Der Weg zur ersten Waffenbesitzkarte (WBK) für Technikinteressierte

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 66.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2018 um 08:54) ist von Floppyk.

  • Ich bin 28 Jahre, und seit 3 Jahren im Schützenverein!
    Also, hab ich Pass schon länger! Naja, aber was es mit

    Zitat

    (DSB Glock17 Gebrauchspistole 9mm (Sportordnung2.53)


    auf sich hat versteh ich nicht! Klar kann ich mit der Glock im Verrein GK schießen! Die bescheinigung ist drin, aber wieso Gebrauchtpistole?!
    Ich wollte sie mir neu kaufen, oder ist das nicht möglich! :(

    Inter arma enim silent leges. Marcus Tullius Cicero

  • Wenn dein Verein dem DSB angeschlossen ist, dann mußt du deinem Verband einen Antrag gem§14 abb 2 des Waffengesetzes ausfüllen, wird es bei euch im Verein irgendwo geben, dort mußt du midestens Disziplin(2.53) und Kaliber(9mm) angeben, damit bekommst du dann deine Befürwortung vom Verband. Sachkunde muß auch noch belegt werden. Das müßte bei anderen Verbänden gleich oder sehr ähnlich sein.

    P.S. Natürlich darf die Pistole neu sein, ich habe mich vertan ( :(

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (20. Januar 2007 um 11:54)

  • Klar, kein Problem! Vielen Dank! Dann werd ich mich mal aufrappeln, das zu machen! Achja nochwas: Wo kann ich 9mm Para Munition kaufen? Ich hab mal gehört, dazu muss man einen Pulverschein oder so haben?! :cry:

    Inter arma enim silent leges. Marcus Tullius Cicero

  • Zitat

    Original von MercurY
    Klar, kein Problem! Vielen Dank! Dann werd ich mich mal aufrappeln, das zu machen! Achja nochwas: Wo kann ich 9mm Para Munition kaufen? Ich hab mal gehört, dazu muss man einen Pulverschein oder so haben?! :cry:

    MercurY

    Wenn du eine 9mm Para in der WBK eingetragen hast mit dem dazugehörigen Munitionserwerb kannst du bei jeden BüMa einkaufen gehen und dir soviel Mun holen wie du möchtest.. Auch im Internet gibt es viele Händler für Munition und Zubehör. Da musst du halt nur per Kopie (möglichst beglaubigt) von deiner WBK un deinem Perso nachweisen daß du berechtigt bist diese Mun zu erwerben und gut ist es. Einen Pulverschein benötigst du nur dann wenn du VL Schießen willst und dazu das Pulver nicht über den Verein beziehst und das somit zuhause lagern zu dürfen, sowie es mit zum Schießen zu nehmen.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Leute,

    also ich Oute mich mal extrem als WBK Noob !

    Also meine Frage, wie ist das mit der Psychologischen Untersuchung ? Da soll es doch eine geben oder etwa nicht ? Irgendwas mit unter 24 ? korrigiert mich falls ich falsch liege !

    Mein Fachwissen bezieht sich nur auf Freie Waffen bis jetzt zumindest :D

    MFG

  • Hi Mercury,

    für dein Vorhaben mußt du aber auch 1 Jahr Großkaliberschießen, mindestens aber Kleinkaliber, nachweisen. Auch muß der Verein, der dir das Bedürfnis bescheinigrt, einen Schießstand für die beantragte Waffe haben, zumindestens angemietet.

    Du wirst also noch ein Jahr regelmäßig Großkaliber trainieren müssen, bis du einen Antrag stellen kannst.

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (20. Januar 2007 um 13:37)

  • Zitat

    Original von downsauger
    Hallo,
    toller Bericht.
    Mich würde dir WBK auch (fast) nur wegen 4mmM20 interesieren. Ich habe absolut keinen Bock auf Vereinsmeierei.

    Dann schieß weiter Zuhause im Keller, alleine und ohne Freunde, mit denen du dieses Hobby teilen kanst.

    Und bitte lass soclhe Stammtischschlagwörter wie "Vereinsmeierei". Berechtigte Kritik ist ok, aber das hier ist untereste Schublade.

    Du stellst dich mit solchen Aussagen auf die gleiche Ebene wie die, die sagen, Waffenbesitzer sind Amokläufer.

    Wann hast du dich denn das letzte mal aktiv an irgendeinen Vereinsleben beteiligt ?

    Gruß

    cz75

  • Hallo cz75! Vielen Dank für deine Antwort! Also, muss ich mich jetzt auch Großkaliber 1 Jahr lang im Verrein betätigen, d.h. mit den Mußspritzen des Vereins und ohne WBK...Naja Super :new16:

    Danke dir, sonst wäre das alles ein heilloses Durcheinander geworden!

    gegrüßt!

    Edit:/
    Das mit den Schießständen ist drinne, dachte aber bislang das man dort erst antanzen darf mit ner WBK in der Pfote! Naja, am Dienstag ist Training da frag ich mal an! Danke nochmal @ alle + cz75 *lol*

    Inter arma enim silent leges. Marcus Tullius Cicero

    2 Mal editiert, zuletzt von MercurY (20. Januar 2007 um 17:20)

  • Zitat

    Original von hyperdeath
    ............ Zu teuer? - Die Prüfung verfällt nicht und hat man sie einmal, muss man sie nie wieder machen. Selbst z.B. 350,- Euro, auf die restliche Lebenszeit umgelegt, sind da doch nicht wirklich teuer.

    Nachdem der WBK-Interessierte nun das bislang mit Abstand schönste und für ihn wertvollste Stück Papier in Form eines bestandenen Prüfungszeugnisses in Empfang nehmen durfte, kann er damit direkt zu der für seinen Wohnort zuständigen Waffenbehörde marschieren und eine, wenn auch im Kaliber und der zulässigen Energie eingeschränkte, grüne WBK nebst Voreinträge und Munitionserwerbsberechtigung beantragen, die zum Erwerb und Besitz von sog. bedürfnisfreien Waffen gilt.
    Schritt 4: Noch mehr WBK

    Um eine WBK für größere Kaliber beantragen zu können, gilt zwar die gleiche Sachkundeprüfung, hier benötigt man jedoch ein Bedürfnis. Zum Beispiel als Sportschütze. Das Bedürfnis wird dann vom Verein an den Landesverband geschickt (mit Kopie des Trainingsnachweises bzw. des Schießbuchs). Ein regelmäßiges Training ist ebenso notwendig wie die Vereinzugehörigkeit.

    Tja, so einfach ist das ;)

    Beste Grüße,
    hyperdeath


    350 Euro für eine Sachkundeprüfung?
    Ein Arbeitskollege von mir nimmt Sachkundeprüfungen ab zumindest in seinem Kreis für Mitglieder in einem DSB Verein.Das kostet glaube ich 49 Euro für 8 Doppelstunden.
    Ich habe auf meiner Grünen WBK keinerlei Einschränkungen was das Kaliber/Energie betrifft.ich habe sie allerdings schon über 20 Jahre.Auch das es bedürfnisfreie Waffen gibt ist mir völlig neu.Ohne Verein kein bedürfnis.Hat sich da etwas geändert?Die Grüne WBK berechtigt mich mit genehmigtem Voreintrag zum Kauf einer Kurzwaffe jeglichen Kalibers.Ich denke das wird heute nicht anders sein.Meine Gelbe WBK für Sportschützen(früher nur Einzellager,jetzt auch Reptierwaffen) berechtigt ohne Voreintrag zum Kauf einer Langwaffe jeglichen Kalibers egal ob Büchse oder Flinte sowie Vorderladerrevolver.Wichtig ist daß in dem Verband(DSB,BDS usw.)dem der Verein angehört und über den die WBK beantragt wird die Disziplin geschossen wird für die man die Waffe im Kal. XY beantragt.Man muss auch nicht 1 Jahr zb. mit einer GK Waffe schiessen bevor man eine GK Waffe beantragen kann.In manchen Vereinen werden ja manche Disziplinen gar nicht geschossen die vom Verband ausgeschrieben werden.Den Verein dann wechseln?
    Bei mir zb. wird nicht mit dem Unterhebelrepetierer geschossen.Wenn ich nun diese Disziplin schiessen möchte?Dann beantrage ich eine Gelbe WBK für Sportschützen sofern ich noch keine habe und bin dann berechtigt einen UH Repetierer zu kaufen.Gesetzlich ist lediglich geregelt daß ich wenn ich zb. eine Langwaffe kaufen möchte eine bestimmte Anzahl von Trainings/Wettkämpfen pro Jahr mit einer Langwaffe absolviert habe.Der Verein kann das allerdings etewas anders sehen.

    Gruß
    derschlaueded

    2 Mal editiert, zuletzt von derschlaueded (20. Januar 2007 um 17:52)

  • Zitat

    Original von cz75
    für dein Vorhaben mußt du aber auch 1 Jahr Großkaliberschießen, mindestens aber Kleinkaliber, nachweisen.

    Da würde ich aber erst mal nachfragen. Im Gesetz steht das so nicht, und nicht alle Verbände haben das so eine eigene Verschärfung drinnen. Bei uns reicht 1 Jahr regelmäßiges Training. Ob LP oder .44 Magnum ist dabei völlig egal.

    Und ehrlich gesagt, bei denen die 1 Jahr oder sogar wie hier noch deutlich länger ernsthaft LP trainiert haben, vielleicht sogar Wettkämpfe und Liga mitschießen kann man meist ein besseres Gewissen haben wie bei denen die genau 18 Mal erscheinen und GK Schießen wollen...

    Zitat

    Original von derschlaueded
    Ich habe auf meiner Grünen WBK keinerlei Einschränkungen was das Kaliber/Energie betrifft.ich habe sie allerdings schon über 20 Jahre.Auch das es bedürfnisfreie Waffen gibt ist mir völlig neu.Ohne Verein kein bedürfnis.Hat sich da etwas geändert?

    1. Es geht auch ohne Verein, man kann in einigen Verbänden auch direktes Mitglied werden.
    2. Es geht um bedürfnisfreie, erlaubnispflichtige Waffen. Dazu braucht man keinen Verein, da man kein Bedürfnis braucht.

    Josywells

    "Gebrauchspistole" gibt es als Namen für die Disziplin schon seit Jahren nicht mehr. Hieß zwischenzeitlich schon mal 2? Jahre lang "Großkalibersportpistole" und inzwischen heißt die Disziplin "Großkaliberpistole".

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (20. Januar 2007 um 17:53)

  • Zitat

    Originally posted by derschlaueded
    350 Euro für eine Sachkundeprüfung?
    Ein Arbeitskollege von mir nimmt Sachkundeprüfungen ab zumindest in seinem Kreis für Mitglieder in einem DSB Verein.Das kostet glaube ich 49 Euro für 8 Doppelstunden.
    Ich habe auf meiner Grünen WBK keinerlei Einschränkungen was das Kaliber/Energie betrifft.ich habe sie allerdings schon über 20 Jahre.Auch das es bedürfnisfreie Waffen gibt ist mir völlig neu.Ohne Verein kein bedürfnis.Hat sich da etwas geändert?Die Grüne WBK berechtigt mich mit genehmigtem Voreintrag zum Kauf einer Kurzwaffe jeglichen Kalibers.Ich denke das wird heute nicht anders sein.Meine Gelbe WBK für Sportschützen(früher nur Einzellager,jetzt auch Reptierwaffen) berechtigt ohne Voreintrag zum Kauf einer Langwaffe jeglichen Kalibers egal ob Büchse oder Flinte sowie Vorderladerrevolver.Wichtig ist daß in dem Verband(DSB,BDS usw.)dem der Verein angehört und über den die WBK beantragt wird die Disziplin geschossen wird für die man die Waffe im Kal. XY beantragt.

    Hi derschlaueded,

    die 350,- € waren nur ein Beispiel, die Sachkundelehrgänge und Prüfungen gibt es nätürlich in den verschiedensten Preisklassen und Qualitätsstufen.

    Die bedürfnisfreien Waffen sind :F: Umbauten scharfer Waffen bzw. schon bauartbedingte Subkaliberwaffen mit einer Energie kleiner 7,5 Joule z.B. im Kaliber 4mmM20. Diese benötigen zwar die normale Sachkundeprüfung und den Eintrag der Waffe in die grüne WBK, jedoch keinen Bedürfnisnachweis (Sportschütze, Jäger, Sammler, ...) . Sie werden auch nicht auf das Sportschützenkontingent angerechnet. Für Sportschützen ist diese Art der Waffen vielleicht uninteressant, aber für Leute die z.B. gerne unzerstörte Originale umgebauter Waffen (nur der Lauf wird dauerhaft durch einen Einsatzlauf auf 4mmM20 reduziert) sammeln wollen eine sicherlich Interessante Möglichkeit, da es auch keine Einschränkung in der Menge der Waffen gibt.

    Das nur noch mal zur Klarstellung ;)

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von hyperdeath (20. Januar 2007 um 18:10)

  • Erklärbär

    Ich weiß, ist auch eine doofe Bezeichnung, gut das sie weg ist jetzt nur noch im Hirn löschen. :crazy2:

    @Fabi-87

    Du muß zum Klöppidoc wenn du WBK für GK haben willst und noch nicht 25 bist, mindestalter für GK Besitz 21

    downsauger

    Vor grünen Uniformen und mit dem Holzgewehr durch die Stadt, brrrrrrrr
    Aber es gibt auch andere Vereine........

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    ..Auch das es bedürfnisfreie Waffen gibt ist mir völlig neu.Ohne Verein kein bedürfnis.Hat sich da etwas geändert?...

    Das mit der WBK für bedürfnisfreie Waffen bezieht sich auf die Kaliber 4mmM20, 4mm RZ und 6mm Flobert RK, wenn die auf 7,5J gedrosselt sind. Bei 4mmM20 allerdings nicht erforderlich, das hat schon weniger als 7,5J. Bei den anderen funktioniert das über Druckentlastungsbohrungen oder über Trommelspalte.

    Die Waffen waren bis Mitte der 70er frei ab 18, halt weil sie das :F: trugen. Dann wurde diese Gesetzeslücke geschlossen und es sind nur noch Waffen ab 18 frei wenn die das :F: tragen und der Antrieb mit kalten Gasen erfolgt. Man hat aber den Erwerb vereinfacht, man benötigt nur die Sachkunde, eine weiße Weste aber kein Bedürfnis. Und noch darf man damit auch zuhause schießen. Es gibt Modelle die wurden schon ab Werk so gebaut in diesen Kalibern und es gibt auch umkonvertierte ehemalige GK Waffen. Man kann nahezu jede Waffe umrüsten. Nachteil bei allen Pistolen ist allerdings, dass die Selbstladefunktion nicht mehr gegeben ist durch den niedrigen Gasdruck, es gibt nur ein Modell, wo das technisch gelöst wurde, nämlich der ERP 74 von Erma (PPK-Klon). Die hat Kaliber 4mmM20 und der Auswurf der Einsteckhülse funktioniert über den Abzug.

    Wenn man eine solche WBK beantragt für diese Kaliber, werden diese Waffen nicht auf das Kontingent angerechnet für die anderen Waffen mit denen man schießsportlich aktiv ist.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    350 Euro für eine Sachkundeprüfung?

    Zitat

    Ein Arbeitskollege von mir nimmt Sachkundeprüfungen ab zumindest in seinem Kreis für Mitglieder in einem DSB Verein.Das kostet glaube ich 49 Euro für 8 Doppelstunden.


    Ich habe für 32 Stunden, in denen ich wirklich was gelernt habe, inkl. 3 Stunden Praxis auf dem Schießstand, nix bezahlt....das hat mein Verein übernommen. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo CZ.
    1. Bin ich nicht der Meinung, dass meine Aussage unter der Gürtelline war. Das ist eine persönliche Einstellung von mir.
    2. Mach die mal um mich keine Sorgen. Ich habe halt den Vorteil, dass ich mir aussuchen kann wann und mit wem (wenn auch nur in meinen Keller) schiessen kann und will.
    3. Wenn es dich interesiert. Ich war fast drei Jahre Trainer in einen Sportverein und kann die sagen wie es mit der VEREINSMEIEREI ist.

    Gruß Ortwin

    PS. War das lang genug?

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von downsauger
    3. Wenn es dich interesiert. Ich war fast drei Jahre Trainer in einen Sportverein und kann die sagen wie es mit der VEREINSMEIEREI ist.

    Ja, Du kannst dann sicher sagen wie es mit der Vereinsmeierei in diesem einen Sportverein ist.

    Daraus kann man aber sicher keinen für alle rund 15.000 Schutzenvereine (alleine im DSB) in Deutschland gültigen Gesamteindruck gewinnen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • cz75
    das.....

    Zitat

    aber das hier ist untereste Schublade.


    meint Ortwin doch garnicht so... ;)

    downsauger
    so habe ich...

    Zitat

    und kann die sagen wie es mit der VEREINSMEIEREI ist.


    am Anfang auch gedacht, ich hatte einfach keine Lust auf Verein.
    Aber wenn du den richtigen Verein findest so wie ich, dann macht das wirklich Spaß, das gemeinsame Schießen und fachsimpeln.
    Wir sind z.b. eine gemischte Truppe Frauen und Männer beim Sportpistole schießen, und ein Trachtengruppe sind wir auch nicht.
    Einfach mal los gehen und ein paar Vereine anschauen evtl. findest du auch den richtigen für dich.
    Ansonsten:
    vertragt euch...... :n12: ....Schützenbrüder... :crazy2:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Ja, Du kannst dann sicher sagen wie es mit der Vereinsmeierei in diesem einen Sportverein ist.

    Daraus kann man aber sicher keinen für alle rund 15.000 Schutzenvereine (alleine im DSB) in Deutschland gültigen Gesamteindruck gewinnen.

    Erklärbär,
    ich will keinen verteufeln der in einen Verein ist. Es ist einfach nicht MEIN Ding. Wer will soll und wer nicht, so wie ich der halt nicht. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo Thomas,
    Du hast sicher Recht. Irgendwann werde ich diesen Weg auch gehen müßen, schon um in der Besitz von :F:-4mmM20 gelangen zu können.
    Als Streit habe ich das hier nicht angesehen, man hat halt unzerschiedliche Meiningen.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.