Schaden Pulverdämpfe im Keller?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2006 um 15:52) ist von marathon.

  • Die Pointe ist nicht kaputt, hab ja selbst nochmal einen drauf gelegt *lol*


    Und im Allgäu haben wir nicht immer Bier getrunken!

    Am besten war noch Tiroler Gletschereis und die Post ging in Oberstaufen ab :n1:

    Heute bin ich ja verheiratet und grundsolide, da kann ich sogar einen Eid auf den Koran leisten *lol*

  • Wenn du direkt nach dem Schießen mit ordentlich Durchzug lüftest, geht das Allermeiste in Richtung Nachbarn und du bist die gesundheitsgefährdende Belastung weitestgehend los.

  • Zitat

    Originally posted by Vogelspinne
    Wenn du direkt nach dem Schießen mit ordentlich Durchzug lüftest, geht das Allermeiste in Richtung Nachbarn und du bist die gesundheitsgefährdende Belastung weitestgehend los.

    Das ist bei den typischen kleinen Kellerfenstern aber nicht so einfach mir dem Lüften. Hier ein Bild aus meinem alten Stnadbau-Thread:

    Wie man sieht, ist der Raum 10m lang und hat nur auf einer Seite zwei kleine Fensteröffnungen.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Für solche Fragen gibt es im Internet die GESTIS-Stoffdatenbank. Wenn ihr da mal unter Stoffname Nitrose eingebt, bekommt ihr jede Menge Infos dazu. Mit anderen identifizierten Stoffen könnt ihr ebenso verfahren. Bei erste Hilfe stehen dann auch noch die gesundheitlichen Gefahren.

    Gruß... Uli

    P.S. GESTIS = Gefahrstoffinformationssystem der gewerblichen Berufsgenossenschaften

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Hallo Ulrich,

    die GESTIS-Datenbank ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Aber dann tritt vermutlich das gleiche Phänomen, wie nach dem lesen der Beipackzettel in Medikamentenpackungen, in Erscheinung. Man wird derart von der drastischen Aufzählung der Nebenwirkungen abgeschreckt, dass man auf die Benutzung verzichtet. ;)

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von flens69

    Das ist bei den typischen kleinen Kellerfenstern aber nicht so einfach mir dem Lüften. Hier ein Bild aus meinem alten Stnadbau-Thread:

    Wie man sieht, ist der Raum 10m lang und hat nur auf einer Seite zwei kleine Fensteröffnungen.......

    Du kannst ja auch einen leistungsstarken Ventilator hier sind Beispiele gelöscht, da nicht funktioniert,installieren. Dann dürfte es keine Probleme mehr mit der Rauchbelastung geben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (29. August 2006 um 15:26)

  • Hallo Roland,

    ein Ventilator in der erforderlichen Dimension für einen 10 mtr. langen und ca.3 mtr. breiten Raum dürfte relativ stark dimensioniert sein. Allerdings ist die Problematik darin begründet, dass es durch Ventilatoren eher zu einer ständigen Verwirbelung/Verteilung der Gase/Niederschlag im Raum kommt, da keine ausreichende Ableitung nach Aussen erfolgen kann.

    Eher wäre eine Absauganlage angebracht, Ausführung in EX-Version laut den Richtlinien für Schiess-Stände. Kostenfaktor entsprechend hoch, von flens69 auch realisierbar - aber in der Kosten-/Nutzenrechnung eher ein Super-Gau ;)

    Gruss
    Alfred

    P.S.: Unter Deinem Link kommt immer eine Fehlermeldung von "Conrad"

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (29. August 2006 um 13:29)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Hallo Roland,

    ein Ventilator in der erforderlichen Dimension für einen 10 mtr. langen und ca.3 mtr. breiten Raum dürfte relativ stark dimensioniert sein. Allerdings ist die Problematik darin begründet, dass es durch Ventilatoren eher zu einer ständigen Verwirbelung/Verteilung der Gase/Niederschlag im Raum kommt, da keine ausreichende Ableitung nach Aussen erfolgen kann.

    Eher wäre eine Absauganlage angebracht, Ausführung in EX-Version laut den Richtlinien für Schiess-Stände. Kostenfaktor entsprechend hoch, von flens69 auch realisierbar - aber in der Kosten-/Nutzenrechnung eher ein Super-Gau ;)

    Gruss
    Alfred

    P.S.: Unter Deinem Link kommt immer eine Fehlermeldung von "Conrad"

    Hallo Alfred,
    hast recht, bei mir funktioniert der Link jetzt auch nicht mehr, deshalb habe ich obigen Beitrag editiert.

    Mit dem Ventilator habe ich mich verschrieben, ich meinte Einbaulüfter.

    Geh mal auf conrad.de und suche nach Einbaulüfter.

    Der muss ja nicht die ganze Zeit laufen, sondern kann bei Schießpausen eingeschaltet werden um die schlechte Luft nach draußen zu befördern.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    ... Man wird derart von der drastischen Aufzählung der Nebenwirkungen abgeschreckt, dass man auf die Benutzung verzichtet. ;)

    Der Hinweis war auch nicht so ganz ernst gemeint, weil für eine gesundheitliche Gefährdung natürlich auch entsprechende Gefahrstoffkonzentrationen erreicht werden müssen. Aber dieser Link ist schon mal hilfreich, wenn man wissen will, was diese Gase überhaupt sind und warum sie gefährlich sein können.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524