Was ist der Unterschied zwischen Diabolo und Geschoss

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2006 um 15:32) ist von Steinschleuder.

  • Hallo alle miteinander

    Ein Diabolo ist ein Geschoss, wenn es den Lauf einer Druckluftwaffe verlässt. Auch dieser Zinn-Diabolo ist ein Geschoss. Also gilt Diabolo=Geschoss.
    Ums noch schwieriger zu definieren: Ein Maßkrug auf dem Oktoberfest wird geworfen.... Ab diesem Zeitpunkt ist es ein Wurfgeschoss, und damit ist ein Missbrauch gegeben, der geahndet wird.

    Es gibt aber sehrwohl einen Unterschied zwischen Diabolo und Munition.
    Munition ist kurz und knapp gesagt jede Patrone, die Geschoss und Treibladung incl. Zündmittel in einer Metallhülse vereinigt.
    Bei Patronen, also Munition, basieren die Treibladungen auf chemischen Exposivstoffen.

    LEP-Patronen sind aber wiederum keine Munition, da keine Explosivstoffe als Treibmittel verwendet werden.

    Naja. Bei dem Thema "Definition" kommt man sehr schnell in den Wald. *gg*.

    Aber nun zu dem Diabolo Deiner Verlinkung!

    Dieser Diabolo ist nicht, wie die klassischen Diabolo aus Blei sondern aus Zinn. Zinn ist härter als Blei und dadurch wird durch den Kelch eine geringere Anpassung an die Züge des LG-Laufes erreicht. Die Folge ist eine nicht so gute Abdichtung. Der Luftdruck kann auch neben dem Kelch vorbei entweichen. Aber ich denke auch, daß durch die schlechtere Anpassung an die Züge ein Überspringen nicht ausgeschlossen werden kann. Damit wird der Drall nach Verlassen des Laufes sicher nicht günstig sein. So die Theorie.

    Sicher haben diese Dias durchaus ihre Berechtigung. Non Toxic ist sicher eine Existenz-Begründung.

    Aber die Präzision dieser Zinn-Diabolos wurde schon in einigen Diabolotests gegenüber den klassischen Blei-Diabolos verglichen.
    Und in diesen Tests waren die Zinn-Dias klar die schlechtere Wahl, in Punkto Schussbildkonstanz, sprich großer Streukreis. Und der hohe Preis schreckt ab.

    Gruß LostinPast

    6 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (1. Oktober 2006 um 17:52)

  • Nicht böse sein,

    ich weiß was ein Diabolo ist. Nur wie soll ich das andere Ding nennen?

    Aber es geht mir darum was ihr von dem Ding haltet.
    Muss doch ein bissl besser sein, weil diese Ding ja keine Schürze hat, wo Luftverwirbelungen auftreten können.

    mfg

    Thomas

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Original von testplayer
    Nicht böse sein,

    ich weiß was ein Diabolo ist. Nur wie soll ich das andere Ding nennen?

    Aber es geht mir darum was ihr von dem Ding haltet.
    Muss doch ein bissl besser sein, weil diese Ding ja keine Schürze hat, wo Luftverwirbelungen auftreten können.

    mfg

    Thomas

    hi Thomas,

    zum Thema mal ein interessanter Link : hier

    Gruß
    Markus