astgabelschleudern

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2006 um 18:51) ist von King_Arthur.

  • He He. War nur ein ganz dreister Versuch mir ein paar Schleudern abzustauben. ;D

    80 Stück ! Das ist ne Menge. Warum so viele? Ist es das Bau und Sammelfieber oder die Jagt nach der perfekten Schleuder ?

    viele Grüße und Diligenta Vis Celeritas !

    [GLOW=silver]xakaza[/GLOW]

  • mit schleudern ist es wie mit frauen, sie haben unterschiedliche charakthere und befriedigen somit unterschiedliche bedürfnisse, oder autos,da gibt es sportwagen,limosienen usw.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • da hast du schon recht harrald, aber auch das bastel / sammelfieber spielt da eine grosse rolle
    nicht zu vergessen die möglichkeit aus alltagsgegenständen ( motorpleuel etc ) eine schleuder zu basteln

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von baumstamm
    mit schleudern ist es wie mit frauen, sie haben unterschiedliche charakthere und befriedigen somit unterschiedliche bedürfnisse, oder autos,da gibt es sportwagen,limosienen usw.

    aber nicht das eine eifersüchtigt wird ;)

  • An dieser Stelle auch mal meine Schleuder zur Ansicht:
    Also hier meine (seit langem) erste Schleuder:
    Hab ein schönes Stück Haselnussholz gefunden. Die Arme sind zwar recht dicht beieinander aber der Armabstand von 8 cm ist nicht in schwindelerregende Höhen gestiegen.


    Die Befestigung des Gummis hatte ich zuerst mit einem dicken Lederriemen (von einer alten Lederhose), die ich später gegen Nylon ausgetauscht habe. Das erschien mir doch sicherer! Also wie gewohnt nen Knoten in die Leine, diesen in den Schlauch und nach vorne mit Leder (zum Schutz des Gummis) und gewachstem Faden abbinden. Dann die Schnur durch das Loch im Arm, in einer Kerbe über das Ende vom Arm und an der Querkerbe auch wieder mit dem gewachsten Faden abbinden (Chaotische Beschreibung, auf den Bildern ist es glaub gut zu sehen).

    Das Design war recht leicht zu machen und gefällt mir ziemlich gut. In Zukunft werde ich alle meine Schleudern so machen: Auf das blanke Holz mit schwarzem Wachsstift draufmalen, mit einem Industriefön erwärmen und anschließend mit einem Küchentuch abreiben, bis es nicht mehr abgefärbt hat. Dann noch den Griff mit Leder umnähen und fertig war die Zwille.

    So, das wars. Alles in allem eine Arbeit von ca. 3 Stunden. Sie schießt recht gut. Nur an Übung fehlt es mir noch. Aber wenn ich lese, wie viel Zeit manche von euch mit schießen verbringen, brauch ich noch ne Weile. Aber helle Begeisterung, wenn ich ein Erfolgserlebnis hab. Z.B. drei Treffer hintereinander auf ne kleine Erbsendose, die dann nicht nur Dellen, sondern sogar Löcher hat!!!

    http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/MRWB3.jpg

    http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/MPG3A.jpg

    http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/MO0L7.jpg

    http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/MMNVJ.jpg

    und denk immer daran: "alles ist gut, solange du WILD bist"

  • Zitat

    Original von Andyohnex
    An dieser Stelle auch mal meine Schleuder zur Ansicht:
    ....

    auch wieder der hinweis , mit [img] statt [ url] siehts schöner aus ;)( leicht grössere bilder auch :ngrins: )
    und wieso startest du nicht dein eigenen thread ???(soll kein vorwurf sein,nur 'n vorschlag ;) )

    aber ansosten ne schöne arbeit( die versiegelung mit wachs find ich spitze )

    zur aufhängungein: das loch ein bischen weiter oben ( oder die gabel leicht kürzen)und die schnur 2 cm länger ,schon haste eine art rotating prongs /bzw over the top aufhängung
    dabei können die gummis sich nach dem schuss,nach vorne ausdehnen und verstauchen sich nicht ;) was beträchtlich zu deren lebensdauer beiträgt (siehe s9fot)

    mfg arthur

  • ja, schöne flitschen.
    aber so einen chrony muss ich mir unbedingt besorgen, wo gibet die den am günstigsten?

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Also, von der ersten Schleuder hab ich auch nichts anderes erwartet. Die Nächste wird auf jeden Fall besser, hab da auch schon ein paar Ideen, dank euch!!! Allerdings hatte ich mit der Nylonschnur den Test gemacht, nen Abstand von der Gabel bis zum Gummi zu lassen. Aber da verheddert sich der Gummi bei jedem Schuss und das find ich ziemlich aufwendig. Da sollte ich ev. eine stabilere Schnur nehmen, also starrer!?! Würde das was helfen? Außerdem ist mit nem Abstand meine Trefferquote nicht so hoch, obwohl ich darauf geachtet hab, dass auf beiden Seiten die Länge identisch ist. Im Augenblick hab ich den Gummi direkt am Holz und siehe da.... Zwischen Gummi und Holz hab ich ne kleine Einlage aus Leder. Durch was wird der Gummi hierbei mehr belast? Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden und schieß auch echt gerne mit ihr. Allerdings hab ich mir das mit der Länge der Gabel auch schon überlegt und da hast du recht, ich wird sie kürzen.

    Das mit dem Bildformat muss ich einfach ausprobieren. Hab da noch nicht so viel Erfahrung. Außerdem fand ich es wichtig, erstmal meine Bilder und den kleinen Bericht rein zu bringen um ev. noch Tips und Verbesserungsvorschläge zu bekommen und das war ja dann auch so. An dieser Stelle nochmals meinen Dank!

    Einen neuen Thread mach ich dann, wenn ich mal ein paar Schleudern hab oder was ganz eigenes und extravagantes. Für diesen Beitrag dachte ich, dass es hier ganz gut passt.

    und denk immer daran: "alles ist gut, solange du WILD bist"

  • Zitat

    Original von Andyohnex

    ... Aber da verheddert sich der Gummi bei jedem Schuss und das find ich ziemlich aufwendig. Da sollte ich ev. eine stabilere Schnur nehmen, also starrer!?! Würde das was helfen?...

    nein der clou liegt darin das sich der gum" verheddert"

    wie schon beschrieben: wenn die aufhängung es erlaubt flitscht dere gummi nachvorne und tut seine überschüssige energie schonend abbauen ,indem er sich auf der anderen seite (vorne ) durch die eigenmasse wieder spannen tut etc

    @ tom x bei e-bay oder e-gun probieren ;)

    mfg arthur

  • Aha, und das ist dann bei der "nail in a hole-technik" (so heißt das glaub) auch nicht. Das heißt, die schießen auf Materialverschleiß. So wie wenn man beim Motorrad oder Sportwagen ständig im roten Bereich fährt!?! OK, dann teste ich das mal!

    und denk immer daran: "alles ist gut, solange du WILD bist"

  • kann nicht sagen das bei der nail in a hole methode der verschleis hoch ist. bisjetzt hielten alle gummis gut.
    bei over the top musst du aufpassen das sich der gummi nicht an der schleuder scheuert.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • tja da haste recht harald, aber gerade bei der nail in hole methode scheuert der gummi in dem loch + er wird bei jedem schuss so richtig zusammengestaucht
    also ich finde das die nail in hole methode recht stressig ist ,für den gummi ;)

    mfg arthur

  • Bei der Nail-in-Hole Methode sieht man da überhaupt die Risse im Gummi?
    Ich kann mir vorstellen das der Gummi im Löch scheuert und ganz vorne auch gequetscht wird.

  • es ist sehr leicht die nails samt gummi rauszuziehen und zu kontrollieren, bis jetzt ca 150 schuss hielten die gummis anstandslos, obwohl gummis bei mir selten länger als 2 -300 schuss halten.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • jo wir beide haben nen relativ hohen gummiverschleiss :ngrins: , mein gummi an meiner neuesten schleuder( die von flatband) hatt auch schon risse an der lederlaschen-abbindestelle , nach nur ca 20 schuss :cry:

    mfg arthur