Armbrust selbst bauen?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2006 um 23:42) ist von HassesFreigang.

  • Stahlseil?

    Da hab es mal einen Versuch, bei dem das Seil riss, bei einem weiteren brach der Baumstammdicke Bogen, also lieber vorsichtig sein damit.

    Und als Sehne würde ich in jedem Falle Dacron nehmen, gibt's in jedem guten Bogenladen, man braucht dann eben leider nur eine Menge davon.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ja, war irgendwo bei youtube.com, kannst ja mal suchen. Irgendwo im Forum hatte ich auch mal einen Link dazu gesehen, glaube ich zumindest; ich schau' auch nochmal nach.

    War eine Ballista, die eigentlich enorm stabil wirkte. Die Sehne war ein gedrehtes Seil (vermutlich Hanf?) und der Bogen hatte einen quadratischen Querschnitt und das waren locker 30x30cm, wenn ich recht geschätzt habe.
    Beim ersten Schuss brach der eine Bogenarm sauber durch, daher wäre ich auch enorm vorsichtig mit den Kräften, die bei so einer Konstruktion walten können

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ja, es ist enorm gefährlich sowas selber zu bauen:

    -wenn Du ein Drahtseil benutzt dann gefährdest Du u.a. Dein Augenlicht...
    -ein Hanfseil o.ä. geht ja gar nicht...
    -ein Stahlbogen wird brechen...

    also besser Finger weg. Man soll nicht unterschätzen welche Kräfte auf so ein Armbrust wirken.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Nicht zwangsweise.

    Seile aus Hanf, Tiersehnen oder Bast können durchaus gute Sehnen sein, wenn man sie richtig wickelt und dick genug herstellt, aber passieren kann auch da immer etwas; ähnlich ist es bei Drahtseilen. Am Schluss bleibt eigentlich nur noch Dacron, FastFlight,. Dynaflight und Konsorten, aber auch hier braucht man eine angemessene Dicke.

    Und auch Bögen aus Federstahl können durchaus gut halten (werden sie auch meistens), aber man kann eben niemals eine Garantie verlangen, dass auch wirklich alles klappt. Aber dass Federstahl wirklich brechen würde, möchte ich nahezu ausschließen, da geht eher die Befestigung flöten.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W