Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2006 um 16:24) ist von sunix.

  • Och mann , ich wollt den Link doch posten :)) :crazy2:

    Achja @ Dr.Glock

    seccundary=====>:cry: Augenkrebsgefahr

    AEP sind meist recht..hmm...wie soll man sagen... schwach auf der Brust.
    Fallen also zu 99% in den ab 14 bereich, sind also Spielzeug.
    Der Tip von Eatengod war schon besser.
    GBB machen mehr Spass, sind präziser und haben mehr Reichweite.Sind also erste Wahl für die Verwendungszwecke dich ich dir hier jetzt einfach mal unterstelle.*lol*

  • Wobei dass kein Vergleich ist. EBBs sind Spielzeuge, AEP ernstzunehmende Konkurrenten, wenn man sie mit MP7 und Uzi misst. Nur weil sie unter 0,5 sind, würde ich sie nicht als Spielzeug einstufen. Spielzeug endet gefahrentechnisch bei 0,2. Die Grenze auf 0,5 hochzuziehen wegen EU Verordnungen ist groß fahrlässig. Schonmal 0,45 aus versehen abbekommen?

  • Es ist sicher richtig, dass auch Geschosse im Bereich unterhalb von 0,5J zwangsläufig weder besonders hautfreundlich noch amüsant sind. Daher lässt sich der BKA-Bescheid (der im Übrigen ja nur für Federdruckwaffen im eigentlichen Sinne gilt, also nicht für Waffen mit vorkomprimierten Gasen wie GBBs/NBBs) auch kontrovers diskutieren.

    Ich sehe aber innerhalb des Forums eine ganz andere und hier auch viel wichtigere Berechtigung bzw. Notwendigkeit für die Einhaltung der 0,5J-Grenze in Diskussionen: Anderweitig droht einfach eine Überschwemmung durch Anfragen der 4K-Fraktion („konkret krass korrekte Kiddies“), weil diese den besagten Klimbim bereits erweben dürfen und es auch keine anderweitige „Einstiegsbarriere“ aufgrund des niedrigen durchschnittlichen Preisniveaus im „Spielzeugbereich“ gibt. Andere Foren ;-), welche Diskussionen um 0,5 und weniger Joule zulassen, sind halt gezwungen, Einlesezeiten durchzusetzen sowie eine striktere und rigorosere Überwachung durch die Mods/Admins anzuwenden.

    Dass freilich auch Geschosse unterhalb einer kinetischen Energie von 0,5J nicht als „bedenkenlos harmlos“ einzustufen sind, ist hingegen absolut korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (25. Oktober 2006 um 07:35)

  • @sunix

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich bin auch in anderen
    Foren unterwegs (RC-Modellbau z.B.) und viele dieser
    "Was Kaufen?" Fragen werden einfach nicht rigoros genug beblockt.
    Wie heißt es doch so schön "erst lesen, dann fragen"

    Ich wünsche noch einen schönen Tag!
    Grüße vom Ostsestrand

  • @ sunnix

    Als Admin bei Blowback stimme ich Dir da natürlich vollkommen zu, wobei es mir halt wichtig war aufzuzeigen, dass es auch in dem angeblichen Spielzeugsegment doch einige sehr gute Modelle gibt, wozu besonders die Maruis AEPs zählen. In absehbarer Zeit wird es hier neben der Glock 18c und der 93er Beretta ja auch due USP und die Beretta 92 geben.

    Dass der Kiddy- Was soll ich kaufen und kann ich dass aufrüsten- Terror einem den letzten Nerv rauben kann, wenn man nicht dagegen vorgeht, steht natürlich auch außer Frage.

  • Boba, ich gebe Dir absolut recht dass es auch unterhalb der 0,5J-Grenze gute Modelle gibt.

    Wenn wir hier von „Spielzeug“ sprechen, dann ist das ja nicht einmal diskreditierend gemeint (auch wenn es manchmal so klingt), sondern soll lediglich verdeutlichen, dass es sich gemäß der EU-(Spielzeug-)Richtlinie und dem Feststellungsbescheid des BKA eben nicht um Gegenstände handelt, die als Waffen unter das Waffengesetz fallen. Hat also generell nichts mit dem Begriff „Spielzeug“ als abwertende Metapher zu tun.

    Z.B. im Fall der Marui MP7 finde ich es auch sehr schade, dass diese nicht offiziell in die Kategorie unter 0,5J eingestuft werden konnte.