Bundeswehrmesser

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2006 um 15:04) ist von cz75.

  • das alte Bundeswehrmesser gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr.

    Allerdings gibt es Nachbauten.

    Der günstigste Nachbau ist von Mil-Tec.

    Dann gibt es auch noch eines von Herbertz. Sieht genauso aus ist aber doppelt so teuer.

    Es soll auch von Mi-Tec stammen, bzw. Mil-Tec und Herbertz werden vom gleichen Hersteller beliefert.

    Weiß jemand näheres und ob der doppelte Preis von Herbertz gerechtfertigt ist ?

  • Also ich habe hier das originale von der Bundeswehr von 1969 mit Aufschrift "Solingen Rostfrei 69" und "BW" . Da ist der Stahl sehr hochwertig, angenehm zu schleifen, Griffstück sehr massiv, auch beim runterfallen kein Bruch.

    Dann habe ich noch ein Herbertz, da fält einem schon die klapprige Griffschale auf, wirkt viel spröder und platzt auch gerne auf. Dies bestätigen auch andere Besitzer des Nachbaus. Auch scheint der Stahl nicht so gut zu sein, das schärfen ist mühseelig und macht keinen Spass.

    Von den Miltec Teilen kann ich nur soviel sagen, dass ein Freund es bestellt hatte und es noch am selben Tag, an dem es geliefert wurde, wieder zuzrückgeschickt hat.

    Raer bietet zB gebrauchte und neue an, ich hatte beide bestellt und beide sind Herbertz gewesen ?

    Mein Rat:

    Versuche ein echtes mit Solinger Klinge zu bekommen, du wirst deine Freude daran haben.

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (24. September 2006 um 12:02)

  • cz75:
    hihi,brauchst du dieses "Überlebenskit" wenn du mit deinem Käfer rumfährst???
    Nur zum Verständniss:
    Ich habe bis letztes Jahr einen 68´ger ex Automatik mit 2,4 L Typ 4(165PS) und einen73´ger Karmann Ghia mit 1,8L (120PS)Typ 1 gefahren.
    Der Karman war mein allererstes Auto.
    Bin absoluter VW Boxerfan ;-)...seit meiner frühesten Jugend.
    Ich baue mir gerade einen 57´ger Ovali auf....soll mal einen 2,1 Typ 1 bekommen :crazy2:.
    Sorry, das ich vom Thema abgewichen bin....aber das mußte sein :lol:.
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Nee,

    mit dem Käfer komme ich auch ohne Überlebenskit hin, aber ich hab ja auch das passende Auto zum Bundeswehrmesser;)

    Gruß

    cz75

  • cz75

    ....VW SanCar? 4./3 SanBtl? kann die zahlen so schlecht erkennen

    sorry für OT...

    Original BW Kampfmesser gibt's auch bei teute...oder aufm flohmarkt...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • yo viel besser....wußte gar nich, daß die teile bei Y-tours noch benutzt werden...dachte die wären vor jahren ausgemustert worden....

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Als was arbeitest du eigentlch, das du so einfach an so ein komplettes Ausrüstungsset kommst?
    Ich mein so etwas kann man ja noch klau**,zensiert, aber einen Käfer mit Y-Nummernschild kriegt man nicht ganz so einfach!!! TL hilft mir auch nicht weiter. Raus mit der Sprache!!!! :ngrins:

  • Hallo DerBayer,

    geklaut ist bei mir ganz bestimmt nichts. :evil:

    Die Ausrüstungsgegenstände kann man ganz regulär auf den Surplus Markt kaufen, manches habe ich auch durch meine Aktivität als Reservist.

    Wobei meine Leidenschaft ehr der oliven Bundeswehr gehört, was ja bekanntlich nichts mehr mit der aktiven Bundeswehr zu tun hat, die haben ja auf flecktarn umgerüstet. ( hierzu auch http://www.bw-oliv.de , site eines Freundes, leider fehlt ihm Momentan etwas die Zeit, sich darum zu kümmern)

    Den Käfer habe ich ganz normal auf dem Gebraucht-KFZ-Markt erstanden. Er wurde 1992 nach 7 Jahren Dienstzeit ausgemustert und über die http://www.vebeg.de verkauft. Von 1992 bis 2005 wartete er in der Garage eines Privatbesitzers auf die Wiederbelebung meinerseits.

    Mit dem Käfer verbinde ich meine Liebe zur Bundeswehr und die Leidenschaft der luftgekühlten VW´s, also eine eirelegende Volmilchsau.

    Es gibt außer mir noch mehr Verrückte, die sich auch den Militaerfahrzeugen verschrieben haben und so kam es zB auch zu einer kleinen Auflage der Y-Kennzeichen, die im Detail so aussehen.

    Diese Schilder werden von uns keinesfalls im öffentlichen Straßenverkehr benutzt, sondern dienen nur der originalgetreuen Darstellung auf Treffen bzw Ausstellungen.

    ZB hier auf den Treffen in Heiligenstadt, aufgenommen durch einem Mitglied des Käfeclub Nürnberg:

    Also lieber DerBayer, erst denken und recherchieren, dann kann man immer noch dumm daher schwätzen und blöde Fragen stellen.

    Gruß

    cz75