Andere Sparte-andere Sprache bei uns im Forum

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 16.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2006 um 13:50) ist von marathon.

  • Zitat

    Original von Bachforelle

    Wenn ich einen Beitrag schreibe, will ich möglichst viele Leser ansprechen.
    ...........
    Anders ausgedrückt: Ich will etwas verkaufen und erreiche mein Ziel am
    Besten dadurch, dass ich dem potentiellen Käufer den Kaufentschluss
    möglichst leicht mache.

    Bachforelle

    Geltungsbedürftigkeit.
    Nun, ich denke korrekte Rechtschreibung wird nicht gewählt oder ausgeführt um so viel mehr Leute anzusprechen und positiv aufzufallen.
    Das hat auch sehr viel mit der angeschnittenen Thematik zu tun.
    Wenn sich hier im Forum Leute detailgetreu über den Dieseleffekt unterhalten und dabei absolut korrekte Rechtschreibung gepflegt wird, dann werden vermutlich mehrheitlich Leute z.b. aus der Softair Fraktion sich nicht mehr oder minder sich für diesen Beitrag interessieren nur weil korrekt geschrieben wurde, und auch anders herum.
    Das ist die Sprache der jungen Leute.
    Es gibt hier auch Spammer die schreiben absolut korrekt! (Ich?) :anon:
    Schaut man sich die geschlossenen Beiträge bei Softair an so sieht man das die sich da rege unterhielten. Für uns absolut grauenhaft, für die super Unterhaltung.
    Ich denke auch die Sache mit der verweigerten Groß- und Kleinschreibung muß nicht immer an mangelnder Rechtschreibkenntnis liegen und hat auch nichts mit Faulheit oder kraftlose Finger zu tun, um die ca.90 Gramm Druck aufzubringen um diese Taste gleichzeitig runterzudrücken, sondern mit einem eigenen Stempel.
    Nach dem Motto: "Seht her! Ich bin derjenige hier im Forum der nur klein schreibt!"
    Es gibt hier einige die so schreiben und ausgegrenzt werden die ja auch nicht.
    Bei der jungen handyaufwachsenden Generation (SMS) ist Rechtschreibung auch gar nicht so wichtig als wie bei der älteren Fraktion.
    Viele Ältere verfassen hier einen Beitrag und dann wird fleißig editiert damit die Peinlichkeit des fehlermachens in der Öffentlichkeit sich in Grenzen hält.
    Junge Leute tippen ein, denken sich "Gut nicht perfekt, aber man kanns lesen und abschicken!"
    Achtet mal auf die Rechtschreibfehler, meistens wurde eine Taste neben der korreken Taste verwendet.
    Man kann es Schlendrian nennen.
    Und wenn einige den Text wegen hoher Fehlerquote ignorieren, dann schreibt halt ein anderer eine Antwort.
    Ist entfernt vergleichbar mit meinen Lieblingsbeiträgen hier "Hallo Leute,welche Waffe soll ich kaufen?"
    Wenn ich nicht antworte weil der Beitrag mich nicht anspricht tuts halt ein anderer.
    Schreibt man absolut falsch, also in jedem Wort Fehler, dann wird dem Schreiberling ja immer nähergelegt auf Rechtschreibung bitte zu achten.

    Gruß,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (9. September 2006 um 18:40)

  • Zitat

    Original von worlddownfall
    Nun, ich denke korrekte Rechtschreibung wird nicht gewählt oder ausgeführt um so viel mehr Leute anzusprechen und positiv aufzufallen.

    Es gibt sehr wohl Leute, die auf die Rechtschreibung achten. Spontan fällt mir da der Personalchef einer Firma ein.

    Und mich sprechen (ohne Personalchef zu sein) Beiträge, die nicht voller Fehler stecken, auch eher an, weil sie für mich besser lesbar sind.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von marathon

    Es gibt sehr wohl Leute, die auf die Rechtschreibung achten. Spontan fällt mir da der Personalchef einer Firma ein.

    Gruß... Uli

    Hallo Uli,

    natürlich! Aber ein Personalchef bewegt sich in einem anderen Umfeld bzw. muß auf korrekte Rechtschreibung achten.
    Nunja, eigentlich die Sekretärin! :ngrins:

    Aber in einem offenem altersunabhängigem Forum (Altersgruppe unter 15 Jahre bis ? Jahre) wobei hier alle Berufsschichten und Qualifikationen vertreten sind, müssen wir mit Fehlern leben.
    Wie gesagt, jemand dem die hohe Fehlerquote abschreckt und er kein weiteres Interesse verfolgt diesem Beitrag weiterzufolgen, der muß es auch nicht, dann wird halt ein anderer Antworten! Was solls.

    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Nein, Du bist nicht zu lange aus der Schule.
    Du solltest öfter Asterix lesen. Da bekommt man jede Menge lateinische Zitate für lau mitgeliefert...:laugh:

    Sollte aber eigentlich auch jeder aus der Schule von der Mathematik kennen.

    q.e.d. gehört, in der Form abgekürzt, grundsätzlich an den Abschluss einer erfolgreichen Nachweißrechnung.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Irgendwie ist zu diesem Thema schon alles gesagt, oder ?

    Naja, genaugenommen ist noch viel mehr dazu gesagt worden.

    Manche schreiben eben gut lesbar mit korrekter Grammatik und andere wiederum nicht bzw. total katastrophal.

    Niemand wird dagegen etwas tun, also geht es so weiter.

    Das einizig Lösung wäre dann wohl, solche Leute darauf hinzuweisen, nicht so total katastrophal zu schreiben.

    :johnwoo::tine:

  • Mann, 8 Seiten! Ich hätte nie gedacht, daß sich so viele andere User auch an der Verlotterung unserer Sprache stören, und daß sich so eine lebhafte Diskussion daraus ergibt.
    Aber, da kann ich mich Foley nur anschliessen, es ist alles zum Thema gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (12. September 2006 um 23:19)

  • Naja, zwischendurch ging es auch mal um Arbeitslosigkeit... :confused2:

    Vielleicht werden die katastrophalen Rechtschreiber nun ihren Text in Word vorschreiben.
    Andererseits werden wir alle durch die NEUE RECHTSCHREIBREFORM total verwirrt,sodass wir alle falsch schreiben und dieser Thread unnütz ist (Ironie!!)
    :confused2: ;D :laugh:

    MfG MickeY

  • ich frage mich nur wieso einem gleich "die galle hochkommt" wenn jemand auf großschreibung verzichtet? so schlimm ist das doch nicht :lol: in diesem forum wird doch sonst wenig falsch geschrieben und sachen wie n1 asap omfg wth 4u and so on kommen selten vor...
    wer alt ist der muss eh erstmal eine der neuen rechtschreibungen erlernen bevor er mosert.

    lg
    tomsky :ngrins:

    Edit:
    Na gut ab sofort werde ich den Großbuchstaben achten und ehren, Kommas, Punkte, und €urozeichen korrekt verwenden, ich will ja auch gelesen werden. Aber eins muss ich noch loswerden: Ihr seid STREBER!!!! :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von tomsky (13. September 2006 um 02:15)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Natürlich sind wir Streber - wir streben immer die nächste Waffe an :crazy2:.

    Welch wahre Worte du da sprichst!!! :nuts: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :new11: :new11: :new11:

    ( LP 300 ich komme!!! :n1: :n1: :n1:)

    mfg Sniper( der sich ein LP300 wünscht)

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von tomsky
    ...wer alt ist der muss eh erstmal eine der neuen rechtschreibungen erlernen bevor er mosert....

    ??? Du siehst mich leicht verwirrt. Ich ging bis gerade davon aus, dass die Rechtschreibreform zuletzt am 01.08.2006 geändert wurde.

    Wer also nicht in diesem Jahr eingeschult wurde, muss umlernen. Dann sind ja alle hier im Forum alt

    Gruß... Uli

    Dateien

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524