Gaswahl ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2007 um 21:56) ist von quent.

  • Also erst einmal gibt es nur wenige Softairwaffen, bei denen Green Gas tatsächlich ausdrücklich empfohlen ist. Der Grund dafür liegt nicht zuletzt darin, dass auch Greengas bereits einen hohen spezifischen Druck besitzt und damit als "recht stark" einzustufen ist. Das vielzitierte "Red Gas", das schon oft für so manchen Schaden verantwortlich wurde ist sogar noch "schwächer" als das angefragte "Yellow Gas".

    Man sollte sich bei der Gaswahl immer fragen, was man eigentlich erreichen möchte? Bei den meisten Softairwaffen reicht Abbey 134a vollkommen aus um auf 10m sehr vernünftige un dgleichbleibende Ergebnisse beim Scheibenschießen zu erreichen (Erfahrung z.B. mit Marushin M1 Garand und KWC Colt 1911).

    Dabei hat man dann auch lange Spaß an den (meist recht teuren) Waffen.

    Möchte man die Entfernung steigern (was bei Softair aber wenig Sinn macht), dann sollte man sich langsam an das dafür notwendige Gas antasten.

    Generell gilt - je "stärker" das Gas um so höher die Materialbelastung (bei Blowback z.B. der Anschlag des Schlittens) und um so kürzer die Lebensdauer.

  • naja, aber bei einem metallschlitten würde ich jetzt immer gg nehmen...alleine aufgrunde des (erwünschten?) rückstosses :))

    mfg Celica

    Edit: ist yellowgas stärker als redgas? ich dachte redgas sei neben co2 das "derbste" ?! :confused:

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

    Einmal editiert, zuletzt von celica (1. Oktober 2006 um 21:06)

  • Also Begadi sagt folgendes dazu:

    Zitat

    Dieses Gas liegt von der Stärke zwischen TopGas und Redgas,


    Also GG würde ich erst nehmen, wenn die ASG ein Metalslide hat.

    Man muss auch bei Metallschlitten stärkeres Gas nehmen, damit der Schlitten richtig repetiert, da er ja schwerer ist als der aus Kunststoff.

    Einmal editiert, zuletzt von snowman (1. Oktober 2006 um 22:47)

  • Also, RedGas (echtes!) ist stärker als YellowGas!

    Und 134a reicht nicht unbedingt aus um eine Waffe normal zu betreiben!
    Schon mal ne Desert Eagle mit Metallschlitten mit 134a betrieben? Da bewegt sich kaum was.

    Also: GG halten auch ein paar Plaste-Knarren ne zeitlang aus.
    Bei Nbbs isses fast egal welches Gas man benutzt, ausser der Druck im Mag kann nicht gehalten werden (Überdruckverntil).
    Alles was nen Metalslide hat kann man wohl ruhigen Gewissens mit GG und stärker betreiben, solange man die richtigen Recoil-Springs verbaut hat.

    MfG

  • 20°C 4,6 bar
    Druckluft 67 Hochdruck, 400 ml
    http://www.reichelt.de/?SID=2666uJnKw…eis;OFFSET=1000

    20°C 9 bar
    Spezial Gasgemisch für Hochleistungslötarbeiten

    20°C 5 - 5,5 bar
    Gaskartusche Multi 300

    20 °C 2,1 bar
    Butan

    20 °C 7,7 bar
    Propan

    20°C 9,6 bar
    Propen

    70°F (21°C) 150 - 160 psi (10 - 11 bar) ?
    Green Gas

    (17 bar) 250 psi ?
    Red Gas

    57,3 bar
    CO2

    und wieviel hat Yellow Gas?

    Bei Top Gas seht ja max 10 bar bei 15°C drauf - ok, das passt zu 10-11 bar für gg bei 21°C

    KJW sagt 12 Kgs/cm^2 sind ok - das entspricht 12 bar

    http://www.begadishop.de/catalog/produc…products_id/597

    wieauchimmer

    2 Mal editiert, zuletzt von quent (11. Februar 2007 um 18:10)

  • Guten Tag,
    also, Ich glaube Begadi hat absolut keine Ahnung.

    Wenn Redgas nur 17Bar hat :n17:
    Und Co² dann 57Bar!!!

    Also,
    Ich vergleiche das mal mit dem Tauchen. An der Oberfläche sind es stets 1 Bar Luftdruck, 10 Meter tiefer 2Bar, 20 Meter 3Bar, 30Meter 4Bar und 40Meter 5 Bar.
    Also, d.h. man muss, wenn man auf 40 Meter tiefe die "gleiche Menge Luft haben will" 5 Mal mehr reinmachen, d.h. anstatt 10 Liter Luft 50 Liter Luft!

    Und 5Bar sind schon ein bisschen Druck - aber egal, die Pressluftflaschen werden mit 200Bar gefüllt, d.h. 1Liter da unten = 200 Liter an der Oberfläche.

    Nun möchte Begadi ernsthaft weiß machen dass RedGas nur 17Bar hat? Ich war immer der Meinung es hätte 55Bar - wie auch drauf steht - und CO² hat ungefähr 60Bar.

    Und als gegenrechnung, bei einem Schuss wo 5Ml RedGas verbraucht werden, wird beim dekomprimiren - also Druckabfall - aus den 5Ml = 275Ml Gas, welches auf die Kugel wirkt, höhrt sich unreal an, ist aber so.

    Das wars dazu^^

    Meine empfehlung, wenn man viel Druck möchte RedGas - wenn es die Waffe ausshalten sollte - und eine stärkere Ventilfeder, da dann kürzer Gas kommt - verreist die Kugel nicht so stark - da wenn zuviel Gas aus dem Lauf drückt, es verwirbelt.

    Aber wie schon ein paar Mal gesagt, das mit der Ventilfeder ist ein Grenzgang auf der Grauzone da es nicht fest an der Waffe ist, aber ausschlaggebend für den Schuss.

    Mit freundlichen Grüßen,

    HK G36

    EDIT: Achja, nochwas, in allen Gasen ist zu 97 oder 99,7% Propan enthalten außer natürlich bei Co². Der Rest ist Öl zum schmieren.

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

    Einmal editiert, zuletzt von HK G36 (11. Februar 2007 um 18:48)

  • Zitat

    Original von HK G36
    Wenn Redgas nur 17Bar hat :n17:
    Und Co² dann 57Bar!!!

    Der Dampfdruck von CO2 ist klar, der von Propan auch - steht in jedem Chemiebuch.
    nur was Green Gas, Yellow Gas, Red Gas ist steht weder auf den Falschen noch sonst wo :(
    Und der Dampfdruck in Zahlen bei bestimmten Temperaturen auch nicht. Klar ist: muss sich um ein Gemisch handeln - nur aus was und zu welchen Anteilen?
    Ich bin kurz davor das Manometer aus meinem Kompressor auszubauen und nachzumessen.
    das doch alles mist :( verschiedene Herstellen schreiben nicht den Druck sondern Farben auf die Flasche und nix ist vergleichbar. Die Nachfüllen Nachfüllkartusche von meinem Gaslötkolben ist auch rot und hat nur 2 bar *g*

    Aber 55 bar in den Flaschen aus dem dünnen Blech möchte ich einfach mal ausschließen.
    Kann mir nicht vorstellen mit 99,7% Propan auf 55 bar Dampfdruck zu kommen.

    Ps: der Taucher hat seine 200 oder auch 300 bar halt nicht nur weil er so tief tauchen will sonder viel mehr weil sich Stickstoff nicht so leicht bei angenehmen Temperaturen verflüssigen lässt.

    wieauchimmer

  • Je nachdem wie man Propan und Butan mischt kommt man auf anderen Druck...
    Die stärkeren Softair Gase sind Gemische aus genannten Gasen.

    Ich hab mal den Druck bei einer Green-Gas-Pulle gemessen: etwa 9 bar

    MfG

    Achja: HK G36: Du bist der schlauste Mensch der Erde.

  • Zitat

    Original von HK G36
    Aber wie schon ein paar Mal gesagt, das mit der Ventilfeder ist ein Grenzgang auf der Grauzone da es nicht fest an der Waffe ist, aber ausschlaggebend für den Schuss.
    .

    Es ist nicht nur ein Grenzgang, es ist komplett verboten. Wird die Leistung gesteigert? Ja, dann ists wohl auch ne Leistungssteigerung, also verboten, illegal, nenns wie dus willst.

  • Nein die Leistung wird nicht gesteigert!

    Ich rede davon:

    Im Magazin ist hinten, ein kleines, meist aus Messing, Ventil. Wenn der Schuss abgeht schlägt der Hammer darauf, Gas endweicht und wird über eine Art Cylinder und Nozzle zur BB geleitet!

    So, dieses Ventil schließt durch eine kleine Feder wieder.

    Ersetzt man diese Feder, so schließt das Ventil nur schneller, d.h. weniger Gas endströmt. Das bringt a.) weniger Gas verbrauch und b.) wenn zu viel Gas aus dem Lauf tritt, dann verwirbelt es zu stark und die BB reißt aus!

    Das einzige ist also weniger = mehr! Also ist es theoretisch egal, aber da es auf der Grauzone ist - Sachen die mit der Schussleistung oder dem Schusssystem zu tun haben dürfen nicht eigenhändig verändert werden, aber eigentlich ist es nur die Zeit wielange Gas austritt. Darüber gab es von Sunix mal einen ellen langen Thread!! Aber wir haben beschlossen, knapper Gang auf der Grauzone.

    Mit freundlichen Grüßen,

    HK G36

    Ps.: An den anderen Taucher :)) Ich bin auch Taucher, und meine Taucherbudel^^ ist nur 5mm Stark, aber wir müssen ja mal wieder Quadratisch rechnen, also reichen die 0,8mm der Wand der Flasche, ausserdem, wie sollte sonst eine Co² Kapsel halten mit 60Bar?!

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

    Einmal editiert, zuletzt von HK G36 (12. Februar 2007 um 21:13)

  • jo, das Ventil schließt wieder. Nur wann?
    Es öffnet sich wenn der Hammer drauf ballert. Geht es danach gleich wieder zu?
    Bei CO2 Waffen käme von mir auf diese Frage ein eindeutiges "ja".
    Bei Softair bin ich mir da nicht so sicher. Wenn es so wäre, käme natürlich weniger Gas aus dem Magazin - spart Gas, wirkt sicher vermutlich auch gut auf den Gasschlupf aus und knallt besser.
    Ich behaupte aber, dass der Mechanismus so ist, dass der Hammer das Ventil öffnet und sich das Ventil erst wieder schließen kann, wenn der Schlitten den Hammer neu gespannt hat.
    (ohne Schlitten zischt das ganze Gas bei einem Schuss aus dem Magazin und nach dem was ich da ertasten kann, ist es für die Feder und für den Druck im Magazin unmöglich das Ventil zu schließen, wenn der Hammer noch draufdrückt)
    klar, bei mehr Druck ist der Schlitten schneller wieder hinten. also kommt weniger Gas raus. Rumspielen an der Feder im Magazin dürfte aber nix bringen.

    Es muss selten quadratisch gerechnet werden *g* zb nicht, wenn man Energien mit Skalaren Multipliziert.
    aber in diesem Fall schon. Druck ist Kraft pro Fläche und Flächen sind meist quadratisch :)
    Die Fläche von einer CO2 Kapsel ist wirklich deutlich kleiner als die von den Softairgasflaschen. *g*

    wieauchimmer

  • Guten Tag,
    also, Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur der Aufschlag des Hammers auf das Ventil Gas freisetzt, da dort die meiste Bewegungsenergie des Hammers verloren geht, und danach die Feder im Ventil dann stärker ist -> drückt zurück.

    Das nun die ganze Zeit, also wärend der Schlitten repetiert, Gas ausströmt kann gar nicht sein, da wenn der letzte Schuss verschossen wurde, der Schlitten sich in der Schlittenfangnase einfängt und auf halb 8 stehen belibt != müsste ja Gas ausströmen, tut es aber nicht - jedenfalls bei der MK1, KJW Glock 32 und der KJW P8.

    Zu der Quadratrechnung, Ich meinte dass, weil wir in letzter Zeit - 2 Tage - 3 mal Quadratisch rechnen mussten :marder:

    Zu der Fläche der Co² Kapsel im gegensatz zu der Gasflasche, Ich weiß aber, dass eine RedGasflasche ~ 55Bar hat, alleine da Ich schon eine hatte.

    Vll. leigt es daran, dass auch Pressluft verwendet wird, und nicht nur reines Propangas, anstatt bei einer Co² Kapsel doch nur Co² verwendet wird, oder? Sunix?!

    Mit freundlichen Grüßen,

    HK G36

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

  • Zitat

    Original von HK G36
    Guten Tag,
    also, Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur der Aufschlag des Hammers auf das Ventil Gas freisetzt, da dort die meiste Bewegungsenergie des Hammers verloren geht, und danach die Feder im Ventil dann stärker ist -> drückt zurück.


    Es gibt verschiedene Wörter in denen bildung vorkommt, die sprichwörtlich mit zu Bildung zählen.


    Zitat

    Original von HK G36
    Das nun die ganze Zeit, also wärend der Schlitten repetiert, Gas ausströmt kann gar nicht sein, da wenn der letzte Schuss verschossen wurde, der Schlitten sich in der Schlittenfangnase einfängt und auf halb 8 stehen belibt != müsste ja Gas ausströmen, tut es aber nicht - jedenfalls bei der MK1, KJW Glock 32 und der KJW P8.


    schau dir mal an wie es funktioniert:
    http://www.google.com/search?q=cache…clnk&cd=2&gl=de

    Wenn der Schlitten auf halb 8 stehen bleibt: ist der Hammer dann gespannt? also! lesen, nachdenken, verstehen/fragen ...
    Ich will damit ja nicht sagen, dass alle, die an der Felder spielen, nicht verstanden haben, was sie machen und dass es vollkommen überflüssig war - Moment ... doch *g*
    Bei CO2 und Druckluft ist das natürlich etwas anderes.
    Softair ist aber kein Peng und Bum sondern ein Zisch und Pust.


    Zitat

    Original von HK G36
    Zu der Quadratrechnung, Ich meinte dass, weil wir in letzter Zeit - 2 Tage - 3 mal Quadratisch rechnen mussten :marder:


    puh, Wenn du dich fragst, wie schnell wäre ein Projektil, dass die gleiche kinetische Energie hat, wie zwei andere Bälle, so musst du natürlich die Wurzel der quadrierten Geschwindigkeiten berechnen - vorausgesetzt die Bälle haben alle die gleiche Masse. Wenn du dich aber fragst wie viel Energie das eine hätte so kannst du die anderen Energien addieren.
    Die meisten Abbildungen, die additiv sind, sind auch homogen.
    Mit Stift und Zettel sollte es jedem klar werden. (das denkt jeder, der Nebenfächler im physikalischen Praktikum betreut und hat selten recht)


    Zitat

    Original von HK G36
    Vll. leigt es daran, dass auch Pressluft verwendet wird, und nicht nur reines Propangas, anstatt bei einer Co² Kapsel doch nur Co² verwendet wird, oder? Sunix?!

    Pressluft in Redgas? Das wäre ja sehr ergiebig. Ein Schuss und das Magazin hat nicht mal mehr die Hälfte des Druckes - oder so ähnlich, will mich nicht auf die 0,5 festnageln lassen.

    ach ja, in dem Link da oben fehlt noch ein oft vorkommendes Teil. Ein Ventil, das den Zylinder schließt, wenn der Ball weg ist - wäre ja auch schade um das Zisch.

    wieauchimmer

  • Ich hab ma ne Frage und zwar möcht ich mir ne Softair kaufen, die mit CO² betrieben wird, zulegen.

    Bei den Angeboten
    (Bsp: http://www.stormtec.com/oxid.php/sid/5…043/CO2-NBB-P8/)
    steht aber nicht dabei, was für n Gas man da nehmen muss... Wie findet man das raus?

    Und meine zweite Frage:

    Wieso hat die CO²-P8 mit Blowback (GBB?)
    http://www.stormtec.com/oxid.php/sid/5…022/KJW-P8-GBB/
    nur 0,62 Joule und die CO²-P8 ohne Blowback (NBB?)
    http://www.stormtec.com/oxid.php/sid/5…043/CO2-NBB-P8/
    dagegen 2,02 Joule?

    Was ist eurer MEinung nach das bessere System? GBB oder NBB?

    Gruß, Alex

  • Ganz einfach: die KJW P8 GBB sollte man nicht mit CO2 füttern.
    Und die verlinkten CO2-Dinger sind alles NBB.

    Ich finde diese überlangen Magazine super hässlich und stehe daher nicht so auf die CO2 GBB Dinger. Auch wenn der Sound sicher besser ist.

    Welches Gas? Richtet sich vermutlich nach der Tönung der Sonnenbrille, Schuhgröße oder Mondstand. Bei CO2 ist es da einfacher *g*
    Bei Begadi gibts ein Grafik, in der die verschiedenen Gase der Stärke nach sortiert sind.

    wieauchimmer