Dachverband für Blasrohrsport ? / Eure Meinung ?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 9.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2006 um 23:09) ist von Firemind.

  • `Nabend!

    So, dann will ich euch mal kurz Bericht erstatten.
    Nachdem sich quasi sofort nach Bekanntwerden dieser Initiative die ersten Interessenten gemeldet hatten, war ich angenehm überrascht, über die schnelle Resonanz, doch nun seht ihr mich mit `nem fetten Fragezeichen auf der Stirn! :(
    Der Thread geht jetzt auf seinen fünfhundertsten Hit zu, doch die Anzahl derer, die Interesse bekunden bleibt kümmerlich!

    Mensch, all ihr Blowgunner ( da müssen ja noch ein par mehr sein, ausser den par, die sich gemeldet haben, sonst ließe sich die Anzahl der Hits wohl kaum erklären?!?), gebt euch `nen Ruck! :huldige:
    Stadt (Standort) u. evtl. private e-mail reichen doch schon. Das würde wirklich helfen uns ein Bild über den Umfang unserer Community zu machen!Gebt bitte doch einfach mal ein kleines Lebenszeichen, dass es euch gibt! :huldige:

    All denen die sich schon gemeldet haben, natürlich ein fettes Dankeschön. Soll euer Schaden ncht sein. ;)
    Wenn`s hier nicht zu `nem richtigen Jahrestreffen reicht, dann doch bestimmt zu einem Treffen mit Gebläse, im Kreis derer die echt Bock drauf haben! Je mehr dabei wären, desto schöner wär´s natürlich, aber meine verbale Motivationskunst, stößt doch so langsam an ihre Grenzen. :(

    Der Zeitpunkt für diese Aktion, war ferienbedingt wohl wirklich nicht so glücklich gewählt, aber wie Firemind schon sagte: Wir haben ja Zeit!

    Also ihr Pustefixe! Bleibt nicht hinterm Ofen hocken! Macht mit!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (8. Oktober 2006 um 22:35)

  • Warten wirs erst mal ab, bis die Herbstferienzeit vorbei ist, und dann reanimieren wir das Thema mal noch mal anständig!
    Werden schon ein paar leute zusammenkriegen, zumindest für ein lustiges Treffen für die Blowgunner, und vll um abends noch schoön mit ein paar mehr leuten zu grillen wenn einem die Puste ausgegangen ist mit ein Paar Schleuderern! :))

    Ich hätte hier zum Beispiel für so ein Treffen einen Keller anzubieten, bei uns im Bogensportverein, mit jeder Menge Stramitscheiben als Ziele, und sogar noch einer Ethaphoam-scheibe!

    Im Keller, also gannzjährig möglich, und direkt vor der türe liegt ein Großer Sportplatz, sprich da ist dann auch mal ein Distanzschüsschen Sicher möglich! :nuts:

    Wollts einfach nur mal in den raum werfen, weil ja der ein oder andere hier auch mal Probleme mit der passenden Blas- und Schleuderlokation hat! ;D

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firemind (9. Oktober 2006 um 00:26)

  • Zitat

    Original von Firemind
    Wi8e das funktioniert hab ich immer noch nicht gerafft....ebenfalls peinlich,peinlich! :klo:

    einfach auf das häuschen neben dem usernamen klicken, und wie man seine koordinaten einträgt hab ich auch weiter oben erläutert ;)

    mfg arthur

  • das ist natürlich das optimale wenn man einen so großen keller anbieten kann wie firemind im bogenverein. weil bei sturm und regen draußen stehen und blasen oder schleudern ist nicht so meins, bin wasserscheu.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • :direx:
    du wirst lachen, aber die stimme hat schon einmal zu mir gesagt :
    :direx: TomX...baue eine supermegamonsterhammerwasserpistole....

    pläne dafür liegen bereit. wird mit 8 bar druck betrieben. vieleicht im winter wenn ich zeit habe werde ich es tun.
    aber etwas wasserscheu bin ich schon.

    aber erstmal hat die stimme meiner frau heute gesagt:
    "TomX, hier wird heute und die nächsten tage nicht gespielt sondern komm in die pötte das du hier am haus arbeitest."

    also nichts basteln oder blasen die nächsten tage :evil:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (9. Oktober 2006 um 10:21)

  • Es beruhigt mich das ich nicht der einzige bin, der von allem begeistert ist was auf der Basis von Man-power schießt! *lol*:nuts:

    Edit: Hab nicht nachgedacht vorm Tippen, war etwas deppert! Großes Sorry! :(

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Firemind (9. Oktober 2006 um 12:18)

  • Sorry, wenn ich mich hier mal zwischendurch einklinke. Ich habe nicht alles gelesen, sondern nur überflogen.

    Was ich im Internet gefunden habe, ist der "Amerikanische Sport-Blasrohr Verband":
    American Sport Blowgun Association (ASBA)

    Hab da nicht weiter reingeschaut, es gibt dort eine "Sportordnung", an der man sich orientieren könnte (außerdem ist englisch für die meisten verständlicher als französisch).


    Die Idee mit einem Dachverband ist gut und sollte langfristig im Auge behalten werden, aber man sollte nicht den Fehler des Airsoft-Verbandes begehen, ERST den Verband gründen und DANN nachfragen/ sich wundern, warum niemand mitmacht.
    Zumindest sollte man sich mit nur drei, vier Mitgliedern im Rücken nicht hinstellen und behaupten, man würde die gesamte Szene repäsentieren.

    Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg bei Eurem Vorhaben,
    den Blasrohrsport in Deutschland zu etablieren und ihm ein seriöses, ernstzunehmendes Images zu verpassen.

    Gruß,
    Bolle

  • Danke Bolle!
    Hab schon mal überlegt ob wir nciht mal Andere Communitys anhauen können, (wenn man denn andere finden würde! :() ob die bei so was mitmachen würden!
    Das mit den andern verbänden haben wir schon gemerkt, wir versuchen grad einen zu Finden der Zeit und die Fähigkeiten hat das Regelwerk von denen zu übersetzen!
    Trotzdem nochmal vielen Dank das du dich da mit bemühst, wie du vll gemerkt hast sind wir im augenblick nur seeeeeehr wenige, da fällt jeder der irgendwie mitmacht ordentlich ins Gewicht! :new11: :huldige:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • hab arbeitsbedingt heut wenig Zeit, nur soviel:
    Freue mich über jeden der sich meldet, und über positiven Zuspruch natürlich auch!

    @ Firemind
    Das hört sich ja mehr als verlockend an! Deine Möglichkeiten scheinen da ja wirklich zu passen, wie die Faust auf`s Auge! Genau so wie von dir beschrieben, stell ich mir die Sache auch vor. Und gesamtdeutsch gesehen liegt Wolfsburg eigentlich ziemlich Zentral. Hmm, das behalten wir doch mal sofort im Hinterkopf. Auf jeden Fall Danke Firemind. Sowas konkretisiert natürlich unser Vorhaben, erheblich,- völlig geil!

    baller Bolle!
    Danke für die Tips und den Zuspruch. Ich denke wir werden hier schon recht sensibel mit der ganzen Sache umgehen, um so etwas wie bei dem Airsoftvorhaben nicht zu erleben. Und da es uns erstmal darum geht uns zu vernetzen, und wenigsten rudimentäre Strukturen zu schaffen, sind wir weit davon entfernt, uns als die Vertreter der Blasrohr u. evtl Schleuder-Scene zu verstehen o. aufzuspielen! Danke aber trotzdem für die Warnung! Es scheint bei der Airsoftgeschichte, da ja zu einigen Dingen gekommen zu sein, die solch ein vorhaben ja scheinbar im Eiltempo haben scheitern lassen! Dabei müsste es eigentlich sehr viel mehr Airsoft Schützen geben , als z.B. Blowgunner o. Slinger. Um so verwunderlicher, dass daraus nix geworden ist.
    Gibts dazu noch irgendwelche Threads die man sich mal durchlesen könnte, um die auftauchenden Problematiken vielleicht besser vermeiden zu können etc.?
    Würde diesen Airsoftvorgang gern noch mal nachlesen, um es eben besser zu machen.

    Das mit dem Regelwerk, hab ich so befürchtet!( Es übersetzt sich halt einfach nicht von selbst :()
    Werd dann das Englische wohl doch selbst in den nächten Tagen übersetzen und hier reinstellen, damit wir dann auch mal konkreter werden können, was unser Regelwerk betrifft. Ich persönlich, hab da ein, zwei Punkte, die unbedingt in dieses, bzw, aus diesem Regelwerk gehören. Dazu aber mehr wenn ich soweit bin. Wenn sich doch noch jemand erbarmt, und eher dazu kommt,- großartig! :))

    Auf jeden Fall, scheint Dank eurer Initiative etwas zu passieren. Und jetzt wo uns Firemind auch noch so schön bildhaft, den Mund wässrig gemacht hat, weiß man doch auch schon viel besser, wofür man sich evtl. ein bisschen Mühe macht!

    Ich hoffe wir wachsen weiter! Wär toll!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Zapster (9. Oktober 2006 um 13:58)

  • Dachte mir doch das das Funktioniert wie in der Schule: *lol*
    " Wenn ihr das Macht, bekommt ihr jenes!" :lol:
    Also da im keller könnten wir auf einzeln Beleutete Targets in bis zu 20m Entfernung schießen!

    *eifrigweitermundwässigmach* :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Zapster
    Re: AIRSOFT-VERBAND
    Gibts dazu noch irgendwelche Threads die man sich mal durchlesen könnte, um die auftauchenden Problematiken vielleicht besser vermeiden zu können etc.?
    Würde diesen Airsoftvorgang gern noch mal nachlesen, um es eben besser zu machen.

    Gucksdu hier:
    Petition für AS !!!! Eure Unterschriften sind gefragt!!!!!!

  • Sach mal dieses Petitionsfuzzis haben sie doch irgendwie was in den Tee gekippt oder??? :evil: MIt sowas schadet man doch nur und erreicht nichts! So haben wir das hier ja wohl mal definitiv nicht vor! Boah, über sow as könnte ich mich aufregen..... Stundenlang! :evil:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Danke für das abschreckende Beispiel! :confused:

    Wenn man so zu Werke geht muss man sich nicht wundern wenn`s nach hinten losgeht!
    Denke, von dieser, zugegebenermaßen selten dämlichen Vorgehensweise, trennen uns Welten!
    Man sollte halt vorher kommunizieren, gell....? :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • Zitat

    Original von HerrRiebmann
    Ich mag keine Vereine und weiche denen üblicherweise im großen Bogen aus. Außnahmen mache ich eigentlich nur, wenn es mir etwas bringt (PDGA, Zulassung für internationale Turniere) oder ich ansonsten mein Hobby nicht gescheit ausüben kann (GPA, Fahrgebiete).

    Viel Erfolg bei der Vereinsgründung!

    Zitat

    Original von Zapster
    @ H.Riebmann:
    Also mit deinen Abkürzungen kann ich nicht wirklich etwas anfangen, hab mit Feuerwaffen nix am Hut, ( o. worum gehts dabei? :confused2: )!

    PDGA = Professional Discgolf Association (Discgolf)
    GPA = German Parakart Association (Buggy fahren)
    hab den DFV = Deutscher Frisbee-Verband vergessen

    Zitat

    Original von Zapster
    Vereinsmeierei nach klassisch deutschem Vorbild, kann ich auch nicht ab. Aber da sieht mans mal wieder! Man braucht nur gewisse Reizwörter aussprechen wie: "Verein", "Verband", u.Ä., und schon haben die ersten keinen Bock mehr!


    Stimmt, hängt meistens zusammen mit den Begriffen "Sitzung", "Kassenwart", "Entlastung" u.ä. zusammen. Ich habe als Jugendlicher diverse Ämter in einem Verein ausgeübt und meine Erfahrung zeigt, dass es über kurz oder lang nicht mehr um die Sache an sich sondern um den Verein geht, kombiniert mit Machtspielchen, Gruppierungen und Absprachen zwischen denselben.

    Zitat

    Original von Zapster
    Dabei seid ihr es doch alle die die supergünstige Gelegenheit nutzen könnten, um eben genau diese Dinge zu ändern, u. Strukturen zu
    schaffen die euch gefallen.


    Vollkommen richtig, der Gesetzgeber schreibt aber durchaus vor wie ein Verein auszusehen hat incl. Ämter, Sitzungsintervallen etc.

    Zitat

    Original von Zapster
    Meckern, Nörgeln u. Mäkeln ist immer einfacher, u natürlich auch bequemer, ( u. vor allem auch deutscher ) aber vielleicht sollte man lieber versuchen was zu ändern. Aber für manchen, ist das Schicken einer e-mail ja scheinbar schon zuviel an verlangter Eigeninitiative.

    Diese "nur da wo`s mir was bringt" Einstellung finde ich ehrlich gesagt ziemlich arm, und erscheint mir typisch für unsere derzeitigen Gesellschaftsverhältnisse. Die Ergebnisse dieser Mentalität, kann man ja jeden Tag erleben. Man muß sich ja nur mal umsehen!


    Ich bitte Dich mich explizit von dieser Behauptung auszunehmen.


    Wir kennen uns nicht, daher weiß ich nicht was DU neben diesem Forum arbeitest/lernst und was Du ansonsten noch für Hobbys betreibst. Ich für meinen Teil habe eine 40+ Stunden-Woche und für mich ist Schleuder/Blasrohr ein just-for-fun-Hobby, dem ich vielleicht ein- oder zweimal im Monat nachgehe. Ich habe noch ganz andere Hobbys denen ich deutlich mehr Zeit, Aufmerksamkeit und Energie widme. Daher sehe ich es nicht ein, warum ich eine Menge an Arbeit in ein C-Hobby stecken soll, wo ich beim A-Hobby genügend Baustellen habe und nicht weiß wo ich anfangen soll! Du kannst Dich z.B. gerne mal bei openBC.com anmelden und Dich dort mal genauer umschauen, das ist nur ein Teil meiner aktuellen Aktivitäten.

    Abgesehen davon fahre ich momentan schon ca. 3500km im Monat, wenn da noch Vereinstreffen und Veranstaltungen in Timbuktu dazukommen kann ich gleich die Scheidung einreichen und mir ein Wohnmobil kaufen.

    Deinen Einsatz in allen Ehren, aber mit solchen Anschuldigungen und Behauptungen wäre ich eher vorsichtig. Im übrigen siehst Du ja, dass ich bereits in Vereinen aktiv bin und natürlich durch die Vereine einen Nutzen erhalte. Und einen Nutzen aus dem Blowgun-Verein willst Du ja vermutlich auch ziehen, oder? Sonst würdest Du ja keinen gründen wollen oder hast Du zuviel Zeit und Geld und weißt nicht wohin damit?

    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich angepisst, eine nette Antwort (egal ob PN oder Forum) halte ich für angebracht.

    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von HerrRiebmann (11. Oktober 2006 um 10:16)

  • Man kann sich ja dem ganzen Ding auch erst einmal den Titel "Regelwerk für einen künftigen Deutschen Blasrohr Verband" geben.
    Auch spricht nicht dagegen, sich schon mal einen Titel - und noch besser (da dann einfacher) - eine Abkürzung zu überlegen.

    Beispielsweise:
    DBRV - Deutscher BlasRohr Verband
    VDBS - Verband Deutscher Blasrohr Schützen
    GBGA - German BlowGun Association

    Solange man in seinen Statuten klar macht, dass dies nur ein Vorschlag ist und ein solcher Verband, doch vielmehr noch die Praktizierung in Vereinen/ Clubs das langfristige Ziel ist, und man auch nicht gleich dümmliche Forderungen im Parlament stellt, kann man das ja machen.


    Ich würde jedoch Blasrohr und Schleuder von einander trennen.

    Gibt es nicht auch Katapult-Enthusiasten, die mit Großgerät (Tribok/ Blide) hantieren? Sollte man sich noch mal anschauen und dann für "Wurfgeschosse" einen eigenen Verband gründen.
    Vielleicht auch (Jagd-)Speere, Wurfäxte, etc. mit aufnehmen.

  • So, nach weiterer Recherche, bin ich über den merkwürdigen Umweg der Französischen Verbandseite nun doch noch auf einen Eintrag gestossen, der mich hat aufhorchen lassen!

    Es gibt einen Deutschen Sportblasrohrverein!

    Dies ist der Eintrag so wie ich ihn gefunden habe!

    Germany
    DSBV Deutscher Sport Blasrohr Verein
    President : Norbert ?
    EMail : DartDesigner@AeroDart.com
    Web Site : http://www.polar-electric.com/Blowgun/Darts/index.html

    Bei weiteren Recherchen ist mir dann genau das aufgefallen, was Schildkröte befürchtet hat.
    In der Person von Caveman ( der Vorsitzender des Vereins ist ) vereint sich, selbst schon in diesen kleinen Dimensionen, Sport mit Kommerz. ( Caveman verkauft seine Pfeile, mitlerweile nicht nur auf seiner eigenen Seite, sondern auch über Wolfster ) Was bei mir ( obwohl Caveman auch für mich der absolute Blowgunguru ist ), einen komischen Beigeschmack hinterlässt!Im extremsten Fall bringt sowas irgendwann mit sich, dass solche Turniere dann zu Werbe,-u. Verkaufsveranstaltungen mutieren! Aber man muß ja nicht gleich das Schlimmste denken!
    Andrerseits finde ich es nämlich nicht verwerflich, wenn man versucht ein bisschen von dem wieder reinzukriegen, was man investiert hat. Man kann ja z.B. schlecht von Norbert verlangen, auch die Unkosten eines solchen Events, wie z.B. dem in Olfen, ohne Ausgleich zu tragen.
    Weiß jemand eigentlich, ob das stattgefunden hat?
    Ich find da drüber irgendwie nix!
    Dies ist das eigentliche Problem! Der Verein wird einfach nicht ausreichend kommuniziert, und ist somit ein gutes Bsp. dafür, welchen Aufwand es bedeutet so etwas nicht nur aus dem Boden zu stampfen, sondern dann auch noch funktionstüchtig zu erhalten. Das ist so wie mit einer Website die nur gelegentlich aktualisiert wird, und an der man deshalb schnell das Interesse verliert!
    Schade ist auch, dass es eigentlich keine wirkliche Vereins, bzw. Verbandssite gibt, und so die Informationen nur mühsam an den Mann gelangen. Allein wie lang ich jetzt gebraucht hab, um diesen Eintrag zu finden!
    Werd trotzdem mal versuchen herauszubekommen, ob es da schon ein vorhandenes deutsches Regelwerk gibt, und euch gegebenenfalls informieren.
    Da es z.B. in den USA auch mehrere Verbände ( nicht nur Vereine ) gibt, seh ich sowieso jetzt keinen Grund unser Vorhaben irgendwie anders zu handhaben!

    LG

    Herr Riebmann:
    Explizit schließe ich dich hiermit aus dem Kreise der Nörgler aus. Schade das Blowgunning nicht dein A-Hobby ist. ( meins übrigens auch nicht, aber wenn ich was will, find ich auch die Zeit ! :nuts:)

    bolle:
    Die Idee fänd ich gut. Diese ganzen Randsportarten haben doch alle keine Lobby oder? :confused2:

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (11. Oktober 2006 um 11:15)

  • Wie schon gesagt: man muss ja nicht gleich wirklich einen Verband gründen, so mit 1. und 2. Vorsitzendem, Kassenwart, Sportwart, Schrfitführer, Beisitzer, blabla...
    sondern einfach mal machen und diesen formellen Kram erst einmal weglassen.
    Hat auch den Vorteil, dass man sich noch nicht so stark fest fährt, noch offen ist für Veränderungen und auch erst mal über einen längeren Zeitraum ausprobieren kann, ob das so praktikabel ist oder doch umgeschrieben werden muss.

    Ebenso wenig muss man gleich eine Homepage installieren. Ich denke (und hoffe) CO2air.de ist kulant und offen genug, einen solchen Versuch - sofern er nicht kommerziell ist - auf seinen Seiten zu tolerieren und zu unterstützen.
    Denkt Euch nen Namen für Euer Projekt (den Verband) aus, tragt das Regelwerk zusammen und veröffentlicht das hier (in einem geschlossenen Beitrag), im Lexikon, oder... ? Einfach mal nen Moderator/ Admin fragen, die können Euch da sicher helfen.
    Immerhin wurde hier im Forum auch "Mehrdistanz" (MD) geboren und implementiert. Warum nicht auch der neue, "hoffnungsvolle" Blasrohr-Sport?

    Gruß,
    Bolle