Erste selbstgebaute Blowgun

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2006 um 16:47) ist von Schildkröte.

  • Nun ist es endlich soweit, meine erste selbst gebaute Blowgun ist fertig.

    Erstmal hab ich mir ein 2m langes Alu-Rohr im Kaliber 16mm mit Wandstärke 2mm (Außendurchmesser also 20mm) bei Max Bahr geholt und beide Seiten sauber entgratet.
    Das Mundstück ist ebenfalls vom Baumarkt, es handelt sich um eine 20mm Schlauchkupplung die sich per Schraubring und Dichtung wunderbar mit dem Rohr verbinden ließ und auch jederzeit abgenommen werden kann.

    So funktionierte das Ganze schon mal um erste Probeschüsse abzugeben.
    Dabei habe ich das Rohr Stück für Stück gekürzt, um das Optimum für mich herauszufinden, so wurde das Rohr letztlich 1,70m lang.
    Um das Mundstück etwas ergonomischer zu gestalten hab ich noch ein passendes Gummiteil (ich glaube Spülkastendichtung) vom Baumarkt geholt, an der Schlauchkupplung mit Heisskleber befestigt und zusätzlich mit Panzertape abgedichtet.

    Um das Rohr gegen Beschädigungen zu schützen und die Griffigkeit zu verbessern habe ich zwei 40cm lange Fahrradlenker-bezüge aus schwarzem Schaumstoff aufgezogen.
    Als Mündungsschutz fungiert ebenfals ein einfacher Softgriff vom Fahrrad.

    Zu guter Letzt hab ich die noch freien Aluteile mit schwarzem Tape (für Griffwicklung am Eishockey-Schläger) umwickelt.

    Hier nochmal eine andere Ansicht:

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Mein Wissen über Blasrohre beschränkt sich zwar lediglich auf die
    Grundkenntnisse und das, was ich von Zapster weiss, aber das Rohr gefällt
    mir auch auf den ersten Blick.

    Jetzt würde mich nur noch ein kleiner Kostenüberblick interessieren, die
    Bauzeit dürfte ja vergleichsweise gering ausfallen.

    Wirklich ein schönes Stück.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • schöne BG ,vor allem das Mundstück ist genial :n1:

    da sieht man's , selber basteln ist besser und billiger als fertig kaufen (zumindest bei Blasrohren )

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (28. Dezember 2006 um 16:31)

  • Hey.
    Glückwunsch zum neuem Rohr.
    Hab mir heute ein Carbonrohr vom Drachenbauladen geholt.Zweigeteilt mit Titanmuffe für 66 Euro.
    War mir der Spaß wert.Hab schon zu viele Alurohre beim Transport verbogen :(
    Der Bau geht gleich los.
    Als Mundstück nehm ich das von ner TUBA (Musikinstroment).
    Pfeile aus Mikadostäbchen mit geschmiedeter Metallspitze (Nagel an der Spitze geschmiedet,gehärtet und mit ner kleine Muffe auf das Stäbchen gesetzt).

    Wie baut ihr eure Pfeile?
    Und welche Distanzen schießt ihr?
    Gruß
    Oliver

  • Geniales Teil! :huldige: :huldige: :huldige:

    Das Ding sieht ja aus wie gekauft! :confused:

    Super Arbeit, Schildkröte! ;)
    Danke für die genaue Beschreibung!
    Das Mundstück gefällt mir auch richtig (!!!) gut
    Mit dem Gerät, kann das pusten ja nur Spaß bringen!
    Aber ich muß dich auch gleich mit ner Frage nerven:

    Woher beziehst du dieses Fahradlenkermaterial?
    Hab schon oft in Baumärkten, die eine Fahrradabteilung haben, gesucht,- leider bisher ohne Erfolg. Die ich gefunden habe, waren lediglich für die Lenkerenden, aber nicht so schön lang, wie deine!
    Sieht genial aus, und meine Rohrisolierungen, die ich an meinen Rohren habe, kommen dagegen ja wohl eher mal mau daher! :cry:
    Da ist wohl bald mal "Tuning ala Schildkröte" angesagt! :nuts:

    Gefällt mir wirklich richtig gut, und es würde mich wirklich sehr interessieren, wie das Rohr mit deinen Cold-Steel Darts funktioniert!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (28. Dezember 2006 um 21:57)

  • Zapster

    Da musst du mal in ein Fahrrad-Fachgeschäfft gehen.
    Diese teile sehen aus wie Rohrisolierungen aus Soft-Material, nur net so dick.


    :confused2: Bin grade am überlegen warum ich mir solche teile nicht schon zugelegt habe :confused2:


    Schildkröte

    Sieht super aus mit dem Griptape !!!
    Auch ich habe beim Mundstück was aus dem bereich Spülbecken-Zubehör benutzt.

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

  • So, da bin ich wieder.

    Also erstmal die Kosten und Herkunft des Materials:
    Rohr 11,60 € Max Bahr
    Schlauchkupplung 6,00 € Max Bahr
    Gummidichtung 2,30 € Hagebaumarkt
    Fahrradlenkerbezüge 5,00 € Max Bahr
    Softgripp 2,00 € Max Bahr
    1 Rolle Tape 1,45 € Intersport

    Gesamt 28,35 €

    Weil ich die Kassenzettel nicht mehr hab sind es alles nur ca.-Preise, aber knapp 30 Euro kommt schon hin.

    Der eigentliche Arbeitsaufwand war gering, vielleicht effektiv 1 oder 1,5 Stunden.
    Die meiste Zeit ging bei der Materialsuche auf verschiedenen Baumärkten drauf (es steht leider nicht dran: "Mundstück für Blowgun") ;)

    Zapster
    Die Lenkerbezüge sind wie oben schon gesagt von Max Bahr, da hingen die Dinger ganz normal, paarweise im Regal (sind jeweils ca. 40cm lang).
    Normalerweise müßte es die aber auch in Fahrradläden geben (wahrscheinlich aber teuer), zumindest sind sie beim Rose-Versand auch im Katalog.

    Solche Rohrisolierungen hatte ich zuerst auch drauf, sind ja auch sinnvoll und schützen zuverlässig.
    Natürlich ist das billiger, aber ich finde "Das Auge bläst mit". :nuts:

    Als Tape wollte ich zuerst Fahrrad-Lenkerband mit Korkeinlage verwenden, aber der Preis hat mich dann doch abgeschreckt (wären nochmal ca. 20,00 Euro geworden).
    Den Tip mit dem Tape für Eishockeyschläger hat mir dann auch der Verkäufer in meinem Fahrradladen gegeben, allerdings hab ich das nur in schwarz bekommen (keine Ahnung ob es auch andere Farben gibt).

    Wo wir schon mal beim Tape sind, weis zufällig einer von Euch wo man Gewebeband in Camouflage bekommt?
    Ich bin sicher sowas schon mal gesehen zu haben, hab aber keine Ahnung mehr wo, auf alle Fälle würde das sicher ne interessante Optik bringen.

    Ein Rohr aus Carbon wäre natürlich interessant, aber auch verdammt teuer, außerdem kommen jetzt bei mir sowieso erstmal die Darts dran.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • ich sage nur eins zu schildkrötes rohr ;)
    :huldige:
    sehr schön.....!

    guten rutsch

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Der Preis von dem Tarnband ist ja echt heftig, da hätte ich auch das Lenkerband nehmen können (gelb-schwarz oder rot-schwarz gesprenkelt sieht bestimmt auch gut aus), trotzdem danke für den Tip.

    Übrigens, war ich heute damit draußen am Waldesrand und hab getestet , auf ca. 30 m ein Streukreis von 15 cm, werde mal weiter üben wenn es nicht so ekelhaft regnet :cry:.

    Guten Rutsch wünsche ich Euch allen.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish