Unbekannte Armbrust ohne Sehne

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2006 um 11:07) ist von FBO.

  • HAllo
    Mein Vater hatt von einem Bekannten eine Armbrust für 20€ erstanden, doch leider ohne Sehne. Wir wissen auch nicht welche Marke/Zugkraft vom Bogen und was für eine Sehne geieignet wäre, bzw. wo man sie herbekommt etc. Ich denke für 20€ kann man nicht viel verkehrt machen oder?
    Hier die Bilder, ich hab sie erstmal auf 640x480 gemacht, auf Wunsch mach ich sie größer rein.



    Vielleicht kann ja jemand helfen
    mfG.
    FBO

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Dieses Armbrustmodell ist mir leider gänzlich unbekannt, aber hättest du ein paar Details des Bogens für mich?

    Insbesondere:

    • Bogenmaterial
    • Bogenstärke
    • Breite des Bogens von Spitze zu Spitze
    • Abstand vom Schloss zum Bogen#
    • Eventuelle Beschriftungen

    Falls ich mich nicht täusche, dürfte der Bogen eine Zugkraft von ca 150lbs haben und von den Maßen her sieht er dem Bogen für die Panzer-Reihe von Barnett recht ähnlich, vielleicht passen da auch die Sehnen dazu.

    Gruß, Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ok ich ruf mein Vater an und poste es dann hier, mit Abstand Schloss zum Bogen meinst du meinst du den Bogen zum Teil wo die Sehne Eigehakt wird oder, also quasi, wie weit die Sehne gezogen wird. Oder?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • genau.

    Vom Bogen zu dem Teil, wo sie Sehne einrastet ;) (Die sog: "Sehnenkralle")

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Sorry ich bin ein Armbrustnoob. Also es ist ein Stahlbogen mit einer Ummantelung aus Schrumpfschlauch oder sowas. Er ist 68cm breit, 7mm stark
    und der Abstand vom Schloss zum Bogen beträgt 35cm. Auf der Armbrust selber steht nur schinn-a.
    Sieist aber keinesfalls billig verarbeitet, auch wenn der Name es vermuten lässt, eher im Gegenteil.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (24. August 2006 um 13:02)

  • Hallo,


    Deine Armbrust ist eine "Dragon Crossbow", der Hersteller ist Shinn-A, das Modell GT1105 und hat einen 150-lbs-Bogen.

    Hier wurde so eine verkauft:

    http://www.canariastelecom.com/personales/puntero/material.html

    und hier ist ein Foto des Verkäufers:

    http://www.canariastelecom.com/personales/pun…lio/SHINN-A.jpg

    Sogar hier im Forum tauchte die Frage danach schonmal 2003 auf:

    Shinn-A Target Crossbow Dragon Focus Armbrust

    Vielleicht kann Dir der spanische Verkäufer oder der User hier weitere Infos per PM oder PN geben.

    Ich nehme an, daß es sich um eine Feldarmbrust zum Sportschießen handelt, basierend auf einem Luftgewehr-ähnlichen Schaft und eben aus Asien. Möglicherweise älter, und durchaus auch qualitativ hochwertig.


    schönes Stück, viel Spaß damit

    Andreas

  • Ja also sie ist von der Verarbeitung wirklich gut und auch relativ aufwendig gearbeitet. Bloß, wo krieg ich eine Sehne her dafür? Lässt sie sich selber herstellen, wenn ja wie? Und vor allem woraus?
    Der Schaft ist von der Form her ähnlich dem meine LGVs von Walther.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (24. August 2006 um 15:09)

  • Stahlbogen?

    Wenn dem schon so ist, würde eventuelle auch eine Sehne der Horton SteelForce passen, aber dazu bräuchte man die Messdaten ;)

    Die Panzersehne passt aver höchstwahrscheinlich und selber herstellen würde ich nicht unbedingt raten. Aber die Sehne einer solchen Armbrust wird höchstwahrscheinlich auch Dacron bestehen.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Dacron?
    Also die Maße meiner Armbrust stehen ja oben. Oder meinst du die von der Panzer?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo,

    > Dacron?

    Polyesterspinnfaser und -filament von E.I. du Pont de Nemours & Co., Inc., USA. [stofflexikon.com]

    Dacron ist ein typische Material für Armbrust- und Bogensehnen. --- Stahl und Nylon ist etwas out.

    Wenn Dein Bogen die gleichen Abmaße wie der der Barnett-Panzer-Armbrüste hat, kannst Du im Fachhandel oder beim Barnett-Importeur Herbertz für nicht ganz wenig Geld Ersatzsehnen kaufen.

    Alternativ gehst Du mit dem Wurfarmen zum nächsten Bogenshop und läßt Dir eine passende Sehne 'raussuchen oder draufziehen, was nicht teuerer sein muß.

    Tip: Immer gleich min. eine weitere Ersatzsehne vorhalten.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (24. August 2006 um 16:53)

  • Also kann ich mit dem Bogen zu Karstadt Sport gehen, das ist hier so der einzigste der Bögen hatt und mir eine neue Sehne geben lassen oder?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Vor gut 15 Jahren hatte ich auch mal so ein ähnliches Teil. Die Sehne bestand bei dem aus Stahl, der mit durchsichtigem Kunststoff ummantelt war. In der Nut der Aluschiene läuft ein Kunststoffteil, das mit der Sehne fest verbunden ist, und vom Abzugsmechanismus in der gespannten Stellung gehalten wird (das sehe ich auf deinem Bild nicht - scheint also auch zu fehlen).

    Die Armbrust verschiesst ca. 15 cm lange Alu-Bolzen mit Stahlspitze, die von der hinteren Klemme in der Schiene gehalten werden.

    Deshalb sehe ich die Reparatur / Vervollständigung der Armbrust nicht ganz so einfach.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (24. August 2006 um 17:30)

  • Ja ich werd mal schauen, ich hab sie selbst ja noch net in der HAnd gehabt, mal gucken, ob besagtes TEil fehlt.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ja so ist es bei der auch, ich nehm an, dass die Pfeile auf der Schiene aufgelegt werden, und dann brauch ich ja das Plastik net.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von FBO
    Ja so ist es bei der auch, ich nehm an, dass die Pfeile auf der Schiene aufgelegt werden, und dann brauch ich ja das Plastik net.


    Wie ich schon oben geschrieben habe ist das Kunststoffteil fest mit der Sehne verbunden und wird vom Abzugsmechanismus in der gespannten Stellung gehalten. Ohne dieses Kunststoffteil konnte meine Armbrust nicht gespannt gehalten werden. Das Kunststoffteil ist ein Teil des Abzugs.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Hallo,


    > Also kann ich mit dem Bogen zu Karstadt Sport gehen, [...]

    Schöner BAIT, der ist gut *lol*

    Nein, im Ernst, ich dachte an ein Bogensport-Fachgeschäft, das sich mit Materialen und nötigenfalls Fertigung einer passenden Sehen auskennt. --- Schau mal in Euer örtlichen Brangenbuch nach einem Bogensportgeschäft.


    viele Grüße

    Andreas

  • So i ch habs jetzt mal Probiert, ich hatte noch eine extrem stabile Schnur zuhause rumfliegen, die hatte ich mir mal vor ein paar Jahren in einem Drachegeschäft gekauft als Sehne für einen Bogen, welchen ich geschenkt bekommen hatte.
    Naja die Sehne rastet ohne das Plastikteil wunderbar ein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Pfeil in der Sienen läuft, da diese konisch ist und wenn man ein Stück Aluminiumrohr reinlegt läuft es sehr schwergängig, wenn man allerdings ein dikeres Rohr auf die Oberkante der Schiene auflegt, dann läuft es wunderbar. Das zweite roht hatte übrigens so um die 8mm Durchmesser, das erste 6mm. Leider ist die Schnur sehr dünn also werde ich mich nach einer passenden Sehne umsehen. Ich habe mit einem Entsprechenden Rundholz einen Probeschuss abgegeben, vorne war eine Schraube drin. Das Holtstück ist locker flockig durch einen Regalboden von Ikea also so Spanzeug durchgeflogen. :new11: also ganz schön bums dahinter.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Nur mal so am Rande, auch wenn ich ab heute als Moralapostel gelten sollte...

    Eine Bogensehne ist kaum für eine Armbrust geeignet, die wirkenden Kräfte sind dort einfach zu enorm. Ist zwar klasse, dass soweit alles funktioniert hat, aber ich würde es nicht auf weitere Schüsse ankommen lassen. Das Risiko dabei ist einfach zu groß ...

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hab leider auch keinen Schimmer was das für ne Marke sein Könnte oder wo man ne entsprechende Sehne herbekommt, aber das scheint ein guter Kauf gewesen zu sein....Schiesst das Ding Bolzen oder kurze Pfeile ?

    Tobs