Macht eine 2.Waffe Sinn für Silvester?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 5.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2006 um 22:10) ist von NordlichtHB.

  • Mir gefällt das Design der RG96 auch nicht, optisch ist die CP1 ihr Welten voraus ;) Aber egal

    Wenn die Sicherung fehlt stört mich das gar nicht. 1. liegt die Waffe (bei mir) an 364 Tagen im Jahr nur herum, 2. steckt man Waffen sowieso nicht geladen ein, ohne Patrone im Lager sollte sich also auch die Gefahr dass sich ein Schuss löst eigentlich erledigt haben, oder? Bei normalem Führen sollte es eher nicht drin sein, dass die Waffe von selbst repetiert oder sonstwie eine Patrone in den Lauf geschoben wird und danach auch abgedrückt wird schätze ich als quasi-Laie mal.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (21. November 2006 um 18:55)

  • Die CP1 hat eine Sicherheitsrast, so daß der Hahn den Schlagbolzen nicht erreicht. Da aber der Hahn nur sehr wenig aus dem Schlitten herausschaut, muss man schon sehr vorsichtig, mit zwei Händen, den Hahn nach dem Fertigladen in den Sicherheitsrast bringen.
    Wenn man das ein paar Mal ohne Munition geübt hat, ist es aber kein Problem.

  • Ok, also dann sollte die so schlimm klingende fehlende Sicherung nur halb so wild sein. Dann wäre ich mir glaub ich zu 80% sicher zur CP1 zu greifen, 20% sind aber auch noch für die RG96 vorhanden. Immer diese schwierige Auswahl der beiden Waffen :crazy2: obwohl mir ja das net so klobig sein recht wichtig ist was die Rg96 ausschließt.

    Wie siehts aus, machts nen langlebigen unterschied ob Brüniert oder Vernickelt im Bezug auf die Vektor? sind ja nämlich schon 20€ Unterschied, das wären normal ja wieder 100 Schuss Muni zusätzlich deshalb ;)

  • Hab die vernickelte CP1 seit ein paar Wochen, allerdings noch nicht abgeschossen. Die fehlende Abzugssicherung interessiert eigentlich wenig, mich störts jedenfalls nicht. Die Rg96 hatte ich mal in der Hand und hab mich dann für die CP1 entschieden. Fühlt sich besser an und hat mehr Platz im Magazin. Vernickelt ist grundsätzlich weniger anfällig als brüniert und bei der Vektor hebt das den Schlitten noch weiter vom Griff ab, weswegen ich froh bin das Geld investiert zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Um noch mal auf's Thema zurückzukommen: ich sehe es genauso wie die meisten hier: natürlich macht das Sinn! Ich würde sogar auch sagen: je mehr desto gut! Zumindest was die Verschmutzung und den Verschleiß angeht. Zuviel Magazine laden nervt vor Ort auch.
    Die Methode jedes Jahr ein, zwei neue Waffen für den Sylvestereinsatz dazuzukaufen finde ich auch sehr empfehlenswert, dann werden alle Waffen im etwa gleichem Maße geschont, vielleicht sogar nach einmaligem Einsatz wieder in die Vitrine gelegt.
    Allerdings muß man dann auch entscheidungsfreudig sein, welche Waffen man in den entsprechenden Jahren verwenden will, wenn man nicht gerade mit der Sackkarre zur Party schieben will.
    In der Regel aber kein Problem: eine Neue Waffe will natürlich ausprobiert werden, dazu nimmt man dann noch die altgedienten Klassiker mit, die da sind RG300 und 600, Mercury Thunder.
    Ein sehr sinnvoller Thread, hat mich wieder dazu gebracht, darüber nachzudenken, welche Waffe ich mir für dieses Jahr Sylvester neu hole! :nuts:

  • Eigentlich ist eine Zweitwaffe für Silvester nicht unbedingt notwendig - es sei denn man hat Schrottwummen.
    Allerdings macht es so richtig Spaß, nach ein paar Dutzend Schuss in 6mm (RG300), dann auch mal ein, zwei Magazine in 9mm durch zu jagen. Ohne Pyros. Einfach nur ballern.
    :lol:

    Aus diesem Grunde setze ich zu Silvester meist zwei Waffen ein. Mehr aber nicht.
    Zudem hat man nachher weniger zu reinigen.
    ;)

  • dann fehlen aber nur noch 5 mags pro waffe und ein adjudant der sie während du dich am klang erfreust wieder für dich läd :crazy2:

  • Also, ich steh kurz vor einer Bestellung bin aber wieder ins überlegen zwischen RG96 und Vektor CP1 gekommen :)) das ist doch gar nicht so einfach.

    Kann mich nicht entscheiden.

    An der Vektor gefällt mir das Design, 13 Schuss Mag und das sie halt keine Macken soweit haben soll. Nachteilig finde ich doch irgendwie die fehlende Sicherung

    An der RG96 gefällt mir ebenfalls das Design ganz gut und auch wiederrum die 10 Schuss die ausreichen würden, aber sie ist ein wenig zu dick und klobig, oder wie ist das in echt im Verhältnis zur Vektor?

    Beide haben ihre Vor und- Nachteile...ich weiß aber nicht welche ich nehmen soll.

    Bitte helft mir!

  • Ich hab die vernickelte Vektor seit ein paar Wochen und die RG96 mal in der Hand gehabt. Letztere hat mich irgendwie nicht so vom Hocker gehauen. Zu viel "liebloses" Plastik und schlecht ausbalanciert. Die CP1 ist ergonomischer und einfach schön in der Hand zu halten. Eine Sicherung hat sie nicht, aber wer braucht das schon? Zu Silvester wird geladen und geschossen! Rumlaufen mit geladener und gesicherter Waffe ist nicht nötig. Wenn es aus irgendeinem Grund notwendig ist, das feuern zu unterbrechen, aber eine Patrone im Lauf ist, nimmt man das Mag raus und zieht den Schlitten.
    Ich hab noch die RG725 und da passiert es mir eher mal, dass ich versehentlich sichere, obwohl ich doch eigentlich knallern will ;D
    Meine Empfehlung, obwohl ich RG96 und CP1 noch nicht geschossen habe: Cp1. Wenn du merkst sie ist nichts, kannst du sie immer noch verkaufen und ne RG96 zulegen. Wobei ich mir irgendwie vorstellen kann, dass es auch sehr spaßig ist beide Waffen gleichzeitig zu haben. :nuts:

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Zitat

    Original von pulver
    du hast wohl sehr viel geld oder?
    kommt hier so rüber...

    meinst du mich?

    Eigentlich benutze ich die 6mm fürs Feuerwerk weil sie BILLIGER sind, nicht weil ich zu viel Geld hab ;)
    Zum richtigen knallen brauchts dann halt n 50er Päckchen 9mm, is einfach lauter und einmal im Jahr is das schon drin^^

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyCrow (25. November 2006 um 21:58)

  • Also eine zweite Waffe für Silvester ist zwar nicht zwingend notwendig, aber mal eine schöne Abwechslung nebenbei. Die meiste Zeit bin ich sowieso mit der RG96 und dem Trommler RG95N beschäftigt, aber zwischendurch kommen dann halt mal die RG300 und die Alpina Panther Sport ran.

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_kr. (25. November 2006 um 22:23)

  • Die CP1 hat zwar keine Sicherung, aber einen Sicherheitsrast im Hahn. Da der Hahn nur wenig aus dem Schlitten heraussteht, sollte man allerdings das Einlegen des Sicherheitsrast trocken ein paar Mal geübt haben.
    Ansonsten spricht zudem für die CP1 der exellente Abzug, in SA kann man fast schon von einem Sportabzug sprechen.

  • Also darf ich konkret sagen das dann für meine Kriterien die ich aufgestellt habe ruhig über die nicht vorhandene Sicherung hinwegsehen soll und mir die CP1 kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von NordlichtHB (26. November 2006 um 10:00)

  • Die CP1 ist nach meiner Meinung (ich besitze die CP1 und die RG96 ) die bessere von Beiden. Die CP1 ist, obwohl fast gleich groß wie die RG 96, kompakter und im Handling ausgewogener. Ausserdem hat sie neben den etwas leichtgängigeren Abzug die grössere Magaszinkapazität und ist nicht so Munitionsempfindlich wie die RG 96.
    Und sie ist die einzige originalgetreue SSW mit Originalmarking von Röhm.
    Kauf sie dir mit vernickelten Schlitten und du wirst viele Freude an ihr haben.

  • Hallo, vielen Dank für die ganzen lieben und ausführlichen Beiträge.

    Ich habe mir nun die Röhm Vektor CP1 in Brüniert gekauft. Ich denke sie wird den
    einzigen Zweck fürs ganze Jahr nämlich Silvester super bestehen.

    Brüniert habe ich sie gewählt weil ich mal wissen möchte wo genau der Unterschied zu Vernickelt ist, meine P22 ist schon Vernickelt. Aber ich denke ob nun so oder so, das wird dieser hoffentlichen Top-Waffe keinen Unterschied verleihen. :)

    Ihr seit jetzt daran schuld das ich 100€ ärmer geworden bin, ich freu mich aber trotzdem riesig auf meine neue Waffe. :n1:

  • Nabend, Okay...nun ist meine Vektor da,echt schöne Waffe. Liegt super in der Hand und macht einen sehr wertigen gut verarbeitenden Eindruck. Super Endscheindung bisher,mal sehen wie sich an Silvester im Duo mit meiner P22 schlägt. :)

    Danke nochmals an alle die mich überredet haben dazu. :new11: und für die vielen Tipps.