Kleiner Waffenschein - Überprüfung an der Haustür

Es gibt 115 Antworten in diesem Thema, welches 23.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2006 um 18:49) ist von ziGGy.

  • Zitat

    Original von joSchuss
    wieso gibt es dann Zahlen sicherheitsstufen und Buchstabensicheheitsstufen?

    Gibt es nicht... Das eine sind Sicherheitsstufen und das andere Widerstandsgrade.

    Nach der alten, rein Deutschen Norm der VDMA gab es Sicherheitsstufen von A bis E. Dahinter verbargen sich reine Bauvorschriften deren Einhaltung sich der Hersteller im zweifelt sogar selber bescheinigte.

    Nach der neuen, Europaweit gültigen Norm EN 1143 - 1 gibt es Widerstandsgrade die von 0 bis 5 für Tresore und von 6 bis 10 für Tresorräume gehen. Dabei gibt es keine Bauvorschrift, sondern ein kompliziertes System von Prüfungen (unter anderem Einbruchsversuche) die von einer zertifizierten Prüfstelle vorgenommen werden müssen. Dabei werden pro Bauartzulassung mehrere Tresore zerstört.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von ProNothe
    Sicherheitsstufe B ist genug für bis zu fünf Kurzwaffen(Scharf) SSW kannst du da reinpacken bis er voll ist!

    Wenn er verankert ist oder über 200 Kilo wiegt reicht ein B-Schrank sogar für 10 erlaubnispflichtige Kurzwaffen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • aber wird allein ein geladenes Magazin als Waffe behandelt, d.h. dass ich allein für das Magazin einen eigenen Tresor brüchte wenn es geladen ist und ich die Waffe wo anders lagern will

    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • eigentlich ist das eher unüblich,das sich die schutzpolizei für die aufbewahrung von gas- signalwaffen interessiert......

    mfg. jürgen

    sportschütze / sig- sauer p226 classic 9mm para / hämmerli 280 0.22 lfb
    hämmerli 480 k2 pressluft / anschütz 2002 comp. air / fwb 300 s match
    fwr.- mitgliedsnr. 009905

  • Zitat

    Original von joSchuss
    aber wird allein ein geladenes Magazin als Waffe behandelt, d.h. dass ich allein für das Magazin einen eigenen Tresor brüchte wenn es geladen ist und ich die Waffe wo anders lagern will

    Gruß Jo


    Nein fü ein volles Magazin brauchst du keinen Waffenschrank ,ist ja keine Waffe

  • hmm ok danke, dann lass ich die Waffe wohl lieber entladen ohne Magazin liegen, und das Magazin schließe ich in meine Geldkasette

    Vielen Dank JoSchuss

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Ich bin zwar neu hier, aber gebe dann auch mal meinen Senf dazu ;-).
    Die Polizei in NRW scheint sich doch dafür zu interessieren und hat anscheinend auch zu viel Zeit zu haben. Als ich den KWS beantragt habe stand ca. 2 Wochen später ein Polizist vor der Tür um zu kontrollieren, ob ich geeignet bin den KWS zu bekommen. Er wollte wissen, ob ich schon eine Waffe hab, ob ich kleine Geschwister habe oder ob jemand unbefugtes an die Waffe herankommen kann. Nachdem ich 3-4 Sätze mit dem Herren gewechselt hatte, war die Sache für ihn erledigt und er teilte mit mir das der KWS demnächst mit der Post kommen wird.
    Da sieht man ja mal wieder für was die Steuergelder so ausgegeben werden. :new16:

  • Ich wohne auch in NRW, bei mir ist keiner vorbei gekommen um zu kontrollieren, wie meine Waffe gesichert ist.

    Die Frage, ob man Geschwister hat, grenzt doch an einen schlechten Witz, als gaebe es fuer die Polizei keine andere Moeglichkeit, sowas zu erfahren :new16:
    Des weiteren: ob ich eine Waffe habe oder nicht, was geht den das an ? Man koennte den KWS ja auch beantragen, ohne eine Ssw zu haben (macht zwar wenig Sinn, aber kann einem keiner nehmen).

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Sicherlich gibt es für die Polizei einfachere und schnellere Wege dies zu erfahren. Ist für die doch ein Leichtes herauszufinden wer alles in dem Haus wohnt. Eine Waffe hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht und habe geantwortet das ein Kauf noch bevorsteht. Mag womöglich auch daran liegen, dass ich eher auf dem Dorf wohne und die Polizei dort nicht so ausgelastet ist wie in Großstädten und dadurch vielleicht mehr Zeit für sowas hat. War auch nur der (bitte nicht als Beleidigung verstehen) "Dorfbulle", der vorbei gekommen ist.

  • Zitat

    Original von carpe_noctem
    Ich bin zwar neu hier, aber gebe dann auch mal meinen Senf dazu ;-).
    Die Polizei in NRW scheint sich doch dafür zu interessieren und hat anscheinend auch zu viel Zeit zu haben. Als ich den KWS beantragt habe stand ca. 2 Wochen später ein Polizist vor der Tür um zu kontrollieren, ob ich geeignet bin den KWS zu bekommen. Er wollte wissen, ob ich schon eine Waffe hab, ob ich kleine Geschwister habe oder ob jemand unbefugtes an die Waffe herankommen kann. Nachdem ich 3-4 Sätze mit dem Herren gewechselt hatte, war die Sache für ihn erledigt und er teilte mit mir das der KWS demnächst mit der Post kommen wird.
    Da sieht man ja mal wieder für was die Steuergelder so ausgegeben werden. :new16:

    :laugh: :bash:


    Und wer da noch antwortet ist selber schuld.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich weiß jetzt nicht wie du die Formulierung interpretiert hast, aber sicherlich anders als sie gemeint war. Die Formulierung kam von mir, der Polizist hat das nicht so gesagt. Ich hab keinerlei Vorstrafen und bin auch nicht polizeibekannt, falls du soetwas damit andeuten wolltest. Ein flüchtiger Bekannter von mir, wurde nach Beantragung des KWS ebenfalls besucht und gefragt was er damit will und wo er die Waffen aufbewahren will.

  • Zitat

    Ich weiß jetzt nicht wie du die Formulierung interpretiert hast, aber sicherlich anders als sie gemeint war. Die Formulierung kam von mir, der Polizist hat das nicht so gesagt. Ich hab keinerlei Vorstrafen und bin auch nicht polizeibekannt, falls du soetwas damit andeuten wolltest.

    Ich glaub, ViperM meint etwas voellig anderes. Der Polizist, sei es auch nur der "Dorfpolizist" hat kein Recht dich so etwas zu fragen. Nur weil man einen KWS haben moechte muss niemand sich so einen "Hausbesuch" gefallen lassen und noch brav irgendwelche Fragen stellen lassen.

    Nur mal am Rande: was haette der Polizist denn gemacht wenn er dich nicht angetroffen haette ? Am naechsten Tag nochmal vorbei kommen ?

    Denke der großteil der User in diesem Forum will nicht nur wegen eines Antrages die Polizei vor der Tuere haben, man denkt doch schnell an "totale Ueberwachung". Aber wenn du sagst, dass dies auch bei einem bekannten vorgefallen ist, frag ich mich, ob es in manchen Kreisen eigene Methoden der Ueberpruefung fuer die Eignung gibt.

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Sorry, ich hatte das so verstanden, wer mir hier noch antwortet ist selber schuld. Hatte es falsch verstanden. In meine Wohnung habe ich den Herren auch nicht gelassen, obwohl er das wollte. Ich hab an der Haustür einige Sätze mit ihm gewechselt und dann war die Sache erledigt. Ja du hast Recht, der totalen Überwachung kommt dies schon sehr nahe. Mal abgesehen davon, das es auch nicht grade einen guten Eindruck auf z.B. die Nachbarn macht, wenn die Polizei bei einem klingelt. Ja bei einem Bekannten war dies der selbe Fall. Ist es vielleicht irgendwie möglich, dass die Gemeinde da was zu sagen hat? Wir wohnen nämlich beide im selben Ort.

  • Irgendwie seltsam... zig Leute aus NRW haben ihren KWS im normalen, Gesetzlich fundierten Rahmen bekommen. Nun kommt ein ganz Neuer der was von seinem Nachbarn erzählt der als Polizist mit seinem Antrag zu ihm kam, was ihm keiner glaubte... daraufhin erscheint dann ein noch "neuerer" jemand der sich einen Tag nach dieser "Räubergeschichte" anmeldet um diese zu bestätigen...

    Ein Schelm der Böses dabei denkt. :new16:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Also....ich lese schon seit längerem in diesem Forum mit. Weil ich eine Frage hatte, habe ich mich nun auch angemeldet. Die Frage habe ich in einem anderen Thread gestellt und heute dann zufällig dieses Thema hier gesehen. Da dachte ich ich kann ja mal was dazu sagen, da ich ja jetzt angemeldet bin. Extra für dieses Thema hier hätte ich mich sicherlich nicht angemeldet. Es ist übrigens schon etwas über einem Jahr her da ich meinen KWS bekommen habe, also ist dies keine aktuelle Geschichte, die ich erzählt habe. Wer weiterhin glaubt ich habe mich nur hier angemeldet um Geschichten von irgendwem anderes zu bestätigen...bitteschön.

  • Wir glauben dir schon, nur es ist recht ungewöhnlich, daß einen Tag, nachdem einer "Neuer" eine ähnliche Geschichte geschildert hat, eine weiterer "Neuer" diese Erfahrung bestätigt.
    Es scheint einiges im Argen zu sein, im großen NRW, zumindest in einigen Regionen. Denn zur Erteilung eines KWS wird vom Bundeszentralregister eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ( eine Art erweitertes polizeiliches Führungszeugnis )angefordert. In dieser Bescheinigung stehen alle Schandtaten, welche man in seinem Leben begangen hat, wie z.B. häufiges, erwischtes Zuschnellfahren, Kfz-Steuern nicht bezahlt, Jugendstrafen etc..
    Da ist eine örtliche Überprüfung so überflüssig wie ein Kropf.

  • tschüch,

    war bei mir auch so direkt sondereinsatzkommando gekommen nachdem ich mir den kws beantragt hab ;)

    http://www.gidf.de

    Einmal editiert, zuletzt von der_neger (9. Oktober 2006 um 21:34)

  • Ich meinte es so, daß man sich keiner Uniform die vor der Tür steht rechtfertigen braucht.

    Ich bin aus NRW, habe mir auch mal den KWS gekauft, und habe auch WBK.

    "Trotzdem", habe ich keine Angst vor "Hausbesuchen", allerdings werde ich nichts zur Sache sagen, weil es mein Recht ist,
    und sie nicht ohne richterlichen Beschluß in meine Wohnung reinlassen.


    Und wenn ihr euch einschüchtern laßt, selbst Schuld, aber unnötig. ;)


    Natürlich hatte ich auch schon "seltsame Zusammentreffen" mit Uniformierten,
    ("darf ich mal ihren Waffenschein für Luftpistolen sehen" (wir kamen von ner Meisterschaft, Zeugen gabs reichlich, ich schrieb dies schon hier im Forum), oder sagen sie mir welche Drogen sie genommen haben (man sollte vielleicht Nachts um 2 nicht anne Tanke fahren um Kippen kaufen :confused2: ), sonst zahlen sie den Drogentest )

    Ich muß aber auch ein Lob an die Beamten in NRW (Kreis Neuss) aussprechen, die für Waffen zuständig sind, schnell hilfsbereit und einfach Sachkundig. :huldige:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Ein Schelm der Böses dabei denkt. :new16:

    Jo, vor allem sind beide Profile gleich nichts sagend.

    Denke man weiss dann schon wie damit umzugehen ist.

    Gruss, Jörg

  • Die Sache is relativ einfach für mich:

    1. Meine (wbk-freien) Waffen sind ordentlich verstaut, so dass kein unberechtigter (zu jung oder ungeliebt) Zugriff erlangt!
    2. Munition hab ich extra gelagert
    3. Nutze absperrbare Waffenkoffer
    4. lebe in einem ländlichen Raum, da haben die Prüf - Organe meist den Schiesstandplatz neben mir..

    egal, sollen sie mich prüfen!

    Und von Orwell sind wir doch eh schon überholt!

    es grüsst der Uffz

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit