Aus "Alt", mach "Neu" / Blasrohrdarts aus Bogenpfeilschrott

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2006 um 22:52) ist von Zapster.

  • Hallo Pustefixe!

    Da ich neuerdings der Blowgun ja etwas fremdel, und ich weiß, dass es einige unter euch gibt, die auch ab u. an, ihrer Blowgun, mit ihrem Bogen ( oder umgekehrt ), fremdgehen, hier mal etwas, welches dieser Umstand glücklicherweise mit sich bringt.
    Bin natürlich durch meine neue Bogensucht, mit Menschen in Berührung gekommen, die über, teilweise nicht unerhebliche, Mengen Pfeilschrott verfügen.( Jeder hat mal angefangen, oder sonstwie einen Pfeil geschrottet ) Einer jener netten Menschen, hat mich mal in seinem Müll wühlen lassen, und ich konnte mir da ein paar wirkliche Schätzchen rauszerren! :nuts:
    Angetan hatte es mir sofort der Schrott eines Easton A/C/E-1206D/670A.5 , der wie dafür geschaffen zu sein schien, in einen BG-Dart verwandelt zu werden.
    Wirklich unglaublich was bei den Bogenschützen in der Tonne landet,- danke nochmal für den Tip mit dem Bogensportverein, Firemind. Hattest recht,- Anfänger kommen einfach nicht umhin diesen Schrott zu produzieren, und es ist wirklich erstaunlich wieviele Neueinsteiger es gibt, die da mit den fettesten Bögen u. dem teuersten Pfeilmaterial anrücken,- ohne auch nur einen Hauch schiessen zu können! :evil:
    Umso besser für meinen Materialnachschub! :ngrins:
    Der Ausgangszustand, des aus der Tonne gezogenen "Mülls", war der hier:


    Der Pfeil war weiter hinten nochmal abgeknickt,- also Totalschaden!

    Die Spitze hab ich gezogen, und mir auf die Seite gelegt ( wird auch noch `n Dart draus ).
    Dann mit dem Dremel ( Diamanttrennscheibe ) möglichst grosse, noch zu rettende, Stücke aus dem Schaft geschnitten.
    Als Spitze hab ich wieder einen der üblichen Masseabstandsbolzen beschliffen, nur diesesmal quasi anders herum, so dass ich eine Art Insert-Spitze erhalten habe.( Sorry für die etwas unscharfen Bilder, der Akku meiner besseren Digicam hat den Geist aufgegeben, aber ich denke man kann erkennen worauf es ankommt )

    Diese wurde dann mit einem Streifen Gewebeband, auf ein etwa dem Innendurchmesser des Schaftes entsprechendes Maß gebracht, und danach, wie üblich mit einem Tropfen Sekundenkleber bombenfest, im Schaft fixiert.
    Das Ganze, hab ich dann mit einem TZ-Konus versehen, dessen Herstellung u. Montage euch ja vielleicht auch bekannt ist.
    Und fertig ist der "aus Alt, mach Neu"- Dart. :))

    Der ist für dich, Firemind! ;)

    Die Daten:

    Targetdart / Kal. 625
    Gesamtlänge: 19cm
    Material Schaft: Easton A/C/E-1206D/670A.5 ( Alu/Carbon )
    Material Spitze: Masseabstandsbolzen 25mm / Messsing
    Material Konus : Polystyrol 1,5mm
    Gewicht Spitze: 2,2g
    Gewicht Konus: 0,2g
    Gewicht total: 4,5g
    CoG: ca. 43%
    Lackierung Konus: -

    Nachdem ich den Dart ausprobiert hab, kann ich nur sagen:
    Alles was an ähnlichem Pfeilschrott in der Tonne landet, ist Verschwendung erster Kajüte!
    Wer also zufällig unter beiden "Suchtkrankheiten" leidet, wie ich nun neuerdings auch, hat so wenigstens noch einen Trost, wenn er mal wieder einen Bogenpfeil geschrottet hat. :ngrins:
    Wie man sieht, ist damit so ein Pfeilleben noch nicht endgültig beendet! Und wer einen Zugang zu Bogensportlern hat, verfügt so über eine richtig gute Materialquelle!
    Ach und ganz nebenbei:
    Wär das nicht geil, wenn Easton wirklich BG-Darts bauen würde?- Aber von sowas kann man wohl auch weiterhin, nur träumen. :confused2:
    Naja, -wie auch immer!

    Viel Spaß beim recycling eures Bogenschrottes! ;)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    5 Mal editiert, zuletzt von Zapster (30. November 2006 um 23:02)

  • schön zu sehen das du wieder zu deinen wurzeln zurückkehrst :ngrins:
    und nettes recycling ;)
    aber wieso hast du nicht die original pfeilspitze weitergenutzt, eventuell zurechgeschliffen (grösse/gewicht)

    mfg arthur

  • Die Spitze ist schon fast wie ein eigener Dart, Arthur.

    War auch überrascht was ich da rausgezogen hab.
    Das Ding ist fast 14cm lang, und nur der Teil der an dem Pfeil zu sehen war, und ein kurzes Ansatzstück sind wirklich aus Stahl, daran schließt sich so`n Röhrchen aus Alu von ca 3mm Durchmesser an. Die Spitze muß man, nur noch ein wenig anspitzen, und an das Röhrchen einen Konus machen, das dürfte es dann schon gewesen sein.
    An dem Dart hier, wär sie aber deutlich zu schwer gewesen.
    Stell das Ding aber noch hier rein, wenn ich was funktionsfähiges draus hinbekomme!
    Aber, ansonsten weißt du doch, Arthur! Ist genau wie bei dir,- verkommen tut nix! ;)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • :huldige: herzlichen Dank für die Widmung, ich fühle mich geehrt!!! :n1:

    Schicker Dart, und ich schieb gleich noch nen tipp hinterher: Such dir mal einen dicken Hallenpfeil aus dem Schrotthaufen, und zieh da mit der Heisluftpenge die Dicke spitze raus. einfach nur an die spitze nen Tz-konus, oder aber Klebeband mit ner abschließenden schicht aus glatter Folie (tesa z.B:) genau auf kaliber bringen!!! :)) Das schmier mal mit Silikonspray und blas auf was hartes! :))

    Die übelste Durchschlagskraft die ich bisher geschafft habe! Ist zwar mehr spielerrei, aber einfach unglaublich schön als beispiel für die Wucht die Hinter unseren Spielzeugen steckt! :ngrins:

    Mfg Jan

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • HechelHechelHechel*lol*
    Da ich heute Schulfrei habe werde ich mal in die Mülltonne beim Bogensport-Verein springen:marder:
    Hoffentlich wurden genug Pfeile für nen ganzen Sats Darts geschrottet:nuts: :nuts: :nuts:

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

  • Zitat

    Original von Zaparter
    Hoffentlich wurden genug Pfeile für nen ganzen Sats Darts geschrottet:nuts: :nuts: :nuts:


    Jo, Zaparter! Genau das ist auch mein Problem bei der Sache. Die Bogensportler hüten ihre Schätzchen ja ähnlich sorgfältig, wie wir Blower, und so´n Pfeil kostet ja auch richtig Geld. ( Wieviel man da ausgeben kann, haut einen ja erstmal aus den Schuhen ). Deswegen muß man schon ne Menge Glück haben ( o. einen speziellen Schützen im Verein - mit null Talent, aber dafür umso mehr Geld u. Material :ngrins: ), um wirklich zwei kaputte Pfeile der gleichen Sorte zu gekommen.
    Aber selbst das ist, (so denke ich mir das zumindest) in großen Vereinen mit grossen Anlagen, warscheinlich nicht allzu schwierig. ;)

    Würd mich freuen, wenn du uns das Ergebnis deiner Suche, mal mitteilst, ( nur mal so zum Vergleich, was sich da für Pfeile z.B. als besonders "umbaufreundlich" erwiesen haben etc. ) :nuts:
    Die ganz dicken Hallenalus, sind vom Schaft her ja etwas sehr dick, aber Firemind scheint da ja ne prima Idee, zur Verwendung der übriggebliebenen, dicken Spitzen, gefunden zu haben, die mit Sicherheit, wenn jetzt auch vielleicht keinen Turniersatz, aber doch einen prima Satz Darts zum Plinkern ergeben könnten. Werd mich heut abend mal mit dem entsprechenden Schrott eindecken, und euch dann später noch mal berichten.
    Bin auch schon gespannt auf deine Suchergebnisse Zaparter! Laß uns hier bloß nicht dumm sterben, wenn du da ein besonders BG-freundliches Exemplar o. Detail entdeckt hast. :ngrins:
    Ach, u. da fällt mir noch was ein:
    Wie häufig schrotten eigentlich Armbrust o. auch Pistolenarmbrust-Schützen ihre Pfeile? Die dürften sich evtl.doch auch prima recyclen lassen. oder?

    Ich liebe es einfach, Altem u. Kaputtem, wieder neues Leben einzuhauchen! :nuts:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Zapster (1. Dezember 2006 um 13:54)

  • Mhhhm, also am besten solltet ihr nicht bei den alten Schützen nachfragen, sondern bei den ganz kleinen!
    Und bei denen am besten die, die Easton A/C/C schießen, die haben die besten schäfte für BG-darts überhauppt! Das problem bei dem A/C/E schaft, wie du; Zapster, ihn verwendet hast ist, das der nicht überall gleich dick ist! BEim Bogenschießen ist das das nonplusultra (vorne und hinten dünner als in der Mitte) aber ich kann leider nicht wirklich einschätzen wie sich diese Milimeterbruchteil-abweichungen beim Blowgunning auswirken! Deshalb sind die ace`s nicht so geeignet, denn um 6 gleiche Pfeile herzustellen, bräuchte man rein theorethisch 6 kaputte Ace`s, bei denen das gleiche stück schaft absolut unbeschädigt ist....
    Und wer schon ACE`S kauft, wird kaum so gerne mal eben 6 stück davon in den Sand setzen! :))

    Aber die Kleinen ACC haben auch meistens gleich ne wunderschöne spitze drin, da brauch man gar nciht mehr selber bauen, außer um vll das
    spitzeninsert zu kürzen... :confused2: Aber bei mir war das nicht nötig, hab damit nen schönen satz darts hinbekommen! Mit ähnlichen Konen wie der Stefan! ;)

    Also, bis bald Jan

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Zapster

    Ach, u. da fällt mir noch was ein:
    Wie häufig schrotten eigentlich Armbrust o. auch Pistolenarmbrust-Schützen ihre Pfeile? Die dürften sich evtl.doch auch prima recyclen lassen. oder?

    Ich liebe es einfach, Altem u. Kaputtem, wieder neues Leben einzuhauchen! :nuts:

    LG


    najo bei den richtig kräftigen armbrüsten dürfte von einem pfeil nicht viel übrigbleiben wenn der auf was hartes trifft :ngrins:

    mfg arthur

  • So, ihr Lieben,...

    Arthur:
    Hört sich gut an! :nuts:
    Also hat jeder AP o. Armbrustschütze, evtl. auch aus dieser Quelle, ein bisschen Material! Aber ich hab leider keinen blassen Schimmer, wie da so die üblichen Gewichtsverhältnisse sind, wie dick sie sind, usw.usw.! Aber ich denke, das hat bestimmt einer der Armbrustler, o. AP-ler, schon mal ausprobiert die Pfeile zu recyclen, oder?
    Würd mich sehr interessieren! :ngrins:

    @ Firemind:
    Geiler Tip! :new11:
    Das mit den A/C/E war mir gar nicht bekannt,- wieder was dazugelernt!
    Werd mich natürlich demnächst nach A/C/C-Schrott umsehen! BIn aber von dem Material wirklich angetan! :nuts:
    Sehr leicht, und scheinbar unglaublich verwindungssteif, nur eben auch nicht gerade unempfindlich. In diesem Zusammenhang auch noch mal ne Frage an dich,Jan!
    Ist es möglich die A/C/E, o. A/C/C Pfeilschäfte auch ohne Dremel, also evtl. mit einer Metallsäge zu kürzen? Denke da an unsere "dremellosen" Kollegen, wie du ja, meines Wissens, auch noch einer bist.
    Stell mir das sehr schwierig vor, da das Carbonmaterial spiralförmig um den Aluschaft angebracht ist, u. dazu ist es auch noch extrem spröde, was beides ein faseriges Splittern beim Einkürzen fördert. Mit dem Dremel hatte ich da überhaupt keine Probleme, aber den hat , - wie gesagt, - nicht jeder. Ausserdem ist die Diamanttrennscheibe Kot-teuer ( 17,95€ ), und es wäre schön eine kostengünstigere Variante zu haben!
    Übrigens hab ich mir gerade ( deinem Tip folgend ) mal besagte Alu - Hallenofenrohre aus dem Schrott gezerrt! Meintest du diese, mit den "dicken Spitzen" ?


    Bin mal gespannt, ob ich da die Spitzen überhaupt noch rauskriege, so wie die aussehen! :confused2:

    Werd euch aber dann berichten. Muß mich gleich aber erst mal für 2-3-Stündchen verabschieden! Melde mich aber später nochmal.

    Zaparter
    Sch...ade! Aber aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben! Und wenn du `ne Cam hast, Zaparter, - wär schön, wenn du dann mal dein "Schrottmaterial" posten könntest, o. evtl., was du damit anstellst.( `n Dart? :nuts: )!
    Ist immer spannend zu sehen, was der Einzelne so aus den Ideen macht, die hier zusammenkommen. Mich interesiert es jedenfalls sehr! ;)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Sorry Arthur! :(

    Bin `n bisschen platt im Moment,... :confused2:
    Zerlegt sich bei `nem Fehlschuß der Pfeil völlig? Würd mich bei den Energien die da wirken nicht wundern! Aber so `ne Spitze,... hast du sowas schon mal verbaut? ???

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • kein thema carsten :ngrins: und nein ich habe sowas nur selber gebaut(die spitze aus dem rund-federstahl...), meine traum-armbrust (exomax von excalibur) musste einer neuen waschmaschine weichen :(, also hab ich auch kein ab zubehör....

    @arow klar geht die kurve schneller nach unten als bei den leichtgewichten, aber zum plinken taugen die mehr da sie trotzdem noch eine menge energie ins ziel bringen :nuts:

    mfg arthur

  • @ Zapster: Was zu Hölle sind denn das für Prügel???
    Wer hat den den Mist zusammengeleimt? Da bekommt man ja das weinen, wenn man das sieht! Hat der Gegen Beton geschossen? :evil: Nein diese spitzen meinte ich nicht!^^ Ich meinte welche, die im Grundsatz so aussehen wie die auf dem mir gewidmeten Dart, nur eben mit nem langen aluröhrchen hinten dran, und etwas dicker, das was du da hast bei dem Pfeilschrott ist glaub ich für unsere Darts auch selbiger!

    Im grundsatz kannst du damit natürlich auch arbeiten, aber diese Dinger dürften irgendwo zwischen 100 und 150 grain liegen, und das ist echt ein bissel arg schwer zum Pusten!
    Meine Pfeilschäfte zu schnieden ist für mich das geringste Problem, denn als Bogenschütze ist eine Pfeilschneidemaschiene recht Praktisch.... ;)
    Ansosnten, metallsäge ist grausig, aber mit ner Flex und ner sehr feinen trennscheibe könnte es für BG-darts noch gehen! :confused2:
    Leider kenn ich mich in bezug darauf nicht so aus, weil man die teile eigentlich immer mit der Maschiene macht wenn man da irgendwie rankommt und wirklich nen sauberen schnitt haben will!
    Wenn der schnitt erst mal sauber gelungen ist, sind diese röhrchen quasi unkaputtbar für uns BG`ler, weil die kräfte die da wirken im Vergleich zu nem Bogen echt klein sind! nur eben das carbon drum herum will erst mal richtig zugeschnitten sein! :(

    Postet bitte unbedingt eure erfahrungen, das interessiert mich ja nun mal brennend!!!

    MfG Jan

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Schlimm, gell?

    Und,- ja,- derjenige hat damit auf Beton geschossen! Handelt sich wohl um die Ergebnisse vorschneller Testversuche in der heimischen Garage. Es ist dabei angeblich zum Bogen Einrichten, aus 5m auf eine für 40lbs ausgelegte Scheibe geschossen worden. Mit einem 45lbs Compound-Bogen! Scheibe zu nah an der Garagenwand, Pfeil durchschlägt angeblich 40lbs taugliche Scheibe,- Ergebnis, siehe oben!
    Pfeile selbst sind wohl zum verholzen gedacht, für eben solche Leute wie mich, die dort zum ersten mal einen richtigen Bogen, jeder Bauart zu sehen, bzw. sogar leihweise in die Finger bekommen! Klar, dass die da nicht das teuerste Material verleihen, aber den Einsteigerservice, so wie er in Bogensportvereinen üblich zu sein scheint, find ich klasse! :nuts:

    Werd trotzdem mal gucken, was mit den Dingern so zu machen ist! Vielleicht geht ja was! :confused2:
    Und von der anderen Art Spitze hab ich ja noch die eine aus dem Easton hier! Mit der werd ich mal sowas veranstalten wie von dir beschrieben, Jan, hab nur momentan sehr wenig Zeit! :(
    Das mit dem Pfeilschneidegerät ist natürlich sehr Vorteilhaft, aber Stefan hat`s ja in seinem Thread erwähnt! Nächste Woche hat Aldi so `ne Art Dremel-Klon im Angebot! Denke, das wird Einige hier, von ettlichen Bastelproblemen befreien, da man in das Ding natürlich auch hochwertigere, orginal Dremel Werkzeuge, stecken kann! :nuts:
    Ach u. übrigens,- noch ` ne Antwort für dich, Arrow:
    Hab auch gedacht "der wird bestimmt `n bisschen schwerfällig sein",- aber ich hab das eher irgendwie auf den dicken Schaft bezogen :confused2:. Aber von seinem Gewicht her, ist der zwar nicht gerade superleicht, aber auch noch lange nicht so schwer, wie mein schwerster Targetdart (6,2g), und schon gar nicht so schwer wie ihn einige Forumsmitglieder bevorzugen,- ich denke da z.B. an Arthur :ngrins:.
    Und wie der fliegt, hat mich dann doch sehr überrascht,- allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob`s an dem etwas anderen TZ-Konus liegt, o. echt am Material des Schaftes, warscheinlich ist es aber ein Zusammenspiel von beidem, aber das Ergebnis ist wirklich verblüffend. Geschwindigkeitsmäßig hält der mit allen anderen Darts seiner Gewichtsklasse lässig mit, aber was mich an ihm fast schon wieder ärgert, ist:
    Obwohl das eigentlich ein Dart ist, der eher mal "aus der Hüfte geschossen" entstand, ist er so gut, dass ich mich schon fast ärgere, in meine anderen Darts soviel Vorarbeit und Sorgfalt gesteckt zu haben. Ausgewogen hab ich diesen zwar auch wie üblich, aber die Art wie absolut ruhig der in der Luft liegt, hat mich dann doch schon ziemlich verwundert!
    Kann das echt an dem dicken Schaftdurchmesser liegen? :confused2:
    Werd mir nach Möglichkeit auf jeden Fall, `nen ganzen Satz davon herstellen. :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (1. Dezember 2006 um 22:54)