Pfeile

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2002 um 10:15) ist von pantau.

  • hallo leute,
    eine weitere "grünschnabel"frage von mir:
    hat jemand ne bauanleitung für blowgun-pfeile für mich? was muss ich beachten? gibts nen zusammenhang zwischen länge des rohrs und dem der pfeile? etcetcetc....
    bin für jede meinung dankbar. (links auf pfeilgiftfrösche brauch ich nicht)
    danke
    ron

  • Es gibt ein kleines Büchlein in englischer Sprache.
    Blowguns --The Breath of Death von Michael D. Janich
    In dieses sind auch Kapitel über Dartherstellung.
    soweit ich das sehe, gibt es keinen direkten Zusammenhang
    zwischen Pfeil und Rohrlänge. Die Pfeile haben halt
    unterschiedliche Flugeigenschaften.
    Wenn Du das Thema Blowgun ernster betreibst, so solltest
    Du Dir vielleicht das Büchlein besorgen. Es gibt da nicht
    viel Literatur. Blowguns werden in der Airgunliteratur meist
    als einleitenten Artikel abgehandelt

    Pellet

  • so, hab das büchlein geordert. amazon ist eben unschlagbar.
    danke nochmals für den tipp.
    grüsse
    ron

  • ich kann dir dazu nur sagen das es für solche blasrohrpfeile eine gesetzlihe mindest stärke für die spitze gibt
    wie die nun angesetzt ist müßte ich nachschaun

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • jojo, das weis ich. die liegt bei 3,2mm oder so. was ja auch verständlich ist, wenn die dinger dünner sind, kannst du ja den eintrittspunkt nicht mehr nachweisen. wenn man ans ganz dünne kanülen denkt, wirds ja auch klar.
    ich warte mal auf das o.g. buch. hab heute schon ein paar experimente mit ziemlichem erfolg mit stahldraht durchgeführt. ich bin absoluter beginner in der blowgungeschichte und bin echt überrascht, was man mit den dingern anstellen kann. hab einfach ein alurohr mit mundstück versehen und ab gings!

    bis dann
    ron

  • Zitat

    Original von Glock19
    ich kann dir dazu nur sagen das es für solche blasrohrpfeile eine gesetzlihe mindest stärke für die spitze gibt
    wie die nun angesetzt ist müßte ich nachschaun


    In welcher "Blasrohrpfeilmindestdickeverordnung" ist denn das schon
    wieder geregelt. Iss ja unglaublich was es in .de alles gibt. :crazy2:

    Pellet

  • das muss in irgendeiner durchführungverordnung zum wffg oder dortselbst gar unter "verbotene gegenstände" stehen. ich weis es icht mehr so genau, weis aber, es irgendwannmal, ach nicht interressiert hat, gelesen zu haben. schau mal im neuen k&z-katalog nach, da steht auf der blasrohrseite der gesetzlich vorgeschriebene durchmesser, ich weis aber nicht, ob da auch die gesetzliche grundlage dazusteht.

    für die geheimagenten und sek`s unter uns, ist es natürlich hart, das gesetz javascript:smilie(':lol:')
    LachRoller

    grüsse
    ron

  • Suche für mein Freizeitblasrohr (ME?) stabile Ersatzpfeile. Die zugehörigen Hartplastik-Pfeile mit Messingspitze verteilen sich bei etwas härterem Auftreffen sofort in Einzelteilen im Raum. :crazy2::crazy3::cry:
    Wäre aber auch schon zufrieden wenn mir jemand sagen könnte wo ich allgemein Pfeile dafür herbekomme.???

    Danke schon im voraus!
    heavyguard

    Mein Arsenal für den nächsten Krieg der Welten:
    :n7:
    Pistolen (2x Walther CP99, Colt Government 1911 A1, ME 38 Magnum SPE, Diana Md.5, Weihrauch HW 45, Weihrauch HW 40);
    :shoot1:
    Gewehre (Walther LGM-2, Diana 52, Baikal IJ61,Gamo 1200,
    :new5:
    Armbrust (Panzer), B

  • moin,
    wenn dein blasrohr im cal .40 ist, sieh mal im neuen K&Z-katalog nach. die haben ziemlich viel zubehör für die dinger.
    gruss
    ron

  • @ pantau

    Wie komme ich an den Katalog ran (Wenn mögl. ohne irgendwelche Schutzgebühren?)

    Thanks
    heavyguard

    Mein Arsenal für den nächsten Krieg der Welten:
    :n7:
    Pistolen (2x Walther CP99, Colt Government 1911 A1, ME 38 Magnum SPE, Diana Md.5, Weihrauch HW 45, Weihrauch HW 40);
    :shoot1:
    Gewehre (Walther LGM-2, Diana 52, Baikal IJ61,Gamo 1200,
    :new5:
    Armbrust (Panzer), B

  • das buch kam heute an. war wirklich ein ausgezeichneter tipp. es beantwortet wirklich alle auftretenden fragen. danke npchmal.
    ron

  • so, für alle die es interressiert:

    hab mir aus nem alurohr eine cal.40-blowgun gebaut, wobei mir als mundstück ein verschluss von ner haushaltsreinigerflasche diente. nun zu den pfeilen:
    ich schoss mit 4,5mm-federbolzen, das ging zwar, aber nach drei schuss war die puste weg; normale pinwandnadeln gingen schon besser und blieben auf 10m sogar noch treffsicher auf ner 50x50pressspanplatte stecken, für weitere entfernungen sind die zu leicht. die nächsten versuche machte ich mit rouladen- und grossen nähnadeln und nem aus normaler watte gewickeltem stopper, (ging gut auf 10m), ich habs aber sofort wieder gelassen, als ich von der gesetzlichen mindestdicke von pfeilen hörte (3,2mm oder so). das alles, wie gessagt, auf 10m mit ziemlichen erfolg. bei weiteren entfernungen versagten diese teile aber.
    nachdem ich o.g. büchlein durchgelesen hatte, nahm ich ganz einfach handelsübliche schaschlyk-spiesse aus holz (nur die 100%ig absolut geraden, sonst fliegen die sonswohin) und machte ein riesiges wattestäbchen draus und siehe da, ich hab meinen pfeil gefunden. auf 20-25m treff ich mit meinem rohr ne 40x40-scheibe und die dinger haben soviel zunder drauf, dass sie sogar in der scheunentür stecken.
    soweit meine bisherigen erfahrungen, vllt nützt es ja wem.
    grüsse
    ron

  • Hallo!

    Da hätte ich auch mal ne Frage:

    Wieviel ist Kaliber .40 als Durchmesser in mm oder cm ?

    MfG Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • du musst vom grundwert 1 zoll (2,54 cm) ausgehen.

    cal . 40 wären dann 40% von 2,54 cm im angenommenen cal. 1.00 ( weiss nicht obs das cal überhaupt gibt)
    =1,016 cm

    ich hoff mal, dass ich es so richtig erklärt hab :))

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • willy

    im prinzip so, wie es dmz erklärt.

    2,54 x 0.40 = 1.016 cm


    und die pfeile auf dem bild müssten den gesetzl. vorschriften entsprechen. die gibt es bei KoZe auch.
    Ron