Holz-Pistolengriff reinigen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2006 um 00:13) ist von chris42.

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand einen Tipp geben, wie man dunkel gewordene Holzgriffe der Pistolen (Handschweiß etc.) wieder hell bekommt, das ganze ohne schleifen bzw. Einsatz von gesundheitsschädlicher Chemie ?

  • Ab und zu wirkt auch die Brutalomethode mit H2O2 .(eigene Test´s) Aber vorsicht ! Ist nicht nichts für Bangebuchsen oder zittrige Greise das Zeug!

  • Das Problem eines verschmutzten Holzteils (Griff,Schaft,etc.) besteht darin,dass die Holzporen mit Schmutz,Schweiß, usw. vollgesogen sind.


    Aus meiner Erfahrung gibt es zwei Möglichkeiten,um die verschmutzten Stellen/ Schichten zu beseitigen.

    1. Chemie.die in die „Tiefe“ eindringt !!!
    2. Schleifpapier,Schleifschwamm,Abziehklinge !!!

    Ich habe bei der Aufarbeitung eines alten,vergammelten und total verschmutzten Gewehrschaftes die Schleifmethode angewendet und dadurch einen nahezu „neuen“ Schaft zu Tage gefördert.

    Wenn Du nicht zur Brutalmethode mit H2O2 oder anderen Chemikalien greifen möchtest,empfehle Dir, den Holzgriff vorsichtig mit einer Klinge abzuziehen und anschließend mit einem feinen Schmirgelpapier(400) wieder einen Glattschiff vorzunehmen.

    :new2:.....carpe diem !

  • Zitat

    Original von Arrow
    Ab und zu wirkt auch die Brutalomethode mit H2O2 .(eigene Test´s) Aber vorsicht ! Ist nicht nichts für Bangebuchsen oder zittrige Greise das Zeug!

    Ach was, in niedriger Konzentration kann man damit Wunden desinfizieren und auch die Haare blondieren (daher Wasserstoffblondine..)

    Wenn davon was auf die Haut kommt wird die für ein paar Tage weiß.

    Oder redest du jetzt von 30%igem H2O2, also der konzentrierten Variante die auch als Perhydrol bekannt ist?

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • nun , wenn es sich um einen holzgriff einer Matchwaffe handelt welcher
    noch punzierungen im griffbereich hat , versuchs mal mit einer weichen
    Messing Drahtbürste .vorsichtig und kreuzweise bürsten und der griff sieht
    wieder wie neu aus . anschliessend mit einem guten schaftöl behandeln und
    gut iss (:) .

    für die flächen ohne punzierung gibt es schleiff flies in unterschiedlichen körungen .
    meist haben die eine unterschiedliche farbe , rot , grün und rosa auf rollen oder
    als bogen , passend für den schwingschleifer .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (14. November 2006 um 21:13)

  • Ich hab meinen mal mit Aceton abgebürstet...hat auch funktioniert. Anschliessend kann man dann auch prima mit Fimo was aufmodellieren-wenn man möchte (fettfrei) Dann für ne Stunde bei 80 Grad in den Ofen. Et Voila... *lol*

    Gruß,
    Chris.

    Einmal editiert, zuletzt von chris42 (15. November 2006 um 00:14)