Brünierung entfernen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2006 um 00:38) ist von Leuchtturm.

  • ??? Gibt es eine möglichkeit die brünierung und die Goldschrift zu entfernen ?

    z.b. bei einer Walther p88

    Ich achte auf GROß- und kleiNschreibung es sei denn ich bin zu faul die sHiFt - taste zu drücken... ;)

  • Ja, gibt es.

    Einfach das ganze in Essig einlegen (Technische Essigsäure wäre natürlich perfekt, ansonsten Essigessenz aus dem Supermarkt) und die Brünierung lässt sich relativ einfach mit einem Lappen abreiben.

    Du musst nur aufpassen, dass die notwendigen Angaben auf der Waffe verbleiben und nicht ebenso verschwinden.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo
    Wenn du in der Suchfunktion Brünierung entfernen eingibst wirst du mehr erfahren . Aber du kannst es auch mit Breff (Powerreiniger) versuchen an meiner Diana 25 hat es geklappt .

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Ich habs bis jetzt immer mit Rotwein gemacht ! Über nacht drin liegen lassen, kann man dann größtenteils einfach abwischen. Bei SSW´s sowieso, weil das ja keine richtige Brünierung ist. Aber bitte nicht den guten teuren prämierten Rotwein nehmen ;)
    Edit:
    Stimmt, Twopac hat recht, dieses Breff funktioniert auch prima. Ich wollte damit eine Reck P6 entfetten, danach hatte ich eine Bicolor !

    Einmal editiert, zuletzt von ROXEN (19. September 2006 um 22:48)

  • Beim Chemiewerk um die Ecke; ist jedenfalls hier so.

    Ansonsten kannst du sicherlich auch in der Apotheke nachfragen, ob sie dir ein wenig davon abtreten oder destillieren könnten. Reinigungsfirmen haben für gewöhnlich auch immer genügend von dem edlen Tröpfchen auf Lager, einfach mal rumfragen.

    Aber: Schutzbrille und Handschuhe auch sicher tragen, immerhin heisst es "Essigsäure" und nicht "Essigplüsch mit abgerundeten Ecken"

    Des weiteren empfiehlt sich zumindest eine Einwegmaske oder dergleichen. Der "Duft" von hochprozentiger Essigsäure ab ca. 60% beisst unglaublich in Augen und Rachen... ein Tropfen davon natürlich noch umso mehr!

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Mir geht es in erster Hinsicht darum das sie "wie Echt" wirkt...

    Ich achte auf GROß- und kleiNschreibung es sei denn ich bin zu faul die sHiFt - taste zu drücken... ;)

  • HassesFreigang

    Löst die Essigsäure tatsächlich die Lackschicht auf Druckguss auf? Ich kann mir nur vorstellen, daß Essigsäure echte Brünierungen auflöst.


    Was aber funktionieren sollte ist ein Abbeizer aus dem Baumarkt, und zwar möglichst einer, welcher Dichlormethan enthält.

    hp

  • Zitat

    Original von Shaitan
    Mir geht es in erster Hinsicht darum das sie "wie Echt" wirkt...

    Wieso sollte sie dann echter wirken? Ausserdem wird das Druckgußzeug ziemlich schnell häßlich anlaufen, wenn es mit der Luft reagiert. Man sollte das dann noch weiter bearbeiten, z.B. Polieren, was sehr aufwendig ist.

  • Es gibt noch eine einfache Möglichkeit. Ab in den Geschirrspüler.
    Hab es aber selbst noch nicht probiert.
    Wer sich´s traut soll mal das Resultat hier zeigen.

    Obba Gerrit

  • @ HighesPossible

    Garantie übernehme ich so oder so nicht, funktionieren dürfte es aber dennoch. Ich selber habe es bislang auch nur mit echten Brünierungen an Waffen und alten Metallgegenständen (zwecks Restauration) probiert.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Shaitan
    Mir geht es in erster Hinsicht darum das sie "wie Echt" wirkt...

    Ein halbes Jahr lang jeden Tag 12 Stunden am Mann in einen dazugehörigen Holster tragen,und schon hat die Waffe Orginale Gebrauchspuren :))
    Alles andere ist......*xY&ß?%2*...... :new16:

    EDIT :
    Wieviel Prozent der Bevölkerung in Germany erkennen den eine echte Waffe von einer Spielzeugpistole :crazy3:
    Nur mal so......da ja schon wegen mit "Erbsenpistolen" spielenden Kiddis gleich die SEK gerufen wird

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (20. September 2006 um 05:04)

  • Zitat

    Original von The Hunter
    Mit Stahlwolle einfach die entsprechenden Stellen bearbeiten und
    schon hast Du einen Used-Look

    Das sollest Du dem Themenstarter mal näher erklären,sonnst hat der schnell ein kulturhistorische Waffe aus dem 18. Jahrhundert,ohne Nachweis :laugh:
    Ich bitte Dich,Du kannst einen Laien nicht empfehlen mit Stahlwolle ohne Sinn rummrubbeln zu lassen...... :crazy2: *aua*

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Aber er will ja das die Goldschrift mit flöten geht. :new16:


    Antikal geht auch bei der Brünierung. Ist wie Breff inner Drogerie zu bekommen.

    Ist auch ein bissel günstiger wie das Breff.


    Wie du die Goldchrift weg bekommst, weis ich aber auch nicht.

    Weis ja nicht wie die ausschaut.
    Ob die in ner Gravur drinn ist, oder Auflackiert.

    Dann kommt es auch drauf an was du danach vorhast.

    Soll wie echt ausschauen, bringt glaub ich net viel als Aussage.

    Soll sie blank bleiben (Klarlacken)?
    Willst du sie Chromen lassen ?
    Neu brünieren ?
    Farblich lackieren ?
    Oder Abgegriffen wirken ?

    Was soll danach rauskommen ?


    EDIT :

    Zudem gehört das glaub ich unter Basteln und reparieren *g*.

    Optik NICHT= Aussehen
    Optik = Zieloptiken

    Mein ich zumindest

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

    Einmal editiert, zuletzt von Easy (20. September 2006 um 14:41)