RG96 RWS Munition jeder Schuss ein Klemmer

Es gibt 248 Antworten in diesem Thema, welches 33.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2007 um 13:43) ist von Bohle.

  • yeah, aber zum swedish offtopic. Beruhigend zu lesen in Zeiten des "wie geht VS" und darf ich "10 Jahre" mit einer SSW schiessen.

    Also, Bitte... auch mal deutsche RG96 Problemkunden hier zu Worte bitte !

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • sodele....schreibt doch mal bitte mal die Ergebnisse der Nacht....RG96 mit getauschter ~9,3cm Feder, weißer Schriftzug, Verhalten beim Schuß ?!

    Bei mir (/RWS Munition):

    100 Schuß - 4 Auswurfstörungen, jeweils beim letzten / vorletzten Schuß. Schlittenfang hat nicht funktioniert, Kartusche steht quer im Lager.

    Die RG88 macht sowas nicht, bei vergleichsweiser Schußzahl, wie üblich.

    Noch aktzeptabel ?

    Für mich bei den bisherigen Röhm-Erfahrungen eigentl. weniger.

    Mal sehen, ob ich auf 2007 nochmal darauf baue, oder jetzt umtausche.

    Gruß

    Thorsten

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • 120 Schuss, kein einziger Klemmer oder eine sonstige Störung. Der Schlittenfang funktriniert auch wunderbar.
    Vor Sylvester habe ich 50 Testschüsse mit neuer Feder gemacht, ebenfalls keine Störungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Massi (1. Januar 2007 um 10:53)

  • Meine RG 96 Nickel von 2005 schoß nur mit MFS ohne größere Probleme. Mit Fiocchi und ganz besonders mit RWS nur Probleme: Zuführstörungen, nicht funktionierender Schlittenfang, Stovepipes :evil:. Kommt davon, wenn das Repetieren nicht richtig funktioniert. Geschossen habe ich mit der original Feder.

  • ich hab meine 96er im November gekauft - aber wie gesagt, die noch ohne den weissen Schriftzug. Trotzdem habe ich gleich die kurze Feder angefordert und eingebaut.
    Ergebnis gestern: 100 Schuss RWS wie auch 100 Schuss UMAREX völlig OHNE Probleme verdaut. Kein einziger Klemmer oder sonstige Funktionsstörung. Davon ca. je 50 % ohne/mit Abschussbecher und Pyros.
    Toll!!! Die 96er ist jetzt ab sofort mein Silvester-Arbeitstier :n1:... Danke Röhm! :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von pebri (1. Januar 2007 um 20:21)

  • Habe die neue version , also die mit dem weissen Schriftzug.
    Habe die Feder selbst auf 9 cm gekürzt .

    Bei 100 schuss hatte ich 2 Klemmer , das war immer beim vorletzten schuss ???

    Meine SSW : Walther P22 , P99 , P88 und Röhm RG 96 und bald die P30 !

  • Yes, i know i´m out late, but not until now i have test fired my Röhm RG96.
    As i can´t go out to the shooting range at 23:20 on the night i went to a maintenece room in our residential block ( as i have the key ).
    The room is located in the basement and has waterpumps and so fort so the bangs doesn´t sound for them who lives in the building.
    I had to fire with the silencer/safetykompensator so they wont notice me but i just had to try the gun.
    I fired 25 shots with the silencer and it didn´t sound that much, it got pretty warm thou! I experienced 1 jam but that happend when i had loaded the gun with 10 rounds ( 1 in the chamber and a full clip ). Else it didn´t jam at all. I shall point out that i had the 9,3cm spring.
    I did unscrew the silencer and shot one shot without it, i had no earplugs with me at all. The bang was real f.....ng loud! Espesially in that tight room ( 4m x 15m ) . It didn´t felt so good for my ears...
    In the manual it says that the safetycompensator reduces the sound with 37% but it felt like 50% to me.
    The slide catch did work perfectly.



  • irgendwann in 2006 wurde wohl die Produktion geändert... Du hast eine aus der Charge davor. Eigentl. sollte da die original Feder (>11cm) funktionieren.

    Welche Seriennummer hat Deine ?

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Habe meine RG96 vor drei Jahren gekauft und nie Probleme damit gehabt. Die Feder ist ebenfalls 11,7cm lang.

    Eine möglich Erklärung für das ganze Problem:

    Röhm könnte die Drahtstärke vergrössert haben, ohne dabei die Feder in der Länge anzupassen (kürzen), wodurch die neue dann natürlich stärker wäre.
    Es wäre also interessant zu wissen welche Drahtstärken die drei verschiedenen Versionen haben:
    1.: alte Version
    2.: neue Version mit fehlerhafter Feder
    3.: neue Version mit ausgetauschter Feder

    Es gibt ja auch noch die ganz alte Variante mit anderem Schlitten, aber die lasse ich hier mal aussen vor.

    Wenn 2. und 3. die selbe Stärke haben müsste es ausreichen die fehlerhafte Feder zu kürzen um einwandfreie Funktion zu haben, oder ?

    MfG
    Saburo

  • Zitat

    achso, die alte version funktioniert mit der 11,7 cm feder?

    Ja. (Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war :lol: )

    Imo spielt nicht ausschliesslich die Länge eine Rolle ;)

    MfG
    Saburo

  • Zitat

    Original von Saburo

    Ja. (Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war :lol: )

    Imo spielt nicht ausschliesslich die Länge eine Rolle ;)

    MfG
    Saburo

    verstehe, dachte erst die hätten die feder getauscht und dann festgestellt dass sie nicht geht. so haben sie ja dann auch was anderes geändert.

    danke und gruss
    pmarinellis

  • Wie schon gesagt geht meine Vermutung dahin, dass Röhm die Drahtstärke vergrössert hat und dabei einfach die alte Länge der Feder beibehielt. Könnte man theoretisch nachmessen.

    Ein anderes Bauteil wurde laut Röhm nicht verändert (nachzulesen weiter vorn in diesem Thread), also bleibt ja nicht mehr viel übrig. Vielleicht wurden auch andere Kenngrössen der Feder geändert, wer weiss...

    Naja, Hauptsache bei allen funktioniert die RG96 nun. Mir persönlich gefällt die Waffe sehr gut in Bezug auf Zuverlässigkeit und einwandfreie Funktion.

    MfG
    Saburo

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken mit eine RG96 zuzulegen, nun hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust mir den ganzen Thread durchzulesen.

    Wär nett wenn mir schnell jemand zusammenfassen könnte welche nun gut is und welche nicht, also von der PTB und Schriftzügen usw.

  • die RG96 hat soviel ich weiß keine andere PTB erhalten während der diversen abänderung...

    auf meiner steht PTB 699 nen kumpel haat eine die is zwo jahre älter die hat noch den alten schlitten da steht auch PTB 699 drauf...und die neue hab ich kürzlich im laden gesehen, weißer schriftzug und PTB 699

    da blick noch einer durch...egal....

    mit dem kauf einer solchen waffe kannste nix verkehrt machen. die RG96 aus 2006 mit der veränderten feder ist genauso gut oder schlecht wie die anderen zuvor auch. die RG96 hat keine wirklichen probleme...gelegentlich mal eine ladehemmung. wenn's bei dir nich auftritt, wird's vermutlich gar nich mehr auftreten. außer die mun is schuld..dann hilft nur ein wechsel...wobei man sich an die herstellerempfehlung halten und nur RWS verwenden sollte...

    peace out

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Ich habe gerade meine RG 96 Nickel von 2005 mit der neuen, kurzen Feder mit RWS ausprobiert: 1 ganzes Magazin ohne Störung :huldige:.
    Silvester hatte ich gerade mit RWS und der alten original Feder jede Menge Ärger Die neue, kurze Gratis-Feder ist also auch bei älteren RG 96 zu empfehlen.

  • Also kann mir das nonchmal einer erklären ,will mir eine rg96 bestellen ,
    muss ich gleich bei röhm eine Feder ordern oder funkioniert die auch mit der alten.
    Und will mir eine mit nickelschlitten kaufen woran erkännt man ob es ein altes oder neues modell ist , hat ja keine weiße Schrifft am schlitten

  • also ich hab mit meiner AE beschossen RG96 kein problem gehabt mit der neuen feder. jeweils 10 schuß mit der alten und der neuen feder. keine ladehemmung

    zu silvester hab ich die neue feder benutzt...50 schuß ohne probleme...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

    Einmal editiert, zuletzt von OG Blattschuß (14. Januar 2007 um 20:25)