SAMICK Polaris Sport (Bogenset)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 18.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2007 um 07:39) ist von Mansour.

  • Hmmm
    Jetzt muss ich da doch mal meinen Senf zugeben.
    Der hier dargestellt Bogen ist ein reiner Anfängerbogen.
    In meinenm Verein gibts den meistens zum ausleihen, für Leute die noch nie geschossen haben.
    Er ist aber auch eigentlich für nix anderes geeignet als sich mal einen Eindruck zu verschaffen, und dafür wäre er mir einfach zu teuer.
    Die Wurfarme gehen soweit ich weiß bis max 38 # korrigiert mich wenn ich mich täusch.
    Er ist fürs 3d schießen kaum zu gebrauchen, weil damit sehr schlecht von shelf geschossen werden kann.
    Ich würde zu den Jagdrecurves von Samick raten wenns denn von Samick sein soll. Die sind ok.
    Noch besser find ich die alten Bear bögen auf ebay...
    Die taugen wirklich was und halten sich preislich im rahmen...
    Gibts auch hier: http://www.alpenpfeilchen.de

  • Hi smokebubble

    nun, ich schieße regelmäßig mit diesem Bogen und ich weis nicht was du gegen diesen auszusetzen hast. Sicherlich ist es kein Wettkampfbogen, für das Spaßschießen jedoch reicht dieser völlig aus. Einziges mango am Set war das Visiert, das wird irgendwann noch ausgetauscht, ansonsten bleibt es aber bei dem Bogen. Wenn ich mir die meisten Recurve-Bögen so ansehe dann sind diese eh alle gleich gefertigt, mal ein bisschen ne andere Griffform, mal ein anderes shelf oder auch nur ne andere farbe. Wichtig ist für mich jedoch daß ich mit dioesem Bogen zurecht komme, evtl hol ich mir dafür irgendwann mal noch andere Wurfarme aber das jedoch bezweifle ich. Was du jetzt mit deinen 38# meinst weis ich jedoch nicht.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von smokebubble
    Hmmm
    Er ist aber auch eigentlich für nix anderes geeignet als sich mal einen Eindruck zu verschaffen, und dafür wäre er mir einfach zu teuer.
    Die Wurfarme gehen soweit ich weiß bis max 38 # korrigiert mich wenn ich mich täusch.
    Er ist fürs 3d schießen kaum zu gebrauchen, weil damit sehr schlecht

    also , lieber smokebubble . die frage ist doch wofür man den bogen braucht . der polaris ist ein anfängerbogen mit ausbaupotenzial . mittelteil ist soweit i.o . das gleiche gilt für die wurfarme . zur spaßschießen super teil . mit vernünftigen reurve visier ( z.b cartel championship ; ca 25€ ) ein etwas schnick schnack : flipperrest + button , klicker usd so weiter . ein toller bogen mit dem man durchaus erste tuniere bestreiten kann um erfahrung zu sammeln . hauptsache der spaß und erfolge bleiben nicht auf der strecke .

    cu crossi

    3 Mal editiert, zuletzt von crossbow (3. April 2007 um 07:37)

  • Mit 38# meinte ich, dass die maximale Zugstärke die bei dieser Art Wurfarmen erhältlich ist nicht über 38# geht.
    Zum Vergleich: Mein Predator Custom Grey hat 53# bei 28" Möglich ist der Austausch bis 90#...http://www.huntersniche.com
    Wie gesagt ich komm aus dem Traditionellen Bereich, und hab mit genau so einem Bogen mit 12 angefangen FITA zu schießen.
    Gegen die qualität ist nix zu sagen.
    Die Performance reicht für einen Gartenbogen vollkommen aus.
    Auf Turniere wird man sich zwar schwertun aber natürlich kommts in erster Linie auf den Schützen an.
    Wenn man auf FITA turniere gehn will reicht der Bogen aus um einen Eindruck zu bekommen. Für 3d ist er wie gesagt nicht gedacht und auch nicht geeignet.
    Es bleibt also die Frage ob man für immer mit Visier schießen möchte( Was mir persönlich schnell keinen Spaß mehr gemacht hat) oder halt doch irgendwann auf 3d und instinktives schießen umsteigen möchte.
    Den Reiz des Visierschießen hab ich nie so wirklich begriffen. Man ist doch auf 15 m sehr schnell soweit dass man mit 5 "einschusspfeilen"das Visier punktgenau eingeschossen hat. Und dann?
    Immer auf die gleiche Entfernung möglichst nahe Gruppen erzeugen?
    Naja Geschmäcker sind verschieden.
    Aber zurück zum Bogen: Für den Preis würde ich mir, wenn ich in dieser Richtung was haben wollte einen gebrauchten FITA recurve auf Ebay holen.
    MIt Metallmittelteil und Stabis und was man dafür noch so braucht...

  • Hallo smokebubble

    jeder Bogen hat seine Berechtigung und ist nur so gut wie sein Schütze, dein Tip mit Ebay nehme ich mal so als Scherz auf (Das meiste ist nur Edelschrott, besser im Fachhandel z.B. http://www.sherwood-bogensport.de inkl Beratung und mit Rückgaberecht )

    Ich schieße seit 1988 Bogen und habe manchen Talenta oder Hoytschützen den Tag bei einer Jagdrunde schwer gemacht obgleich ich nur Samik Take Dow Bögen schieße (Talon, Deer Slayer). Gerade im Traditionellen Bereich hat dieser Bogen seine Berechtigung und kann eine Menge Spass machen.

    Zu den Pfundgeprotzte halte ich es wie Konfuzius: Es geht darum die Scheibe in der Mitte zu treffen und nicht sie zu durchschießen. Und mal ehrlich "90 Pfund", also ich kenne nur wenige die eine solchen Bogen auch beherschen und ich kenne eine Menge Schützen. in der Fita und Im Jagdbogen schiesst man mit 40 Pfund überall hin ohne seine Schulter zu ruinieren, ausserdem kommt ja noch der Auszug hinzu (je Zoll mehr ca 2 lbs).

    Gruß Jörg

    P.S. Wozu braucht man eigentlich ein Visier????

    http://www.jbc-offelten.com

  • Kleine Frage: Ein Freund will sich einen Compound Bogen zulegen, so im Preisbereich 400 - 600 Euro. Da ich mich nur auf Armbrust beschränke, konnte ich ihm da natürlich nix sagen, aber ich habe ihm gesagt, dass ich hier im Forum ein paar Leute an der Hand hätte, die da vielleicht mal einen Tipp abgeben könnten. Was würdet ihr empfehlen?

    "Vor allem: Nicht verkrampfen!"

  • Da könnte er ich einen Mathews oder einen Bowtech oder Parker kaufen um dieses Geld das sind alles gute Bögen

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Paramags
    Irgendwoher kenne ich das Ding :nuts:
    Ich hab den selben und bin recht zufrieden damit. Auch 3D(ich mache nichts anderes) ist problemlos möglich. Sicherlich ist es leichter mit einem 'kleinen' Compound durch den Wald zu rennen, aber es ist mit dem Recurve genauso gut zu machen.

    MaZZ
    Wieso 400-600 €? Mein Compound hat mit allem drumm und drann ca. 200 gekostet. Lieber etwas günstiger dann hat man noch genügend Geld für die Pfeile übrig, denn je nach Zugstärke kosten diese erheblich mehr als bei 'zugschwachen' Recurves.

    Gruß,
    Mansour

    >> HW35 Black Silence, Suhl Modell 300, Baikal IJ60, FWB 300S, Crosman Mod 1008, Compound 55lb, Recurve 38lb <<