Reichweite Blasrohre

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 16.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2006 um 11:07) ist von King_Arthur.

  • Sodala hab wieder mal Zeit gefunden hier reinzuaschauen!

    Das mit dem Flüssigkeitsverlust ist ja sehr interessant, werde wohl das Blowgunning noch ein wenig gemütlicher machen müssen und mir immer was Feines zu trinken daneben stellen...am besten was kühles isotonisches...die meisten werden wohl wissen was ich meine! *lol*


    Appropos schleuder: Ich hab bisher ne ganz miserable Schleuderer-karriere hingelegt, (einmachgummis und doppelt genommene Selbstgemachte Bänder aus gepflochtenen Liftkartengummis als Antrieb und steinchen als Ammo.... :( ) Aber ich will mir jetzt was anständiges besorgen, schwanke noch zwischen ner Strike nine und der Cyklon. Was mich daran aber abschreckt sind die Munitionspreise!!! Was haltet ihr davon wenn wir bei dem einen Kugelhändler bei ebay da mal nachfragen ob der uns nicht nen Preis für ne richtig große menge machen kann, damit wir den Preis je Hundert kugeln möglichst tief gedrückt kriegen! Ich mein das ganze dann so als Sammelbestellung! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Zitat

    Original von Zapster
    ...
    Aber je mehr ich hier über Schleudern gelesen habe, desto mehr spüre ich da einen neuen Virus an mir hochkriechen. :nuts:
    Bin gespannt ob`s mich erwischt!

    LG

    Seit ich mich in diesem schönen Forum angemeldet habe fühle ich gar einige "Viren" in mir, die sich langsam entwickeln. Scheint hier ein richtiger Seuchenherd zu sein *lol*

    Nachdem der Blasrohr-Virus bei mir schon ausgebrochen ist, juckts mich richtig in den Fingern, mir noch ´ne Barnett Cobra-Schleuder zuzulegen. Ausserden beobachte ich noch eine egun-Auktion einer Barnett Trident Pistolenarmbrust.

    Leider bin ich eher so der Tim-Taylor-Handwerker-Typ, darum kaufe ich mir die Teile sicherheitshalber lieber als sie mir selbst zu bauen. Obwohl das sicherlich ein erhabenderes Gefühl ist, wenn man mit einer selbstgebauten Schleuder oder Blasrohr in Ziel trifft als mit einem gekauften Teil.

    Um den Faden zum eigentlichen Thread-Thema nicht ganu zu verlieren:

    Ich schiesse momentan noch mit einer "Kinder"-Blowgun im Kaliber .40 und einer Länge von 90cm.
    Die ballistische Reichweite kann ich noch nicht abschätzen, da ich bis dato nur in unserem Hof geschossen habe.
    Habe dort ein Stück dicken Schaumstoff (ca. 15x30 cm) an unser hölzernes Garagentor gehängt, dass ich aus einer Entfernung von etwa 15 Metern meisstens treffe (muss noch viel üben, ich weiss :crazy3:).
    Die Nadelpfeile, die daneben gehen, stecken dann aber einen guten halben Zentimeter im Holz...

  • Zitat

    Original von Firemind
    ....

    Was mich daran aber abschreckt sind die Munitionspreise!!! Was haltet ihr davon wenn wir bei dem einen Kugelhändler bei ebay da mal nachfragen ob der uns nicht nen Preis für ne richtig große menge machen kann, damit wir den Preis je Hundert kugeln möglichst tief gedrückt kriegen! Ich mein das ganze dann so als Sammelbestellung! :nuts:


    >>> http://www.melchiormenzel.de/forum/index.php?topic=220.0

    oder aber ab und an mal bei ebay reinschnuppern, da gibt es zb auch mal 1000 st 14 mm stahlkugeln für 15 euro ;)

    mfg arthur

  • WOW!!!! Na das nen ich doch mal nen Preis! ISt da eure Bestellung schon weg??? Sonst bin ich mit 20 KG 8mm Mun Dabei!!!! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • @ Tom Balou:

    Mensch,Mensch, das ging ja schnell! Kaum angemeldet,- u. schon hast du dir was Neues "weggeholt"! :))
    Hier sind aber auch wirklich ein par schlimme "Bazillenmutterschiffe", wie King Arthur, oder TomX, mit ihren hochinfektiösen Postings u. Bildern unterwegs! Ist hoffnungslos, - gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen diese Attacken auf das "Bastel u. Baller-Zentrum", im Hirn, eines vorbelasteten Blowgunners!
    Hab mich heute schon dabei ertappt, dass ich an allen Bäumen die mir so begegnen, plötzlich ohne Ende Astgabeln entdecke, die prima zum Schleuderbau geeignet wären!
    Alles Auswirkungen der Konterminierung durch King Arthurs Schleuderbilder. Aber ich sagte ja schon.- Hochinfektiös!- :nuts:

    Um auch noch mal auf den eigentlichen Inhalt dieses Threads zurückzukommen:
    Die Distanzen sind beim Blowgunning ja das Eine, aber Zielgenauigkeit ist eben die andere Geschichte. Was mich in diesem Zusammenhang nochmal interessieren würde:

    Ich hatte im Forum bei Caveman, von Selbigem den Tip bekommen, bei einer Entfernung von 5m zu beginnen ( was mir im ersten Moment unglaublich kurz erschien ) und so lange zu üben, bis ich sicher (!) eine durchschnittliche Punktzahl von 140 bei 6 x 5 Darts erreiche. Das ganze unter Verwendung der Standardscheibe für Wettbewerbe!
    Dann sollte ich die Entfernung um einen Meter verlängern, und wieder auf die 140 Punkte hinarbeiten, dann wieder einen Meter zurück, usw.!
    Bei offiziellen Wettbewerben ist bei der Geschichte die Rohrlänge auf 1,21 (und ein par gedrückte, das Kal. ist nicht eingeschränkt ) limitiert, ist also nicht so ganz einfach.
    Was ich nur gern wüsste:
    Schießt ihr überhaupt auf die BG-Scheibe ( ach wär das schön, dann könnte man mal unter einigermaßen objektiven Bedingungen vergleichen :ngrins:) ?
    Und wenn ja:
    Wie sind da so eure Scores, auf welche Entfernungen?
    Rohrlänge soll mir egal sein! Würd meine, warscheinlich doch eher dilletantischen Blowgunkünste, halt nur gern irgendwie einordnen können!
    Mit `nem 1m/Kal.50 Rohr hab ich bei einer Entfernung von knapp 10m, meine liebe Mühe auch nur annähernd an die 140 Punkte heranzukommen!
    Mit einem 1,60m/Kal.50 Rohr, schaff ich jedoch regelmäßig mehr als 155 Punkte, auf die selbe Distanz.
    Ist mit Sicherheit nix dolles, aber deswegen interessiert mich ja, auf was die Cracks unter euch da so kommen! ;)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (8. September 2006 um 17:11)

  • Also ich schieße ja wie gesagt auf hilflose Postit-zettelchen, aber wenn du mir mal sagst wie diese standart scheiben aufgebaut sind, oder mir noch besser nen link für die druckvorlage schickst könnte ich mal versuchen was ich da so zusammenhaue!!! Hab bisher nur auf Zettelchen, ne 122er Fita-auflage vom Bogenschießen und allerlei holzstücke im Wald geschossen! :nuts:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Alles klar zapster!

    werde sobald wie ich zeit habe mit meiner BG mal auf diese teile schießen! allerdigs nicht besonders weit weg, weil meine Pfeile fangen leider irgendwann an zu taumeln.... :( muss noch an dieser konstruktion arbeiten! die pfeile die ich am anfang auf 15m ins ziel gebracht habe kommen nun gar nimmer an...alles krumm und schief! aber wenn ich dann neue gemacht hab bekommst du natürlich auch die neuen scores!

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • Sorry, aber hab noch was vergessen: :confused2:

    Bei Wettbewerben muß auch noch ein Zeitlimit eingehalten werden!
    Für 5 Darts ( ein Satz ) hat man 3min. zur Verfügung.
    Zur Absolvierung von 6 Sätzen hat man insgesamt 25 min. Zeit.

    Scheibe sollte ca. 1,60m hoch hängen, ( für Rollstuhlfahrer 1,25m )

    Wär, geil wenn ihr mal probieren würdet, unter diesen Gesichtspunkten zu schiessen! :))

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Zapster (8. September 2006 um 17:31)

  • Coole Sache...

    Hab mir Scheibenvorlage gleich mal ausgedruckt und werd sie heute Abend auf mein altes, dickes Sisal-Dart-Brett kleben.

    Morgen oder übermorgen poste ich dann mal meine Ergebnisse....

    Nachtrag: ich werds fürn Anfang mal aus 5 und 10 Metern Entfernung probieren, eventuell noch aus 15 Metern. Bin aber wie gesagt blutiger Anfänger, hab erst insgesamt vielleicht 30-40 Pfeile verschossen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Balou (8. September 2006 um 17:32)

  • Zitat

    Original von Firemind
    WOW!!!! Na das nen ich doch mal nen Preis! ISt da eure Bestellung schon weg??? Sonst bin ich mit 20 KG 8mm Mun Dabei!!!! :nuts:

    das währen dann 10000 (zehn-tausend) kugeln

    aber bei dem angebot handelt es sich um 12 mm stahlkugeln (ca 7 gramm)
    die für fast alle schleudern die optimale munition sind ;)

    und zwecks frage wann ,wie,etc, da must du dich an tetrahydrofuran(ich tippe diesen nick sehr gern :ngrins:) wenden

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von Zapster
    @ Tom Balou:

    Mensch,Mensch, das ging ja schnell! Kaum angemeldet,- u. schon hast du dir was Neues "weggeholt"! :))
    Hier sind aber auch wirklich ein par schlimme "Bazillenmutterschiffe", wie King Arthur, oder TomX, mit ihren hochinfektiösen Postings u. Bildern unterwegs! Ist hoffnungslos, - gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen diese Attacken auf das "Bastel u. Baller-Zentrum", im Hirn, eines vorbelasteten Blowgunners!
    Hab mich heute schon dabei ertappt, dass ich an allen Bäumen die mir so begegnen, plötzlich ohne Ende Astgabeln entdecke, die prima zum Schleuderbau geeignet wären!
    Alles Auswirkungen der Konterminierung durch King Arthurs Schleuderbilder. Aber ich sagte ja schon.- Hochinfektiös!- :nuts:

    ...

    LG

    hehehe, der impfstoff gegen meiner einer od tomx der muss noch erfunden werden
    es sit aber schön das die schleudergemeinde langsam grösser wird ;)
    bezüglich den astgabeln: die optimale erntezeit ist im frühjahr,wenn das holz schön im saft ist
    warum ? ... es lässt sich leichter bearbeiten und trocknet recht schnell
    und dann auch nur junge triebe aureichender stärke suchen ;)
    es ist also nicht so leicht die optimale astgabel zu finden, ich weis wovon ich rede(ausnahme : meister zufall ;) )

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (8. September 2006 um 18:01)

  • ich treffe auf 10m mit einen kaliber .50 und länge so pi mal daumen 1,60m und treffe fast nur die mitte.
    Habe aber ein schönes gewicht vorne dran gehauen da mit man gut ausgleichen kann.

    Wer das Leben nicht ehrt ist den Tot nicht wehrt.
    Also bedenke wen du jemanden schadest wird dir das selber schaden.

  • also... ich schaff mit neuen schaschlickpfeilen und nem 10mm/125cm rohr bei 10 versuchen vll einmal die 140 punkte grenze...die restlichen versuche sind alle drunter....muss wohl noch üben :cry:

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

  • geil, Firemind! Danke für die Info, und ...

    ...Gott sei Dank!... *lol*

    hab` schon gedacht, ich wär der einzige, der an den verflixten 140 Punkten zu knabbern hat!
    Wär übrigens klasse, wenn du nochmal die Entfernung posten könntest, aus der du geschossen hast!
    Übrigens: Wenn ich mit dem 1m Rohr, immer wieder, hoffnungslos bei 125 Punkten `rumgurke ( bei 8m Entf.), gönn ich mir ab und zu ein bisschen Eigenmotivation, in Form meines 1,60 Rohrs, oder sogar mit meiner 625er/2m-Puste, mit denen man dann nämlich plötzlich, auf die selbe Distanz, lässig bei 150 u. mehr Punkten landet! Ist gut für`s Selbstbewusstsein, wenn man irgendwann glaubt, dass das doch gar nicht zu packen sein kann, mit der verfluchten 140...! :schluchz: :

    Super, dass du deine Scores mal gepostet hast, und gib doch mal Bescheid, wenn du merkst, dass es besser wird.
    Ganz nebenbei: Bis ich die 140 Punkte zum ersten mal geknackt habe, hab ich, nicht wie du 10 Versuche, du Glücklicher, :huldige:sondern 2 Wochen mit täglich ca. 180 Schuss Übung, gebraucht.
    Soviel zu meinem Talent!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • die blowgun von kotte zeller ist bei mir an diesem samstag eingetroffen... (die 90cm lange, cal .40)

    also wenn ich mit den jagdpfeilen schiesse...ähhh öhh etwas schwer sind die ich weiss ja nicht :D
    die nadelpfeile sind allerdings sehr gut, ich schieß zwar momentan auch nur auf 5 meter entfernte zielscheiben und treff noch net so gut aber passt.

    ach... ich schieße übrigens erst seit 2 wochen mit solchen teilen ^^
    die paintballs zerplatzen fast nur wenn ich sie vorher im mund aufweiche :D (lecker lecker wenn se im mund platzen...)

    okay was ich ma so fragen wollte... wie ist das eigentlich mit dem kalibergelöt da.
    warum sind diese nadelpfeile da mit einem durchmesser unter 3,1mm oder so in deutschland verboten?
    sind die zu gut oder wie... ^^

    es wurde gesagt je größer das kaliber desto besser ballerts auch!
    also ich weiss nicht... ich kann mir kaum vorstellen dass ich mit nem riesenrohr mit nem riesendurchmesser ordentlich power hinbekomme...
    bevor ich mir die cal. 40 von kotze gekauft hab hatte ich noch so'n selbstgebasteltes teil, mit pfeilen die nur aus einer nadel und etwas tesafilm bestanden.
    konnte ich net weit mit schießen aber unglaublich präzise ;)

    sagt ma was dazu ; )

    mfg,

    sgs


    ach noch was...
    ich bin etwas neu hier, hoffe ich find mich hier gut zurecht und blubb und bla...
    hallo!

  • @ zapster:

    Also ich war nur 7 meter weit weg, bei allem was noch weiter weg war haben meine Pfeile angefangen spiralen zu fliegen.... :evil:

    naja wie gesagt sobald zeit und geld da sind bau ich mir ein 16mm rohr.... :nuts: dann kommen da ordentliche folienkonusspfeile rein, dann müsste es besser werden!

    Es ist besser auszubrennen als langsam zu verglühen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firemind (11. September 2006 um 15:14)

  • Wäre es eigendlich möglich ein kleineres Kalieber also zum Beispiel das 6mm Q_Tip Roh aber dafür so um die Zwei Meter Lang zu benutzen um den selben Wirkungsgrad wie im cal 16mm zu erreichen? Weil dann hat man doch länger Zeit den Pfeil zu beschleunigen oder?

    Walter LG53 :huldige: :huldige: :huldige:
    Mehr sog i net!!!