ENORME KRAFT VON KNALLPATRONEN

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2006 um 14:29) ist von Pellet.

  • schaut euch das an:
    das ist eine 40mm granatwerfer-patrone mit gummgeschoss, die treibladung
    (unten in der mitte der hülse) sieht mir meiner meinung nach einer 9mm knall (die mit den gebördeltem "sollbruchstellen") aus.
    und die kraft reicht aus um einen 4cm großen gummibatzen auf entfernungen von bis 200metern zu verschießen, und dabei noch eine enorme energie zu bringen, sicherlich MEHR als 7,5J :crazy3: :crazy3:
    ich las das die V0 bei 80m/sec liegt, wenn man das gewicht des projektils kennt dann wird klar wie stark das ist!
    DIESES THEMA WURDE VON MIR NUR GESTARTET UM DIE KRAFT VON KANLLPATRONRN ZU DEMONSTRIEREN; NICHT UM LEUTE AUF DUMME IDEEN ZU BRINGEN!

  • Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das es sich hier um eine

    gewöhnliche 9mmR handelt........

    mfg bombi

  • von den abmaßen her stimmt es ungefähr
    die menge an pulver wird gleich sein;
    und was andres als nitropulver kann man dadrin auch ned benutzen sonst zerlegts ja das ganze teil :crazy2:
    diese patronen funktionieren so das isch das gas gleichmäßig auf das geschoss verteilt und deshalb einen guten antrieb macht
    http://de.wikipedia.org/wiki/40mm_Granate
    bei einer kartoffelkanone reicht auch schon ein recht geringer druck
    pvc rohr hält ja nicht viel aus :evil: :evil:

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

  • Die gleiche Bauform die bei der 9mm Rand zum Einsatz kommt, sogar im gleichen Kaliber, wird auch für die Viehbetäubungskartuschen verwandt, die haben allerdings mehr ";Dampf" als unsere Knallpatronen.
    Weiterhin erlaube ich mir da mal auf die .45er Knallpatronen zu verweisen, die sind ebenfalls mit gefaltetem Kopf versehen. Als letztes Beispiel vielleicht noch die Kartuschen für Bolzenschußgeräte...
    Man sieht also, nicht alles was so aussieht, ist unbedingt eine Knallpatrone.
    Gruß
    Marco
    Edit: ... und Kartoffelkanonen und die Stabilität der beim Bau verwendeten PVC- Rohre sind hier kein
    Thema da illegal!

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkangel (11. November 2006 um 12:15)

  • Knallpatronen sind mit Schwarzpulver oder Nitropulver geladen.
    Die Wirkung von diesen Pulvern in "echten" Schusswaffen dürfte bekannt sein.
    Deshalb sollte man damit auch keine Experimente anstellen, denn das könnte ins Auge gehen.

    Gruß Michael

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • siehe mein erster beitrag:
    das ganze ist von wissenschaftlichen aspekt ineressant, sonst gar nix

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

  • Kleine Zwischenfrage da grade das Wort Viehbetäubungspatronen gefallen ist.

    Mein Großvater besitzt einen alten Bauernhof ,vor Jahren wurde dort auch noch selbst geschlachtet.
    Er hat letztens eine Packung solcher Patronen (Zündhütchen grün) aufm Dachboden gefunden.
    Die sind doch noch frei erwerbbar oder?
    Er war sich nicht sicher ob sie entsorgen soll oder ob er sie behalten darf.
    Das dazugehörige Bolzenschußgerät hat er noch nicht gefunden, das müsste aber auch noch irgendwo rumliegen.
    Brauchen solche Geräte heute irgendwelche Prüfzeichen ohne die sie illegal wären? (Ähnlich wie PTB)
    Das Ding dürfte nämlich schon was älter sein.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Aha, na dann hoffen wir mal daß er das Teil nicht findet. ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen das es ganz normale 9mm K sind. Ein Bolzenschubgerät arbeitet üblicher Weise mit cal .25 (6,8x11 mm) und die erreichen Energien von 600 J und mehr.
    Die "V0" ist dabei auf 100 m/s begrenzt und das genügt um Nägel mehrere cm tief in Beton und Stahl zu schlagen.

  • Die abgebildete Treibpatrone hat einen Durchmesser von knapp 8,5mm, 9mmKnall scheidet mit ihren 9,3mm also aus.

    Vermutlich also irgendeine Spezialpatrone mit unbekannter Füllung und Stärke.

    Evtl. befindet sich als eigentlicher Treibsatz noch zusätzliches Pulver in der großen Hülse, andernfalls wäre der große Leeraum ziemlich kontraproduktiv, da dieser Leerraum den Druck doch stark reduziert.

    Stefan

  • genau das ist ja erwünscht: des is aus wikipedia:
    Bei den 40 mm Granaten wird das sog. "Hochdruck-Niederdrucksystem" verwendet, das bereits im 2. Weltkrieg von Rheinmetall für die Panzerabwehrwaffe 8-cm-Panzerabwehrwerfer (PAW) 600 eingesetzt wurde. Es beruht darauf, die Treibladung in einer besonders dickwandigen Kammer innerhalb der Granaten-Kartusche unterzubringen, wo sie nach der Zündung unter hohem Druck effizient verbrennen kann. Die frei werdenden Pulvergase strömen über eine Anzahl enger Kanäle aus der Kammer, wobei sich ihr Druck deutlich vermindert. Erst danach treiben sie die Granate mit relativ geringer Geschwindigkeit aus dem Lauf, typischerweise etwa 75-80 m/s.

    Dadurch kann der Granatwerfer selbst, wie auch die restliche Kartusche, relativ leicht gebaut werden, und der Rückstoß bleibt beherrschbar. Allerdings sind Reichweite und Treffgenauigkeit entsprechend eingeschränkt: auf etwa 150 m bei Punktzielen bzw. 350 m bei Flächenzielen.

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

  • @hw junkie:
    mir gehts ja nicht darum ob jetzt genau diese 9mm patrone für ssw benutzt wird.
    diese platzpatronen funktionieren alle gleich; in allen ist nitropulver drin; wenn in einer hülse von 8,5mmx20mm nitropulver drin ist sollte das ungefähr der kraft einer 9,3mmx20mm (oder iwe lang sind die) entsprechen
    -das volumen an pulver ist ungefähr gleich-
    also die antriebskraft auch!
    oder sind ssw patronen nur 1/2 mit pulver gefüllt :lol::lol:
    ah ja noch eins: warum sind viehbetäübingsptr. stärker als ssw-doch mehr pulver???

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

    Einmal editiert, zuletzt von vm-68-fanatiker (11. November 2006 um 12:51)

  • Angenommen es wären 9mm Knall, wäre ja net so schlimm, oder?
    Aber es könnte jedes Kaliber sein. Jede längere Patrone lässt sich ja ohne Geschoss verwenden, wenn sie oben zugebördelt ist.

    Und wenn man sich so die Bastelei der Waffenfirmen ansieht, da wird öfer mal was zweckentfemdet. So ist zum Beispiel beim Dog Shock der "Gasgenerator" nicht anderes als ne 6mm Platzpatrone.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • ja aber net JEDES KALIBER! das volumen an pulver entspricht wohl der einer ssw-darauf kommts an-ob das jetzt auf 9mm x 20 oder 4,5mm x 40 verteilt ist ist egal *lol* oder 20mm x 10 *lol* *lol* *lol*

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

  • In einer SSW Patrone ist nicht viel Pulver drin, also auch weniger Energie als eine Patrone die bis zum Rand mit NC gefüllt ist.

    Das Volumen könnte in etwa hinkommen nur ist das nicht entscheident.

  • warum?
    wenn soundsoviel mm³ nitropulver vorhanden sind ist es im prinzip egal wie die verteilt sind

    - ich besitze viel gesunden menschenverstand, halte es aber für besser ihn nicht immer zu benutzen -

  • du hast gesagt das volumen ist ned entscheidend.
    aber es ist DE FACTO entscheidened
    ah nochwas - über die ballistischen möglichkeiten -ein in usa legal golfball-werfer der wie ein granatbecher für gewehrgranaten funzt - mit knallpatronen:http://www.bloomautomatic.com/
    bis zu 500 yards sind erreichbar