Alltagstaschenmesser gesucht

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2006 um 15:59) ist von knifemaker.

  • @ lord of war: siehe Antwort Dennis. Danke Dennis, für das schonen meiner Tastatur ;) .

    @ Knifemaker: Danke für Deinen Vorschlag. Ich bin zwar nicht so der Holzfreak (nicht falsch verstehen, d.h. nicht, dass ich ein Cina-Import-Kampfmesser :crazy2: will), aber das von Dir vorgeschlagene Harbertz gefällt mir auch. Kannst Du mir zu Herbertz genaueres sagen? Ich hatte schon diverse Messer von Herbertz, aber irgendwie werde ich aus der Firmenpolitik nicht schlau. Aktuell habe ich ein Herbertz für 30 €. Mit dem bin ich gar nicht zu frieden. Wackelig in alle Richtungen, geht VIEL zu leicht auf (öffnet sich ungewollt in der Tasche) und wird schnell stumpf. Es ist aus AISI420 (steht auf der Klinge). Herbertz gibt es ja preislich von-bis, nicht wie z.B. CRKT, die eigentlich nur hochwertige Messer machen. Liege ich da richtig?

    Ich schwanke nun zwischen dem CRKT M21, dem CRKT Desert Cruiser, dem AK74 und dem Herbertz, das mir Karsten vorgeschlagen hat. Was denkt ihr, wäre da die beste wahl?

    Zum Anwendungsgebiet nochmal genaueres: Kartons aufschneiden, Schnüre und Kabebinder zertrennen. Ausserdem bin ich bei der Feuerwehr, also evtl. auch mal nen Gurt durchtrennen, zum Angeln (Angelschnur, Todesstoß usw), zum Lebensmittel schneiden, und, und, und. Was im Alltag so anfällt. Da ich, wie schon erwähnt, momentan ein billiges Herbertz habe, möchte ich nun was, das länger hält.

    Vielen Dank schonmal für eure Erklärungen, bin schon viel schlauer! (:)

    Gruß Jan

  • Guten Tag,
    habe nur die Anfangspost gelesen aber Ich hätte ein Messer.
    Das Leahterman k502x oder k503x - es gibt zwar noch ein anderes - e307x - das hat einfach keine Bits - aber das andere finde Ich besser.

    Wir haben es im laden, es ist relativ bullig am kurz. Die Klinge ist so scharf das Ich michhätte rasieren können.

    Auf der Klinge steht Premium154CM Stahl - dieser ist glaube Ich mit dem 440C Stahl vergliehcbar, korrigiert mich falls Ich falsch bin!
    Der Preis liegt bei 155€ - roundabout - aber nicht viel günstiger!

    Wenn Du willst kannst mich mal via PN anschreiben, wir haben das im Laden und im Preis läßt sich gg. noch was "schneiden"!

    Mit freundlichen Grüßen,

    HK G36

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

    Einmal editiert, zuletzt von HK G36 (20. Dezember 2006 um 14:12)

  • Für den Alltagsgebrauch sind die Messer von CRKT wirklich gut.

    Im Testbereich findest Du einen Testbericht von mir (CRKT-Ryan).

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=32517

    Das Messer gibts bei Böker noch in der Version ohne Welle über die Webseite zu kaufen (Seite 14 unter CRKT), auch wenn es nicht mehr im aktuellen Katalog drin ist.

    Gruß

    Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Hallo alle miteinander

    Für mich hat dieses Messer, oder die anderen mit der sogenannten Picknick-Funktion, alltagstauglichkeit.....

    Zwar völlig anders, als die Vorschläge bisher... Aber alltagstauglich ist es sicher. Wenn auch ein bisserl konservativ.

    Zitat

    Picknick-Funktion: Man öffnet die Gabel, das
    Messer teilt sich - so erhält man
    ein praktisches Reisebesteck


    Alltagsmesser mit Picknick-Funtion mit 3, 5 oder 7 Tools

    Die Schnitthaltigkeit der Klinge reicht, um Käse, Hartwurscht und auch mal Kabelbinder zu durchtrennen. Und so manch einer wird die Currywursttauglichkeit erkennen. Also für den Großstadttschungel geeignet. :lol:

    Zum Rasieren taugt es nicht. Dazu benütz ich mein Bowie-Messer. *lol*

    Gruß LostinPast

    10 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (20. Dezember 2006 um 16:16)

  • Ich hab das Desert Cruiser noch in der alten Version mit schwarzen Griffschalen und AUS-6 Klinge. Durch den Flipper wird das Öffnen zur wahren Freude, allerdings sind die Platinen ein einziger Rostmagnet. Auf Bildern mag das zwar nicht so gut rüberkommen, aber das Messer ist schon ein ziemlicher Brocken und wiegt auch ne ganze Menge, jedoch liegt es dadurch und durch die wirklich sehr gut geformten Griffschalen auch entsprechend gut in der Hand.
    Für den Alltagsgebrauch hab ich jetzt ein einhand Laguiole mit passender Gürteltasche. Das ist nicht nur bedeutend leichter und aus besserem Stahl (12C27), sondern sieht auch nicht mehr so nach Mordinstrument aus wie das Cruiser.

    1984 is NOT a how-to

  • Herbertz ist ein reiner Importuer, stellt selber keine Messer her...deswegen kann man nicht sagen Herbertzmesser sind gut oder schlecht, denn sie sind keine Herbertzmesser in dem Sinne.
    Unter den vielen Mistdingern die sie Importieren sind aber ein paar sehr gute,die von renomierten Messermachern in Großserie hergestellt werden....wie auch das von mir vorgeschlagene.
    Viel mehr weiß ich über Herbertz auch nicht.
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • @ Chaos, bitte entschuldige meine Frage, aber ich bin mit den Fachbegriffen nicht so versiert. Was sind die "Platinen" bei einem Messer?
    Ist das Desert Cruiser wirklich so wuchtig? Wirkt auf den Bildern gar nicht so. Kannst Du mir sagen wie "dick" es ist?

    @ Karsten, vielen Dank für Deine Erklärung! Dann ist das Herbertz auf jedenfall in der engeren Auswahl.

    @ LostinPast:

    Zitat

    Die Schnitthaltigkeit der Klinge reicht, um Käse, Hartwurscht und auch mal Kabelbinder zu durchtrennen.

    *lol* . Danke. Die von Dir gezeigten Messer sind ja ähnlich den Modellen von Victorinox. Diese scheiden für mich jedoch wegen der fehlenden Lock-Funktion aus.

    Gestern war ich noch im Waffengeschäft um die Ecke, der hat eigentlich CRKT-Messer. Vor Weihnachten aber leider nicht mehr. Nur S&W und Böker.
    Ich würde von CRKT mal gern eins anfassen, um die Entscheidung zu vereinfachen. Ich schlaf jetzt mal drüber und grübel.

    Ich dank euch allen recht herzlich für eure Tips! Ich meld mich dann mit einem Testbericht zurück!

    Gruß Jan

  • Die Platinen sind die Stahl-"Backen" auf denen die Griffschalen sitzen.
    Das Messer is so ca. 2cm breit. Die Griffschalen sind anatomisch geformt, werden also zur Mitte hin dicker und lassen sich deshalb relativ schlecht messen.

    1984 is NOT a how-to

  • also vergiss erstmal die herberz billo messer.
    eine holzlatte ist da noch besser.
    ich habe seit 3 monaten das CRKT Desert Cruiser im täglichen gebrauch und immer dabei.
    ist für das geld echt ein super gebrauchsmesser. von rost keine spur. ist auch die neue version mit aus-8 klinge.
    hab das messer neu in der bucht geschossen für 42 eusen.
    hab mir jetzt noch das CRKT M1 lightfoot geordert. kommt auch gut. ist aber momentan in D schwer zu bekommen. warte schon 6 wochen auf das teil. klinge bekommst du in combo edge oder plain.
    gruß marcus

  • Schon mal das Cheruska Messer G1 ins Auge gefasst?
    Ist ein Jürgen Schanz Messer, welches er in China fertigen lässt....
    laut Messermgazin ist es recht gut.
    Das Original(hier in Deutschland von Hand gefertigt) kostet bei Jürgen Schanz ab 600€ so weit ich weiß.
    https://ssl.kundenserver.de/www.cherusker-…ndex.shopscript
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...