Selbstbau Lichtgewehr

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 21.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2008 um 17:45) ist von schütze2008.

  • Sieht echt gut aus, damit kann man bei Gemeindefesten doch mal raus gehen und die Leute den Spass am Schiessen vermitteln.

    Echt klasse gemacht. Und es muß nicht immer ne teure, gekaufte Lösung sein.

    Könntest mir evtl noch die Maße des Gewehres zukommen lassen ?? Das lässt mich jetzt net mehr los. ;) ;)

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von boogie_de (1. November 2007 um 15:24)

  • Hallo im Forum,

    danke gilmore für die Info, daß Gewehr kannte ich, die Pistole nicht.

    Nun zu den Maßen des Gewehres: Länge 113 cm, Höhe am Griff ohne Diopter : 16 cm, Gewicht : ca. 3 kg.
    Das wichtigste Maß: von der Vorderkante des Griffs bis zum Ende der Schaftkappe: 33 cm. Dieses Maß ist besonders wichtig, weil bei den Serienlichtgewehren fast die Maße der Originale zu Grunde gelegt werden. Auch sollte das Diopter weit hinten stehen. Bei allen Anlässen, bei denen ich Kinder mit Lichtgewehren habe schiessen sehen, waren die Schäfte zu groß und zu lang. Die meisten kleinen Schützen haben nach wenigen Schuss aufgehört, weil ihr Auge zu weit vom Diopter weg war und sie das Ziel dadurch nicht sehen konnten. Das Gewehr in die Schulter nehmen war ganz unmöglich. Desweiteren haben sie die Kinder Aufgelegt oder Angestrichen schiessen lassen, was die kleinsten ebenfalls nicht hingekriegt haben. Ich habe das Gewehr auf einer Knierolle auf einem Tisch liegend schiessen lassen, so war die Trefferquote auch bei den 8 - 9 jährigen und somit auch das Erfolgserlebnis entspechend gut. Kinder, die nach dem 4 - 5 Schuss keinen Treffer haben, legen das Gewehr weg und Du siehst sie nie wieder. Achte mal darauf, wenn bei Veranstaltungen Kinder mit Lichtgewehren schiessen, wie schräg die manchmal hängen, nur um das Gewehr halbwegs halten zu können. Da wird treffen zur Glückssache. Das ganze nennt man übrigens Waffenantropometrie ( richtig geschrieben?), daß Anpassen von Waffen an den Schützen.

    Gruß aus der verregneten Eifel

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win: