Walther P22 Schreckschuss kaputt - Hilfe

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 21.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2006 um 15:19) ist von volkhausen.

  • Hallo Volkhausen,

    könntest Du mal ein Foto von dem abgenutzten Teil reinstellen?
    Würde mich (als P22-Besitzer) auch mal interessieren, was da wie, wo kaputt gehen kann.

    Ansonsten wende Dich einfach an den nächstgelegenen BüMa oder direkt an UMAREX.

    Kauf Dir für Silvester ordentlich Munition und zeige Deinem Nachbarn mal, was man damit machen kann.
    :ngrins:

    Viel Erfolg und schon mal ein schönes Silvester-Feuerwerk!

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Pascal_the_b
    as das kaputte Teil für ne nummer hat (in der Anleitung is ne Explo-Zeichnung)

    Cool, kannst du die mal kopieren ? Ich hab ne Anleitung, sogar zwei verschiedene, aber in keiner ist ne Explo. :new16:
    Billiger als bei Umarex gehts glaub ich nicht. Du krist das kaputt/fehlende Teil mit samt der umliegenden Teile innerhalb von paar Tagen zugeschickt und das für 5€ incl. Versand...

    mfg
    Logo

  • oh. Damn.
    Riesengroßes Entschldigung, da ist ja garkeine drin, dann hab ich mich da irgendwie vertan.

    Bei der cp99 ist ne explo-zeichnung drinne, bei der p22 nicht.

    hab nicht nachgesehen, und konnte mich noch an sowas erinnern.

    Das Kommt wohl davon, wenn man so viele von den dingern rumliegen hat...

    Sorry.

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Zitat

    Originally posted by Pascal_the_b
    Bei
    Sales@Umarex.de
    Kriegst du eigentlich jedes Teil Als Ersatzteil, sogar recht günstig.
    du schaust, was das kaputte Teil für ne nummer hat (in der Anleitung is ne Explo-Zeichnung) und fragst nett bei denen an, dann kriegste du meist nach 1-3 tagen ne Antwort.

    wenn du keine Aleitung hast, dann stell n Bild von dem Teil rein, kann ja mal schaun, was das für ne Nummer hat.

    Und nochwas: Überleg mal, was die P22 im Vergleich mit anderen SSW's Kostet. dann zieh mal die ganzen eingerechneten Gewinne ab, die Arbeitskosten der Mitarbeiter,die umgelegten Kosten für die Gussformen usw.. und das was unten Rauskommt ist das Geld, was die Materialien kosten dürfen, da ist's klar, das das ganze nicht viel Wert hat.

    Mfg


    Es ist dieses teil:

    https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=16434


    Wie gesagt, habe keine Anleitung, wäre also sehr verbunden wenn mir jemand die nr. nennen könnte. Der Abzug ist in ordnung, es geht nur um das Metallteil.

    Und Was daran kaputt ist? Das Metall am ende hat sich abgerieben, und zwar an der stelle, an der es auf ein andres stück Metall drückt, welches den hahn spannt. Wenn du deine P22 zerlegst siehst du sicher was ich meine. In das Metall am Abzug hat sich sozusagen eine furche gebohrt, deshalb kann es den Hahn nicht weit genug nach hinten drücken, bis er einrastet, sondern das Metallteil am Hahn rutscht einfach ab. Wenn man den abzug (im Ausgebauten zustand hat man ja ein wenig spielraum) ein kleines bischen verschiebt, dann wird der Hahn ohne Probleme gespannt, da nicht mehr der teil, wo eine Furche ist, sondern ein stück rechts/links gegen das andere Metallteil drückt. Alles bischen schwer zu erklären, wenn ich nicht alles schon wieder zamm gebaut hätte, würd ich ein Foto machen!


    Und zum Preis der Waffe, ich habe dafür rund 130Euro bezahlt, was, denke ich mal, der standartpreis ist. Wenn man bedenkt, dass man für gute 200-250Euro eine echte P22 bekommt, ist die Qualität meiner Meinung nach lausig. Hier hätte man einfach ein anderes Metall verwenden sollen, Stahl z.b., das wäre nicht sehr viel teurer gewesen. Aber vielleicht ist es auch beabsichtigt, dass die Teile schnell kaputt gehn.

    Und so viel ist an der P22 jetzt auch nich drann, dass 130Euro gerechtfertigt wären. Der Preis liegt mit Sicherheit zum Großteil an Made in Germany und den hohen Lohnnebenkosten, aber mit Sicherheit nicht am Material! Zumindest den Spannmechanismuss hätte man aus Stahl fertigen können.

    Der rest ist wahrscheinlich nicht aus Stahl, weil deutsche Gesetze das vorschreiben.

  • Zitat

    Original von volkhausen
    wäre also sehr verbunden wenn mir jemand die nr. nennen könnte. Der Abzug ist in ordnung, es geht nur um das Metallteil.

    Laut der Explo-Zeichnung bei CARL WALTHER (scharfes Original in .22lfb) ist das
    Nr. 6 Abzug (Baugruppe)
    ArtNr. 267 04 37

    Müsste auch bei der Gasvariante das Gleiche sein.

    Fördermitglied des VDB.

  • Es ist bei der Gasvariante das gleiche Bauteil. Man hat ein paar Teile genommen die von der scharfen sind, z.B. das Plastikgriffstück ohne Innenleben ist von der scharfen P22, ebenso der Hahn, Abzugsmechanik und andere Teile.

    Die P22 ist nunmal nichts weltbewegendes sondern man muss es ganz nüchtern sehen, sie ist eine billige Plinkingwaffe designed für den amerikanischen Markt um auf der Ranch mal ein paar Dosen aufzustellen und umzuschießen. Zu mehr ist die nicht gedacht, und wie gesagt, schau dir mal die Preise anderer Waffen an.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Gesetze Schreiben nicht vor, aus welchem Material irgendwelche Teile Sein müssen.
    Bei Egun gibts/gabs die P22 OVP teilweise unter 90 Euro.
    denk, das da der Gewinn minimal ist, aber vermute mal einen EK von 70-80 Euro, dann ne halbe Stunde Zusammenbau und nacharbeiten der Teile (macht meiner meinung nach ca. 20 euro incl. nebenkosten) und Umarex will sicher auch noch dran verdienen. dann bleiben vll 20-30 Euro fürs Material.

    Das für die P22 PAK keine Explo-Zeichnung Gibt, würd ich denen von Umarex einfach dieses Bild, das du gemacht hast mit der Email mitschicken, die sind überaus kompetent im Service (ist wohl allgemein bekannt), und finden sicher raus, was du fürn Teil brauchst.

    mfg

    " De Dosis mocht`s, va`stehst`s Wonnst da a Überdosis Leb`n gibst,
    va`reckst. Und wonn`st da z`wenig gibst, va`reckst a. Du muaßt genau
    des Mittelmaß da`wischn und dann muaßt as genießen, genau wia des Leb`n " Hans Söllner

  • Ich werds mal versuchen!


    Ach übrigens, ne Kalaschnikov kann für gut 100$ gefertigt werden (beispielsweise die, mit denen gerade die Iraker ausgerüstet werden), und die hat select fire, muss also einiges mehr aushalten als eine 9mm PAK ;)

  • Nur nochmal zum Klarstellen nach der teils wirren Argumentation des Threadstarters:

    Wir können aber nun abschließend davon ausgehen, dass die P22 unseres streitbaren Neuzugangs am Verschleiß durchs leere Abdrücken kaputtgegangen ist. Vom Aufbau der Waffe und vom beanstandeten Verschleißteil her erscheint es zumindest mir plausibel.

    Ohne mechanische Belastung kein Verschleiß, und von drei Mal P.A.K.-Schießen geht selbst eine P22 auf diese Weise nicht kaputt.

    Vielleicht ist der Defekt ja doch ohne Leerabdrücken entstanden, aber dann darf Herr Volkhausen mir gern in freundlichem Ton Nachhilfeunterricht geben. ;)

    Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht

    Eichlaub :lol:

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

  • Zitat

    Original von volkhausen
    ne Kalaschnikov kann für gut 100$ gefertigt werden [...] muss also einiges mehr aushalten als eine 9mm PAK

    Dafür wird der russische Facharbeiter auch nicht nach deutschem Tarif bezahlt, sondern bekommt ein paar läppische Rubel im Monat, für die er sich weder eine P22, nach eine Kaschi kaufen könnte.

    Und in Bürgerkriegsländern à la Kongo bekommt man eine AK47/74 (gebraucht) für eine Handvoll Dollar an jeder Straßenecke. Und da würde man eine P22 (ob Gas oder .22) sicher nicht für unter hundert Dollar bekommen. Ist also alles relativ.


    Was die Robustheit angeht, hätte ich auch gerne eine Kalaschnikow für Silvester. Gibts aber nicht und ist so nicht erlaubt. Muss man mit leben.
    Oder auswandern.

    ;)


  • Jo, das mit den Lohnnebenkosten hatte ich ja schonmal erwähnt ;)

    Blank-fireing Assault Rifles wären mal was feines... glaub aber kaum, dass es sowas hier jemals geben wird. Ich hätt da lieber ne KPVT-14.5 für silvester ;)