Dartdesign / Tips u. Bauanleitungen

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 21.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2006 um 22:50) ist von Firemind.

  • @ pumpgunman, dauernde grosschreibung wird als schreien interpretiert,und das ist in keinem forum gern gesehen

    hättestt du oben genauer gelesen ,wüsstest du das es 10 mm sind

    zitat :es gibt in jedem Baumarkt so genannte Nageldübel mit 6mm Durchmesser, die haben am Ende einen breiteren Rand, der vom Durchmesser genau in ein Alurohr mit 10mm innendurchmesser past. dazu gehärtete Stahlnägel mit 2mm Durchmesser und 60mm lang.

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (24. September 2006 um 17:19)

  • Ich glaube das mein Thread nicht gelöscht wurde weil es ja kein hinweis darauf gab das so ein Thread hier nicht erlaubt ist.So wissen es die anderen wenigstens besser und fragen nicht nach den gleichen

    P.S: Wünschte wir würden das Tema jetzt beenden den jeder macht mal fehler.:evil:

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    das jagen jeglicher tiere in deutschland nicht erlaubt ist sollte eigentlich jeder vernünftige bürger wissen !

    ... und viele wissen / wußten es dennoch nicht.
    Den meisten dürfte die Gesetzeskelle in dem Moment begegnen, wo sie erfahren, daß das, was sie da unwissend tun, nach deutschem Gesetz "Jagt" genannt wird, aber spätestens vom Tierschutzgesetz tangiert wird.

    ... viele wissen auch nicht, daß sie zwar die Angel beim Discounter an der Ecke für 10 bis 20 Euro kaufen dürfen, aber nicht einfach an Fluß, See oder Bach gehen können, schnell nen Wurm an den Haken und mal in den Bach halten.
    Letzteres erlebt mein Cousin jedes Jahr mindestens 2 mal an seinem gepachteten Gewässer.
    Und es sind in der Regel : UNWISSENDE Jugendliche.

    Vielleicht erklärt das auch, warum mancher Tread eben nicht entsorgt wird, sondern zum "Suchen" und Lernen stehenbleibt. ;)

    Manchmal sollte man dem ahnungslosen Treadstarter dankbar sein, denn er schließt damit eine weitere Wissenslücke für den Nächsten.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Jungs, Schwamm drüber!

    Nur Turbo,- so Klöpse darfst du dir echt nicht mehr erlauben! Aber hast ja deine Watsch gekriegt, u. jetzt soll auch gut sein, aber als engagierter Tierschützer war ich schon mächtig sauer auf dein Posting!!!

    Back to Topic:

    Noch `n kleiner Nachtrag (sorry aber `s fällt einem erst alles nach und nach beim lesen der eigenen Postings auf! :( )

    Eins meiner wichtigsten Utensilien beim Pfeilbau, ist eine kleine Digiwaage ( Ich glaub, war ein Sonderangebot von Plus o. Aldi.- 9,90 € ), die auch Zehntelgramm messen kann.
    Ich benutze sie schon während des Schliffes der Spitzen (Spitze abkühlen, vom Miniwerkzeug schrauben und wiegen), da man sich dort sonst gerne mal um 1 o. 2 Zehntel verhaut. Mit ein bisschen Übung bekommt man sie dann aber ziemlich schnell nahezu identisch hin.
    Und falls ihr etwas schwerere Spitzen herstellen wollt:
    Die Sockelschrauben gibt es in verschiedenen Größen und Gewichten ( siehe Bild Eröffnungsposting )! Die langen Spitzen oben, bestehen aus einer kurzen u. einer langen Sockelschraube ( einer "langen", nicht einer "dicken" ), die miteinander verschraubt ( u. verklebt),(Lang als Spitze, Kurz am Schaft ), und dann beschliffen wurden. Eine Solche Spitze wiegt 1,1g. Eine beschliffene "Dicke" bringt es auf 0,7g, eine beschliffene "lange"auf ca. 0,4-0,6g. Die Spitzen mit einem Gramm, o. knapp drüber, haben sich bis jetzt als die Besten erwiesen! ;D

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (24. September 2006 um 18:47)

  • Zapster, stell doch mal ne schöne bebilderte Schritt-für-Schritt-zum-Blasrohrpfeil-Anleitung rein. :nuts:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von full.house
    Zapster, stell doch mal ne schöne bebilderte Schritt-für-Schritt-zum-Blasrohrpfeil-Anleitung rein. :nuts:

    Na, da werd ich mir wohl noch mal die schöne Digicam vom Kumpel leihen, meiner Freundin erklären, dass ich nicht mit einer neuen Geliebten per Internet kommuniziere, sondern wirklich nur mit anderen Bastelverrrückten, und nächste Woche mal `n Tutorial zur Herstellung der Scheibendarts schreiben!
    Nicht wundern wenn`s `n paar Tage dauert! Sitze zwar den lieben langen Tag am Rechner ( ihr werdet`s ja an der IP gesehen haben) und schaff es immer wieder mal für `n par Postings hier reinzuschauen, aber leider eben auch beruflich, und so ganz schnell, wird sich da momentan nix aus dem Ärmel schütteln lassen. Soll dann ja auch schön werden. ( Man müßte eben Millionär sein, mit unglaublich viel Zeit...)!
    Aber wenn`s gewünscht wird,- natürlich gern!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (24. September 2006 um 19:24)

  • habe schnell mal meine pfeile 13mm rausgesucht. blase gerne mit dem 13mm rohr. die konuse sind aufgefräßt so das ein trichter entsteht. sehr stabil alle und halten was aus.
    der schwerste wiegt 4 gramm.

    Bilder

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (26. September 2006 um 12:55)

  • die alupfeile haben eine geschmiedete pfeilform und sind rasiermesserscharf geschliffen. sind alle sehr präzise. leider bekomme ich die aus meinem testbrett nur mit der rohrzange raus.

    Bilder

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (26. September 2006 um 13:03)

  • :huldige:sehr schöne Pfeile!

    Die Sache mit dem Holzkonus ist ja mal abgefahren. Ich nehm an, das ist irgend ein Leichtholz gell? Da würd mich ja brennend interessieren wie schwer deine Darts so sind, ( besonders die langen )und wie lang du so ungefähr brauchst um so einen Pfeil herzustellen. Und wenn du schon mal dabei bist. Verrat uns doch auch gleich den Kleber, den du benutzt hast, um sie zu befestigen.

    Tschuldige meine Neugier, aber die hast du jetzt nun mal angestachelt!

    (Noch mal `n fettes Dankeschön für deine Mails ;) hat mir sehr , sehr weitergeholfen!) :ngrins:

    Nachtrag:
    Sry, hab deine Gewichtsangabe überlesen!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (26. September 2006 um 16:19)

  • alter Hut! *lol*

    Aber Caveman übertreibts wirklich! Vor allem bei seinen Preisen!
    Seine Darts sind allerdings kleine Kunstwerke!
    LG

    PS: Und ausserdem gibts echt einfachere Methoden um einen ähnlich präzisen Dart zu bauen, und vor allem Kostengünstiger!
    Hab` seine Bauweise nämlich schon durch!! Und das endgültig!!!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    5 Mal editiert, zuletzt von Zapster (26. September 2006 um 14:03)

  • norbert will sie ja nicht verkaufen. er will dich animieren, selbst welche zu bauen !

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Stimmt! :))

    Und das ist ihm auch ohne Zweifel gelungen!
    Natürlich ist er auch für mich der absolute Blowgunguru. ( :huldige: ) !
    Aber auf seiner Seite findet man ja auch die " zu verkaufen" Abteilung, und die dort aufgeführten Preise haben `s ja nun wirklich in sich!
    Aber egal:
    Seine Folienkonen sind natürlich ungeschlagen, allerdings glaube ich auf Distanzen zwischen 8 u. 15m, mit den "Wespen" ähnlich gute Ergebnisse erreichen zu können. Was ja schon sehr schön ist, aber ihr Hauptvorteil liegt wirklich darin, dass man weniger Zeit mit der Dartherstellung zubringt, u. so viiiiel mehr Zeit zum Schiessen hat! :nuts:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (27. September 2006 um 13:41)

  • Oh mann, hier hat sich ja einiges getan in der Zeit in der ich weg war!!!!

    Hätte dieser thread nicht aufgemacht werden können BEVOR mein internet total den geist aufgegeben hat??? :cry:

    Dann hätte ich vll die Zeit wenigstens noch sinnvoll nutzen können zum Pfeile-bauen!!

    Was hab ich gelitten in der Zeit als ich an keinen neuen Infos rankam! :evil:

    naja aber jetzt werd ich wohl wieder häufiger hier vorbeischauen können!
    Ich bastel übrigens fürs indooschießen meine pfeile aus Q-tips mit papierhütchen, die dann mit Tesafilm oder ähnlichem sauber umwickelt werden. Vorne einen kleinen Nagel einkleben (wichtig: vorher etwas Kleber in den "schaft", verhindert ein reindrücken des Nagels beim Einschlag) und fertig sind recht präzises pfeile für den indoorgebrauch! Ich benutze zur einfacheren herstellung einen zettelklotz, da kann man dann mit einer einmal gemachten schablone und einer guten schere innerhalb kürzester Zeit zig hütchen-rohlinge ausschneiden. Ihu und tesafilm machen das ganze dann stabil genug für viele viele schüsse!!!! Mfg Jan


    TomX: Was sind das für Orange dinger da an deinen Pfeilen, davon scheinste ja reichlich zu haben! Wo bekommt man sowas her???

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firemind (26. September 2006 um 16:27)

  • Zitat

    Original von Firemind
    TomX: Was sind das für Orange dinger da an deinen Pfeilen, davon scheinste ja reichlich zu haben! Wo bekommt man sowas her???

    Ich heiß zwar nicht TomX :confused2::
    Die Dinger ( die großen, langen ) sehen aus wie die orginal Bamboos die man mit der Big Bore 5, von Cold Steel mitgeliefert bekommt. Kann man auch einzeln im Paket kaufen! Sind für Kal.625 u. gar nicht so teuer!

    LG

    Firemind:
    Schön, dass du wieder da bist! ;)

    Nachtrag: Jetzt wo ich noch mal genauer hingesehen hab:
    Ja, alles was orange ist, scheint Cold Steel Material zu sein!

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (26. September 2006 um 16:45)

  • richtig, alles orange ist cal 625, damit schieße ich am meisten. ordentlich power und ich bekomme auch nicht so halsschmerzen wie mit dem kleinen cal. 40 rohr ;)
    die orangen sind zu 50 verpackt und habe ich mal direkt in usa bestellt.
    bekommt man auch hier beim wolfster.de oder blasrohr.com, beide hier in D.

    die pfeile so wie ich sie oben gezeigt habe sind mir am liebsten weil ich mit ihnen sehr konstant blasen kann. außerdem ist der konus stabil und beibt immer gleich...kein verformen oder so. ist robustes leichtholz. komisch gefräst, rückseite leicht eingefräßt. dort wo der stab oder stahlnagel reinkommt nur leicht angebort mit 1,5mm dann die spitze mit sekundenkleber gel reingetrieben. hält auch ohne kleber, aber ich will was unverwüstliches. ihr wißt es ja von meinen schleudern, richtig oder gar nicht ;)

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (26. September 2006 um 18:58)

  • ähm....
    habt ja meine pfeile gesehen. hier noch schnell die 10mm pfeile für meine cal.40 blasrohr, hatte ich fast vergessen. mit diesen blase ich am liebsten wenn ich mal cal.40 blase. sehr schnell und fliegen fantastisch.
    gewicht 2-2,6 gr.
    zeigt her eure pfeile..............

    Bilder

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (27. September 2006 um 20:23)