SAMICK Polaris Sport (Bogenset)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 18.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2007 um 07:39) ist von Mansour.

  • Hallo Leute, hier mal eine Kurzvorstellung meinesneuen Bogens mittels ein paar Bilder


    Der Hersteller Samick bietet verschiedene Bögen an und dürfte noch nicht so sehr bekannt sein auf den Markt


    Es handelt sich hierbei um einen Recurvebogen mit einer 68" Sehne.


    Die Wurfarme sind aus Holz die mit Fieberglas überzogen sind


    Auf dem untern Wurfarm ist neben dem Bogennamen auch die Stärke eingetragen, da es sich hier um einen 68" Bogen handelt hat dieser 36 lbs . Die Warfarme werden bei diesem Bogen in Aluminiumtaschen verschraubt und nicht wie bei anderen "günstigen" bögen in Kunststofftaschen wie bei dem Bogen von Black Flash (Frankonia)




    Der bogen ist mit einer Visiereinrichtung versehen was das Zielen relativ einfach macht wenn es mal eingestellt ist.


    Die Pfeilauflage von Cartel ist relativ stabiel ausgeführt und war schon am Mittelteil des Bogens montiert. Ebenso wie der Nockpunkt an der Sehne schon vormontiert war.



    Ebenso im Set enthalten waren 3 Carbonpfeile mit einer gesamtlänge von 84cm. Ausgerüstet sind diese mit Kustfedern und einer Stahlspitze. Diese Länge wird bei vollem auszug des Bogens aber auch benötigt (zumindest bei mir). Der Preis pro Pfeil beträgt bei dem Händler 4€ das Stück (einer war heute schonmal verschwunden)



    Gehört zwar nicht zum Bogenset dazu aber dennoch. Der Pfeilfang besteht aus 11cm dicken Ethafoam welches ich in einem Auktionshaus gefunden hatte. Der Pfeil wurde aus etwa 20m auf die Scheibe abgeschossen (OK, an der Visierung muss ich noch einstellen). Der Pfeil ging zwar durch diese Scheibe hindurch wurde aber sicher gestoppt und das auch noch weit vor den "Federn". Eine Zielscheibe hab ich bisher noch nicht aufgesteckt da es momentan immer wieder regnet und ich nur die eine Scheibe habe *g*

    Bestellt hatte ich das Bogenset bei http://www.westwood-archery.de für 112,50€ . Der einen tag zuvor bestellte Black Flash konnte mich schon beim Auspacken des sets nicht überzeugen, evtl bau ich den aber auch mal noch zusammen und stelle einige Bilder rein.

    Alles in allen musste ich auch feststellen daß dieses Bogenset von Westwood-Archery ein wualitativ hochwertigeres Zubehör dazugiebt als das der Fall bei Frankonia ist, hier sieht man den Unterschied eben zwischen Bogenfachhändler und allgemeinen Waffenhändlern.

    Ich hoffe dieser Kurzbericht zeigt auch die Qualität dieses relativ günstigen Sportbogens für einsteiger.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    Der Preis pro Pfeil beträgt bei dem Händler 4€ das Stück (einer war heute schonmal verschwunden)

    Oh, Thomas - wer kennt das nicht.
    Nach dem von mir verschossenen habe ich 20 Min in der Grasnabe gesucht, nach dem von meiner Tochter verschossenen 1 1/2 Stunden ... :evil:

    Aber Glückwunsch zum Bogen.
    ( ich hab ja nur so nen mit Alu-Mittelteil. )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi Willy

    Nun, wenn man weis wo der Pfeil in etwa gelandet sein könnte geht es meist noch, nur bei diesem Schuss sah ich den Pfeil nicht einmal fliegen und das war das Verhängnissvolle. Erst nach einem zweiten Schuss der unter Beobachtung war merkte ich daß der Pfeil unterhalb der Scheibe in den boden gegangen war und dort war er auch dan gewesen. Ich hab zudem mal das Messgerät vor den Bogen aufgebaut, die V0 beträgt 53 m/s mit einem 20g Pfeil, macht umgerechnet schöne 28,09 J , was mich bei einem 30mm tief versenkten Pfeil in der Querlatte auch nicht wundert *g*

    Gruß
    Thomas

    EDIT: Hier noch das beste ergebniss des Tages, fragt aber nicht nach wieviel schuss *g*

  • Deine Zieleinrichtung gefällt mir - ich habe da nur so´n ollen Punkt ...

    Edit:
    Wenn Du am Ende mit dem Ziel-Pinöckel noch 40er Hitzones auf 50 Meter triffst, dann wechsel ich vom Schießen zum Briefmarken sammeln! *lol*

  • Zitat

    Original von full.house
    Oh, Thomas - wer kennt das nicht.
    Nach dem von mir verschossenen habe ich 20 Min in der Grasnabe gesucht, nach dem von meiner Tochter verschossenen 1 1/2 Stunden ... :evil:

    Ähm ja... ich weiß nicht wie viele Pfeile von mir schon die Maulwürfen auf dem Zeperniker Armbrustplatz gejagt haben... leider kann man da fast gar nix machen. Beim Verein ist bei Turnieren eigentlich immer ein Metallsuchgerät dabei, aber die Carbonpfeile enthalten so wenig Metall, da ist es schon etwas komplizierter.
    Für den Heimgebrauch im Garten eignen sich vieleicht preisgünstige Metallsucher gibts bei eBay schon für 30 Euro. Bei 4 Euro Pfeilen sicherlich noch überlegenswert, bei Armbrustpfeilen oder höherwertigen Bogenpfeilen sicherlich ne Investition, die sich schnell bezahlt macht.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hi Thommy

    Also wenn ich mir anschaue wie groß die Spitze bei diesen Pfeilen ist

    Die Spitze selbst ist hierbei ca 24,5mm lang, sowas sollte von einem Metallsuchgerät leicht gefunden werden (war die Spitze die ich aus der Querstrebe meines Bogenständers holte). Ich werd mir aber jetzt kein Metallsuchgerät beschaffen, meist stecken die Pfeile schräg in der wiese stecken so daß man diese leicht erkennt.

    Gruß
    Thomas

  • So, hier noch die Bilder vom mitgelieferten Zubehör zu dem oben genannten Bogen

    Der Köcher ist von der Fa. Cartel und besteht aus Corduba, der Fingerschutz (Tab) ist ebenso von dieser Firma. Der Armschutz ist von der Fa. Striker und lässt sich mittels verstellbarer träger auf den Unterarm einstellen. Verschlossen wird dieser über zwei Kunststoffverschlüsse. Eine Bogenspannschnur (hab immernoch nicht so richtig kapiert wie die angewendet wird) liegt ebenfalls dem Set bei. Zudem noch 3 Pfeile aus Carbon.

    Das Zubehör wirkt mir hier relativ hochwertig, die Visierung wurde oben schon gezeigt.

    Gruß
    Thomas

  • das mit der bogenspannschnur ist immes wichtig . dadurch wird der bogen gleichmäßig und vorallem grade aufgespannt . sonst können sich beim falschen spannen die wurfarme verdrehen ! du machst das so:
    auf einen wurfarmende "steckst " du das sehnenohr über das wurfarmende . genau an dieser seite stülbst du auch das geschlossene ende der spannschnur drüber . nun hälst due den bogen von oben am griftstück und machst das offene ende der spannhilfe über den andeen wurfarm ( im letzen1/3) . durch hochziehen des bogens wird dieser vorgespannt und du kannst nun das andere sehnenende einhängen .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (27. August 2006 um 11:58)

  • Thomas, ich spanne meinen Bogen stets "zwischen den Beinen".

    Das hat auch bestens bei Longbow´s 65lbs geklappt.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi Willy

    Glaub ich gerne, funktioniert bei mir soweit auch ganz gut, eing die Kniekehle schmerzt anschließend immer , liegt an der Spanntechnik.

    Mein Dreibein hat die Kraft der Pfeile nun aber auch schon schmerzlich zu spüren bekommen, sind schon einige große Splitter rausgebrochen und auch das Querbrett hat es soeben mal gespaltet *g*

    Gruß
    Thomas

  • Hört sich so an als wenn das Teil zu schnell den Geist aufgibt.... warum machst du den vorderen Rahmen (der aussieht wie ein A) nochmal, und benutzt diesen und den bereits angefertigten als Seitenteile. Dann brauchst du nur noch 2 neue Querstreben einsetzten, die die Scheibe halten und fertig... so war die alte arbeit nicht umsonst... und die Pfeile haben freie Bahn...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • So, hierzu mal nun wieder ein Update.


    An der Sehne meines Bogens hab ich mittlerweile Sehnendämpfer angebaut. Diese verhindern daß die Sehne nach jeden Schuss nachschwingt wie eine Gitarrensaite.


    Die Pfeilauflage zeigt so langsam auch die ersten Verschleißerscheinungen, da es aber ein Verschleißteil ist,
    ist das völlig normal. Bei bedarf kann dieses Teil einfach ausgetauscht werden.


    Nachdem ich nun auch den richtigen Ankerpunkt gefunden habe und zudem auch noch die passenden Pfeile wird auch das Schussbild besser. Momentan schieße ich aber noch auf ca 27m, das hat den Vorteil daß bei einem Fehlschuss der Pfeil nicht zu weit fliegt wo das Graß ziemlich hoch ist. Zu den Pfeilen gibts aber noch nen extra Thread.

    Gruß
    Thomas