Compoundbogen: Problem mit verbogenen Alupfeilen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2006 um 19:38) ist von Kentucky.

  • Hallo,
    Ich hab (wiedermal) ein Problem mit meinem lieben Bogen. Wobei eigentlich nicht der Bogen ein Problem macht sondern die Pfeile.
    Und zwar hab ich nach den letzten Scherereien mit meinem Gerät einiges ausgetauscht:
    Neue ,gefederte und verstellbare Gabel-Pfeilauflage.
    Neues Peep mit wechselbarer Lochgröße
    Scope +0,75
    Und ein Release (TruBall Loopmaster) hab ich mir auch noch gegönnt.

    Schon mal vorweg: Alle Einstellungen (Tiller etc.) stimmen und die Pfeilauflage ist auch zentrisch zur Sehne.

    So, und nun zu meinem Problem.
    Ich habe mit den Alupfeilen ("Praex 2117" ,Durchmesser 9mm) ,die ich schon länger benutze ,gestern zum ersten Mal mit den neuen Anbauteilen geschossen.
    Jetzt habe ich nach 4 Serien festgestellt daß die Pfeile auf ganzer Länge ziemlich stark verbogen sind.
    Es ist ein sauberer Bogen von vorne nach hinten, KEIN Knick durch das Eintauchen des Pfeils in die Scheibe.
    Woran kann das liegen?

    Die Pfeile sind laut Hersteller für eine Zugkraft von max. 65 lbs ausgelegt. Mein Bogen ist auf ca.50 lbs eingestellt.

    Ich bin schon kurz davor auf Carbonpfeile umzusteigen aber die sind halt teuer :(

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kentucky (7. November 2006 um 19:33)

  • Zitat

    Original von Kentucky

    Schon mal vorweg: Alle Einstellungen (Tiller etc.) stimmen und die Pfeilauflage ist auch zentrisch zur Sehne.

    wahrscheinlich gibst du dem pfeil einen schlechten drall und sie verbiegen beim auftreffen auf die scheibe. die pfeilauflage, besser gesagt der pfeil gehört nicht zentrisch zur sehne. beim benutzen einer wurfarmlehre sollte sich der pfeil ca. zwei drittel seiner breite links der sehne befinden. auserdem sagt nicht immer die lbs zahl genügend aus. vermutlich haben deine pfeile einen falschen spinewert. und bei billigpfeilen würde ich auch nicht immer auf die angaben des händlers vertrauen. aluminium verbiegt halt leicht. carbon ist da schon besser, kann aber brechen. und wenn du den bruch/riss nicht bemerkst kann dir der pfeil beim lösen in einzelteilen um die ohren fliegen. das selbe gilt für glasfaserpfeile. am besten sind zb ACE von Easton und ähnliche. die bestehen aus Aluminium mit Carbonmantel.
    Allerdings kostet da auch schon ein einzelner schaft zwischen 7 und 10 €. bis dann inserts, spitzen, nocken und befiederung dran hast kostet dich ein pfeil mal schnell an die 20 euro.
    ich persönlich muss auch sagen das ich das recht teuer finde, aber ich muss auch sagen das dir die ganzen anderen technischen spielereinen die du ja auch für viel geld gekauft hast nix nützen wenn die pfeile nicht kontinuirlich dahin treffen wo du willst.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    Einmal editiert, zuletzt von RD-Reaper (22. Oktober 2006 um 19:40)

  • Zitat

    ich persönlich muss auch sagen das ich das recht teuer finde, aber ich muss auch sagen das dir die ganzen anderen technischen spielereinen die du ja auch für viel geld gekauft hast nix nützen wenn die pfeile nicht kontinuirlich dahin treffen wo du willst.


    Jo, das frustriert mich gewalltig. Jetzt könnte ich theoretisch gut treffen aber die Pfeile spielen nicht mit. Zum kotzen!

    Eine Wurfarmlehre hab ich mir mitbestellt aber ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll bzw. wo ich sie anlegen und was kontrollieren soll.
    Du meinst also daß ich die Pfeilauflage etwas nach links verschieben soll?

    Und noch was.
    Ich hab .als ich die Mittenwicklung erneuert habe, auch den Nockpunkt neu gesetzt. Kann es evtl. damit was zu tun haben?
    Wie ermittelt man überhaupt die richtige Nockpunktposition?
    Eine entsprechende Lehre hab ich auch (Cartel) ,da sind ne menge Striche drauf aber keiner der Striche spricht zu mir und sagt: "nimm mich,nimm mich!!"

    Vielleicht könntest du mir da auch einen Tip geben.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ok,
    also ich hab heut die Pfeile ausgerichtet und nochmal geschossen.

    Nun ja, das Ergebnis ist das selbe. Die Pfeile sind nach ein paar Serien in ihrer gesamten Länge gebogen.
    Es kann eigentlich nur an 2 Sachen liegen ,entweder stimmt die Nockpunktpositon nicht oder die Pfeilauflage ist in einer ungünstigen Linie zur Sehne.
    Das sind die einzigen für dieses Problem relevanten Teile die ich ausgetauscht bzw. versetzt habe.
    Und vorher hatte ich keine Probleme mit gebogenen Pfeilen.

    Mit den beiden Lehren komme ich immer noch nicht ganz klar.
    Meine Netz-Suche hat nix brauchbares zur Benutzung der Lehren ausgespuckt.

    Und vielleicht kann mir jemand gute und günstige Carbonpfeile empfehlen (Preisklasse bis 7 Euro)?
    Bei welchem Händler kauft man solche am besten?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (23. Oktober 2006 um 21:59)

  • Also ich würde dir empfehlen, kauf dir ein paar passende X7 oder XX78er pfeile auf deinen Bogen passend (spine, länge) und hau da ne sehr spitze spitze drauf! Das schont die Pfeile! Schieße selber mit 58,5 lbs und meine Pfeile halten min ne halbe saison bei 12h training die woche!
    wenn ich schonend damit umgehe! :(

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Dankeschön für den Tip.
    Kannst du mir evtl. einen Händler nennen?
    Und wo hast du deine Pfeile gekauft und wieviel dafür bezahlt?

    Ich bin etwas verunsichert weil es im Netz unmengen von Angeboten gibt. und alles etwas unübersichtlich ist wenn man sich noch nicht so gut auskennt.
    Und leider hab ich kein Bogenfachgeschäft in meiner Nähe.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich bin mir im augenblick nicht ganz sicher was ich damals dafür bezahlt hab, aber es war schon mehr als 100 euro für 12 Pfeile!

    Wenn du die XX78 mit superspitzer spitze nimmst, bezahlst du sogar 180 für 9 pfeile, aber im Endeffekt kommst du damit billiger weg, weil deine Pfeile gerade bleiben und du richtig lange was davon hast!

    Als geschäfte kann ich dir Gobel Bogensport, Perfekt archery und Archers World emfehlen. (Archers World hat gerade erst aufgemacht, ich weis nicht ob die schon zuschicken, müssten sie aber eigentlich!) Von den drei geschäften hab ich schon ware bezogen, alle preislich korrekt und nur beste qualität! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • @ reaper "die pfeilauflage, besser gesagt der pfeil gehört nicht zentrisch zur sehne. beim benutzen einer wurfarmlehre sollte sich der pfeil ca. zwei drittel seiner breite links der sehne befinden. "

    beim compound?? :laugh:

  • Du kommst einfach nicht drumherum.Wenn alles funktionieren soll , brauchst du fachliche Hilfe vor Ort!!! Wenn ich jetzt noch was von einem Papiertest erzähle ,weiss wieder keiner (auch die meisten Möchtegernhändler) was gemeint ist.Einstellen ist Millimeterarbeit ,-und wenn alles o.k.ist und derPfeil richtig stimmt,wirst du erschrecken wie gut man trifft!-!!Übrigens -ich werde nie wieder Alustick´s benutzen,auch wenn der Kohlestecken 20 Teuros kostet! und --kauf ein gutes Fachbuch ,oder besuche den nächsten Verein.

  • Ja, das würde ich gerne tun aber ich hab im ganzen Umkreis leider keinen der sich mit sowas richtig auskennt.

    Ich glaub mir wäre schon etwas geholfen wenn ihr mir die Einstellungen ,so wie sie sein sollten bzw. wie sie durchgeführt werden ,etwas erläutern könntet.
    Oder vielleicht kann mir wer eine Seite nennen wo das etwas erklärt wird.

    Und wegen der Pfeile werde ich definitiv auf Carbon umsteigen. Bin aber noch auf der Suche wo ich Gute und Günstige herbekomme.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • hallo kentucky,

    also: erstmal brauchst pfeile die zu deinem bogen passen
    dazu brauchst die pfeillänge und dein zuggewicht,die cam deines bogens

    pfeillänge : messen
    gewicht : Bogenwaage

    dann suchst dir einen pfeil aus ,du sagtest carbon ,easton ACC
    oder Navigator (carbon Tech Cheetahs solln auch sehr gut sein)
    Beman geht auch (nicht den Flash oder ICS Energy)

    wennst das weisst rufst einen bogenshop an,einen der selber schiesst und nicht nur das zeug verscherbelt

    elias-bogensport
    sherwood-bogensport
    marstall-bogensport
    meka bogensport

    sag dass dich nicht auskennst ,gibst ihm die daten,fragst nach passenden spitzen nocken befiederung,und ob er dir den pfeil ablängen kann (ist in der regel gratis) ,er sollte dann in der lage sein dir den passenden spine rauszusuchen

    wennst die pfeile hast baust sie in ruhe zusammen
    dann hast einen pfeil der vom spine her ungefähr passt

    dann gehts auf die tafel :
    schiess 4 ppfeile mit federn ,3 pfeile ohne federn aufs gleiche ziel

    wo stecken die unbefiederten?
    links neben der gruppe-Pfeil zu hart (höheres spitzengewicht,höheres zuggewicht einstellen,pfeilauflage nach rechts)

    rechts neben der gruppe- pfeil zu weich (kleineres spitzengewicht,kleineres zuggewicht einstellen,pfeilauflage nach links)

    oben- nockpunkt nach oben (ist oft nur 1mm)
    unten- nockpunkt nach unten

    Reaper
    das mit dem schlechten drall ist blödsinn weil sich der pfeil nach spätestens 15m in der luft stabilisiert

    Reaper
    das mit pfeilspitze zwei drittel links ist auch blödsinn
    pfeil gehört ins center (beim mechanischen release)
    beim fingerrelease hast schon recht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Samick (9. November 2006 um 09:05)

  • Super ,danke!
    Das hilft mir jetzt schon ein bisschen weiter. Das mit den befiederten und unbefiederten Pfeilen wusste ich zB. gar nicht.

    Wie die Wurfarmlehre zu benutzen ist, hab ich jetzt rausgekriegt.
    Allerdings bin ich noch etwas im Unklaren was die andere Lehre angeht ,mit der man angeblich die Nockpunktposition festlegt.
    Auf dem sog. Center-Checker von Cartel sind auf einer Seite Zoll- und auf der anderen Seite Millimetereinteilungen. Nur wie finde ich raus wo genau ich den Nockpunkt setzen soll?
    Oder muss ich Das was du beschrieben hast mit den befiederten und unbefiederten Pfeilen immer durchführen und die Lehre dient nur der Kontrolle?

    Sorry für die Fragen, für einen Profi müssen sie sich ziemlich blöd anhören aber ich hab hier in der Nähe wirklich niemand der sich mit Compound richtig auskennt.
    In meinem Verein schießen fast alle Recurve und die Leute die Compound schießen haben auch erst angefangen und sind genau so überfragt in manchen Dingen wie ich. Der Verein existiert auch erst ein paar Monate.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • hi,

    also:

    erstmal hängst den checker in der sehne ein, das lange "lineal" des checkers schaut richtung griffstück

    dann fährst mit dem checker soweit runter bis das "lineal"
    den obersten punkt der pfeilauflage (dort wo der pfeil aufliegt) gerade noch berührt )

    dann machst auf der sehne beim 0 der skala mal deinen oberen nockpunkt (provisorisch),beim compound mit mech release
    sollte der nockpunkt 90 grad zur pfeilauflage betragen

    beim fingerrelease 5-7 mm oberhalb

    nockpunkt sollte jetzt ca passen

    jetzt ab auf die tafel,können ruhig 30m sein
    wenn der NP passt stecken die unbefiederten auf gleicher höhe mit den befiederten,wenn nicht korrektur wie oben beschrieben

    immer mehrere passen schiessen da sich schiessfehler beim unbefiederten meistens extrem bemerkbar machen und dann nix mit
    der einstellung des bogens zu tun haben
    aber wennst halbwegs gut schiesst siehst es eh sofort wohin der unbefiederte abbiegt ;)

    wennst dann deinen NP gefunden hast machst dir eine markierung am checker und kannst dann jederzeit schaun obs passt wenn mal was nicht passt ;)

    is a bissal schwierig das so zu erklären ,hast keinen der dir das zeigen kann?

  • Dankeschön für die ausführliche Erklärung.
    Werd dann erst mal nach neuen Pfeilen schauen.

    Und schießen tu ich auf schwere Strohscheiben in einer Entfernung von max. 30m.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Was haltet ihr von den Pfeilen die zur Zeit bei egun angeboten werden?
    Name: Easton Exel Carbon.

    Der Preis von 8 Euro ist natürlich verführerisch.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Was haltet ihr von den Pfeilen die zur Zeit bei egun angeboten werden?
    Name: Easton Exel Carbon.

    Der Preis von 8 Euro ist natürlich verführerisch.

    Gruß K.

    guckst du elias:

    easton excelSchaft : 3,20
    Federn:3x0.13 0,39
    Nock 0,5
    Spitze 1,0
    Insert 0,4

    macht zusammen: 6,09