Anmeldepflicht bei Auslandsimport?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2006 um 00:35) ist von Duke_ALF.

  • Grüßt Euch Löchlestanzer!

    Es geht um folgendes...
    Aufgrund einer größeren Bestellung von Airsoftzubehör aus Japan (Die Rechtslage ist abgeklärt und über evtl. Einführlimitierungen wurde sich erkundigt - Die Teile sind demnach im SInne des WaffG. legal)
    in meinem Freundeskreis, die sich auf doch etwas mehr als 1000€ beläuft wüsste ich gerne von Jemandem der evtl. Erfahrungen damit hat, ob die auf der zoll.de Seite beschriebene Anmeldepflicht bezgl. einer Einfuhr von Wahre über einem Wahrenwert von 1000€ auch für meinen Privatkauf zutrifft.

    Wenn ja wie ist dass denn genau zu handhaben da ich aus den Infos auf der zollSeite nicht so ganz schlau werde...

    Besten Dank!

    Adrian!

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

  • Naja, kurz gesagt:

    Ich habe 3 T-Shirts von der Firma Tenpoint geschenkt (!!!) bekommen. Warenwert knappe 100$ also ca. 80 Euro (??). Jedenfalls hab ich beim Zoll für dieses Geschenk knapp 23 Euro locker machen müssen. Soviel dazu. Also über 25% Steuern, Gebühren und Co.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • wenn du pech hast werden noch erhebliche kosten auf dich zukommen da nur warensendungen aus nicht eu staaten bis zu einem warenwert von 22euro zollfrei sind bei privaten geschenksendungen bis zu 45 euro.
    ansonsten musst du einfuhrumsatzsteuer(in der regel 16%) und noch zollabgaben bezahlen. das wären in deinem fall 160-200 euro. somit kann sich ein vermeintlicher schnäppchenkauf schnell zu einem teuren geschäft entwickeln.

  • Nein Nein ihr versteht das falsch.

    Ich habe schon sehr oft aus Asien oder den Staaten importiert.
    Das mit dem Zoll versteht sich von selbst, allerdings habe ich noch nie über 1000€ bestellt und weis demanch nicht ob ich oder ob ich mich nicht anmelden muss.

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

  • nun und wenn du es aufteilst in mehrere sendungen
    koset Dich zwar mehr ransportkosten und nach dem ersten paket
    weisst Du es genau für die folgenden .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Bart, so ähnlich habe ich es mal nach Japan gemacht!

    Aufgeteilt, aber dort hat z. B der Empfänger ein Steuerproblem, wenn innerhalb eines Jahres mehrere Packete mit einem gewissen Gesamtwert eintreffen ;)

    Ich konnte es ganz einfach per Sammelgut regeln und mit dem Spediteur abrechnen.

    Aber ich denke das ähnliche Zollbestimmmungen auch in Deutschland bestehen.