Schießen im Verein?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2006 um 21:42) ist von Sniper Bravo.

  • Hallo,

    mich würde mal interessiern, ab welchem Alter man im Schützenverein mit scharfen Waffen schießen darf.
    Im Waffengesetz steht in §27 Abs 3 Satz 2:


    (3) Unter Obhut verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtsperson darf

    2. Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr erreicht haben und noch nicht 16 Jahre alt sind, auch das Schießen mit sonstigen Waffen gestattet werden,...


    Aber was sind "sonstige Waffen"?
    Hab dazu nichts im Waffg gefunden ???

    Meint das Waffg damit nur KK oder auch GK?


    Danke schonmal für Antworten :)

    Gruß
    Chris

  • Hi,

    danke für deine Antwort :)

    Ich hab jetzt gerade im Schützenverein angerufen und mir wurde gesagt, dass man KK erst ab 16 und GK erst ab 18 schießen darf ???
    Hat der sich vielleicht geirrt oder ist das bei denen vielleicht so, weil die keinen Jugendleiter haben?


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Zitat aus Wikipedia
    Kleinkaliberwaffen dürfen mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten ab 14 Jahre, sonstige „scharfe“ Waffen erst ab 16 Jahren geschossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (19. Oktober 2006 um 18:22)

  • In vielen Vereinen weiß man es einfach nicht. Der Grund? Zu wenig jugendliche Interessenten sodas man die Regeln nicht kennt.

    Der zweite Grund. Man sagt: laß die Jugendlichen erst mal richtig mit LG oder LP trainieren und Resultate erzielen. Dann kann man weitersehen.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Ich hab jetzt gerade im Schützenverein angerufen und mir wurde gesagt, dass man KK erst ab 16 und GK erst ab 18 schießen darf ???
    Hat der sich vielleicht geirrt oder ist das bei denen vielleicht so, weil die keinen Jugendleiter haben?

    Nein, das ist nur bei ihnen im Verein so. Die Vereine legen das oft noch strenger aus als es im Gesetz geregelt ist. Außerdem bringt es dir überhaupt nichts, wenn du beispielsweise 18 bist und du darfst "ab und zu" mal mit einer 9mm vom Vereinskollegen trainieren. Was man braucht ist regelmäßiges Training. Darauf kommt es an!

    Du wirst ohnehin das erste Jahr (grob geschätzt) nur mit den LGs des Vereins schießen dürfen, dann darfst du erst KK schießen. [Kleine Anmerkung am Rande: 3-Stellungskampf Kleinkaliber ist der letzte Dreck! Ich würde Pistole schießen.]

    Mit großkalibrigen Waffen kannst du ohnehin nur richtig trainieren, wenn du selbst oder dein Vater etc. eine besitzt und du regelmäßig schießen kannst. Also: In den meisten Fällen bedeutet das: GK erst frühstens mit 21!!!

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Hi,

    Danke nochmal für die Antworten:)
    Dann werd ich wohl weiter mit LG schießen müssen :(

    Aber trotzdem noch 'ne Frage: Wie stark ist denn der Rückstoß von z.B. ner 9mm ungefähr?


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Wie stark ist denn der Rückstoß von z.B. ner 9mm ungefähr?

    Kickt halt hoch, macht ganz laut Bumm oder eher Bääng, raucht, macht Mündungsfeuer und wirft eine Hülse raus. :))

    Wenn du das selbst erfahren willst, frag nen Vereinskameraden, ob er dich ein paar Schuss machen lässt. Wie alt bist du denn eigentlich?

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • .... Außerdem eine Anmerkung von einem Vereinsvorsitzenden: die jeweiligen Altersgrenzen beziehen sich beim Verein mit 12 bzw. 14 Jahren IMMER auf das vorhandensein einer geeigneten Aufsichtsperson. Das heißt, mindestens Trainer C-Lizenz. Da viele Vereine so etwas nicht haben, verschiebt sich das Ganze um 2 Jahre (steht glaube ich im Waffg §27)

  • so ganz stimmt das nicht uli.

    der C Trainer berechtigt für das trainieren einer Manschaft der Regionalliga und eines Verbandskader.

    Für das Trainieren von Jugendlichen ab 12 Jahren mit dem LG und ab 14 Jahren mit einem KK Gewehr (oder Pistole) braucht man als Aufsichtsführende Person die Waffensachkunde und die Jugend Basis Lizenz.
    Jüngere Schützen muss ein "besonderes Talent" attestiert werden, und dann kann man mit einer Ausnahmegenemigung der Kreispolizeibehörde auch an Wettkämpfen teilnehmen. WIe zum Beispiel Vereins-, Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften oder dem Shooty Cup in München.


    das ist jedenfalls der Stand der Dinge im Westfälischen Regionalverband des Deutschen Schützenbundes.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Bei uns wird ab 12 LG und LP trainiert ab 16 wird man ans KK rangelassen und GK darf man ab 18 probieren ab 21 aber erst Trainieren (wegen fehlender Waffen).

    Es kommt sehr auf den Verein drauf an, such dir wenn dann einen der das viel anbietet was du schießen willst! Meiner hat seeehr viel LG/ LP und KK-stände.

    Hab ich alles mal probiert, dümpel da zur zeit mit ner FWB 601 rum 10m LG Bahn. Najaaaa, geht halt so aber auf dauer isses nix. KK ist übrigens praktisch wie Luftgewehrschießen. Kaum rückstoß, halt etwas lauter und man verschießt "echte" Munition.

    Aber wenn du vorhast KK zu schießen.......LG ist fast das gleiche :D

  • @ Dudi - Ja, kann sein, daß daß in den Bundesländern anders gehandhabt wird. Waffensachkunde ist klar, aber die hat ja (im Verein) fast jeder. Die Behörde will bei uns noch die Zulassung als Schießleiter bzw. Standaufsicht und wir mußten dafür ein Mitglied nennen, daß die C- Lizenz hat (nun weiß ich wirklich nicht, was die Jugend- Basislizenz beinhaltet ;) )
    Aber egal, jedenfalls brauch der Verein speziell geschultes Personal, und das haben Vereine meist nur, wenn sie auch mit Jugendlichen arbeiten wollte ich damit sagen.

  • da stimm ich dir zu, wobei eine Jugendabteilung nicht nur Arbeit macht, sondern dem Verein, wenn man es richtig anpackt auch Prestige bringt.
    Wir haben bei uns etwa 40-50 Jugendliche Schützen.
    Dadurch sammeln wir regelmäßig 90-100% der Medallien bei der Kreismeisterschaft, die hälfte der Bezirksmeisterschaften und die eine oder andere Landesmeisterschaft. In unseren ersten beiden Liga Manschaften befinden sich von 10 Schützen nur 3 "nicht Jugendliche" darunter.
    Man sollte eine gut ausgebildete Jugend also nicht unterschätzen ;)


    mffg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Also, mit 10 dürfen die Kleinen schon ans LG, oder an die LP, dann kommt lang lang nix, und erst mit 14 gehts ans KK, und dann mit 16 an die GK.
    Beim GK haben die bei mir mal ein Auge zugedrückt!! ;) ;D

    mfg Sniper

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5: