Totale Reichweite einer Armbrust?

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 77.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2009 um 23:29) ist von Parity.

  • Hey Malamute

    Pfeilschäfte lackieren? Das bringt doch nichts...
    Die Pfeile sind viel zu dünn, als dass man sie mit einer neuen Lackierung
    besser sehen könnte, jedenfalls nicht bei dieser Entfernung.

    Aber ich hatte ebenfalls einen solchen Test geplant und auch schon mit
    Andreas darüber diskutiert, wie's denn am besten machbar wäre. Die Idee für
    diesen Test gibt's allerdings auch schon ein paar Monate ;)

    Geschossen wird bei mir dann mit meiner GLC Stinger (2006er Modell).
    ALs Pfeile werde ich meine alten Easton XX75 Camo in 2219 und mit 22'' Länge
    verwenden. Als Spitzen haben dort 100grs Bulletspitzen (schraubbar)
    Verwendung gefunden. Vanes üblich parabolförmig, 5'' lang und mit Rechtsdrall.
    Das ganze wiegt dann 31,1g, theoretische V0 liegt bei 99m/s - 101m/s bei 0°C.

    Jetzt warte ich nur noch auf den Schnee.... ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hi Dennis!

    Ich würde auch gerne mal einen solchen Versuch starten. Platz (Wiesen,Felder etc.) gibt´s bei uns genug, u. man kann alles kilometerweit überblicken.
    Habe mir auch überlegt, dazu einen Pfeil in Signalfarbe zu lackieren, um ihn besser wiederzufinden. Im Flug sieht man ihn nat. auch nicht viel besser.
    Evtl. baue ich dazu noch eine spezielle Spitze, damit der Pfleil nicht so tief im Boden versinkt. Vielleicht etwas in der Art einer Miniatur-"Gartenkralle" oder einer aufklappenden Spitze. Ist aber evtl. auch gar nicht nötig, u. die Flugeigenschaften des Pfeils sollen ja auch nicht beeinträchtigt werden.
    Die Entfernung wird dann mit GPS ermittelt. Dürfte sonst selbst mit einem 50m- Maßband SEHR mühselig werden!

    Meine Frage hierzu: Weißt Du (oder sonst jemand), wie groß der optimale Abschußwinkel ist? Hab´mal was von ca.30° gelesen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • :new11:Hallo,
    mit dem lackieren bringt schon was,es soll ja beim besseren wiederfinden helfen,und nicht beim verfolgen des Fluges.
    Wenn mann mit einer Armbrust wie der Exomax schiesst kannst eh nicht lange den Pfeil verfolgen.ob lackiert oder nicht.

    Zu Saschas Frage mit der Spitze,da kann ich nur sagen das eine Spezialspitze nichts bringt,ausser das sie die Flugeigenschaften des Pfeiles negativ beeinflusst.
    Habe ja bei meinem ersten Versuch schon erleutert das der Pfeil ca.20cm tief eingedrungen war.Das ganze auf relativ feuchter und weicher Erde.
    Glaube das mann damit gut Leben kann u.den Pfeil auch wieder findet.

    Schön wenn jemand GPS besitzt,aber die Methode mit der Schnur funktioniert ganz gut u.ist billiger. :nuts:

    Den optimalen Abschusswinkel kenne ich auch noch nicht,aber hier im Thread wurde der so zwischen 43-45° angegeben.
    Müsste da aber schon den genauen mitgeteit bekommen,da ich wie gesagt kein guter Mathematiker bin :(

    Aber ich freue mich das auch welche unter euch sind die ebenfalls einen Versuch machen wollen,dann macht das auswerten nachher noch mehr Spaß.Bin schon ganz gespannt darauf. :lol:

    Natürlich wäre es schön wenn wir alle unter den selben Aspekten Testen,dann kann mann einfach genauer vergleichen. :dafuer:

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hey Sascha!

    Abschusswinkel habe ich bei mir zwischen 45° und 55° festgelegt.
    Diese Errechnung stammt von unserem Spitzenanalytiker Andreas und dem
    glaube ich da soweit auch immer.
    Ich werde jedenfalls ein paar Winkel ausprobieren und ihn praktisch ermitteln,
    das sollte ja Andreas' Rechnung bestätigen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Dennis,


    > Abschusswinkel habe ich bei mir zwischen 45° und 55° festgelegt.

    Oh, hoffentlich habe ich mich da nicht vertan. --- Schau' lieber nochmal in die PN.

    Der optimale Abschußwinkel beträgt theoretisch, ohne Berücksichtigung weiterer Faktoren wie Geschoß und Luftwiderstand 45°.

    Für unsere Pfeile sollte der Optimalwinkel bei knapp 40° liegen.

    Be größeren Winkeln als 45° kommt man garantiert nur noch höher als weiter, deswegen würde ich lieber nur von 45° an abwärts testen.


    schönes Wochenende

    Andreas

  • Hallo Dennis u.Andreas.

    Währe schon toll wenn ihr euch auf einen Winkel einigen könnt.
    Ich würde ihn dann auch benutzen damit wir einen besseren Vergleich haben bei unseren verschiedenen AB Modellen. :lol:

    Danch kann mann ja immer noch ein wenig herum Experimentieren :nuts:

    Übrigens,mit welchen Armbrüsten wollt ihr eueren Versuch eigentlich durschführen?
    Vielleicht könnten wir dann ja auch Pfeile mit dem selben Gewicht benutzen.
    Dann würde mann,so denke ich auch unterschiede zu den verschiedenen Modellen erkennen können. ;)

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hallo Leute,
    Früher, vor gut 10 Jahren (wie schnell die Zeit vergeht), habe ich mal ca. 330m weit geschossen bei einem Winkel von 20 - 30 Grad. Die Entfernug habe ich mit einem Kompass errechnet. Mein Bruder hat damals den Kompass für einen Segelflieger geschenkt bekommen. Mit den Abstand von 2 Punkten und mit den Winkelfunktionen.
    Heutzutage wäre da GPS eine tolle Sache. Für eine sehr gute Schätzung reicht auch Google Earth. (Tools->Lineal), vorausgesetzt den Pfeil findet man.

    Das Programm Arrowmatcher scheint da nicht so ganz zu stimmen, muß mir das noch genauer anschauen, die errechneten Reichweiten sind zu groß.

    l.g.
    Herbert

  • Hallo,


    Malamute

    Also, für den Vergleich würde ich den Abschußwinkel von 45° und den sogenannten Einheitspfeil vorschlagen.

    Das wäre der 22'' Easton XX75 Camo Hunter mit 5''-Befiederung und 100-grain-Bulletspitze, also 480 gr. oder 31,1 g.

    Darüber hinaus mag ja jeder noch versuchen, den für die maximale Reichweite erforderlichen Abschußwinkel experimentell zu ermitteln, und die maximale Reichweite mit dem Optimalpfeil der jeweiligen Armbrust zu bestimmen.

    Ich kann die Great Lakes Impact und eventuell die Barnett QUAD 300 testen.

    herbert

    Arrowmatcher ist schon ein tolles Programm mit viel Komfort.

    Ich bin mit meinen Berechnungen weitergekommen, indem ich die Fletches im cW-Wert und in der Querschnittsfläche berücksichtigt habe. Mit den ausstehenden Experimenten werden sich die Schätzungen bestätigen oder korrigieren lassen. Für das Sportschießen passen sie eh' schon.

    Der Einfluß des Luftwiderstandes ist bis 30 m fast vernachlässigbar, und bis 120 m kann man mit einer Näherung für die gewöhnliche Wurfparabel arbeiten, und so den Drop über die Entfernung statt über die ekelige Zeit berechnen. --- Finde ich jedenfalls schöner, weil ich den Drop ja für eine bestimmte Entfernung und nicht nach einer komischen Flugzeit wissen will.


    viele Grüße

    Andreas

  • 'nabend nochmal

    @ Malamute

    Das mit dem Winkel ist das geringste Problem, den werde ich praktisch
    herausfinden. Ich habe noch 10 oder 12 alte XX75 Camo Pfeile hier herumliegen,
    welche ich so oder so nicht mehr verwende. Das sollte für eine ausführliche
    Testreihe doch eigentlich ausreichen, oder? ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo!

    Ich denke, ein Winkel über 45° ist unbrauchbar - ABER es kommt auch darauf an, WO der Winkel gemessen wird (von der Ebene/Boden aus oder von der Senkrechten).
    Da die Senkrechte 90° zum Boden steht, beträgt ein Winkel von 55° zur Senkrechten eben 35° vom Boden aus.

    Aber logischer(praktischer) wäre ja die Angabe vom Boden zur Pfeilachse.

    p.s.: Kennt denn jemand die ungefähre Reichweite? Es kommt mir nicht auf ein paar 100m an - nur, daß ich mich ungefähr darauf einstellen kann.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo Sascha,


    daß Abschußwinkel nur bis 45° sinnvoll sind, darf als sicher gelten.

    Das der optimale Abschußwinkel durch den Luftwiderstand von den theoretischen 45° auf einen Wert darunter sinkt, ist ebenso sicher. --- Nur der konrete Wert schwankt je nach Geschoßeigenschaften.

    Der Abschußwinkel wird in der Literatur immer vom Boden aus gemessen, also 0° gleich waagerechter Schuß.

    Den Test zur maximalen Reichweite habe ich in diesem Thread schon beschrieben: bei 45° etwa 530 m mit dem schußstärksten Serienmodell.

    Womit schießt Du denn, und mit welchen Pfeilen?


    viele Grüße

    Andreas

  • Hey Andreas!

    Sag mal, hattest du da nicht mal ein Programm oder eine Formel, welche dir
    einen guten Annäherungswert für verschiedene Winkel ausspucken konnte?
    Wäre sicherlich interessant, wenn du da mal ein wenig herumspielst und am
    die Ergebnisse am Ende mal auflistest. Zum Beispiel in einem Diagramm mit
    Winkel und theoretischer Reichweite, einfach nur so zum Wissen ;)

    Und Sascha schießt meines Wissens nach eine ExoMax...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Dennis, hallo zusammen,


    > Wäre sicherlich interessant, wenn du da mal ein wenig herumspielst ...

    Ich spiele damit sein einem halben Jahr rum *gr*

    Das Dumme ist nur, das es immer gleich Stunden dauert, bis man ein Stück weiter ist, und ich komme nur gelegentlich dazu :cry:

    Eine Zusammenfassung und Tabelle für Euch ist schon geplant, wobei ich noch nicht ganz sicher bin, wie ich die aufbaue. Denn neben der Anfangsgeschwindigkeit spielt eben auch das Pfeilgewicht und die Lufttemperatur eine nennenswerte Rolle. Das sind zu viele Variablen, und es soll ja was einfaches für die Sportpraxis von 0 m bis 120 m sein.

    Aber in bezug auf Deine Frage ist es einfach: Die maximale Schußweite bei Armbrüsten erzielst Du bei ~ 39,5°.

    Nimm lieber einen schweren Pfeil mit hohem Wirkungsgrad. Mit den leichten Minimalpfeilen erreichst Du zwar eine hohe Anfangsgeschwindigkeit, aber mit dieser und geringen Massen wächst auch der Luftwiderstand überproportional.

    Alle mit einer zur Zeit verfügbaren Serienarmbrust erreichbaren Weiten werden unter 600 m liegen.

    Die maximalen Weiten für die meisten Modelle werden zwischen 400 m und 500 m liegen.

    Die Differenzen sollten je nach Pfeil und Temperatur nicht mehr als 10 m bis 50 m betragen.

    Deine Werte für die Stinger habe ich Dir ja schon per PN geschickt, was ich natürlich auch gerne für jeden anderen mache (bitte Angaben zur AB und zum Pfeil machen, vor allem Anfangsgeschwindigkeit und Pfeilgewicht).


    schönes Wochenende

    Andreas

  • Ich hab' einfach mal die Werte, die ich von Andreas bekommen habe, in einem
    Diagramm verbildlicht.

    Dieses Diagramm gilt natürlich nur für:
    - Armbrust GLC Stinger
    - 22" Aluminiumpfeile mit 31g (in diesem Fall: Easton XX75 Camo)
    - Horizontalem Abschuss
    - Umgebungstemperatur 20°

    Außerdem sind das theoretische Werte, die natürlich abweichen können und
    eigentlich haben sie auch nichts mit maximaler Reichweite zu tun, aber immerhin
    kann man sich damit in etwa ein Bild machen.

    Hier nun also das Diagramm:

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • :new11:Hallo Dennis,
    hier mal ein parr Daten für die Exomax.
    Wenn wir uns nicht auf Pfeilgewicht einigen können,werde ich vermutlich Easton XX75 Camo Alu Pfeile mit 27gr u.100grain Spitze benutzen.
    Dann wird bei der Exomax die Anfangsgeschwindigkeit bei ca.99m/s=325 Fps u.133Joule EO liegen.

    Bei schweren Pfeilen werde ich dann Alupfeile mit ca.31- 32,8gr benutzen wobei die Anfangsgeschwindigkeit bei ca.96-94m/s u. 138-145 Joule liegen wird.

    Vielleicht könntest ja auch für meine AB u.Pfeile die sache mal berechnen und im Diagramm darstellen. :lol:

    Grüsse
    Malamute

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hey Malamute.

    Von mir kommt leider nur die grafische Auswertung, die berechneten Dropwerte
    hingegen hat (wie immer) Andreas aus seinen Programmen herausgekitzelt.
    Ich wollte es nur einmal via Exxel einigermaßen so darstellen, dass man auch
    was vor dem Auge hat, womit man mehr anfangen kann. Für Berechnungen für
    die ExoMax müsstest du dich also an kreuzbogen wenden, wenn er Zeit hat ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Und Sascha schießt meines Wissens nach eine ExoMax...

    @ Hase - ähhh, Dennis:
    Ja, das tut er, wenn er denn mal Zeit hat :cry:!
    Auch wieder da? Ich hoffe, Dein PC hat sich erholt ;-)!

    @ Andreas:
    1. AB s.o.
    2. Pfeile: z.Z. benutze ich die 5 mitgelieferten Pfeile. Leider ist kein Aufdruck oder Beschreibung vorhanden. Ich weiß auch nicht, ob die von Excalibur mitgeliefert oder bei AIA dazu gepackt werden.
    Das Gewicht beträgt jedenfalls ca. 30g (mit Briefwaage gemessen).
    Die Länge müßte rein rechnerisch 21" betragen (gemessen ca.525mm)
    Ich denke, es handelt sich um die AIA-Pfeile 2219 20. Die werden als passendes Zubehör angeboten u. sind optisch identisch (allerdings mit 20" angegeben).

    Dann gehe ich erstmal von einer Schußweite von ca. 600m aus (um das passende Gelände zu finden). Ich werde dann Schüsse von 30°-45° testen - in 5°-Schritten.
    Mir geht es ja auch nicht um ein paar Meter, sondern eher um einen Wert für z.B. Sicherheitsvorkehrungen. (Und um meine Neugier zu befriedigen!)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hey Sascha ;)

    Ja, mein PC hat vorrübergehend wieder einmal seinen Dienst angetreten, aber
    was weiss ich, wie lange er dieses Mal mitspielt. Wenn das mal kein
    Prachtbeispiel für Hassliebe ist. Ich kann ihn nicht ausstehen (er mich auch nicht),
    aber irgendwie brauche ich ihn doch :))

    Zu deinen Pfeilen:
    AIA liefert vornehmlich und gerne die üblichen Easton XX75 Camo mit dem Spine
    2219 aus, das stimmt schon. Ich habe davon auch noch welche, allerdings einen
    Zoll länger als deine und somit auch etwas schwerer. Aber die 100grs
    Bulletspitze und 5" Drallbefiederung ist bei denen wohl Standard. Eine
    Bezeichnung tragen sie aber in jedem Fall, wenn auch etwas unauffällig, daher
    habe ich mal eben zwei Bilderchen gemacht. Ich selber nutze sie ja nicht mehr
    und daher werden sie auch für den Reichweitenversuch herhalten müssen.
    Ansonsten futtert meine Stinger derzeit Easton GameGetter II Pfeile, eigentlich
    der selbe Schaft...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hey Dennis!

    Hab´Dich gerade beim Lesen erwischt!
    Mußt Du nicht mal ins Bett (nach 3:30)?
    Hab´gerade nochmal nachgesehen - auf meinen Pfeilen steht absolut NICHTS.
    Bei AIA wird die ExoMax mittl. auch nur noch mit 1 Pfeil (inkl.) angeboten -zum gleichen Preis.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (2. Dezember 2006 um 03:42)

  • Hey Dennis!

    Hab´gerade nochmal nachgesehen - auf meinen Pfeilen steht absolut NICHTS.
    Bei AIA wird die ExoMax mittl. auch nur noch mit 1 Pfeil (inkl.) angeboten -zum gleichen Preis.
    Der Schaft ist schwarz (seidenmatt) u. hat 2 grüne u. 1 gelbe Feder.

    EDIT: Sorry, mein PC spinnt jetzt auch - wollte den vorigen Beitrag ändern, ging aber nicht, u.jetzt sind es 2 Antworten!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fisher´s Sam (2. Dezember 2006 um 03:51)