobby/Sport auf Scheibe, 10 Meter.


    Andersrum würde ich es viel lieber haben:

    Z.B. Die HW98 ist schnuckelig. ... und WBK Pflichtig!
    Also auch nix im Garten !!!

    Kann man die Werksseitig oder Büchsenmacherseitig drosseln lassen und dann dafür ein :F: erhalten ??????


    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi Para!

    Muß morgen eh bei Diana anrufen.
    By the Way werde ich mal nachfragen...

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • hi,
    die hw98 gibts schon genauso lang in der :F: version wie in der wbk version. ich hab mir eine bestellt. bekomme sie wohl nächste woche. falls du fragen dazu hast. sag mir bescheid, helf gerne weiter!

    alle waffen von diana(einschl. 350mag. und airking) und weihrauch (bis auf die hw90) kann man in der :F:
    version bekommen!!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche