Problem beim Zerlegen eines FWB300s

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2006 um 12:54) ist von A3 8PA.

  • Hallo

    Ich habe mir ein FWB 300s gekauft. Nun wollte ich es zerlegen um die Federn und den Puffer auszutauschen. Doch leider lässt sich der Gewindestift der den Spannhebel fixiert nicht lösen. Hier wurde offensichtlich mit einem Körner o.Ä. eine Vertiefung eingeschlagen. Das muss vor der Brünierung im Werk geschehen sein weil keine blanken Stellen zu sehen waren. Mit Hilfe eines Dremels habe ich versucht die Vertiefung auszuschleifen, leider ohne Erfolg. Der Stift lässt sich nicht bewegen.
    Bis jetzt habe ich bestimmt schon vier bis fünf FWB 300 zerlegt und wieder zusammengebaut aber sowas habe ich noch nie gesehen. Als letzte Möglichkeit käme noch Ausbohren in Frage, möchte ich aber vermeiden. Den Stift könnte ich zur Not noch selber herstellen.

    Habt ihr vielleicht schon sowas an der FWB gesehen?
    Gibts einen Vorschlag zu Lösung des Problems?

    Danke

  • Hi,

    also wenn Du mich fragst, ist ja das ganze Endstück total zerstört und nicht nur der Gewindestift. Da fehlt ja die Hälfte von dem Ding, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe. Ich denke, da muss ein neues ran.

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Mir ist schon klar wie man das gute Stück zerlegt, mir geht es jedoch um den Gewindestift der sich nicht herausschrauben lässt. Hier wurde an der Seite eine Vertiefung eingeschlagen damit sich dieser nicht mehr demontieren lässt. Wieso der Hersteller das gemacht hat weis ich auch nicht. Ergibt für mich gar keinen Sinn.

    Edit:
    Zerstört ist noch gar nichts. Nur der Stift sollte sich irgendwie lösen lassen. Das Innengewinde kann man nachschneiden.

    Mfg

  • Hallo!So wies aussieht hat da jemand schon mal Hand angelegt,orig. Herstellerseitig ist das niemals so.Nimm mal nen ordendlichen gehärteten Schraubendreher,der genau in den Schlitz passt.Normalerweise müsste das gehen.Das Material der Systemhülse ist weicher wie die Schraube,die Aufstauchung müsste es somit wegdrücken beim herausdrehen(immer Stückweise hin und her drehen).Wenn garnichts mehr geht setz ich bei solchen Fällen einen kleinen Schweisspunkt auf und schweis direckt eine kleine Inbusschraube drauf,ist eleganter wie herausbohren,das geht dann 100 Prozentig raus,oder kleines Loch einbohren und dann mit den Lincksdrall herausgedreht,geht dann auch 100 Prozentig raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (29. Oktober 2006 um 18:45)

  • Hallo
    Leider habe ich schon zwei exakt passende Qualitäts-Bits geschrottet. Muss mir jetzt nen anderen Schraubendreher besorgen. Echt zum :cry:
    Die Schweissmethode...naja ich weis nicht.
    Was meinst du mit dem kleinen Loch?

    Mfg

  • Sowas ähnliches hatt ich auch schon...
    Einen genau passenden langen Schraubenzieher
    nehmen, der gerade etwas schmäler ist wie der Schlitz
    ist, ansetzen. Etwas Kriechöl auf die Schraube und dann
    mit Geduld immer hin und herbewegen.

  • Kannst du Dir einen Schlagschrauber besorgen?
    Ich meine damit nicht das Teil zum Radmuttern anziehen!!!
    Das ist ein Schraubendreher mit einer Mechanik. Wenn man hinten
    drauf schlägt wird das Vorderteil durch eine Kurvenbahn etwas gedreht.
    Das Teil wirkt Wunder!!!
    Im Baumarkt kostet so ein Werkzeug mit Schachtel und ein paar Kraftbit 10-15 EUR, von Hazet u.ä. 70-150 EUR ???.
    Selbst hoffnungslose Kreuzschlitzer hab' ich damit schon geknackt.

  • Hallo A3 8PA,
    da muß ich Kippchen recht geben.Das Endstück sieht nicht mehr Original aus!Da scheint jemand wild dran rumgewerkelt zu haben!Seine Lösung mit dem Schweißpunkt wird auch funktionieren!Wieso müssen die Leute den Stift immer auf brutale Weiße mit einem oder mehreren Körnerschlägen am herausdrehen hindern wo es doch so viele verschiedene Sorten von Loctite gibt?Hab an meinen FWB´s auch den Stift mit Loctite gesichert und es hält einwandfrei!Im Falle eines Falles läßt sich der Stift ohne Probleme und ohne Zerstörung wieder lösen!

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

  • Hallo

    Ich habe mir jetzt so einen Schlagschrauber besorgt. Doch leider Gottes bewegt sich die verflixte Schraube kein Stück. Kann auch daran liegen weil der Schlitz schon ziemlich beschädigt ist. Habe keine Möglichkeit die Schweissmethode anzuwenden. Jetzt hätte ich noch einen Satz Linksausdreher. Glaube aber kaum dass es damit funktioniert, wenn schon der Schlagschrauber versagt. :(

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von A3 8PA (4. November 2006 um 16:14)