DIANA Sammlerherz

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 11.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2008 um 13:55) ist von Pellet.

  • Hier mal was für unser Sammlerherz ;)

    nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder was "schönes " bekommen.
    Es handelt sich hierbei um ein DIANA Mod.26 was seit 1933 produziert wurde. Dieses Teilchen ist von 11/37 und befindet sich in aussergewöhnlich gutem Org.Zustand mit 98% Org.Brünierung.
    Auch die Funktion ist fantastisch...super Federspannung, nichts ausgeschlagen, und beste Schussleistung :lol:

    Ich sammel ja nun schon einige Jährchen, habe persönlich aber so ein 26er noch nicht in den Fingern gehabt.

    weiß einer was über Produktionszahlen ?

    Danke und Gruß im Voraus

    BigP

  • Sieht ja super aus, Glückwunsch! Dieses Modell scheint mit dem Haenel Modell V Identisch zu sein, jedenfalls sieht es Haargenauso aus!

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • ich ahb mit meiner Diana 23 auch ein super schnäpchen gemacht.
    was mich verwundert ich finde kein F zeichen und auch keine seriennummer ist wohl schon älter, ode rich hab net recht geschaut. hab sie bei e-gun ersteigert.

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • Ich glaube eher, das das Haenel mit den DIANA identisch ist *lol*

    Das Haenel hatte soweit ich mich erinnere, den Spannhebel aus Blechprägemarterial und war im ganzen als "junior" betitelt.

    Dies DIANA war aber für "reifere Jugend" gedacht...schön wie die sich damals ausgedrückt haben.

    Gruß

    BigP

  • simie

    ne, sorry... habe gerade bei meinen Haenelunterlagen das Mod V gefunden... ja so kommen wir der Sache schon näher

    Andere Mütter hatten auch schöne Töchter :new11:


    Gruß

    BigP

  • Das Haenel gab es sowohl als "Junior" als auch großes Modell und als Repetierversion. Das Juniormodell hatte ich vor einiger Zeit mal in den Händen und ja, der Spannhebel war aus Blechprägeteilen, die "Entriegelung" des Spannhebels war ein runder, geriffelter "Drucknopf". Auf dem Lauf stand "Made in Germany" und das Baujahr (in den 30ern) war hinten im Schaft eingeschlagen, zusammen mit dem Namen des Büchsenmachers der es damals verkaufte.

    Aber ein wirklich schönes Stück hast Du da!

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Zitat

    Original von Marine
    ich ahb mit meiner Diana 23 auch ein super schnäpchen gemacht.
    was mich verwundert ich finde kein F zeichen und auch keine seriennummer ist wohl schon älter, ode rich hab net recht geschaut. hab sie bei e-gun ersteigert.

    Wenn es von vor 1970 stammt ist da auch kein :F: drauf, das war da noch nicht Pflicht, und es muss auch keines drauf und ist trotzdem ab 18. Auch wenn es mehr als 7,5J haben sollte. Allerdings darf man es dann nicht mehr zuhause schießen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hab aber auch schon gehört das es weniger wie 7.5 joule hat obwohl es kein F zeichen hat.

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • Das 25er Diana aus der Prä-:F:-Zeit hat auch weniger, deswegen darf ich meines auch zuhause schießen, hat ebenfalls kein :F: und ist Bj. 1969.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ihr weicht jetzt sehr vom Thema ab....

    ich will mit dem Teil nicht zu Hause schießen, ( hab ja noch meine UMAREX ) :kotz:
    es geht hier um LG´s die über 70 Jahre alt sind und trotzdem noch "funktionieren" ES SIND SAMMLERWAFFEN :direx:

    naja, danke für die vielen Email´s...ich werd das Teil behalten und irgendwann mal mal "bessere Bilder im Tageslicht" machen (um Fingerabdrücke zu erkennen)

    Irrwitzige Kontakte für die ich keine Worte habe :
    ( ohne Namen /Mail´s zu nennen )

    -- hat das Gewehr ein :F: ? Antwort ------ne---
    -- ist das Gewehr ein Mehrlader Antwort----ne---
    -- Kann man ein ZF darauf löten ? Antwort ---Ja ???
    -- ...das ist kein DIANA, sondern ein Chinaimport Antwort.---Du bist ja ein "Schlaufuchs"

    und das schlimmste ! ! ! !

    Der Neupreis lag bei 32,- RM ...ich biete Dir das doppelte in € !!! ( darauf müßte ich den "Blödmannsgehilfen" eigendlich festnageln...aber wie ist das Verhältnis RM zu € ?

    Was ist hier eigendlich mittlerweile los ???

    kopfschüttelnderweise

    BigP