leiser Kugelfang mit Dichtungsmasse

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 15.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2007 um 16:22) ist von markow1969.

  • Hallo,

    im Moment habe ich in meiner Wohnung einen normalen Kugelfang aus Blech. Da dieser aber recht laut ist und vermutlich auch etwas Bleistaub produziert, sah ich mich mal um und fand mehrere Abieter in Amerika, die einen Kugelfang verkauften, der einfach ein Rahmen mit Dichtungsmasse ist - hier mal zwei Links:

    http://www.pyramidair.com/cgi-bin/access…cessory_id=1018
    http://www.babymd.net/aa_improved_silent_pellet_trap.htm


    Die Anwenderberichte waren sehr positiv, man kann die Kugeln nach ein paar tausend Schuss einfach herausklopfen und die Dichtmasse wiederverwenden. Und genau so einen Kugelfang möchte ich mir nun bauen.

    Mein Frage - hat irgendjemand schon Erfahrung damit gesammelt? Welche Dichtmasse sollte ich verwenden?

  • Ich würde es erst mit etwas einfachen probieren: eine Kartusche Silikon (das einfache aus dem Baumarkt oder Discounter reicht für diese Anwendung aus) reinlaufen lassen, nach einiegen Tagen sollte man es schon benutzen können. Rausklopfen geht wohl nicht aber wenn die Masse "voll" ist, einfach rausreissen und neue reinkippen.

    evtl. vorher den Kugelfang innen einfetten, dann kriegt man das Zeug später auch wirklich raus.

    oder diese Schallschluckmatten aus dem Baumarkt, einfach so ein Rechteck ausschneiden und innen mit doppelseitigen Klebeband reinkleben.

    mfg.

  • Verständnisfrage:

    Schießen in der Wohnung???

    Machen das Deine Mitbewohner (Eltern...?,Geschwister...?,Ehefrau...?,Freundin... ?) und Deine lieben Nachbarn mit ????

    :new2:.....carpe diem !

  • Schiessen in der Wohnung ist für mich überhaupt kein Problem. Ich wohne in einer Wg mit einem guten Kumpel, den ich schon lange kenne. Wenn ich schiessen will (aus meinem Zimmer quer über den Flur) sage ich es ihm kurz, und alles ist klar. Mein Slavia 631 ist außerdem so leise, dass es schon im Nachbarzimmer nicht mehr gehört wird.

    Petra: Danke für den Link, ich habe aber Sorge, dass eine falsche Gummimatte die Dablos wieder zurückschleudert bzw. alles mit Gummibröseln überzieht. In einigen amerikanischen Luftgewehrforen wurden die Kitt-Kugelfänge sehr gelobt, sie sind auch nach über 5000 Schuss wie neu, bröseln nicht, sind leise und sehr sicher.

    Man verwendet übrigens kein Silikon, sonder "Plumbers Putty", was ich als Kitt für den Sanitärbereich überetze.

    Wenn es noch keine Erfahrung gibt, baue ich einfach mal los und schaue, was herauskommt.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Man verwendet übrigens kein Silikon, sonder "Plumbers Putty", was ich als Kitt für den Sanitärbereich überetze.

    Plumbers Putty kann imho durchaus auch Silikon sein.

    Scheint nach allem was ich gehört habe ein in den USA sehr universell für alles möglich verwendeter Begriff zu sein. Von Silikon über Epoxyt bis hin zu diesen Aushärtenden 2 Komponenten Knetmassen bezeichen die irgendwie alles was man in rgend ein Loch oder Spalt schmieren kann als "Plumbers Putty".

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (4. November 2006 um 18:04)

  • Zitat

    Original von Jahurev
    Verständnisfrage:

    Schießen in der Wohnung???......................


    Sogar im Schlafzimmer, vom Bett aus.
    Man muß nur darauf achten das die Zehen nicht im Weg sind. :laugh:

    Obba Gerrit

  • Natürlich! Ich war heute krank, habe die Tür offengelassen und dann vom Bett aus in den Flur geschossen.

    Ich vermute, dass Silikon zu schnell aushärtet und sich nicht wie Knete wieder verkneten lässt.

  • Verständnisfrage:
    Schießen in der Wohnung???
    Machen das Deine Mitbewohner (Eltern...?,Geschwister...?,Ehefrau...?,Freundin... ?) und Deine lieben Nachbarn mit ???


    Hi,

    wo soll man denn sonst als CO2-Hobbyschütze im Winter schiessen ?
    Mieter können in der Wohnung schießen, wenn die anderen Mieter aus dem Haus sind, als Hausbesitzer muss man vielleicht mit der Gattin diskutieren...
    Denke es gibt viele Wohnungsschützen hier.

    Klasse Thema, Würde mich interessieren, wo die Forenteilnehmer ihre Schiessübungen im Winter durchführen.

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Sogar im Schlafzimmer, vom Bett aus.

    Eine "Flinte" anstelle der Braut............. im Bett ???????????????

    Im Bett praktiziere ich andere Tätigkeiten .......... und außerdem sind meine Zehen zu lang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :new2:.....carpe diem !

  • Bitte zurück zum Thema....hat denn noch niemand so etwas probiert? Wie gesagt, in Übersee sind die Dinger sehr beliebt und werden z.B. von Beeman professionell hergestellt und verkauft.

  • Zitat

    Original von is318
    Klasse Thema, Würde mich interessieren, wo die Forenteilnehmer ihre Schiessübungen im Winter durchführen.

    In meiner alten Wohnung, im kombinierten Wohnzimmer+Arbeitszimmer. In meiner neuen... :cry: na ja... bin ja noch im Verein, und weiche so auf den zugelassenen Schießstand aus.

    Aber mit meiner Frau gab es in der Alten Wohnung auch immer Probleme. Kaum hatte man die Waffe ausgepackt kam ein "Darf ich auch mal" und die nächsten 2 Stunden war ich zum Zuschauer mutiert. :crazy2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (4. November 2006 um 18:33)

  • Der Platte sieht ja schön aus. Aber der Preis.
    Dann doch eher den anderen, den Kasten. Den kann man leicht selbst bauen. !8 mm Birkensperrholz, verwende ich auch immer, da geht auch mit 16 Joule nix durch.
    Und als Füllung alte Handtücher, Socken, einfach was man nicht mehr braucht. Kostet nichts und hält ewig.
    Ich machs jedenfalls schon seit Jahren so
    Wers einfacher will nimmt Putzwolle als Füllung. Wird oft im Karton angeboten. Dann braucht man keinen Kasten sondern klebt die Schießscheiben auf den Karton.

    Obba Gerrit

  • Da gibts kein "Bröseln". Bleibt alles im Kasten. Auch der Staub. Jedenfalls wenn die Vorderseite mit der Schießscheibe völlig abgedeckt ist.
    Wenn man in den Boden des Kastens eine Öffnung sägt und eine Schublade darunter baut fallen nach einiger Zeit die Diabolos von selbst in die Schublade.
    Wo das Loch kommen muß sieht man selbst.

    Obba Gerrit

  • Hi,

    "die Platte" ist Superedel, zu Schade zum draufschießen.
    Am Kasten ist interessant, das es passende Druckvorlagen für Zielscheiben auf der Website zum download gibt........


    Gruß,

    Harry

  • zum kugeln stoppen und es leise zumachen

    mal dran gedacht glasgewebe zubenutzen? locker in nen kasten gehängt

    390g/m2 oder 580g/m2, lassen sich an den rändern umnähen bzw einfassen. es wurden mal solche kugelfänge hier verkauft, weis aber den herstellen nicht mehr.

    oder auch dickes nylongewebe aus sporttaschen oder ein alten seesack.

    da kommt nix zurück

  • Silokon halte ich ehr für ungeeignet, da es ja aushärtet und so elastisch wie ein Gummiball wird.
    Da besteht dann die Gefahr, dass die Diabolos zurückkommen.

    Alternativ könnte man aus dem Instalationsbereich PlastikFermit nehmen. Das ist eine dauerelastische Dichtmasse.
    Aber auch damit wird es Probleme geben, befürchte ich. Diese Knetmasse füllt sich ja dann mit dem Blei und wird dann auch ein harter Bleiklumpen werden, den man nach ein paar Hundert Schuß wegwerfen muß.

    Aus dem Großkaliberbereich kenne ich da noch diese Gummimatten, die sich nach dem Durchschuß wieder verschließen.
    Ob es sowas auch dünner, für den LG Bereich gibt, weiß ich leider nicht.

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Bei Schleudern mache ich es so, aber ein Luftgewehr hat die Eigenschaft, Textilien schnell zu zerreissen.


    Ausprobieren, du wirst staunen. Es ist nämlich so das die Textilfasern im Laufe der Zeit durch die verschossenen Diabolos zusammengedrückt und verdichtet werden. Auch mit 16 Joule ist bei mir noch nie was durchgegangen.

    Obba Gerrit