Herbertz-Taschenmesser 35 Lagen Damaststahl

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2006 um 06:10) ist von The Hunter.

  • Worum es eigentlich geht ist dass meine Freundin bald Geburtstag hat. Vor knapp einem halben Jahr hat sie eins von meinen Messern mal genauer angeschaut, es war mein 970 Puma-Game-Warden (hab ich von meinem Großvater bekommen). Die Klingenform gefiel ihr auf anhieb, sie meinte aber es wäre ihr ein bischen zu groß. Ausserdem wäre ein "silberner Griff statt dem Messingzeug" schöner. Ausserdem weiß ich dass sie gerne ein Damastmesser hätte, weil ihr die Stahlstruktur gefällt, sich aber keines kaufen will weil sie kein Geld für "sowas" ausgeben will. (Sie will nicht zugeben dass ich sie mit meiner Messersammler-und Liebhaberei "infiziert" habe :laugh: )
    Ich hab mich noch nicht so wirklich mit dem Thema Damastmesser beschäftigt, weiß aber dennoch dass dieses Messer lediglich ein "Mehrlagenstahlmesser" ist.Klick! Allerdings liegen die echten Damastmesser (zb mit Torsionsdamast) ausserhalb von meinem Preissegment. Selbst machen geht nicht da ich aufgrund des Studiums recht wenig Zeit habe. Nach ein bischen Suchen habe ich unter anderem dieses Messer gefunden. Ich denke mal dass es ziemlich exakt das wiederspiegelt was sie sich vorstellt. Allerdings würde ich, bevor ich es ihr schenke gerne wissen ob das Messer auch was taugt. Weil wenn nicht hat sie ja auch nichts davon.


    Ich würde ja eigentlich mehr zu dem Klick! tendieren, aber erstens hat es keine Edelstahlbacken und zweitens liegt es preislich... wie soll ich sagen... ihr wisst schon. :D

    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir nur kurz sagen könntet ob und welche groben Fehler dieses Messer hat, oder ob grundsätzlich von Herbertzmessern abzuraten ist (ich selber habe noch kein einziges, ich hab eher seltenere Sachen.)

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (4. November 2006 um 14:04)

  • Habe auch ein Hebertzmesser in Bayern auf einem Urlaubstrip für nur 13€ geschossen und bin sehr zufreíden Gelenke sind einwandfrei, Stahl okay und in der Hand liegt es wegen der Griffmulden auch gut.
    Wegen meines Messers würde ich eher zu dem tendieren: http://shop.klingenladen.com/product_info.php?products_id=927
    Hat ja auch Ähnlichkeit mit meinem, bis auf das POLIERTE Messing... :nuts:

  • @Bayer
    Für 13€ hast du sicher kein echtes Damastmesser bekommen, da Damast wesentlich teurer ist.

    @Acrubalista
    Dein erstes Messer gefällt mir und sieht irgendwie "damastiger" :)) aus als das zweite.

  • Zitat

    Original von Rambo
    @Bayer
    Für 13€ hast du sicher kein echtes Damastmesser bekommen, da Damast wesentlich teurer ist.


    ??? Habe ich doch auch nie behauptet!!! Ist ja auch klar, dass man für 13€ keinen Damast-Stahl bekommt. Ich wollte nur allgemein was zu den Hebertz-Klappmessern sagen.

  • ich wurde das zweite empfelen da ich es selber habe

    _________________________________________________________
    Die von euch gefundenen schreibfehler könnt ihr gerne behlten :lol: :nuts: :crazy2: *lol*

  • man verschenkt keine messer, daß bringt unglück...es gibt die althergebrachte tradition ein messer dem empfänger mit einem pfennig respektive einem cent zu übergeben, und der "beschenkte" den cent/pfennig dem schenker zurückgibt. wann diese tradition eingeführt wurde weiß ich leider nicht.....

    es gibt einige hersteller, die einem messer eine münze beilegen, falls es als geschenk gedacht ist.

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

    Einmal editiert, zuletzt von OG Blattschuß (4. November 2006 um 17:44)

  • Zitat

    Original von Arcubalista
    oder ob grundsätzlich von Herbertzmessern abzuraten ist

    Moin.

    Ich hatte bisher ein Herbertz-Messer. Mit dem war ich allerdings nicht zufrieden. Liner-Lock schloss nicht richtig und die Klinge ging im geschlossenen Zustand zu leicht auf. Bei Tip-Down trageweise nicht so toll. Da hat die Klinge mal meinen Oberschenkel angepiekt.

    Bin nach einlesen in das Thema "Messer" dann auf andere Messer (u.a. Spyderco) umgestiegen.

    Hier ist was von nem Damaszener-Herbertz für 40 EUR zu lesen

    hier nochmal nen Herbertz-Damast

    Viele Grüße
    Dominik

  • Man kann nicht vom Herbertsmesser sprechen, da es das nicht gibt...herbertz ist ein reiner Importuer, der nicht selbst Messer herstellt.
    Es gibt bei Herbertzt relativ gute Messer, aber auch Billigschrott, die zum Teil auch gefährlich sein kann(wenn die Verriegelung z.B-. nicht hällt).
    Wenn deine Freundin das Messer überwiegend nur rumschleppen will ist es sicher OK....Höchstleistungen würde ich aber nicht davon erwarten, da gerade beim Damast viel weiches Zeug auf dem Markt ist(China)..auch wenn der Kern 440C ist,kann es weich sein, denn die Wärmebehandlung ist da entscheidend....wie bei allen Stählen.
    Aber wie du ja schn schreibst...es ist ein Mehrlagenstahl ...ein Grundstahl auf den beidseitig mehere Lagen anderen Stahl aufgeschmiedet/Gepresst wurde(Massenindustrieware)...er ist nicht gefalltet.
    Aber wie gesagt...für 57€ kann man keine Wunder erwarten...aber auch keinen totalen Schrott.
    LG,Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. :)

    Das Mcustamesser hatte ich auch schon im Auge, allerdings eher das mit Cocobolo. Nur hat das dann nicht mehr diese Hechtklingenform. Mich würde das ja keineswegs stören, ich weiß nur nicht was sie darüber denkt. Und fragen geht ja schlecht :D
    Dann werd ich mir das Messer vielleicht mal genauer anschauen, evtl mal im Laden oder so. ..

    - inaktiv -

  • Also ich hab so ein "günstiges" 37-lagiges Damastmesser von Herbertz und bin voll zufrieden.
    Ich habs mir vor ein paar Monaten gekauft weil mich das Design angesprochen hat.
    Und es ist für mich ein robustes und alltagstaugliches Arbeitsmesser. Die Schärfe bleibt auch bei häufigem Gebrauch lange erhalten und mit dem Nachschärfen gibts auch kein Problem.
    Ich konnte bis jetzt keine Nachteile zu einem Messer mit "normaler" Klinge feststellen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: