Pfand für CO2 Kabseln

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2006 um 00:38) ist von RD-Reaper.

  • Hallo

    Ja in der regel nimmt der Schrotthändler auch keine mengen an , ich weiß aber nicht ob es dafür dann was gibt . Naja das sammeln von Dias , Kapseln und auch Hülsen ist wohl eher zeit und Platzaufwendig als von Finanziellem nutzen .

    Mfg.

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Wie ich schon sagte. Die Leute hier bringen kleine Mengen meistens zu unserem "fahrenden Schrotthändler" und bekommen dafür ein wenig Kleingeld. Wirklich lukrativ wird's so oder so erst in Großmengen.
    Zum reich werden wird's bei einem normalen Einzelschützen nie und nimmer reichen, aber es sollte wenigstens für ein Eis oder einen Kaffee auf dem Rückweg reichen. Ansonsten eben irgendwas aus den Kapseln basteln oder sie so entsorgen.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Wer Schrott abgibt, und noch in einer KFZ Werkstatt arbeitet, sollte die KATs zur seite tun.
    Wegen den Platin und Titanlegierungen im Inneren, kriegt ihr für eine Tonne Katalysatoren 30.000€ ! Und das ist kein Scherz, ich kenn mich ziemlich gut darin aus.

    Ich lege sie jedenfalls immer zur seite :)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    Wer Schrott abgibt, und noch in einer KFZ Werkstatt arbeitet, sollte die KATs zur seite tun.
    Wegen den Platin und Titanlegierungen im Inneren, kriegt ihr für eine Tonne Katalysatoren 30.000€ ! Und das ist kein Scherz, ich kenn mich ziemlich gut darin aus.

    Ich lege sie jedenfalls immer zur seite :)

    Hmm wieviel macht das pro Stück ??

  • Bis 50Euro kriegt man pro Stück, jenachdem wo man sie abgibt

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Hallo nochmal

    Das man für Kat`s sowiel bekommen soll ist mir echt neu , bislan ist mir nur bekannt das die dinger in den normalen Fe Schrott kommen . Ich kann mich aber Täuschen und werde mich mal schlau machen .

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Bei meinem Vater rufen auch regelmäßig Leute an und wollen die Kats kaufen für viel Geld was er aber nicht macht weil die Dinger Pfand haben und er das zahlen muss wenn er beim Neukauf keinen alten mitbringt
    Mein Vater hat ne LKW Werkstatt und da sind die dem entsprechend größer als bei PKW

  • Ja moment ein LKW hat nen anderen Kat wie ein PKW und die Leute kaufen alte Kat´S um diese noch heilen in andere Fahrzeuge einzubauen . Was die Reparaturkosten senkt und somit den Verdienst steigert . Ich Repariere auch Autos und warum sollte ich zum beispiel einen Neuen kat der 300€ kosten einbauen um die AU zu bestehen wenn ich mit gebrauchtem Kat für 50€ auch die AU bestehe und den Gebrauchten kat noch für 200€ an den Kunden bringen kann . So meine ich das das die Leute die Kat`s kaufen . War mal so ein Beispiel wie es heute in vielen Werkstätten gang und gebe ist

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Die Leute kaufen die Kats um sie beim Schrotthändler abzugeben, viele davon zumindest. Hier war am DO noch einer, der 13 stück von nem Kumpel kaufen wollte. Der hätte 35€ pro Kat bezahlt. War aber zuwenig Geld. Und der hätte es auch nicht anders gemacht, wie er selber sagte. Er wollte sie zum Schrott bringen

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Naja mag ja so sein wie er gesagt hat , aber mein Aktueller kentnisstand ist das Kat`s in den normalen Eisenschrott gehen . Ich denke auch das die Trennung der bestandteile sehr kostenintensiv währe

    :F: HW 97 K , Tell 220 Nickel , Diana Mod. 35 , Diana Mod. 25D , Diana Mod.75 , FWB 300S , FWB 65 . CO2 , Walther CP99 , Walther CP88 , Crosman 357 und als SSW Browning GPDA 8 , Browning DPDA 9 , Röhm RG3 , Röhm RG 89N und eine IWG Kurier :new11:

  • Zitat

    Original von Twopac111
    Ich denke auch das die Trennung der bestandteile sehr kostenintensiv währe

    Selbst bei Handy und anderen Elektrogeräten wird das Gold und Silber wieder herrausgetrennt. Ich glaube auch das die Trennung nicht so schwer ist...

    Eisen ist Magnetisch, Gold lösbar, Titan hat wieder andere Eigenschaften... wenn man den Kat einfach fein zerschreddert, kann man den ganz fix in die Rohstoffe aufteilen... gab irgendwo mal ne Reportage über sowas...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Stimmt, Thommy

    Der gesamte Elektroschrott (wie auch meine oben erwähnen Cideorekorder etc.) werden mitsamt der Platinen durch den Shredder gejagt und dann isoliert. Je nach magnetischen Eigenschaften oder Gewicht lassen sich die guten Metalle vom Rest trennen.
    Das einzige Problem ist, dass man z.B. Kupfer und Silber nicht voneinander trennen kann, also hat man am Ende einen großen Haufen voller Edelmetalle, in dem von allem was dabei ist. Dieser Haufen hat aber dennoch einen recht hohen Wert und wird irgendwie wiederverwendet.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Soweit ich mich da richtig erinnere werden die Elektrochemisch getrennt. Wird ja auch bei verunreinigtem Gold gemacht, was frisch aus der Grube kommt... so erhält man dann fast chemisch reines Gold.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Wird ja auch bei verunreinigtem Gold gemacht, was frisch aus der Grube kommt

    Jepp, da gab es auch mal eine schöne Doku zu. Über die Deutsche Goldscheideanstalt. Bei Zahntechnischen Laboren wird in regelmäßigen Abständen sogar die gesamte Inneneinrichtung herausgerissen und Verbrannt. Dann wird das Gold in der Asche mit Königswasser gelöst und später wieder herausgefällt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Jepp.
    Platin und Gold lassen sich wunderbar trennen, aber bei einigen anderen Metallen ist es eben nicht so einfach. Aber da wird es sicher eine weitere Spezialfirma geben, die irgendwelche Kniffe kennt und ar***teure Maschinen benutzt, die auch das letzte Staubkorn richtig verteilen.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ein Hauptgrund warum im Moment die Preise für Kupfer so stark steigen obwohl die Fördermenge sogar erhöht wurde ist das die ISO (International Standarting Organisation = Internationale Norm Gesellschaft) vor ca. einem Jahr neue Elektroniknormen eingeführt hat nach diesen in sämtlichen neuen Platinen (PC, Handy, TV, Taschenrechner...einfach alles) keine Bleilote mehr Verwendet werden dürfen. Die Herstellung der Layerschichten und Strings mit Blei war schon immer sehr Umweltschädlich in Herstellung und Entsorgung.
    Jetzt werden fast ausnahmslos Kupferlote verwendet. Gold, Silber und Platin sind hierfür auch gute Kanditaten, aber viel zu Teuer... wenn man mal von vergoldeten Steckverbindungen absieht, welche zum Beispiel schon seit ewig Standart bei ordentlichen HiFi-Plugs sind.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]