Wie lange können Diabolos im Magazin verbleiben?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2006 um 02:19) ist von Fyodor.

  • Hin und wieder kommt es vor, daß ich nicht alle Magazine leerschieße. Dann verbleiben die Diabolos bis zum nächsten mal im Magazin.
    Bis jetzt ist noch keiner steckengeblieben, aber da die Dias aus Blei sind, halten sie ja nach einer Weile nicht mehr richtig.
    Kann es dazu zu Beschädigung der Waffe oder der Magazine kommen?

    Grüßle
    Dominic

  • Ich denke mal, daß da auch nichts passieren kann. Allerdings habe ich bemerkt, daß die Dias etwas anlaufen. Ich fülle z.B. nach dem Schießen die Trommeln der 1077 immer wieder auf. Denn ich finde es blöde, wenn man mal Lust auf etwas Schiessen hat, und dann erst alles füllen muß.

    gruß Markus

  • Hi,
    wieso soll denn Dia´s irgednwas passieren? Dort werden sie weniger beschädigt wie in der Büchse...

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Ich schätze mal das dino j die magazine der anics meint oder soetwas in der art weil in den trommeln magazinen sind sie ja getrennt oder vertuhe ich mich da jetzt?

    Ich denke mal das die in den magazinen,wenn man sie so 3-4 wochen liegen lässt die diabolos ein bisschen zusammen gedrückt werden da sie ja nur aus blei sind.Aber glaub kaum das dass soviel ausmachen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexrimes (29. Oktober 2006 um 18:05)

  • Zitat

    Original von Alexrimes
    Ich schätze mal das dino j die magazine der anics meint oder soetwas in der art weil in den trommeln magazinen sind sie ja getrennt oder vertuhe ich mich da jetzt?

    In der Anics sind sie auch getrennt - dort wird statt einer Trommel halt eine Kette verwendet, aber das Prinzip ist gleich.

    Mir wäre auch keine Waffe bekannt, die Bleidiabolos in einem "normalen" Magazin mit Federdruck befördert, eben weil die Diabolos sich verformen würden.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Die können im Magazin bleiben bis sie schwarz werden und selbst dann kannst du sie noch verschiessen. Mach dir keine Sorgen. Sie nur zu das du die leeren, halbvollen oder angebrochenen CO2 Kapseln nach dem schiessen rausnimmst. Diese richten mehr Schaden an der Dichtung an als 20 Dias wert wären.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Ok, Danke :winke:
    Es handelt sich aktuell um die Magazine der CP99 und einer Twinmaster.

    Meine Bedenken waren deshalb, da Blei sich ja bleibend verformt und keine federnde Wirkung hat. Beim Eindrücken der Dias in das Magazin werden sie etwas verfomt und halten ja dadurch auch darin.

    Vielleicht bin ich da auch etwas zuuu vorsichtig :))

    Grüßle
    Dominic

  • Zitat

    Original von Dino_J
    ...
    , da Blei sich ja bleibend verformt
    ...

    ach daher der Name Blei verformt sich bleibend. :laugh:
    Sorry, musste raus.
    Nee brauchst dir keine Sorgen machen. Wie theSpy fast treffend bemerkte kann es eher grau werden als dass etwas schadet.
    Gaaanz vorsichtig könnte man annehmen, daß sich die Diabolos beim unsanften Transport durch die Erschütterungen im Magazin etwas lockern. Könnte man theoretisch annehmen. Praktisch fallen nur die raus, die sowieso schon locker ins Magazin gefallen sind.
    Ja, für CO2 nehme ich nur die billigsten Flachköpfe.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Wie Du ja schon selber sagtest: beim Eindrücken in das Magazin (die Trommel) verformen sich die Dias bereits ein wenig. Aber das war´s dann. Danach verformen sich die Dias weder, noch würden sie sich "entspannen", wenn man sie wieder hinausnähme.
    Dass Blei anläuft und schwarz wird ist normal und mindert die Qualität/ Präzision nicht. Zumindest ist dies nicht messbar oder bisher gemessen worden.

    Vermutlich sind die Dias in den Trommeln sogar besser geschützt und bleiben präziser, als in der großen Dose.

  • Auch Blei hat eine (wenn auch geringe) elastische Verformbarkeit. Wenn Du die Dinger so ins Magazin drückst, daß sie sich bleibend verformen, paßt irgendwas nicht.

    Da können sie aber ewig drin bleiben. Bei den Trommeln, wo die Diabolos bin einem O-Ring in der Taille festgehalten werden, würde ich sie nicht ewig drin lassen. Nicht, weil das den Dias irgendwas schaden würde, sondern dem Gummi. Das soll man nämlich entspannt lagern, sonst dehnt es sich mit der Zeit, und hält die Dias irgendwann nicht mehr richtig fest.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Zitat

    Original von jnievele
    Mir wäre auch keine Waffe bekannt, die Bleidiabolos in einem "normalen" Magazin mit Federdruck befördert, eben weil die Diabolos sich verformen würden.

    Gamo Shadow Matic und Gamo G1200 .. beispielsweise :)

    Gruss, Jörg

  • Grundsätzlich sollte man Waffe und Munition trennen - auch wenn es nur Bleiklumpen sind, die nicht als Munition zählen.

    Einfach eine Frage der Vernunft - nicht unbedingt des Gesetzes wegen.

    Macht man ja bei "richtiger" Munition ja auch (ob Platzpatronen für die SSW oder die WadCutter für die .44er).

  • Hi !

    Na nun werden wir doch nicht gleich wieder päpstlicher als der Papst :)

    Ein Tresor für die Waffen und einen für die Diabolos ? ..ein wenig übertrieben finde ich.
    Bei konventioneller Munition kann ich das ja verstehen - da von ihr selbst eine Gefahr ausgeht.
    Wo soll das Enden ? Die Pfeile getrennt vom Bogen ? Die Schleuder getrennt von den Stahlkügelchen ?

    Bei mir liegen sie zusammen - egal ob SSW oder Co2.

    Ebenso entferne ich keine angebrochenen CO2-Kartuschen aus den Waffen - weil ich davon ausgehe das das extreme Abkühlen der Dichtungen beim Abblasen der halbvollen Kartuschen mehr Schaden anrichtet als wenn man sie mal ein paar Tage oder gar Wochen drin lässt.

    ..aber muss jeder selbst wissen in wie weit man das handhabt.

    Gruss, Jörg

  • Ich möchte nun nicht den Eindruck erweckt haben, daß ich die Dias im Magazin lassen und damit rumlaufen will.

    Zuhause sind alle CO2, Luftdruck und SSW`s in einem Tresor, die Munition in einer abgeschlossenen Geldkassette.
    Zum Einen, weil es so vorgeschrieben ist, zum Anderen weil ich Kinder im Haus habe, die von Natur aus neugierig sind. Ich würde es mir niemals verzeihen, wenn da etwas aus Nachlässigkeit passieren würde.

    Beim Transport der Luftdruckwaffen sind auch Waffe und Munition getrennt.

    Grüßle
    Dominic

  • Meine Diabolos sind im Waffenkoffer, neben meiner LuPi. Aber in der typischen Dose, die mit einem Tesastreifen gegen versehentliches Öffnen gesichert ist. Das muß doch wirklich getrennt genug sein, das würde sogar bei Feuerwaffen reichen!


    Sei auch Du ein Verdammter!