Röhm RG96, Schuss gelöst!

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2006 um 19:11) ist von jangei.

  • Na ja ,ich bin auch nicht unbedingt scharf auf sowas aber es sollte doch nicht "verheimlicht" werden welche Verletzungen durch SSW entstehen können.

    Es geistert leider immer noch die Meinung umher daß Platzpatronen doch völlig harmlos sind.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Tellminator
    Hält die Walzensicherung den Hahn vom Schlagbolzen fern?

    Die RG 96 hat keine Walzensicherung. Wenn die Waffe bei gespanntem Hahn gesichert wird, löst sich der Hahn und bliebt in der Sicherungsrast stehen. Kann also in der Regel den Schlagbolzen nicht erreichen, es sei denn es ist ein Teil defekt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also wenn ich meine Waffe trage oder Sichern möchte mach ich es genauso.
    Ich nehme den Han mit meinem Daum und drücke dann die Sicherung.
    Also kann das nur bei der alten Version passieren oder auch bei der neuen?

    Meine Eisen " 2x Röhm RG 96 Nickel, RG99 Nickel, RG69 Nickel " :n1:
    Weihrauch HW35

  • Die alte Version ist da brisanter, da gabs sowas mal öfters. Bei der neuen wurde das abgestellt. Die alte Version ist erkennbar durch eine glänzende Brünierung statt matt, der Schlitten ist an der Mündung anders gestaltet, und evt. auch die Mündung anders. Andere Kombinationen sind natürlich möglich (alte Brünierung, neue Mündung usw.).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • In dem Thread sollte es auch nicht um die Verletzung gehen, sondern um die Sicherung. Bilder davon zu posten ist ein kritisches Thema, wenn Stefan oder Marcel ihr Einverständnis geben, kann ich das aber gerne tun. Viel zu sehen ist eh nicht mehr, heute vormittag wars halt noch geschwollen, von dem CS-Gas. Jetzt sinds nur noch paar Krusten und kleinere Schwellungen.

    Vielen Dank @ Rambo. Werde das Teil gleich mal bestellen. Genauso wie die Rückhohlfeder des Schlittenfanghebels, die Springt auch so gern weg ;) .

    Bilder der alten rg96 gibt es hier, von Co2Air Test rg96 alt

    Gruß Jan

  • Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt, ich will gar keine Verletzungen sehen sondern nur das alte Modell der rg96.

    SSW: RG 3, RG 89N, RG 96, Röhm Vektor CP1, Reck Miami 92 F

    3 Mal editiert, zuletzt von ux01 (21. November 2006 um 00:36)

  • Zitat

    In dem Thread sollte es auch nicht um die Verletzung gehen, sondern um die Sicherung. Bilder davon zu posten ist ein kritisches Thema, wenn Stefan oder Marcel ihr Einverständnis geben, kann ich das aber gerne tun.

    Nee laß mal, ich wollte hier nicht durchsetzen daß man sowas unbedingt sehen muss.
    Ich fänds nur sinnvoll die Wirkung von "harmlosen Platzpatronen" ruhig zu zeigen wenns grad passt.
    Leider ist nämlich die nicht waffenkundige Bevölkerung durch diverse Filme immer noch der Meinung daß Platzpatronen nur Lärm machen und sonst nix.

    Aber lassen wir das ,der Mod. hat gesprochen und so wirds gemacht ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo,
    mit den Sicherungen ist es so ne Sache. Es gibt verschiedene Bauformen. Bei meiner Kimar 75 wird durch die Sicherung nur der Abzug unwirksam, er läßt sich bei gesicherter Waffe ganz leicht ins Leere ziehen. Aaaaaber: der entspannte Hahn lastet mit seiner Federkraft auf dem Schlagbolzen und dieser wiederum auf dem Zündhütchen der Patrone.
    Das heißt bei GESICHERTER Waffe und Patrone im Lauf:
    - Der Hahn rutscht vom Daumen, dann löst sich ein Schuß.
    - Fällt die Waffe runter und schlägt mit dem Hahn auf dem Boden auf, dann löst sich ein Schuß
    - Schlägt man mit einem harten Gegenstand auf den Hahn, löst sich ein Schuß ( hab`s probiert) !!!

    Fazit: Sicherungen gut und schön, aber trotzdem:

    VOR INBETRIEBNAHME DER WAFFE IST DAS GEHIRN EINZUSCHALTEN !!

  • Willst Du damit sagen, ich hatte mein Gehirn nicht eingeschaltet, oder was :cc ?
    Ich sagte doch, der Hahn ist mir vom Daumen gerutscht, da kann ich mein Gehirn 10 mal anstrengen und es würde wieder passieren.

  • Zitat

    Original von HenryM.
    ...
    - Schlägt man mit einem harten Gegenstand auf den Hahn, löst sich ein Schuß ( hab`s probiert) !!!
    ...

    Ups!? Wie darf man sich das vorstellen?
    Mal eben einen Hammer genommen und auf der Waffe rumgekloppt, oder wie. :n17:

    Da bin ich aber froh, das ich mir keine gebrauchten SSW's kaufe. :new16:

    Ach ja! Gute Besserung, Jangei.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (23. November 2006 um 18:54)