zielen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2006 um 23:03) ist von ViperM.

  • hallo leuts mal sehen ob einer das selbe prob hat .......
    also ich schieße lupi
    haltearm ist rechts zielauge ist links wie kann man das so ausbalancieren ???
    hat einer das selbe prob????
    gruß
    claus

  • Zitat

    haltearm ist rechts zielauge ist links wie kann man das so ausbalancieren


    schlecht :( die meisten die ich kenne haben sich angewöhnt mit links zuschießen, oder doch das rechte Auge zum zielen zu benutzen.
    Vielleicht ginge es noch das Visier extrem seitlich nachzustellen, ist aber bestimmt nicht zu empfehlen.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • tja das rechte auge ist voll im eimer ... habe da riß über pupille
    im moment habe ich schnitt von gut 80 ringen mal sehen was nun kommt habe mir co2 pistole zugelegt und die stelle ich nach meinen auge nun ein ....

  • Das ist eigentlich kein großes Problem. Zum einen muß geklärt werden, welches das "Führungsauge" ist, das direkt (= gradlinig) auf die Visierung schaut, das andere schaut stets schräger rüber (man schaut also nie symmetrisch).
    (Hier habe ich das schon mal erläutert, wie man das feststellt)

    Wenn du rechts eh nichts/wenig siehst, solltest du auch mit dem linken Auge ein klares Zielbild bekommen, oder hast du eine "halbdurchsichtige" Visierung? Dann kannst du das rechte Auge am besten mit einer Blende (Stirnband, dünnen Papstreifen drunterschieben) abdecken. Es sollte aber genügend Licht drankommen, sonst verlierst du auch links an Tiefenschärfe.

    Dann kommt der Griff dran. Bei Matchgriffen mit Handkantenauflage: Wenn man etwas offener zur Scheibe steht, also eher im 45-Grad-Winkel als "steil" mit Bauch zur Seite, dann ist der Winkelunterschied im Griff durch etwas Aufpolstern des Bereichs unter der "Maus" (Bereich unter dem Daumenballen) auszugleichen.

    Hast du ohnehin nur einen einfachen Handgriff ohne Handkanten- und Daumenauflage, dann greifst du eben etwas weiter um den Griff herum, bis der Lauf nicht mehr die gradlinige Verlängerung des Unterarms bildet, sondern etwas nach rechts rausweist. Und schon müßte es klappen. Wenn du so aber zu weit in den Abzug greifst (= Finger zu lang), mußt du das Züngel entweder nach vorn schieben oder etwas Hauchdünnes (Kederstreifen) aufkleben, bis der Finger wieder im 45-Grad-Winkel am Züngel anliebt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von titanhai
    ... Haltearm ist rechts Zielauge ist links wie kann man das so ausbalancieren ???

    Hallo Claus, in der Firma (Bw) hatte ich auch einen Mann im Zug, der mit deinem Problem auf die Schießbahn (Gewehr 100 m) kam. Sein sehr merkwürdiger Anschlag wurde durch die Aufsicht beim Schützen sofort korrigiert, indem er mit der linken Hand schießen sollte. Ergebnis: kein Wehrmaterial beschädigt (nichts getroffen).

    Der Versuch, ihn in seinem völlig krummen und vorschriftswidrigen Anschlag schießen zu lassen, führte zu dem Ergebnis: 49 von 50. Wahrscheinlich schießt er heute noch so... und das sehr gut.

    Ulrich hat dir ja ein paar Tipps zum Anschlag gegeben.

    Wird schon klappen... wenn du dich nicht von den Experten aus der Ruhe bringen lässt. Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Pistole schieße ich rechts, Gewehr links,
    gezielt habe ich immer mit dem linken Auge, schon seit Kindheit an.
    Mein dominantes Auge ist links (wußte ich bis vor 2 Jahren noch gar nicht).

    Es klappt ganz gut, ist normal für mich. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (12. Oktober 2006 um 23:20)

  • Zitat

    Mein dominantes Auge ist links (wußte ich vor 2 Jahren noch gar nicht).


    Na du hast es gut, du weist es seit 2 Jahren, was soll ich sagen...ich habe eben Ulrich seinen Test gemacht, und bei mir ist es genau so verquert :confused:
    Ich schieße Pistole mit rechts, und das mit einem linken dominanten Auge.
    Weia ist das ansteckend gibt es da noch Hilfe, oder ist alles zu spät. :wogaga:
    Moment mal da hab ich ja die Ausrede wenn ich mal wieder daneben liege. :crazy2:
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (12. Oktober 2006 um 23:29)

  • dann bin ich ja beruhigt lach lach
    bei uns im verein sind sie zwar dann und wann am lästern aber war mir schon immer zimlich egal lach
    danke euch erstmal für die tips !!!

  • eine alternative wäre vielleicht auch ein griff der firma rink
    http://www.rink-griffe.de/

    dort gibt es griffe die um 7° gedreht sind und damit für leute die mit rechts schießen, aber mit links zielen gedacht sind

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Hi,

    ich hab ein ähnliches Problem...vor einem halben jahr rechts ,meinem bis dato Zielauge, fast blind geworden.
    Erstmal hab ich gar nicht mehr geschossen. :new16:
    Dann hat mich das Fieber in der letzten Zeit wieder gepackt und ich habe wieder viel geschossen und mir meine eigene Schußtechnik angewöhnt.
    Haben ja einige Poster über mir ähnlich gemacht!
    Meiner Meinung nach klappt das so am besten.
    Also...einfach mal weiter ausprobieren!!!

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Wunderbar - da ich auch eine Frage bzgl. des Zielens habe, schließe ich mich diesem Thread gleich mal an.

    Während des Waffensachkundelehrgangs gibt es ja auch einen Teil "Schießpraxis" oder so ähnlich.
    Dort wurde uns nahegelegt, beim Zielen beide Augen offen zu lassen und das ohne Augenklappe etc.
    Der Ausbilder (Poilizeitrainer) hat das auch vorgemacht und damit erstaunliche Ergebnisse erzielt.
    Ich versuche nun schon seit Wochen mehr oder weniger regelmäßig im Trockentrainig (mit einer SSW) das zu "trainieren", habe aber größte Probleme damit, da ich entweder das Korn, das Ziel verliere oder auf einmal mit dem linken anstatt dem rechten Auge ziele.
    Wenn es mal funktioniert, dann aber auch nur, wenn das Ziel ziemlich hell im Gegensatz zu der Umgebung ist. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich mit dieser Technik besser werde. Es geht hier erst mal nicht um das Schussbild, sonder allein darum, dass ich sonstwohin schiele und es kostet mich 90% meiner Konzentration, die passende Kimme zu dem passenden Korn zu finden und dann auch noch ins Ziel zu halten. Mit beiden geöffnete Augen, sieht man ja mehrere Kimmen, Korne und Ziele *g*

    1. Ist diese Technik überhaupt erfolgversprechend?

    2. Kann man das wirklich trainieren oder muss man dafür gebohren sein?

    3. Wendet jemand von Euch diese Technik (erfolgreich) an?

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zu:
    1. Glaubenssache, bei Können brauchbar im V-Fall (man sieht halt mehr das Umfeld).
    2. Viel Üben.
    3. Nur mit Reddot, und auch da eher nicht.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (6. November 2006 um 23:03)