Kugeln kommen quer im Kugelfangkasten an!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2006 um 19:51) ist von David.

  • Hallo Leute

    Zitat

    wenn ich ca 20 mal mit Diabolo im Lauf aber ohne Laufdichtung, allerdings mit kolbendichtung schiesse, geht dann evtl. die Kolbendichtung kaputt?

    Zitat

    möglich.

    Darf ich fragen warum?? Bedeutet das, dass ohne Laufdichtung der Widerstand bezüglich des Luftdrucks bereits so klein ist, dass die Manschette beim Aufprall beschädigt wird??

    sich, um seinen Knicker besorgt, fragend
    Tobias

    Treffen sich zwei Jäger.

  • Das schiessen mit einer defekten Laufdichtung liegt in der Belastung des Kolbens irgentwo zwischen Normalschuss und Leerschuss. Ganz ohne Laufdichtung ist man sehr nahe am Leerschuss.

    Betrachtet man die Energiebilanz einer üblichen Federdruckwaffe so werden von den ca. 15J Spannenergie 7.5J (50%) an das Projektil übertragen, ca. 4J (grob 30%) gehen durch adiabatische Verluste und Reibung in Wärme über und der Rest (20%) wird im Prellschlag vernichtet.

    Beim Leerschuss fällt die Übertragung ans Dia weg und adiabatische Verluste gibt es mangels Kompression auch nur wenig, so das bis zu 90% der Spannenergie zur Deformation der Kolbendichtung zur Verfügung stehen!

    Wie lange die Waffe das aushält ist sicherlich eine Frage der Qualität, aber sehr oft wird das nicht gutgehen.

    gruss Waldo

  • Moin Waldo

    na herzlichen Dank! Hätte der unscheinbaren Dichtung am Lauf eine solche Wirkung tatsächlich nicht zugetraut.

    Demnächst bekommt meine 303-Super also eine neue Laufdichtung. Noch wumst es nämlich mächtig, und das soll auch erstmal so bleiben.

    Gruß
    Tobias

    Treffen sich zwei Jäger.

  • Ich hab jetzt alle dichtungen überprüft alles in Ordnung.Nun kam ich zu folgendem Entschluss:der Lauf ist beschädigt.Kann ich in so einem fall beim Reinschauen in den Lauf erkennen ob er kaputt ist oder nicht?
    Und dann noch eine zweite Frage:könnten Rundkugeln Kal.4,5mm die Lösung für mein Problem sein?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Schiebe ein Dia mit einem dünnen Holzstab von Hand durch den Lauf und schaue Dir den Dia mit einer Lupe an. Es müssen am Rand der Schürze gleichmässige Abdrücke der Züge erkennbar sein und ansonsten keine Beschädigungen.

    Noch ein paar Fragen:

    Welche Version- F oder offen?
    Wurden schon einmal Stahlrundkugeln oder Federbolzen verschossen?
    Hast Du evtl. einen Schalldämpfer montiert?
    Auf welche Entfernung schiesst Du?

  • Hinweiß: Die sache mit dem Kolbenhub funktioniert bei den Gamo's leider nicht! Zumindestens in der F-Version weil da die Luft nach hinten entweicht!

    Dein Problem klingt allerdings nach nem ungesunden schussverhalten: Mögliche ursachen: zu leichte oder schlechte Diabolos, ein (hoffentlich nicht) beschädigter lauf der die Dias asymmetrisch beschädigt und zum schnellen trudeln führt oder der dia knallt an einem imaginären Schalldämpfer an falls du einen montiert hast!

    Die Geco Diabolos sind eigentlich ziemlich gut( du hast ja bei SWS bestellt, da bekommt man ja ne Dose gratis). Ich schieße mit denen mit meinem HW 30S auf 10m rund 10-15mm streukreise bei aufgelegter waffe. Über Kimme und Korn versteht sich, mit Glas kann man evtl. noch mehr rausholen.

    Der Hunter 1250 ist in der freien Version jedoch sehr schwer zu schießen. Die Feder hämmert so stark da verreißt man schnell :(

  • 1.Welche Version- F oder offen?
    F
    2.Wurden schon einmal Stahlrundkugeln oder Federbolzen verschossen?
    Nein.
    3.Hast Du evtl. einen Schalldämpfer montiert?
    nein da ist nur ein laufgewicht drauf.
    4.Auf welche Entfernung schiesst Du?
    ca.10m

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Angenommen, es liegt am Lauf ,dann müsste ich nen BüMa aufsuchen, da es erstens illegal wäre einen neuen lauf zu montieren und zweitens da man das glaub ich garnicht selbst machen kann, stimmts?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Wenn es technisch möglich ist, warum sollte es verboten sein, ein defektes Teil
    gegen ein originales Ersatzteil auszutauschen?
    Es wird kein wesentliches Teil der Waffe verändert.

    Bachforelle

  • Wenn der Lauf mit handelsüblichem Werkzeug ohne Nachbearbeitung auszuwechseln ist und ein Originallauf vom Hersteller verwendet wird sollte es eigentlich legal gehen ( natürlich ohne Gewähr, Rechtsberatung nur beim Anwalt). Aber es wird wohl nicht so einfach sein, also am besten zum BM gehen. Ist vieleicht noch Garantie auf der Waffe?

    Hast Du schon den "Schiebetest" gemacht? Da der Lauf ja nicht mit irgentwelchen harten Sachen traktiert wurde kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das er beschädigt ist. Das richtige Kaliber ist es aber? Wenn man 4.5mm Dias in einen 5mm Lauf schiebt könnte schon so etwas dabei herauskommen?

    Gibt es hier noch anderen 1250 Besitzer? Hat jemand vieleicht ähnliche Erfahrungen? Die Waffe wurde ja ursprünglich für 36 Joule entworfen und dann für die F-Version mit einem Bypass gedrosselt. Sie wird also einen massiv stärkeren Prellschlag (mit entsprechenden Laufschwingungen) und warscheinlich auch einen kürzeren Drall haben als ein normales F-Gewehr. Vieleicht ist das Verhalten ja normal?

  • O.K. angenommen es wäre legal, den lauf zu wechseln, wie geht das dann?
    Der Spannhebel ist nämlich mit dem Lauf verbunden, aber nicht mit schraube sondern mit was anderem.Ich glaube es ist vernietet.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Ich hab nun nen neuen Lauf und die Kugeln kommen nicht mehr so extrem quer an.nur noch leicht. Allerdings ist das gewehr ziemlich ungenau.
    Kann das daran liegen, dass ich GAMO PRO MAGNUM Kugeln verwende?Ich denke jedenfalls schon, da das ja keine so guten Kugeln sind.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Als ich dein Foto gesehen habe, konnte ich mich an einen von meinen selbstgebauten Schussfangkästen erinnern!!!
    Bei mir war es ganz genau so, da sind die Kugeln an der Rückwand abgeprallt und ein 2. mal durch die scheibe geflogen und haben ebenfalls dieses Bild verursacht !
    Was für einen Schusskasten Benutzt du??

  • Das Gewehr schießt nun nicht mehr quer, allerdings ist es noch ein wenig schwach.Ich habe zum Glück noch eine Kolbendichtung für das Gamo Hunter 1250(Das Gewehr scheint wegen einer kaputten Kolbendichtung so schwach zu sein,ist passiert weil ich ohne Laufdichtung geschossen hab, weil die Heinies von Sportwaffen-schneider die laufdichtung vergessen hatten.)Jetzt gibt es nur noch ein Problem:ich habe keinen Plan wie man die wechselt.Ich komm so weit, dass ich den Kolben aus dem System habe und dann weiß ich nich mehr weiter. Da ist eine Schraube im Kolben, die man aber irgendwie nicht rausdrehen kann.Weiß jemand wie ich nun die kaputte Kolbendichtung weg bekomme, um die neue einzubauen?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • das gewehr hab ich ja bereits wieder, aber wie wechsel ich die Kolbendichtung?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte