Frage: Sicherung Walther P 99 Special Edition 2006

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2006 um 23:05) ist von Erklärbär.

  • Hallo Zusammen!


    Bin heute in einer eGun - Auktion der o.g. Waffe auf folgenden Text gestoßen:

    "Diese P 99 ist die allerneueste Ausführung mit verbesserter Sicherung (erkennbar auf Foto 1 an der breiten Nase des Sicherungsdrückers, sonst schmal) bei dieser Sicherung wird der Hahn beim entspannen von einem Gegenstück aufgefangen, er kann den Schlagbolzen so nicht mehr erreichen und einen Schuss auslösen, wie es bei den alten P 99-Versionen der PTB 762 der Fall war!"

    Entspricht das den Tatsachen, oder dient es nur zur Erhöhung des Preises?

    Habe hier keine Infos zu diesem Thema finden können, aber bestimmt kennt sich doch der ein oder andere damit aus?!?

    Vielen Dank im Vorraus.


    Jan

    " Ist erst die Kugel aus dem Lauf, hält sie nicht mal der Teufel auf "

  • Es handelt sich nicht um eine Sicherung, sondern um den Entspann-druecker!
    Dieser hat die Form eines L.

    Bei der alten PTB-Nr. 637 ist der lange Schenkel des L breiter als der kurze.
    Bei der angebotenen Waffe (PTB 762) sind beide Schenkel gleich breit.
    Also scheint es eine technische Aenderung gegeben zu haben. Details kenne ich nicht. Abzuwarten bleibt, ob es auch tatsaechliche Verbesserung oder eine Verschlimmbesserung ist.

    Mehr weiss ich leider nicht.

    Gruss pak9

    Nachtrag: eine Preiserhoehung halte ich dafuer nicht fuer gerechtfertigt.

    Einmal editiert, zuletzt von pak9 (12. Oktober 2006 um 20:23)

  • pak9:

    Verzeihung, hatte mich ungenau ausgedrückt, ist mir aber bekannt, dass es sich bei der "Sicherung" der P 99 um einen reinen Entspanndrücker handelt.

    Eine Verschlimmbesserung liegt leider auch im Bereich des möglichen, wie Du schon sagst. Aber wir denken ja positiv... *g*


    Gruß


    Jan

    " Ist erst die Kugel aus dem Lauf, hält sie nicht mal der Teufel auf "

  • Zitat

    "Diese P 99 ist die allerneueste Ausführung mit verbesserter Sicherung (erkennbar auf Foto 1 an der breiten Nase des Sicherungsdrückers, sonst schmal) bei dieser Sicherung wird der Hahn beim entspannen von einem Gegenstück aufgefangen, er kann den Schlagbolzen so nicht mehr erreichen und einen Schuss auslösen, wie es bei den alten P 99-Versionen der PTB 762 der Fall war!"

    Die P99 SE 06 ist doch eine PTB 762 ???

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (2. November 2006 um 05:50)

  • Zitat

    Original von M-249-SAW
    "er kann den Schlagbolzen so nicht mehr erreichen und einen Schuss auslösen, wie es bei den alten P 99-Versionen der PTB 762 der Fall war!"

    Entspricht das den Tatsachen, oder dient es nur zur Erhöhung des Preises?

    Offenbar ist das keine Tatsache. Man hört immer wieder das sich ein Schuß lössen könnte. Aber obwohl hier im Forum wohl jeder 2. der 10.000 Mitglieder eine P99 hat (Na ja, O.K. ist wohl Übertrieben, aber es gibt mehr als reichlich P99 Besitzer her) hat sich noch keiner Gefunden dem es selber Passiert währe.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Mir ist es Passiert.Letztes silvester.Wollte entspannen und ein Schuss löst sich.Hätte mir fast den Finger gebrochen.Die Waffe ist mir aus der Hand auf den Boden gafallen.Dabei hat es den Schlitten zerrissen(haarriss).

    Aber:Umarex hat alles brav ersetzt und sich in einem netten schreiben höflichst entschuldigt!

    Trotzdem halte ich es für ein wenig leichtsinnig eine Waffe mit potentiell gefährlicher Sicherung und ohne Spannanzeige durch die PTB zu lassen!Da sieht man womit die sich beschäftigen...

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas (2. November 2006 um 11:31)

  • Also
    die P99 ist wirklich sicher ausser man ist nicht fähig den Entspanndrücker richtig zu benutzen. Nicht kurz oben drauf drücken und sofort loslassen, was dann wie ein Schuss per Abzug wird sondern den Drücker noch solange halten bis der Hahn auftrifft und dann los lassen. Dann passiert auch nichts :ngrins:

  • Ich habe die PTB762 Version.
    Ein Schuß hat sich bei mir beim Entspannen bisher nie gelöst.
    Aber vielleicht habe ich bisher auch nur Glück gehabt. :))

    Grüßle
    Dominic

  • In aller Regel lößt sich erst dann ein Schuss, wenn man die P99 mehrmals mit der selben Patrone im Lager entspannt.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Zitat

    Original von Wildchild
    In aller Regel lößt sich erst dann ein Schuss, wenn man die P99 mehrmals mit der selben Patrone im Lager entspannt.

    bzw. damit "rumspielt" :crazy2:

    Grüßle
    Dominic

  • beri mir war es ein minimaler abdruck auf dem Zündhütchen der Patrone.Wie beim normalen entspannen!Wenn man sowas dann in verbindung mit etwas pech bei der Patrone zusammenbringt, hat man den Salat.Muss nicht sein...

    Hätte man echt besser machen können.

  • Bei meiner hat sich beim entriegeln des Schlittenfangs ein Schuß gelöst.

    Hab kein wirkliches Vertrauen mehr in das Teil

    Ich achte auf GROß- und kleiNschreibung es sei denn ich bin zu faul die sHiFt - taste zu drücken... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Shaitan (3. November 2006 um 21:55)

  • Zitat

    Original von Shaitan
    Bei meiner hat sich beim entriegeln des Schlittenfangs ein Schuß gelöst.

    Das kann allerdings prinzipiell bei jeder Pistole mal passieren.

    Deshalb darf man eine scharfe Waffe dabei ja auch nur in eine sichere Richtung halten. Drum hat z.B. die Polizei hier auf den Revieren "Ladeecken" wo die Wand mit einer Stahlplatte verstärkt ist und eine Fußbankartige Kiste mit Sand steht. Darauf wird beim Laden gezielt, bricht ein Schuss steckt er in der Sandkiste und nicht im Kollegen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.