Knicklauf oder starrer Lauf?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 10.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2006 um 04:03) ist von grey.

  • Hallo BECKS3,

    erstmal lies dich mal hier durch:


    CO2air.de - Lexikon: Gamo 440 Hunter

    CO2air.de - Lexikon: HW35


    und benutze bitte die Suchfunktion (den GAMO CFX Eintrag hab ich noch nicht fertig), den es gab schon heufiger die Frage Starrlauf oder Knicker.


    Die Frage ist ja was du grundsätzlich vor hast ? nur just for fun oder evtl. doch Field Target schiessen.
    Für just for fun langt auch sicher ein guter Knicker. Der Abzug vom HW 35 z.B. ist über jeden zweifel erhaben und die Kostet im Onlinehandel auch nur 230 Euro.

    Die anderen wichtigen Infos hast du ja schon bekommen.

  • Schau dir mal die Testberichte von den Waffen an!
    Ich hatte bisher einige LG in der Hand und bei Gamo fiel immer wieder der viel härtere Abzug auf. Ausserdem sind die Abzüge von Diana und HW (jetzt werden sicher gleich wieder die Record-Abzugsfans kommen! Oder?) nicht nur "leichtgängiger", sondern durch ihren Aufbau auch einstellbar. Sie werden zwar nicht ganz das Niveau eines Matchabzuges erreichen, liegen jedoch recht nahe darunter und sind für den Freizeitschützen (meines Erachtens nach) besser geeignet. Ach ja: im Allgemeinen wird man durch einen besseren Abzug weniger "verreißen". Beim Abzug von Gamo müßte man doch eher Hand anlegen, um annähernd auf ein höheres Niveau zu kommen.

    edit @ RaSu:

    Zitat

    Original von RaSu
    Wer bitte zerlegt denn ein LG zum Reinigen ???


    Ich zumindest - und würde denken man ist da nicht der einzige, wenn man ein "neues" altes LG in die Hand bekommt. Und hierbei ist es recht unerheblich ob nun Starrlauf oder Knicker. Der Zustand der Waffe macht die Entscheidung aus, oder eben der Defekt. Bei einem neuen LG würde ich jedoch kaum Etwas dran machen. Vor Allem wenn der Garantieanspruch noch zählt.

  • Zitat

    Original von grey
    edit @ RaSu:


    Ich zumindest - und würde denken man ist da nicht der einzige, wenn man ein "neues" altes LG in die Hand bekommt. Und hierbei ist es recht unerheblich ob nun Starrlauf oder Knicker. Der Zustand der Waffe macht die Entscheidung aus, oder eben der Defekt. Bei einem neuen LG würde ich jedoch kaum Etwas dran machen. Vor Allem wenn der Garantieanspruch noch zählt.

    Na ich weiß nicht... Habe noch nie ein LG zerlegt, um es zu reinigen... wozu auch?? Selbst meine 15 Jahre alte Gamo1200 wurde nich nie zerlegt und geht immer noch. Von meinem 45 Jahre altem Haenel 49a ganz zu schweigen und das schießt immer noch hervorragend. Lauf durchziehen und basta. Außen pflegen und gut ist.
    Was soll da verdrecken, was zerlegt werden muß???

  • Der Einzige Grund, warum man gebrauchte Gewehre zerlegen muss ist wenn diese falsch gefettet/geölt wurden und bevor es so durch das Dieseln kaputt geht baue ich es lieber auseinander und reinige es. Außerdem kann man dann auch gleich die Kolbendichtung Checken usw. Aber man sollte es wieder zusammen bekommen :laugh:

  • *lol* ja genau

    ach und zu dem thema: weiß einer von euch ob man zum zerlegen(wie beim hunter 1250) so nen Gamoschlüssel braucht, oder geht das anders?

    Einmal editiert, zuletzt von BECKS3 (7. November 2006 um 19:28)

  • Wenn ich an meinem oder dem meines Freundes den Abzug drücke habe ich ein deutliches Gewicht was ich drücken muss, und irgendwann auf dem Weg "nach hinten" löst sich der Schuss.
    Schöner wäre es wenn man den Abzug fast ohne Gegengewicht nach hinten drücken könnte, und sich dann ein kurzer größerer Widerstand bieten würde, da man dann eindeutig weiß dass hier der Schuss gelöst wird.

    Nichtsdestotrotz schieße ich auf 30m immer noch in Kastanien Löcher mit meinem Hunter, einmal eingeschossen ist es extrem präzise, der Abzug ist halt nicht jedermann's Sache. Ich werde meines auch nocheinmal zerlegen und wieder zusammenbauen, vielleicht hilft's ja ;-). Und so mies wie hier manche tun, sind die Gamo's garnicht, ich bin mit meinem ganz glücklich. Wüsste gerne welche Erfahrungen die Leute die hier so schlecht reden selbst mit Gamo's gemacht haben.
    Den einzigen Unterschied den ich persönlich festgestellt habe ist übrigens dass bei einem Gamo vielleicht innen der Schaft nicht sauberst jede Kante abgeschliffen wurde, und dass der Abzug nicht so gut ist wie bei manch anderen. Dafür ist der Abzugsbügel aus Metall, was bei Diana nicht der Fall wäre.

    Übrigens ist der Übergang bei meinem 1250er vom System zum Lauf ausgezeichnet gestaltet. Natürlich, irgendwann wird die Dichtung kaputt sein. Aber bis dahin ist es noch eine lange Zeit. Ich seh die Frage Knicker oder Unterhebelspanner eher so wie beim Auto die Frage Vorderradantrieb, oder doch Heckantrieb. Beides hat seine Vorteile und seine Anhänger.

    Ich persönlich würde an deiner Stelle das Hunter 440 bevorzugen, der Kunststoffschaft mag auf den ersten Gedanken doch praktischer und optisch reizender aussehen, aber auf Dauer kommt dann (auch bei mir) doch der Wunsch hervor wieder traditionelles Holz zu sehen. Schlimmstenfalls kann man das auch noch mattschwarz oder wie auch immer lackieren.

    Übrigens, weil es mir gerade einfällt: wenn du vorhast einen Schalldämpfer zu montieren (was ja bei euch legal ist) dann bedenke dass Unterhebelspanner zumeist nicht dafür geeignet sind!

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ja klar, sowas nennt man ja auch Abzugsweg^^ aber davon hält man bei Gamo wohl nichts :new16:
    was den Schaft angeht, so denke ich genauso wie du! Ich nehme(wenn ich ein CFX nehme) ja auch das CFX Royal mit nem schönen Buchenschaft und Fischhaut am Griff. Hatte auch nie vor nen Plastikschaft zu nehmen(allein schon weil die haltbarkeit bei mir das A und O ist. Ich hab mir schwarze Holzbeize Geholt und werde meinen Schaft dann damit bearbeiten und anschließend mit Balsin Schaftöl überziehen. :ngrins:

    über die Vorurteile gegen Gamo hab ich mich ja auch schon geäußert; mir ist auch aufgefallen, dass viele über Gamo herziehen, obwohl sie kein Gamogewehr besitzen.

    Danke auch für den Hinweis mit dem Schalldämpfer! Aber da mir 60€ (für adapter und schalli) zuviel sind, da der schalldämpfer bei nem Luftgewehr ja eher nicht seinen ursprünglichen Sinn erfüllt sondern eher als Laufgewicht dient(das beim CFX ja schon vorhanden ist)...

    Ich werde mich wahrscheinlich für das CFX Royal entscheiden, da mir die Haltbarkeit und die Präzision am wichtigsten ist. Dann brauch ich halt 3sek. länger zum nachladen was solls, dann werden die Dias auch nich so verpulvert :johnwoo: *lol*
    Mit dem Abzug komme ich bestimmt klar. Dank deiner guten Beschreibung kann ich mir das Abzugsverhalten jetzt auch richtig vorstellen, obwohl ich noch nie ein Gamogewehr in der Hand hatte.

    4 Mal editiert, zuletzt von BECKS3 (7. November 2006 um 19:48)

  • Zuerst wegen dem Zerlegen:
    Wie gesagt, wenn die Waffe läuft und alles ok ist sieht man von der Demontage auch gern ab. Wenn sich jedoch das kleineste Anzeichen für einen Defekt zeigt, wird das gute Stück lieber auseinander genommen. Eventuell ist man hier und da ein wenig übervorsichtig, aber geschadet hatte es bisher noch nie. Und wie erwähnt wurde, ist dies gleich eine gute Möglichkeit um die Schmierung zu verbessern (falls nötig) oder überhaupt erst einmal der Waffe eine solche zukommen zu lassen. Bei sehr alten Knickern ist die Lederdichtung oft vollkommen trocken. Außerdem finden sich bei alten LG im Kompressionsraum auch gern Tannennadeln, Rundkugeln, Nägel,...! Natürlich alles schön zerdrückt - noch ein Grund um mal nach zu schaun!
    Man dachte diesbezüglich kann einen nichts mehr schocken und dennoch wird man oft eines "Besseren" belehrt. :confused2:

    Wegen den Gamos:
    Was das Finish der Oberflächen angeht, seis nun der Stahl oder der Schaft, haben sie sehr aufgeholt. Auch was die generelle Präzision angeht kann man kaum meckern. Jedoch würde es mir weiterhin als Hersteller widerstreben einen umgeformten und verschweißten Kolben zu verbauen! Auch wenn man in die Waffe hinein sieht, stören einen gewisse Dinge. Dem generellen Schießen und Treffen tut dies ja auch keinen Abbruch. Was nun Promo auch nochmals ansprach (und er ist wirklich niemand der eine Antipathie bezüglich Gamos hegt) sollte wirklich beachtet werden. Der Abzug weist seltenst einen halbwegs klaren Druckpunkt auf und man muß gut ziehen! Aber irgendwo muß der geringere Preis auch her kommen. Wenn es ein Gamo sein soll, würde ich mich wohl auch für das CFX entscheiden (hatte es eine Weile), aber der Preisunterschied zu den dt. Waffen ist für mich weiterhin gerechtfertigt, vor Allem was die inneren Werte anbelangt.
    Ideal wäre es sicher, wenn du einige Waffen mal Probschießen könntest. Das wäre sicher sehr aufschlußreich und du könntest deine Entscheidung für die Gamo evtl. noch festigen.

  • Hör mal BECKS,
    das ist doch ganz einfach. Niemand der ein Gamogewehr sein eigen nennt wird daran ernsthafte Kritik üben wollen. Und ja, sicher schiessen die, sogar recht ordentlich. Und wenn du unbedingt ein neues haben willst, naja die HW97k kostet neu 309€
    Wenn nicht, dann schau dich nach einer gebrauchten Feinwekbau 150/300/300S um. Diese ehemaligem Matchgewehre sind trotz ihres Alters den allermeisten neu-Freizeit Gewehren überlegen. Sie haben bereits hervorragende Abzüge und bringen alle Vorraussetzungen mit um ganz genau zu treffen.
    Oder um es mit deinen Worten zu sagen:
    "Muss doch was drann sein das keiner beim FT mit Gamo schiesst"
    Ach ... ich hatte bereits Gamo Gewehre !

    Unterschätze nie die enorme Bedeutung des Abzuges, sie ist wesentlich und maßgeblich an einem guten Trefferbild beteiligt.

    Zitat

    ... das Abzugsverhalten jetzt auch richtig vorstellen, obwohl ich noch nie ein Gamogewehr in der Hand hatte.


    Nimm mal ein HW mit Rekord Abzug in die Hand oder besser noch, trigger mal mit einem Feinwerkbau Abzug.
    Das bessere war schon immer der Feind des guten ! !
    Also wie gesagt, mir ist es egal ... frag die andern wie die über einen evtl. Vergleich denken ...

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von grey
    Zuerst wegen dem Zerlegen:
    Wie gesagt, wenn die Waffe läuft und alles ok ist sieht man von der Demontage auch gern ab. Wenn sich jedoch das kleineste Anzeichen für einen Defekt zeigt, wird das gute Stück lieber auseinander genommen. Eventuell ist man hier und da ein wenig übervorsichtig, aber geschadet hatte es bisher noch nie. Und wie erwähnt wurde, ist dies gleich eine gute Möglichkeit um die Schmierung zu verbessern (falls nötig) oder überhaupt erst einmal der Waffe eine solche zukommen zu lassen. Bei sehr alten Knickern ist die Lederdichtung oft vollkommen trocken. Außerdem finden sich bei alten LG im Kompressionsraum auch gern Tannennadeln, Rundkugeln, Nägel,...! Natürlich alles schön zerdrückt - noch ein Grund um mal nach zu schaun!
    Man dachte diesbezüglich kann einen nichts mehr schocken und dennoch wird man oft eines "Besseren" belehrt. :confused2:

    Wegen den Gamos:
    Was das Finish der Oberflächen angeht, seis nun der Stahl oder der Schaft, haben sie sehr aufgeholt. Auch was die generelle Präzision angeht kann man kaum meckern. Jedoch würde es mir weiterhin als Hersteller widerstreben einen umgeformten und verschweißten Kolben zu verbauen! Auch wenn man in die Waffe hinein sieht, stören einen gewisse Dinge. Dem generellen Schießen und Treffen tut dies ja auch keinen Abbruch. Was nun Promo auch nochmals ansprach (und er ist wirklich niemand der eine Antipathie bezüglich Gamos hegt) sollte wirklich beachtet werden. Der Abzug weist seltenst einen halbwegs klaren Druckpunkt auf und man muß gut ziehen! Aber irgendwo muß der geringere Preis auch her kommen. Wenn es ein Gamo sein soll, würde ich mich wohl auch für das CFX entscheiden (hatte es eine Weile), aber der Preisunterschied zu den dt. Waffen ist für mich weiterhin gerechtfertigt, vor Allem was die inneren Werte anbelangt.
    Ideal wäre es sicher, wenn du einige Waffen mal Probschießen könntest. Das wäre sicher sehr aufschlußreich und du könntest deine Entscheidung für die Gamo evtl. noch festigen.

    Zuerst einmal danke ich dir für deinen ausführlichen Beitrag zum Thema.
    Selbstverständlich werde ich das Gewehr auch nur zerlegen, wenn es nötig ist...Aber nochmal dieselbe Frage: Braucht man zum zerlegen, ähnlich dem Hunter 1250 einen speziellen "Schlüssel"?. Welche Werkzeuge hast du zur Demontage deines CFX benutzt(ich nehme einfach an, dass du es mal zerlegt hast)? Und noch eine technischere Frage: Was meinst du mit umgeformtem und verschweißtem Kolben? Das will mir gerade irgendwie nicht einleuchten :crazy3:
    Zum Abzug: Ich habe mir auch zu Herzen genommen, was Promo gesagt hat und nochmal über seine Worte nachgedacht. Es gibt also keinen richtigen Druckpunkt und das Abzugsgewicht ist immer konstant (von anfgang bis zum Schuss) hoch, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Vielleicht könnte der einstellbare Druckpunkt helfen. Habt ihr das schonmal ausprobiert?

    mfg,
    Andy

  • Zitat

    Original von theSpy
    Hör mal BECKS,
    das ist doch ganz einfach. Niemand der ein Gamogewehr sein eigen nennt wird daran ernsthafte Kritik üben wollen. Und ja, sicher schiessen die, sogar recht ordentlich. Und wenn du unbedingt ein neues haben willst, naja die HW97k kostet neu 309€
    Wenn nicht, dann schau dich nach einer gebrauchten Feinwekbau 150/300/300S um. Diese ehemaligem Matchgewehre sind trotz ihres Alters den allermeisten neu-Freizeit Gewehren überlegen. Sie haben bereits hervorragende Abzüge und bringen alle Vorraussetzungen mit um ganz genau zu treffen.
    Unterschätze nie die enorme Bedeutung des Abzuges, sie ist wesentlich und maßgeblich an einem guten Trefferbild beteiligt.


    Nimm mal ein HW mit Rekord Abzug in die Hand oder besser noch, trigger mal mit einem Feinwerkbau Abzug...


    hmmm.. ich werde das Gefühl nicht los, dass du versuchst mich zu "dissen" :lol:
    Ja 309€ für ne WH is ja schön und gut und WENN in meinem Budget eine FWB drin wär, dann würde ich mir bestimmt auch eine holen........WENN mir eine FWB gefallen würde........und WENN ich vorhätte auf 10m zu schießen ;)
    Aber wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, bin ich bereits zu einer Entscheidung gekommen.
    Ich hoffe, das nach einer Einstellung am Abzug, ein früher Druckpunkt und ein starker und schneller Zeigefinger Abhilfe schaffen werden, was das Abzugsproblem bei Gamo angeht.
    (Außerdem bin ich von der Anics Skif A 3000 in Sachen Abzug nicht gerade "verwöhnt" worden :crazy3:)
    und jetzt komm nich an von wegen: "Jetzt hör mir mal gut zu das ist doch ganz einfach zu erkennen, kannst du dir nicht denken, dass ein Matchluftgewehr für 1236573245€ nen besseren Abzug besitzt als dein Gamo, oder hast du ein Vakuum in deinem Kopf? :nuts:
    ääääääää

    3 Mal editiert, zuletzt von BECKS3 (7. November 2006 um 21:44)

  • Zitat

    Kann es sein, dass da bei vielen Leuten die mit Weihrauch bisher zufrieden sind auchl Vorurteile gegen Gamo dabei sind?

    Das liegt daran, dass Weihrauch und Diana eben, ich denke da stimmt mir jeder zu, nahezu unübertroffen sind in Qualität für einen erschwinglichen Preis... Und wer gutes gewöhnt ist greift ungern zu günstigeren Alternativen. Das ist die Subjektivität... Man verdrängt bei einem Vergleich der Gewehre gerne den , doch schon erheblichen, Preisunterschied, weil es für einen selber eventuell nicht in Frage kommt. ISt im Prinzip das gleiche wie mit eingefleischten Mercedesfahrern.. die würden auch nicht freiwillig zu einem Opel greifen.. (Soll jetzt kein Angriff auf Mercedesfahrer sein und dient nur als Beispiel, da sich die Qualität von Opel ja auch erheblich verbessert hat)


    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Gut, ich habe also ein Vakuum im Kopf. Na dann mach ich jetzt mal ein Fenster auf.
    Die HW97k Kostet um die 309€
    Die Gamo CFX Royal 249€
    Das wäre ein angemessener Vergleich denn die HW hat zu diesem Preis einen wunderbar gefertigten Holzschaft. Dazu bekommst Du den Rekord Abzug und nebenbei noch Kriegsmaterial, sprich unkaputtbar. Sie bietet erheblich mehr Möglichkeiten zum tunen und es sind deutlich mehr Tunig Kits verfügbar. um nur die beiden besten zu nennen ... Lazaglide und Venom.
    WENN man denn vorhat irgendwann ein Top Gewehr haben zu wollen welches auf 30m sicher trifft. :F:
    Falls du vorhast mit ZF zu schiessen kann ich noch sagen das Weihrauch in der freien Variante im gegensatz zu Gamo fast streichelzart mit den Gläsern umgeht, bauartbedingt.
    Ausserdem Made in Germany und sie ist mit drei Bolzen und drei Schrauben kinderleicht zu zerlegen.
    Die Marktpreise für gebrauchte Matchwaffen wie die von mir genannten FWB`s gehen ab 100€ los, schau halt mal bei egun rein.
    WENN sie Dir gefallen würden und WENN du auch damit auf 30m noch sicher treffen willst. :F:
    Und jetzt kommt der Druckausgleich:
    309 für HW - 249für Gamo = 60€ Aufpreis für das HW, es sei denn du magst den Plaste Schaft, dann sind es 110€
    249 für Gamo - 100 bis 150 für FWB = rund 150€ - 100€die du anders investieren kannst, z.b in ein ZF.
    Und nun machen wir wieder etwas Überdruck ... sicherheitshalber.
    Wir haben (nicht nur in diesem Thread) schon festgestellt das Starrlaufsysteme Vorteile haben und das der Abzug seeehr wichtig ist.
    ..."ein starker und schneller Zeigefinger" ...
    Das wird nichts, glaubs mir !

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • oke is ja gut ich habs begriffen. Das mit dem Vakuum hast du jetzt falsch verstanden..aber egal.
    Was die Tunigmöglichkeiten angeht. Was meinst du damit zB? Lazaglide und Venom sagen mir da nicht viel. Was das zerlegen mit den 3 Bolzen und Schrauben angeht, brauch man dafür wirklich nur nen Schraubenzieher?

  • Mario hat da eine Zerlegeanleitung geschrieben, auf englisch aber reich bebildert. Daraus wird vieles deutlich.
    http://users.skynet.be/mario.severi/a…7K%20strip.html

    Lazaglide und Venom sind Tuningparts bzw. Umbauten die eine konstantere Vo gegenüber dem Orginal ermöglichen. Sie bestehen jeweils aus mehreren Teilen. Bei beiden Kits geht der Spannvorgang etwas leichter aber die Schussabgabe gestaltet sich wesentlich ruhiger. Bei einem Preller nicht unerheblich für das "treffen"

    Hier ist nochmal eine kleine Technikecke, sehr lesenswert.
    http://www.field-target.de/viewforum.php?f=3

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Lass es dir halt mal durch den Kopf gehen ... schlechtes Werkzeug kauft man auch immer zweimal. Davor möchten wir dich einfach bewahren.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hallo,

    Was ich weiß sind diese Tuningkits für die HW's aber für die FT-Versionen gedacht, wenn du keine Wettkampfambitionen hast und bei :F:-Waffen bleibst betrifft dich das nicht.
    Den Schlüssel zum zerlegen braucht man nur beim 1250er, da dies ja ein Extrem unter den LG's darstellt, verständlich dass da nicht jeder rumfummeln sollte. Das Hunter 440 hingegen lässt sich sehr einfach montieren, man schafft es ohne Probleme alleine, außerdem ist es leicht reproduzierbar, ich hab's mit meinem Freund auch öfters zerlegt. Ich müsste jetzt die Explosionszeichnungen ansehen, aber ich denke das CFX ist wohl ziemlich ähnlich zerlegbar.

    Übrigens hilft ihm auch das "schönere Holz" (ist ja immer subjektiv diese Meinung) am 97k nichts, wenn er es - wie erwähnt - schwarz lackieren will. Ich vermute eher da dass 97k aktuell mehr Fischhaut besitzt es eher schwieriger ist diesen Schaft umzulackieren.

    €dit: ich könnte noch mehr schreiben, muss aber jetzt wieder schnell an die Fachhochschule, die Vorlesung wartet. Fortsetzung folgt :))

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo erstmal ich habe ein Diana 24 und ein Weihrauch HW97k,in der präzision sehe ich kaum Unterschide aber ich schiese auch noch nicht solange damit

    "Schreite mit stolzer Geringschätzung durch den Pfuhl menschlicher Unzulässigkeit." Peiper