Pistole explosionsfähig???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2006 um 17:43) ist von HWJunkie.

  • Hallo,
    als ich damals meine p88 gekauft hab hab ich mit dem verkäufer noch ein wenig geplaudert.
    Er meinte dass auf den patronen (9mm) scheins 2T druck beim schuss entstehen.
    Nun so meine frage was is n wenn mal der lauf warum auch immer verstopft ist und der druck nicht entweichen kann, kann einem dann unter umständen der scheiß um die ohren fliegen?
    grüßle Ruffy ???

  • Der Druck bei einer 9mm PA liegt bei ca. 400 bar. Die Waffe würde bei verstopftem Lauf wohl den Geist aufgeben, in Form, dass sich Risse bilden an den überbelasteten Teilen. Richtig auseinanderfetzen wird es die Waffe wohl nicht, es sei denn man hört nach dem einen Schuss nicht auf sondern jagt da noch mehr hinterher.

    Druckentlastung wird aber dann auch am Auswurffenster sein, da kommt dann Rauch raus wenn der Lauf zu ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nein da ist ja eh eine Sollbruchstelle in SSW's falls man stärkere scharfe Patronen damit abfeuern will. Außerdem hat der Druck doch genug Möglichkeiten nach oben zu entweichen, also da wo die Patrone ausgeworfen wird, oder?

  • im allerschlimmsten Falle würde bei der P88 der Lauf nach vorne rausfliegen. Aber nicht so, daß er dann noch jemanden wirklich verletzen könnte.

    Mit dieser Waffe bist Du sicher - wenn Du sie so behandelst wie in der Anleitung angegeben.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Mit den 2T hat der Kerl ja auch recht, blos im bereich hat der sich geirrt, das Trifft bei Scharfen Pistolen zu, so auf 9mm!

    mfg Sniper
    :n5:

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Sind 2t nicht ein bisschen wenig für eine 9 Para? Mein Kaliber .38 Webley&Scott hat Beschuss für 3,5 brit. Tonnen (1 brit. Tonne=1,016 metrische Tonnen). Und der ist von der E0 her weit niedriger als eine 9mm Para.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Bei gut 400 bar, die eine 9mm PAK erzeugt, ist es denn wirklich notwendig den Lauf so extrem zuzubauen!? Es würde doch schon eine etwas schwächere Feder genügen, oder?? Wenn überhaupt nötig?! Seht euch erstmal das Foto an!!


    NEIN, es ist nicht meine Pistole, hab das Bild im Internet gefunden mit der Beschreibung das es sich um eine Türkische BLOW MODEL COMPACT 2002 handelt (war son Türkisches "Freie-Waffen-Forum")!?

    Würde nun gern, eure Meinung dazu hören!? Bin ratlos!? :new16:???

    3 Mal editiert, zuletzt von Japanfreak (22. Oktober 2006 um 00:01)

  • Das Verbauen des Laufes soll den Umbau auf scharfe Munition verhindern. (Ich glaube auch um Teilweise genug Druck zum Repetieren zu erzeugen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Janax (22. Oktober 2006 um 00:48)

  • ach nehms nicht perspönlich.
    ich sehe gerade arte und bin verwirrt, was deutsche angeht

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von Japanfreak
    Bei gut 400 bar, die eine 9mm PAK erzeugt, ist es denn wirklich notwendig den Lauf so extrem zuzubauen!? Es würde doch schon eine etwas schwächere Feder genügen, oder?? Wenn überhaupt nötig?! Seht euch erstmal das Foto an!!

    Nötig ist es nicht, aber manche Hersteller von Pistolen sind den PTB Bestimmungen lieber schon 20 Jahre vorraus und wundern sich wieso so viele defekte Waffen zurück kommen, IMO sollten sie sich lieber mal ein Beispiel an den Laufkonstruktionen von Röhm und Erma alt nehmen...

  • Also ist es nicht zwingend notwendig, eine so verbaute Laufsperre einzubauen?! Ich meine die Pistole auf dem Foto funktioniert ja auch noch?!

    Und wer versucht scharfe Munition aus einer Zinkdruckgußwaffe zu verschießen, ist meiner Meinung nach selber Schuld?! Es geht ja nicht so ohne weiteres, man muss ja schon recht viel umbauen um überhaupt die Patronen ins Magazin zu bekommen und und und?! DAS sind doch ansich schon sperren genug, oder?! :n17:

  • Zitat

    Original von germi
    Sind 2t nicht ein bisschen wenig für eine 9 Para?

    Das kann einem wohl keiner wirklich sagen, denn irgendwie ist es recht Blödsinnig einen Druck in einer Einheit für Masse anzugeben.

    Da können wohl nur Leute drauf kommen die Strecken in Füßen alter Königen und Gewichte nach irgendwelchen Steinen messen.

    Bliebe also die Frage wie die Britten ihre Beschussdrücke festlegen. Wenn ich von der Masseneinheit ausgehe (Tonne kann ja z.B. auch ein Äquivalent sein, wie bei Bomben wo das TNT-Äquivalent in Tonnen oder sogar Megatonnen angegeben wird) und ferner annehme das die Briten diese in Form der Gewichtskraft als Krafteinheit verwenden, fehlt zumindest noch die Angabe einer Fläche im zu einem Druck zu kommen.

    Aber rechnen wir mal ein bischen in der Gegend herum:

    9mm Para hat, wenn ich recht informiert bin einen CIP-Gasdruck von 2350 Bar und wird wohl mit 2600 Bar beschossen. Gehen wir also, da die Angabe ja ein Beschussdruck ist, von 26000N/cm² aus.

    Nehmen wir mal an, die Fläche sei das Geschoßkaliber, bei 9mm Para also 9,02mm vereinfacht 9mm.
    Also ist die Fläche r²Pi=63,617mm²oder 0,63cm².

    Damit ist die Kraft die auf den Geschoßboden wirkt 26000N/cm²*0,63cm²=16380N Das entspräche einer Gewichtskraft von rund 1,6 Tonnen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Achja, der Druck ist wohl angegeben in 3,5t/in²

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Achja, der Druck ist wohl angegeben in 3,5t/in²

    AHA!

    Also 1 Britische Tonne = 2240 Britische Pfund
    Also sind 3,5t/in² = 7840 psi
    Entspricht also etwa 540 Bar, deutlich weniger als bei 9mm Para.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Schau dir das mal an..hier ist der Stempel, ich denke mal das bezieht sich auf in², alles andere wäre da irgendwie unlogisch:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Tja, nun ist er neben dem EGR 66x einer der wenigen Ganzstahl-Schreckschussrevolver. Und mit den .380 K hat der wohl weitaus weniger Druck zu ertragen.

    Das Kaliber .38 S&W ist halt etwas schwach auf der Brust, denn dahinter steckt eine Schwarzpulverladung und keine NC.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-