Matchgewehr Schalldämpfer

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2006 um 13:39) ist von Mr. Flo.

  • Das ist zweifellos die günstigste (und geschmacklich beste) Lösung. :alc: Mal ausprobieren, ob das auch beim langen AR 50-Lauf geht oder ob der rausfliegt beim Schuß...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Steinschleuder
    Ja das ist die Junior Variante. Ist technich aber auf dem gleichen Stand wie die Pro, jedoch ohne Aluvisierverlängerung(bei junior nur Plastik) und ohne Gewichte an der Backenauflage.

    metallyrob
    Und das dämpft den Schall auch ordentlich?

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Versuch macht kluch... sagt der Volksmund. Sollte sich neimand finden, der beim Austrinken der Weinflasche hilft, schick sie (voll!) vorbei, Korken kommt prompt zurück, mit zwei Ersatzkorken in anderen Größen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ein passender Rohrstöpsel aus Kunststoff
    (zum Verschliessen von Rohr-Enden bei Möbeln etc. gedacht)
    erfüllt den Zweck besser als ein Korken.
    Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass die Bohrung für den Diabolo genau
    zentrisch sitzt und nicht zu knapp bemessen wird.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Hallo alle miteinander

    Die Lösung mit dem Korken empfinde ich persönlich als die beste Wahl.

    Man muss nur auf die Qualität des Korkens achten!
    Der Kork-Jahrgang 1982 Bordeaux entspricht hier allen Anforderungen.

    Der Korken muss sich in der Original-Weinflasche unbeschädigt befinden.... Weil da die Bohrung am einfachsten zu bewerkstelligen ist.

    Meine Lösung besteht aus einer hochwertigen Vorbohrung mit einem Korkenzieher, da dadurch der Drall für die spätere Funktion gegeben ist.

    Also Flasche zu mir und schnelle Lieferung mit "erster Qalitäts-Korken"ist gewährleistet.

    Tja Uli. Versuch macht Kluch... Konkurrenz belebt das Geschäft :nuts:

    Edit: Oh ich sehe, daß die Ursprungsidee mit dem Korken von einem Niederländer stammt!

    Und wie kommen die Löcher in den Käse? :lol:

    Gruss Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (28. September 2006 um 15:01)

  • Zitat

    Könnte man nicht in das Laufgewicht vorne einen einsatz reinsetzen (so ne art lochscheibe) der mit einer 6mm Bohrung den Diabolo knapp passieren lässt aber die Gase deutlich bremst??

    Das geht... und wie das geht. Ich hab das in meiner Anschütz. Sieht man nur, wenn man auf bzw. in die Mündung schaut, ist aber sehr wirkungsvoll. Man hört kaum noch was.
    Mein Einsatz hat 6 Dämpfungskammern. Ich werd mir demnächst nochmal einen zweiten bauen (auch mit 6 Kammern) und den davor in den Laufmantel schieben... Mal schauen, ob das noch was bringt...

    Anschütz SuperAir 2001

  • Ich habe eine Mischvariante gebastelt.
    Einen Kunststoff Weinkorken ein 5mm dickes Loch rein, in die Visierlänge gfesteckt.
    Dämmt fast 100% des Lärms. Mit abstand am lautesten ist der Metall-Kugelfang.
    Der wird als nächstes gedämpft...

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame