Armbrust selbst bauen?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 18.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2006 um 19:23) ist von Arcubalista.

  • Also, was ich bis jetzt von der Armbrust noch weiss ist, dass der Bogen aus 3 übereinander liegenden Leisten gebaut wird. Ich weiss jetzt, nicht, ob es diese Armbrust war, welche einen gedeckten Lauf hatte, das was mein Vater im alter von ca. 14-15 Jahren angefertigt hatt ist eine mit gedecktem Lauf und er hatt sie angeblich nach diesem Plan gebaut, schliesslich ist das Buch ja auch von ihm ;D. In dem Buch wird auch beschrieben, wie man Pfeile dafür baut, die sollen aus
    Schilfrohr genaut werden, wenn ich mich nicht irre und vorne werden sie entweder mit einer dicken Schraube oder Blei beschwert, da stehen mehrere varianten drin. Der Haken ist nur, ich habe überhaupt keine Ahnung, wo ich dieses Buch gelassen habe, da ich es seit mindestens 1,5 JAhren nicht mehr in der Hand hatte. Da sind auch Pläne bzw. Bauanleitungen für diverse Schiessstände drin, naja ich mach mich nochmal auf die Suche danach.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Wäre toll, wenn du es noch findest :)

    Aber okay, es ist also doch eher eine improvisierte Armbrust, deren Leistung im Vergleich wirklich recht gering sein dürfte. Nichts desto trotz würde ich gerne ein paar Pfeile damit auf kürzere Distanz auf die Scheibe abgeben. So für "nebenbei" ist das sicherlich ein schmuckes Gerät und selbst gebaut wäre des dann ja auch noch :)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Eine gutes Forum dazu:
    http://webarcherie.com/forum/index.php?showforum=82
    nur leider auf französisch, aber mit guten Bildern. Einfach mal durchschauen. Man kann sich da sicher einiges abschauen.

    Den Bogen würde ich nicht selber machen, sondern kaufen. Ich selber habe den Bogen von Barnett für die Commando (Recurve) verwendet. Selberbauen finde ich nicht schlecht, und das Werkzeug, daß man braucht hält sich auch in Grenzen: Bohrmaschine, Schweissgerät, Werkbank mit Schraubstock etc.
    CNC-Fräse braucht man keine.
    Meine eigene selbstgebaute Armbrust:
    http://armbrust.sofablau.com/cms/index.php?id=3&L=2

    Herbert

  • Der wie vielte Thread ist das nun, in dem zum 3. Mal dazu geraten wird, einen fertigen Bogen von Barnett zu nehmen? :D

    Aber zu der Armbrust. Sieht wirklich hübsch aus, ehrlich. Eine Kombination aus Gewehrschaft und Bogen ist mir bislang auch neu. Wie wäre es denn mal mit einem Testbericht? :)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Geil°!
    ich möchte unbedingt auch sowas bauen, aber ich weiß nicht wie das geht.
    :(
    Das Teil ist so der Hammer! :respect:

    Ich würde mich freuen wenn mir jmd. sagt von wo ich die Teile dafür bekomm.

    Euer Stefan

  • Bogen: Direkt bei Barnett (z.B. "Panzer 150lbs" oder "Commando 165lbs")
    Schaft: Überall, wo man sonst auch Luftdruckwaffen kaufen kann
    Schloss/Abzug: Selber austüfteln und aus Stahl feilen.

    Viel mehr brauchst du nicht, nur den Willen dazu.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Was kostet das ca?
    Und was mach ich ohne Schweißgerät? :(
    Und wie funktioniert das mit diesem Schloss? ^^

    p.s hab halt gar KEINE Ahnung von Armbrüsten.
    Helft mir bitte :huldige:

    Euer Stefan :lol:

  • Normalerweise würde ich dich ja nun auf die Suche verweisen, aber ich bin ja kein Unmensch, schau mal hier

    Da steht eigentlich fast alles schon dabei.

    Das Holz kostet, wenn man alles selber macht, maximal 30€
    Den Bogen bekommst du für höchsten 50€
    Schweissen muss man nicht. Wo glaubst du denn, dass das nötig wäre? (man kann doch fast alles verdübeln, verstiften, kleben etc.)
    Was das Schloss angeht, habe ich irgendwo eine Skizze des ursprünglichen Typus herumliegen, ich kann sie ja mal suchen.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Nein, muss man nicht ;)

    Armbrüste gibt es seit dem Mittelalter und ich glaube kaum, dass damals irgendein Burgherr einen SChweissbrenner im Turm liegen hatte ;)

    Ein Schloss kannst du auch (mit etwas Aufwand) aus Stahl feilen. Das dauert zwar länger, ist aber auch weitaus präziser. Damals hab es übrigends auch Versionen aus Horn, was die Nuss angeht.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich blicke gerade nicht wirklich durch.Auf dem Bild das du da gepostet hast.

    Ich hätte das ganze einfach so gemacht das ein senkrecht stehender Bolzen/Zacken die Sehne hebt, und wenn der Abzug durchgedrückt wird geht der Bolzen nach unten und die Sehne geht los.Halt oben drüber noch ein Stück Metall oder Holz das die Sehne nicht nach oben abhaut.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (9. September 2006 um 22:15)

  • Wurde alles schon probiert, funktioniert aber nicht wirklich gut ;)

    Es hat schon so seinen Sinn, warum Armbrustschlösser so aussehen, wie sie eben aussehen ;)

    Standard war damals eine einfache Nuss mit Verriegelung. Direkter Auslösemechanismus hat nie funktioniert, da sind die Kräfte einfach zu enorm ;)

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Den Abzug würde ich einfacher machen. Bei mir ist das eigentlich nur eine Stufe hinten, wo die Sehne eingehackt wird. Du brauchst nur was, um die Sehne aus der Stufe herauszuheben. Irgend ein einfacher Hebelmechanismus. Der braucht auch nicht die volle Spannkraft der Sehne aushalten. Darum habe ich mich für die Stufe entschieden, damals.
    Ein Schweissgerät wäre generell sehr praktisch, für die Schiene und für die befestigung vom Bogen.

    Herbert

  • Eine "Stufe" erzeugt aber sehr, sehr unliebsame Reibung, das macht keine Sehne auf ewig mit, wenn man sie nicht explizit wartet :confused2:

    Ich würde mir lieber etwas mehr Arbeit machen und dafür dann auch "etwas anständiges" in den Händen halten.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Argl, danke! Ja, das klingt logisch :D

    Nun, wenn du dir die "Rasten", die auf dem Bild geschweisst sind, aus einem Stück massivem Stahl herstellen willst, musst du es zurechtfeilen. Das wird dann - bei entprechendem Engagement - auch sehr viel genauer und robuster, außerdem auch noch platzsparender.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W