was tun ? kaufen? ; bauen ? naja, ich frage mal...

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2006 um 17:01) ist von Zapster.

  • ein freundliches Hallo an alle !

    Jaa, schon wieder so n´ Forumsneuling mit blöden Anfängerfragen. :(

    Ich bin seit gestern hier reg. und der Meinung an dieser Stelle professionellen Rat zu erhalten. Das was ich bisher gelesen habe, war schon sehr aufschlussreich !

    Ich bin auf der Suche nach einem, zu mir passenden Blasrohr. Habe schon eines ; aber viel zu klein, keine Pfeile mehr.....

    Zu mir: Bin 1,95 m groß und habe Lungenvolumen von ca. 7,5 Liter ( ist amtlich - - durch regelmäßige Untersuchungen bei der Feuerwehr bestätigt) Und obwohl ich rauche, tauche ich aus m` Stand meine 30-40 m. Kurzum : "Bums is reichlich da" *lol*

    Möchte mir also ein schönes großes, nich überdimensioniertes Blasrohr zulegen. ( Was soll ich langer kerl mit nem Stöckchen von 1,20 m Länge ; schon albern ja !!??)

    Mir liegt ein Katalog vor (K&Z) wo es ja solche Teile gibt. Sollte man sich da eines kaufen ? Oder doch gleich selber basteln ?

    Vielleicht könnt ihr ja noch n paar schöööne Links posten, wo man vor allem Pfeile kaufen kann ( möchte verschiiiedenste Sorten haben)

    Habe eben nen Beitrag gelesen, wo es um den Köcher geht ..... Ihr wisst sicher welchen ich meine. (notfalls editiere ich nochmal, oderso) Das dort zu sehende Blasrohr find ich gut ( schön viel Pfeile dran und so... :n17:)

  • Hallo erstmal hier im Forum

    wenn du dir eins bestellen willst dann würde ich dir von
    KOTTE & ZELLER abraten

    siehe hier

    Ich selber finde selberbauen besser weil:

    1.VIEL BILLIGER :lol:
    2.MACHT MEHR SPAß :crazy3:

    Ich denke der Messer Shop ist nicht schlecht wenn du dir eins kaufen willst

    Zitat

    Möchte mir also ein schönes großes, nich überdimensioniertes Blasrohr zulegen

    da wär am besten ein 1,80m Rohr oder???

    :new11:Es lebe Blasrohr und Zwille :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Zwillenschütze (22. November 2006 um 16:38)

  • Also zuerstmal vielen Dank für diese fixe Antwort. Da freue ick mir sehr drüber. :new11:

    Habe eben weitergelesen und auch u.a. die Story von K&Z. Ist ja weniger schön. Naja, wenn sie es sich leisten können die Kunden schmoren zu lassen.... ???

    Ich denke, ich werde mir ein Rohr organiseren und das Mundstück meines alten Blasrohres verwenden. Vorest !

    Als Länge würdest du so ca. 1,6 - 1,8 Meter vorschlagen. Gut.

    Andere Meinungen ?

    Welche Art von Pfeilen sollte man haben ( bestellen ) Werde sicher auch zum Eigenbau greifen. Aber die Zeit is halt meist etwas knapp.

    Habe gerade den Pfeile-Thread durchstöbert !!!! Macht schon Lust auf Eigenkreationen.

  • Servus !! Also ich bin auch eher für selberbauen, da mann dann auch weiß was man hat!! Ich persönlich kann ein 1,60 m langes Edelstahlrohr empfehlen, mit einem Innendurchmesser von 4,5-4,6 mm !! Dann kann man nämlich auch softairkugeln benutzen !! Man muss dann allerdings nur den Lauf andrehen damit die Kugel auch gerade Fliegt !!

    MFG Alex :johnwoo:

    Lebe Lang, Stirb Stolz !!

  • Hi @alle!
    Also ich habe mehrere ne echt fette Sache ist das schießen mit gr.1 Bronülen die Großen damit in den Praktiker und bei alurohren gucken die passen nicht ganz aber bis auch nen mm von dem langen 4 gleichgroße teile und ab geht`s.

    Ne 30-60 Styropor platten erfüllt auch ihren Zweck!
    zudem MacDoof Strohalm 6mm bb`s 20 in den mund kugeln in den Halm laufen lassen und Feuer auch ne geile Sache also probiert mal und schreibt!

    € by full.house: Die Anekdoten brauchen wir nicht!
    Jo dankeWollte ich auch machen! :(

    2 Mal editiert, zuletzt von hboese (23. November 2006 um 13:20)

  • hboese
    Ich glaube du bist hier falsch, denn wir schießen auf Scheiben und nicht auf Freunde:evil: :evil: :evil:


    Steffen
    Jaja das Big Bore ist schon schön....:n1:
    Aber selbstgebaut ist auf jeden Fall besser als das 1,80 m Teil von Kotte&Zeller denn das hat nen
    cal.10mm und da bekommt mann nichts ausser ner roten Birne:evil:

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!

  • Hi Steffen!

    Willkommen bei den Pustefixen! :ngrins:

    Also:

    Bei deiner Körpergrösse sieht `n 1,20m Rohr warscheinlich ziemlich deplaziert aus, da haste warscheinlich Recht. *lol*
    Im Allgemeinen ist der typische Einsteiger Weg der:

    -Erstes Rohr teuer bei XY kaufen,
    -erstmal vom Effekt, den so`n einfaches Stück Alu hat, begeistert sein! :nuts:
    -dann das erste mal, über schlechte Verarbeitung, meist an völlig überflüssigen Steckverbindungen ( ich sag nur: Kal.40, mit 1m Länge, dafür aber in drei Teile zerlegbar u.ä. Nonsens ) ärgern. :evil:
    -dann das zweite mal ärgern weil man, jetzt wo man ein paar mal geschossen hat, merkt, das es ja eigentlich ein Rohr mit ein bisschen mehr "Bums", sprich mit grösserem Kaliber u. Länge, sein könnte. :evil:
    -und dann, das letzte mal ärgern, weil man nix entsprechendes, gescheites bekommt.Und wenn dann eben nicht ganz billig. :evil: :evil: :evil:

    Muß in dieser Beziehung, dem großen Erfahrungsschatz in Sachen BG, unseres Bastelkönigs TomX, beipflichten!
    Das einzige Rohr, das es wirklich verdient hat "Blowgun" zu heißen ist das Big Bore von Cold Steel. Rohr gut,( Kal. 625 / 1,53m Länge, plus Verlängerung 60cm = 2,13m (!), Steckverbindungen ok, bis "naja", Pfeilmaterial( das mitgeliefert wird ) das einzige, das ich mir auch noch kaufen würde, da wirklich brauchbar, u. das Munstück ist auch nicht verkehrt ! Allerdings bevorzuge ich bei den Pfeilen, nach wie vor "Handmades", wie ihr ja wißt! :))

    Auch bei der Blowgun selbst, würde ich den ersten Versuch eines Eigenbaus ruhig mal wagen!
    Ein Stück Alurohr ein bisschen aufpeppen, ist wirklich nicht sehr schwer! Du sparst dabei auf jeden Fall ne Menge Geld!
    Um zu vermeiden, alle 2 Monate ne grössere BG zu bauen, ( so wie es mir gegangen ist ) empfehle ich dir, direkt Kal.625,- also 16mm innen, zu wählen. Ein 2m Stück Alfer-Aluprofil mit 2mm Wandstärke, kostet dich ca 6.-€. Da kann man nicht viel verkehrt machen, oder?!
    Und das Kal. hat den Vorteil, dass z.B. das Big Bore Pfeilmaterial passt, u. du dir so, für nicht allzu grosses Geld, vernünftige Pfeile zulegen kannst.
    TomX kann dir die Preise nennen, o. du guckst direkt mal bei Wolfster. Da gibt es auch die Big Bore.
    Aber kauf dir bloß nicht die "Turnierpfeile" für 39,90€. Das ist der gallopierende Irrsinn, für die Dinger!
    Eine selbst gebaute BG wirst du, wie alles selbstgemachte, viel mehr wertschätzen, als dies bei einem gekauften Teil jemals der Fall sein könnte. Und es wird ein Unikat, u. wirklich "deine Blowgun"!

    LG

    PS: hboese
    Hinternpunktierende Kandidaten, hatten wir hier ja schon öfter! :evil:
    Wenn du von den echten Blowgunnern hier nicht ignoriert bzw. nicht ständig "gerüffelt" werden möchtest, solltest du uns mit solchen "lustigen Anekdoten" bitte verschonen!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (22. November 2006 um 22:48)

  • Zitat

    Original von Ballermann16
    ...Ich persönlich kann ein 1,60 m langes Edelstahlrohr empfehlen, mit einem Innendurchmesser von 4,5-4,6 mm !! Dann kann man nämlich auch softairkugeln benutzen !! Man muss dann allerdings nur den Lauf andrehen damit die Kugel auch gerade Fliegt !!

    MFG Alex :johnwoo:

    .... :crazy3:

    erstmal bb-s haben einen durchmesser von 6 mm, und auch mit dem durchmesser kriegt man nen roten kopp und das schussergebniss bleibt bescheiden, alles unter 12,7 mm ist kinderspielzeug ;)
    zapster hatts ja geschrieben, ab einem gewissen lungenvolumen macht nur 16 mm sinn (ich mags sogar noch grösser :ngrins: )

    mfg arthur

  • Hallo zusammen ! ! !

    Ich bin schwer beeindruckt, dass in diesem Forum eine direkte Rückantwort von versierten Mitgliedern kommt. Das hat man echt nicht überall !

    Und die Antworten sind auch sehr hilfreich. Habe mir vergangene Nacht :new16: Gedanken gemacht wie mein erstes Selfmade-BG aussieht. (Ist sogar bereits in Arbeit ! YES :evil:) Werde mir keins kaufen. Big Bore ist geil, aber für ma so zwischendurch mit 60 Euronen nur bedingt Haushaltskompatibel..... ( die Frauen :bash: )

    Es wird ein Edelstahlrohr werden. Üblicher weise für Hydraulikleitungen verwendet. Es ist glatt ( innen wie außen ) ,nicht sehr dickwandig und wird 16 mm Innendurchm. haben.

    Als Mundstück wird ein Stück Messing oder Alu gedreht werden. Wechselbare Montage - - - um nicht schneiden zu müssen um ein anderes, vielleicht besseres Mundstück montieren zu können. Vorn kommt auch noch was drauf als Schutz. Die opt. Gestaltung folgt dann später... z.B. mit n bissl Camo-Stoff drum oderso ???

    Soll ich wenn fertig n Bild hier reinbasteln ? hächel,hächel ?

    Nun muss ich nur noch anständige Pfeile haben.

    Bis neulich :laugh:

  • Edelstahlrohr kling interessant, aber ist das nicht ein bißchen schwer?

    Das Rohr in dem Köcher-Thread ist ein gekauftes "Fantomas" und die Pfeile sind vom Big-Bore.

    Hab auch schon mal drüber nachgedacht mir das Big Bore zu kaufen, aber will erstmal auch lieber einen Eigenbau versuchen.

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish

  • Zitat

    Original von steffen7880
    Soll ich wenn fertig n Bild hier reinbasteln ? hächel,hächel ?

    Da fragst du noch Steffen? Jaaahaaaa! Her damit! :ngrins:

    Aber die Sache mit dem Edelstahlrohr hört sich gut an! Ist natürlich etwas schwerer als Alu, aber dafür nicht so leicht zu verbiegen etc. Falls du dir ein Alurohr zulegen möchtest, nimm eins mit möglichst 2mm Wandstärke. Bei 1mm kann es sein, dass es bei Längen über 1,60 ein wenig durchhängt. Ab 2mm Dicke ist man dieses Problem los, bei Edelstahl verbigt sich gar nix.
    Na, da bin ich mal gespannt, was für eine Wirkung deine erste Selbstgebaute auf dich hat. Bei den meisten von uns, hat das Selberbauen, die Infektion mit Blowgunfieber in eine unheilbare Dauererkrankung verwandelt! Und wenn mich nicht alles täuscht bist du auf dem besten Weg dahin! :crazy2:
    Prima! Dann wird unser geplantes Blowgunturnier, bestimmt demnächst noch einige Interessenten mehr haben, gell Firemind ;-)!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Also das Edelstahlrohr hat wohl nur ne geringe Wandungsstärke....

    Werde es einfach probieren. Ich bilde mir aber fast ein, dass Edelstahl eine etwas glattere Oberflächenstruktur hat.

    Ergo : wenig Reibung --- wenig Verlust --- mehr Bums am Pfeil..... :nuts:

    Wenn es fertig ist, werde ich dann nebst nem Bild auch meine Handling-Meinung posten. :direx:

  • Hi
    hoffe das alle mißverständnisse aus der welt geräumt sind! :huldige:
    Also zu den BB`s 6mm also wie gesagt MCDONALS strohälme probiert es das man damit keine Plastick kucke duch pape ballert is ja klar!
    gruß:Hboese

  • habe mir schon ein edelstahlrohr ( innen 16mm )angeschaut, fande ich nicht so toll.
    schwer wie die sau, teuer und innen nicht so glatt wie alu. stabiler ist es natürlich.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • hboese :
    Sind sie! Für mich jedenfalls!
    Mach einfach mit guten Beiträgen weiter! Nur solltest du künftig nicht mehr auf Menschen schießen ( und es dann auch noch posten ).
    Da du aber ja deinen Fehler einsiehst, wird dir hier sicher niemand etwas nachtragen.
    Also auch wenn dein Start bei uns etwas holperig war:

    Willkommen bei den Blowgunnern hboese. ;)
    Nur Strohalmpusten sind jetzt nicht so ganz spannend. :(
    Hat `n Blowgunner meistens schon selbst probiert! Hier gehts eher um die "richtigen" Rohre! Und da muß ich mal wieder TomX anschließen: Alles unter Kal. 50 find ich auch zu schlapp,- kann nix, im Verhältnis zu `ner 50er oder 625er.
    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Zapster (23. November 2006 um 13:16)

  • Zitat


    schwer wie die sau, teuer und innen nicht so glatt wie alu. stabiler ist es natürlich.

    Hm, mein Kumpel arbeitet als Industriemechaniker in nem Riiiiesenwerk.... Falls mir das Edelstahl nicht gefällt, bin ich mir sicher : Es findet sich das passende Material im Lager ! Und Rohre in Dimensionen für die meinigen (unsere) Belange, passen durch jeden Werkszaun *lol*

    Nein, gestohlen wird nicht. :new2: Bin ja aus der ehemaligen Zone und da hieß das früher immer "sozilistisch umgelagert" ! ! !

    Hat jemand noch n link zu günstigen Pfeilen parat ?

  • Zitat

    Original von steffen7880
    Hat jemand noch n link zu günstigen Pfeilen parat ?

    Das ist ein Problem!
    Günstige, u. trotzdem qualitativ ausreichende Darts, für kal.50 u. 625 gibt es nicht!
    Will man was geiles, musste die selber bauen. Einzig brauchbar sind die 625er von der Big Bore! Alles andere, das man kaufen konnte, hat mich bis jetzt maßlos enttäuscht!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (23. November 2006 um 14:10)

  • JO!
    Für billige Pfeile brauchst du 3 cm lange Nägel, Klarsichtfolie und Tesa.
    Von der Folie schneidest du etwas ab und rollst ein Trichterchen daraus.
    Nun steckst du einen Nagel durch den Trichter und befässtigst ihn mit Tesa.
    Sind zwar keine Super-Pfeile aber zum lochen einer Cola-Dose reichen die locker:nuts: .


    Bessere Pfeile findest du Hier.
    So und nun viel Spass!!!

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!