Einfräsung des Patronenlagers zuspachteln/legal???

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2006 um 05:21) ist von Fyodor.

  • Es stellt sich die Frage, ob ich SSW´s sammel / besitze als solche oder, ob ich sie als Ersatz für die scharfen Originale sammel / besitze - da würden optische Veränderungen in Richtung Original Sinn machen, soweit die Veränderungen legal sind.
    Ich sammel sie als solche, wenn ich scharfe Waffen besitzen möchte, würde ich mir eine Sammler-WBK zulegen oder evtl. LEP-Waffen sammeln.

  • Also ich hab mir erlaubt der Anregung dieses Threads zu folgen und hab heut diese hässliche Ausfräsung an meiner Walther PPK Kal. 8mmk "gefüllt".

    Und zwar hab ich dazu 2-Komponenten-Kunstharz verwendet das ich anschließend schwarz übermalt hab.
    Bei genauem Hinsehen erkennt man zwar daß da was gemacht wurde,aber aus 1/2m sieht man es schon nicht mehr.

    Was so ein kleiner Eingriff von der Optik her ausmacht, das Teil sieht gleich um einiges besser aus :nuts:

    Wenn ich wieder eine Funktionsfähige Kamera hab ,mach ich mal Bilder von.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kurtis
    Meine Güte !!! Dank der PTB werden die SSW immer hässlicher. Wenn das so weitergeht, wird niemand mehr eine kaufen...vielleicht ist es ja auch eine Verschwörung von Vater Staat...

    das dürfte nicht an der PTB liegen...

    die GAP 9mmPAK (Glock-Nachbau made in Italy) die nur in Österreich erhältlich ist da die so sicher keine PTB-Zulassung bekommt (Laufsperre im Lauf nur ganz hinten) hat diese Ausfräsung genauso :(

  • Hallo Leute,

    ich hab bei Röhm mal angefragt was es mit diesen Ausfräsungen auf sich hat und ob man diese kaschieren darf.
    Hier die Antwort:

    ".......es ist definitiv eine von PTB geforderte Sollbruchstelle.
    Ob diese Einkerbung z.B. mit schwarzem Silikon "getarnt" werden darf, kann ich Ihnen nicht mit Sicherheit sagen. Daß der Lauf dadurch stabiler wird kann ja wohl keiner ernsthaft behaupten.
    Generell ist es so, daß die echten Probleme erst anfangen, wenn mit der Waffe Unfug gemacht wird und die Polizei bei uns nachfragt was für ein Modell das ist und ob es verändert wurde.

    Man sollte vor so einer Aktion vielleicht dabei auch bedenken, daß die Waffe mal wieder verkauft wird.

    Deshalb meine klare Empfehlung: Keine Veränderung !!"


    Übrigens ist die "Verschönerung" meiner PPK gestern abend wieder flöten gegangen. Da das Kunstharz nämlich hart wird und nicht flexibel bleibt wie zB.Silikon ist es durch die Erschütterungen beim Repetieren einfach wieder rausgefallen.

    Aber das ist auch nicht schlecht, denn das Teil ist ganz geblieben und kann jetzt nach Bedarf in den Schlitz gesteckt werden und auch ohne Probleme wieder entfernt.
    Für die Vitrine rein, für den Gebrauch raus ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (8. September 2006 um 13:13)

  • Zitat

    Original von Kentucky
    ".......es ist definitiv eine von PTB geforderte Sollbruchstelle.

    Aber warum ist diese Sollbruchstelle nur bei Waffen mit dem Kaliber .315 oder 8mm? Es gibt doch keine Pistole im Kaliber 9mm P.A. die diese Sollbruchstelle hat! Ok, die Bruni GAP Glock hat auch eine Sollbruchstelle im Patronenlager aber sonst fällt mir keine Waffe mit :ptb: ein, die diese Einfräsung aufweist.

    Ach ja Kentucky. Du könntest ja ein paar von den "Sollbruchstellenblenden" anfertigen und in eGun verkaufen! Vielleicht wirst Du damit ja reich. *lol*

    Grüße
    Jochen

  • Gute Idee, allerdings dürften die Kosten für den Kunstharz den Gewinn daraus übersteigen. Wär vermutlich ein ziemliches Verlustgeschäft *lol*

    Und es gibt schon 9mmPak-Pistolen die eine solche Sollbruchstelle haben.
    Wenn ich zu meiner Vitrine rüberschaue fällt mir zB. die IWG Government auf.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Sollbruchstellen am Patronenlager bei 9 mm SSWs haben zum Beispiel:
    Valtro 85 Combat, IWG P 900, Colt Double Eagle, SM COP. Bei einigen SSWs sind die Sollbruchstellen vom Schlitten verdeckt oder an der Unterseite des Patronenlagers, also nur bei abgenommenen Schlitten erkennbar.

  • ööhm...
    sry, dass ich den so alten thread nochmal benutze, aber ich wollte für die kurze frage keinen neuen öffnen... :suche:

    ich hab den thread gelesen und ich fand ihn recht interessant^^
    daher die frage: wo ist/sind bei der reck miami die sollbruchstelle/n?
    ich habe ebend nachgesehen und konnte nicht direkt etwas finden, was nach etwas in der art aussieht!!^^
    zumindest nicht so auffällig wie es auf den bildern zu sehen ist...

    mfg
    jannes


    (:)

  • Nábend Jannes,

    Zitat

    daher die frage: wo ist/sind bei der reck miami die sollbruchstelle/n?


    ähm...warum willst du das wissen..wozu ???
    Wenn jemand eine Sollbruchstelle verschönern will mit Materialien die weich sind bzw. keine Verstärkung der Sollbruchstelle darstellt, damit die Waffe in der Vitrine besser aussieht, kann ich das verstehen.
    Aber bei der Miami (Beretta 92) ist doch keine blöd aussehende Sollbruchstelle zusehen, du kannst sie ja scheinbar auch nicht finden.
    Jede SSW hat Sollbruchstellen, eigentlich könnte man sagen die ganze Waffe ist eine Sollbruchstelle, wie du ja sicher weist sind SSW´s aus Zinkdruckguss und nicht aus Stahl. Mein Tipp freu dich das du eine Waffe hast die sehr echt aussieht weil man nicht sofort die auf jedenfall vorhandenen Sollbruchstellen sieht.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • :wow:

    ööhm...
    da hast du etwas falsch interpretiert, glaube ich ;)
    ich möchte nichts verspachteln, verschönern oder sonstiges, es interessiert mich nur wo bei meiner waffe die sollbruchstellen sind!^^
    ich meine...
    das sind eigentlich schon wichtige stellen bei einer ssw, oder nicht?! :leser:

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes87 (13. November 2006 um 02:17)

  • Es müssen auch gar keine sichtbaren sein. Kerbwirkung kann man auch dazu einsetzen, und das auch an Stellen, die so aussehen als würden sie so gehören.

    Habe aber keine Miami da, deshalb kann ich mir das nicht aus der Nähe ansehen.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Also meine ME9 Mini-Para hat ebenfalls sichtbar am patronenlager die sollbruchstellen.... was mich sehr stört, hab das patronenlager poliert und echte probleme aus den ritzen von eben diesen Sollbruchstellen die "Brünierung" rauszubekommen^^

    MfG

    Meine SSW:
    - ME 9 Mini-Para (9mm PAK ) - (R.I.P. Silvester 2007/08 an Schlittenbruch verstorben)
    - Umarex Walther PPK (.315k)
    - Colt Government 1911 A1
    - Röhm RG96 + Match-Kompensator

  • thomas magnum:
    Hi Thomas,

    hast Du mitlerweile schon eine Sollbruchstelle im Patronenlager zugespachtelt bzw. verschwinden lassen?
    Ich kam bisher nicht dazu - irgendwie kommt immer was dazwischen. :))

    Grüße
    Jochen

  • @Jannes

    Zitat

    da hast du etwas falsch interpretiert, glaube ich


    ok mag sein aber wenn jemand so genau nach Sollbruchstellen fragt, die nicht zu sehen sind finde ich das halt etwas merkwürdig.

    Zitat

    das sind eigentlich schon wichtige stellen bei einer ssw, oder nicht?!


    ja das stimmt, sie sind auf jedenfall so wichtig das damit wirkungsvoll das verschießen scharfer Munition verhindert wird. Aber trotzdem ist die Waffe so stabil das sie dir Garantiert nicht um die Ohren fliegt. Manche SSW hat zig 1000 sent Schuß durch und hält noch immer, um evtl. deine Bedenken aus zu räumen.

    Jochen
    Hallo Jochen lange nix mehr gehört von dir... ;)

    Zitat

    hast Du mitlerweile schon eine Sollbruchstelle im Patronenlager zugespachtelt bzw. verschwinden lassen?


    nee da geht es mir wohl genau so wie dir...ich komme zu nix.
    Immer wieder steht was anderes an, naja und jetzt wo ich eine ERMA ERP74 besitze, habe ich ja quasi eine PPK mit originalem/scharfen Patronenlager. ;)
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (13. November 2006 um 22:01)

  • wo sind eigentlich die Sollbruchstellen bei Revolvern. Bei alten PTB sind sie mir noch nicht aufgefallen.

    Bei neuen sind die Sperren so, daß beim kleinsten Versuch einer Aufbohrung der Lauf futsch ist.. Außerdem ist der Lauf zu der Trommel schräg versetzt.
    Auch Vorladungen sind nicht mehr möglich, da die Sperre ziemlich bis an die Mündung (optisch unschön) reicht.

    diese Verschärfungen im Laufe der Jahre sind den "Bastlern" zu verdanken.

    Nur gut daß es noch alte PTB als Neuware gibt (ich denke hier nicht an Bastler, sondern an Sammler).

  • Zitat

    wo sind eigentlich die Sollbruchstellen bei Revolvern. Bei alten PTB sind sie mir noch nicht aufgefallen.


    naja zu erst muß man immer dran denken das es sich im ganzen nur um eine Guß-Waffe handelt, die einfach nicht die erforderliche Stabilität hat.
    Bei Revolvern ist es oft der Rahmen um die Trommel der halt sehr dünn ist.
    Ich möchte aber hier nicht weiter auf die Sollbruchstellen usw. eingehen, denn nicht nur wir lesen hier sondern auch evtl. Bastler die sich unglücklich machen wollen.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    @Jannes


    ok mag sein aber wenn jemand so genau nach Sollbruchstellen fragt, die nicht zu sehen sind finde ich das halt etwas merkwürdig.


    ja das stimmt, sie sind auf jedenfall so wichtig das damit wirkungsvoll das verschießen scharfer Munition verhindert wird. Aber trotzdem ist die Waffe so stabil das sie dir Garantiert nicht um die Ohren fliegt. Manche SSW hat zig 1000 sent Schuß durch und hält noch immer, um evtl. deine Bedenken aus zu räumen.

    nein nein bedenken habe ich nicht. die waffe ist hoffentlich so konstruiert das sie bei normalen platzpatronen nicht explodiert, also davon gehe ich jetz mal aus^^

    es würde mich halt einfach nur interessieren wo genau diese stellen an der reck miami sind, um...
    naja... um es einfach zu wissen halt ;)
    man will seine waffe ja genau kennen^^

    aber ich verstehe was du mit

    Zitat

    Original von thomas magnum
    Ich möchte aber hier nicht weiter auf die Sollbruchstellen usw. eingehen, denn nicht nur wir lesen hier sondern auch evtl. Bastler die sich unglücklich machen wollen.


    meinst, also passt schon, vllt bekomme ich des ja irgendwo im inet heraus oder so (:)

    mfg