unsicher bez. softair ... fullauto, spielzeug - KENNZEICHNUNG?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2006 um 00:56) ist von germi.

  • hallo freunde!

    habe mal eine frage bezüglich der kennzeichnungpflicht einer softair. ich habe bei einem händler eine fullauto desert-eagle eines chinesichen (jia li cheng) herstellers in der hand gehabt und diese ausgiebig beschaut. obwohl es sich dabei ja um spielzeug handeln müsste - da fullauto - fanden sich KEINE "CE"-markings oder sonstige hinweise darauf, dass es ein spielzeug ist und halt keine waffe, sondern sogar ein vermerkt, dass dieses teil "best for 18 years and up" oder sowas in der art. meine frage nun:

    ist das was faul? welche kennzeichnung muss so eine SA haben?

    danke ....

    jens

    gesucht habe ich schon, so aber nix eindeutiges gefunden ...

  • Ich habe das bis jetzt so verstanden,dass du die 0.08Joule Softairs ein "CE" haben müssen,damit sie frei ab 3 sind.Die 0.5er sind ja nur frei ab 14 zu erwerben,und damit "halb Spielzeug".Ich glaube das kommt von dem Festellungsbescheid des BKA da sie sonst sogar :F:-->18Jahren währen.Ich hoffe dass versteht jemand :lol:

    Gruß ProNothe

    Einmal editiert, zuletzt von ProNothe (24. Oktober 2006 um 19:04)

  • Spielzeug AS müssen laut BKA-Bescheid die CE-Kennzeichnung haben, und die "großen" AS natürlich das :F:, das tatsächliche Kaliber und den Importeur.

    Und es gibt diese ab 14-Grenze nicht, das ist eine freiwillige Sache der Händler, mehr nicht. Das ist kein Gesetz! Die gelten auch als Spielzeug.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    ...und die "großen" AS natürlich das :F:, das tatsächliche Kaliber und den Importeur...


    Hallo germi,

    bist Du sicher, dass das Kaliber „6mm BB“ wirklich zu den Pflichtangaben gehört? Soweit ich weiß, stempeln die Beschussämter z.B. beim Eigenimport nämlich nur das Ortszeichen des Beschussamts und das :F: auf.

    PS: In den nächsten Wochen kommt der Fall bei mir mal vor, dann kann ich ja hinterher berichten, falls noch Unklarheit besteht.

  • Die werden auch nicht gewerblich importiert, da müssen auch die original Markings nicht dran glauben (wenn vorhanden) anders als beim gewerblichen Import solange keine Lizenz vorliegt.

    Zeige mir eine gewerblich importierte, die keine Kaliberangabe hat (6mm, 8mm usw.)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Bei den gewerblich importierten habe ich freilich auch noch keine ohne Kaliberangabe gesehen. Ich bin nur stutzig geworden, als ich in punkto Eigenimport recherchiert habe und nach dem was ich gefunden habe, eben keine Kaliberangabe von den Beschussämtern eingeprägt wird. Kann aber auch sein, dass es für gewerbliche Importeure eine derartige Auflage gibt, komisch ist nur, dass dann die Kennzeichnungspflichten für Importeure anders sind, als es selbst vom Beschussamt gehandhabt wird.

    Äquivalent sind nur:
    Importeurskennzeichnung <=> Ortszeichen des Beschussamts
    Durch den Importeur gemäß Musterabnahme aufgebrachtes :F: <=> durch das Beschussamt bei der Einzelabnahme aufgebrachtes :F:

    Kann aber wie gesagt sein, dass für den Importeur die Auflage der Kaliberangabe besteht; genaues weiß ich hierzu (noch) nicht.

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    habe mal eine frage bezüglich der kennzeichnungpflicht einer softair. ich habe bei einem händler eine fullauto desert-eagle eines chinesichen (jia li cheng) herstellers in der hand gehabt

    Nur mal so nebenbei - was bitte ist eine "fullauto desert-eagle"? Die DE ist im Vorbild doch nur halbautomatisch, gibt es echt einen Hersteller der daraus eine Vollauto-AEP gebastelt hat? :(

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Nur mal so nebenbei - was bitte ist eine "fullauto desert-eagle"? Die DE ist im Vorbild doch nur halbautomatisch, gibt es echt einen Hersteller der daraus eine Vollauto-AEP gebastelt hat?

    ja, in der tat - die DE ist eine halbautomatische single-action waffe (verriegelter gasdrucklader, ich habe gerade letzten dienstag damit geschossen - in .44), das ist mir klar. dieser chinese baut sie als vollauto. obwohl mir klar ist, dass das teil vermutlich müll ist, würde ich es gerne kaufen für jemanden, der alle DE-nachbauten sammelt.

    jens

  • Das CE Zeichen muss meines Wissens nach nicht auf der Waffe sein, es reicht auch wenn das einfach auf der Packung angebracht ist (da reicht auch ein Aufkleber). Das CE Zeichen hat Waffenrechtlich aber keine Relevanz, selbst wenn das fehlt ist es nicht illegal. So mein Verständnis der Spielzeuge unter 0,5 Joule.

    Zitat

    Original von germi
    Zeige mir eine gewerblich importierte, die keine Kaliberangabe hat (6mm, 8mm usw.)

    Maruzen P99 sofern von Umarex importiert - jetzt bist du dran.

  • Hmm, ok...sonst steht auf denen von Umarex importierten immer irgendwo klein das Kaliber. Bei meiner S26, der P8 und bei meinem Marushin 98k stehts drauf. Meist machen die das klein, ok, die P8 und die S26 sind schlechte Beispiele mit dem riesen Aufdruck..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • So, habe mal was rausgesucht, eigentlich was anderes, bin durch Zufall drauf gestoßen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-