Was Ausgeben für Röhner mod. 15

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2006 um 21:05) ist von HWJunkie.

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Nur nochmal so zur Info ich habe, gestern die beiden Taschenpistolen ausprobiert,
    man sagt den kleinen Dingern ja nach das sie nicht so zuverlässig funktionieren(evtl. steile Rampe usw.),
    mit jeder fünf Schuß, und beide funktionierten einwandfrei.
    Gruß Thomas

    Die Unzuverlässigkeit bezieht sich einerseits auf .315K-Waffen, bei denen die Kartusche für Ihren Durchmesser eigentlich viel zu kurz ist, um perfekt in der Waffe transportiert zu werden und andererseits auf einige alte 8mmK-Waffen, die damals für 600bar-Munition ausgelegt waren und deshalb nicht mit der heutigen 450bar-Munition einwandfrei arbeiten. Bei der SM15 z.B. soll die PTB83 nicht, die PTB83/2 aber einwandfrei mit heutiger Munition funktionieren.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ja die Problematik, mit der .315 und der alten/neuen 8mm ist mir bekannt.
    Ich dachte, und habe auch in der Visier Special Nr.8 gelesen das bei den kleinen Taschenpistolen öfter Zuführungsstörungen/Munitionsfühligkeit vorkommen.

    Zitat

    Bei der SM15 z.B. soll die PTB83 nicht, die PTB83/2 aber einwandfrei mit heutiger Munition funktionieren.


    Das die PTB 83/2 einwandfrei funktioniert kann ich bestätigen, obwohl die Schlittenfeder sehr weich ist. Bei der Reck FBI 8000 ist die Feder viel härter aber auch sie funktioniert.
    Es kommt warscheinlich immer auf das richtige Verhältnis zwischen Feder und Laufsperre an.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Bei der SM 15 mit PTB 83 ist die Laufsperre äußerst minimal, nur ein kurzer Bügel im vorderen Drittel des Laufs. Deshalb funktioniert diese heute nicht mehr. Die Schlittenfeder ist auch bei meinen SM 15 ziemlich weich, scheint also normal zu sein.
    Was mich bei SM -Waffen besonders anspricht, ist die haltbare Brünierung. Ich habe noch keine SM in den Fingern gehabt, wo die Brünierung abgegrabbelt war. Daran sollten sich Umarex und Röhm mal ein paar Scheiben abschneiden.